Haushaltschulden in Thailand

News, Reisen, Kultur, Politik etc.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Hancock
Member+
Beiträge: 4649
Registriert: 04.06.2010 14:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 2408 Mal
Kontaktdaten:

Haushaltschulden in Thailand

#1

Beitrag von Hancock »

Haushaltschulden in Thailand

Konsumrausch mit Air Condition

In asiatischen Schwellenländern entsteht eine Mittelschicht, die ihr Glück in Shoppingmalls findet. In Malaysia und Thailand hat die Verschuldung der Haushalte derweil problematische Ausmasse erreicht.

...

Thailand ist seit eineinhalb Jahren mit bloss 1% Wirtschaftswachstum zwar die am wenigsten dynamische Volkswirtschaft in Südostasien; für 2015 rechnet die Bank of Thailand mit einem BIP-Wachstum von bestenfalls 2,5%. Doch von der gedrückten Stimmung schimmert im Terminal 21, Gateway, Rain Hill Plaza oder Emporium kaum etwas durch. In diesen Konsumtempeln sind die Hallen voll und den Bedürfnissen keine Grenzen gesetzt. Wer sich das eine oder andere (noch) nicht leisten kann, wird mit Anzahlungsgeschäften und Kreditkarten umworben. Die Statistik spricht derweil eine deutliche Sprache: Die Verschuldung der Haushalte im Königreich hat einen Rekordstand erreicht.

Es wäre nicht das erste Mal, dass Thailand dem Kauf- und Kreditrausch verfällt. Doch Erinnerungen an die neunziger Jahre sind praktisch verflogen. Nach dem Ende der Asienkrise fiel dem Verbrauch der privaten Haushalte nur zögerlich wieder eine zentrale Rolle zu: Machte deren Gesamtschuld 2003 erst 42% der gesamtwirtschaftlichen Wertschöpfung aus, stieg sie bis 2009 auf 60%. Doch per Ende letzten Jahres erreichte sie bereits die Quote von 85,9%. Damit liegt das Land (zusammen mit Malaysia) nicht nur an der Spitze in Asien; man weist auch die grösste Steigerung aus. Gemäss den Prognosen des National Credit Bureau (NCB) ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die Schwelle von 90% erreicht wird. Das sind Werte, die weit über den entsprechenden Zahlen von Industrieländern wie Japan, Singapur oder den USA liegen. In Singapur beispielsweise erreicht die Verschuldung der Haushalte mit 75% ebenfalls ein hohes Niveau, doch dieses hängt in erster Linie mit der Fremdfinanzierung der relativ teuren Immobilien zusammen.

...

Bei den vier grössten Banken des Landes, Bangkok Bank, Krungthai Bank, Siam Commercial und Kasikornbank, werden die notleidenden Kredite der Haushalte derzeit auf rund 6,5 Mrd. $ geschätzt. Noch stuft das National Credit Bureau die Lage nicht als alarmierend ein. Doch es hat kürzlich die Institute gemahnt, bei der Kreditvergabe in Zukunft grössere Zurückhaltung zu üben und sich auf Kundschaft mit Einkommen ab 50 000 Baht (B.) – rund 1400 Fr. – zu konzentrieren. Gemäss den NCB-Statistiken ist nämlich vor allem die ärmere Kundschaft von der Schuldenfalle bedroht.

Der Appell scheint zu wirken: Die Kasikornbank hat mitgeteilt, sie wolle nicht nur die Vergabe von Kreditkarten einschränken und sich fortan eher auf Immobilienfinanzierung konzentrieren. Das Institut hat in diesen Tagen auch bekanntgemacht, spezialisierte Unternehmen mit der Eintreibung von Schulden zu beauftragen. Man reagiert damit auf die zunehmende Tendenz fauler Kredite, deren Anteil von der Bank auf 1,8% beziffert wird.
Quelle und gesamter Artikel: http://www.nzz.ch/wirtschaft/konsumraus ... 1.18539664
Antworten