Das wars! Jetzt beginnt meine eigentliche Tour 2023. Und sie sollte einiges für mich bereithalten!
Was soll ich mit dem angebrochenen Tag anfangen? Ich entschiede mich für das Naheliegende. Ich verlasse mein Condo und betrete den schräg gegenüber liegenden 101 Food&Drink Pub. Den Laden hatte ich bereits während meines letzten Homeoffice-Aufenthalts in Bangkok letztes Jahr entdeckt, und hier kann man ganz gut abhängen. Ich bestelle mir ein erstes Urlaubs-Leo. Wobei, eigentlich bestelle ich es mir nicht. Man kennt mich mittlerweile, daher wird mir das kühle Nass auch ohne Order serviert.

Nach etwa zwei Stunden verlasse ich das Lokal. Ich gehe zurück in mein Condo und lege mich erst einmal ein wenig auf meine Couch. Dann wage ich mich erneut nach draußen. Mein Ziel ist das Canvas Restaurant, welches sich vielleicht 100 Meter von meiner Wohnung entfernt befindet. Es ist ein uriger Thai-Laden, der auch Farang-Food zu fast Isaan-Preisen bereithält. 15 Minuten Fußweg weiter, an der Sukhumvit, wäre dies kaum möglich. Aber hier, im Inneren der Punnawithi Road, können sie sich diese Preise leisten. Ich betrete die Gaststube und setze mich.

Kurze Zeit später steht mein wohlverdientes Mahl vor mir. Schweine- und Hähnchensteak mit Pommes, dazu noch eine Extraportion Fritten und eine Coke Zero, für insgesamt 179 Bärte. Da kann man nicht meckern! Ich lasse es mir schmecken.

Mit gefülltem Magen ziehe ich weiter. Der Skytrain fährt mich zur BTS-Station Phra Khanong. Kurze Zeit später befinde ich mich im W Market. Ihn habe ich die letzte Zeit jede Woche mal besucht, hier will ich auch meinen ersten Urlaubsabend verbringen. Schön gemütlich und ohne Hektik.

Der Markt ist heute eher schwach besucht. Aber das soll mich nicht stören, im Gegenteil. Ich hänge ein paar Stunden ab.
Ursprünglich hatte ich mir überlegt, diesen Abend laut in der Soi Cowboy zu zelebrieren. Aber dann haben Schmetterling und Noona überraschenderweise bereits für heute ihre Ankunft angekündigt. Überraschend deshalb, weil in ihrer Heimatstadt Surin gerade das Elefantenfestival stattfindet, und dies wollte sie sich nicht entgehen lassen. Es ist immerhin das Highlight des Jahres dort. Aber egal, nichts ist in Thailand so beständig wie das Unbeständige! Dauernd ändert sich irgendwas. Wir haben den W als geeigneten, jugendfreien Treffpunkt ausgemacht. Und da ich nicht genau weiß, wann die Beiden ankommen, wollte ich nichts riskieren und verbringe hier den ganzen Abend. Es gibt wahrlich Schlimmeres!
Gegen 23:30 Uhr treffen Schmetterling und Noona ein. Gerade noch rechtzeitig, um sich mit etwas Essen zu versorgen. Ich hatte schon befürchtet, sie verspäten sich. Immerhin schließt der Markt bereits kurz nach Mitternacht. Aber so geht alles auf! Sie vertilgen ihre Mahlzeiten, dann verlassen wir den fast schon dunklen Markt und treten den Weg in mein Condo an. Natürlich nicht ohne einen Abstecher in einem 7-11, wo sich Noona noch mit ein paar Leckerlis versorgt.

- Fortsetzung folgt -