Corona Pandemie

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas
Benutzeravatar

Hancock
Member+
Beiträge: 4658
Registriert: 04.06.2010 14:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 2429 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Pandemie

#281

Beitrag von Hancock »

Naja, die Schweiz hat bis zum 3.03. 882.000 Impfdosen verabreicht, Deutschland bis gestern 7.000.000. Die Schweiz liegt also etwas vorne, aber nur ein paar Tage, maximal eine knappe Woche. Großbritannien hat faktisch ein Exportverbot für Impfstoffe erlassen. Zudem haben sie von Anfang an, ohne Prüfung, auch die Alten mit AstraZeneca geimpft. Und sie strecken, gegen den Rat des Herstellers, den Zeitraum zwischen Erst- und Zweitimpfung. Zusammen mit ihrer Notfallzulassung sind sie also Risiko gegangen. Kann man also nicht vergleichen. Die EU hält sich an die Empfehlungen, zudem wird der vorhandene Impfstoff in der EU europaweit verteilt. Und das ist meine Ansicht nach gut so!
Benutzeravatar

tom
Member+
Beiträge: 1184
Registriert: 13.06.2010 22:11
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Pandemie

#282

Beitrag von tom »

Hancock hat geschrieben:Naja, die Schweiz hat bis zum 3.03. 882.000 Impfdosen verabreicht, Deutschland bis gestern 7.000.000
Eigentlich ist so ein "Wettbewerb" eh nur etwas für die Presse oder Menschen, die ständig etwas zum motzen suchen :-) Damit meine ich nicht etwa jemand aus dem Forum ;-)

In der Schweiz werden im Gegensatz zu Deutschland die Zahlen nicht täglich upgedatet. Vorhin im Radio hörte ich etwas von nun dann 1 Million Impfungen hier bei uns, finde ich in Anbetracht von all den Lieferproblemen und der Tatsache dass es noch keine 3 Monate her ist seit die Impfungen überhaupt verfügbar sind, nach wie vor nicht schlecht. Auch die Zahlen in Deutschland. So einfach ist es halt nicht wie sich viele dies wünschen würden.

Wichtiger scheint mir, dass man bei uns die Risikogruppen in den Alters- und Pflegeheimen komplett durch hat. Und dass sich dies durchaus auch bereits in der Statistik auswirkt. Viel weniger Todesfälle als Ende des letzten Jahres, trotz der Mutanten... Weil halt gerade die welche es als erstes trifft nun besser geschützt sind. Dies sieht man eindrücklich in nachstehender Statistik. Je dunkler desto mehr Fälle. Man sieht wie sich dies nun alles so verändert hat, dass es zwar nun jüngere trifft, die aber natürlich halt weniger anfällig auf schwere Erkrankungen sind:
forum64.JPG
forum64.JPG (93.5 KiB) 1993 mal betrachtet
Gruss Tom
Benutzeravatar

phimax
der mit dem Besen
Beiträge: 3850
Registriert: 16.03.2007 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Corona Pandemie

#283

Beitrag von phimax »

Na da schau her - in der Not dürfen es auch des Teufels Fliegen sein
https://www.tagesschau.de/ausland/itali ... k-101.html und 92% hat er auch - läuft :cool:
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
Benutzeravatar

Hancock
Member+
Beiträge: 4658
Registriert: 04.06.2010 14:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 2429 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Pandemie

#284

Beitrag von Hancock »

Produktion von 10 Millionen Dosen innerhalb eines halben Jahres, Zulassung mal vorausgesetzt, ist fürn hohlen Zahn! Zudem Produktionsstart im Juli geplant. :ewink:
Zuletzt geändert von Hancock am 09.03.2021 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

phimax
der mit dem Besen
Beiträge: 3850
Registriert: 16.03.2007 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Corona Pandemie

#285

Beitrag von phimax »

Ich weiß zwar nicht was du denkst - ich denke jeder zukünftig verfügbare Impfstoff wird Menschen (auch in wirtschaftlich weniger entwickelten Staaten) helfen und seinen Teil zur Normalität beitragen. Weiterhin ist davon auszugehen, das Corona endemisch wird und deswegen durchaus jährliche Impfungen notwendig werden könnten. Vor diesem Hintergrund kann es eigentlich nicht genug (bezahlbaren) Impfstoff geben.
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
Benutzeravatar

Hancock
Member+
Beiträge: 4658
Registriert: 04.06.2010 14:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 2429 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Pandemie

#286

Beitrag von Hancock »

Dann schaun mer mal, ob es über den Propaganda-Status hinauskommt...

Ich erinnere mich, wie die rechten Spacken in Italien sich aufgeregt haben, als Deutschland sich angeblich 30 Mios Dosen außerhalb des europäischen Impfprogramms besorgt haben soll. Und jetzt kommen sie mit Sputnik daher.
Benutzeravatar

phimax
der mit dem Besen
Beiträge: 3850
Registriert: 16.03.2007 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Corona Pandemie

#287

Beitrag von phimax »

Was soll ich da antworten?
Wie schon mal geschrieben, Corona wird immer politscher.
Schade das der Schutz der Menschen nicht an erster Stelle steht bzw. stehen kann.
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
Benutzeravatar

Hancock
Member+
Beiträge: 4658
Registriert: 04.06.2010 14:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 2429 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Pandemie

#288

Beitrag von Hancock »

Corona war leider von Anfang an politisch. Schon zu Beginn in China, als man versucht hat, es unter der Decke zu halten.

Hier zwei aktuelle Artikel zum Thema:

https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... f-117.html

https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... e-101.html

:cov19
Benutzeravatar

phimax
der mit dem Besen
Beiträge: 3850
Registriert: 16.03.2007 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Corona Pandemie

#289

Beitrag von phimax »

Hancock hat geschrieben: 10.03.2021 19:29 Hier zwei aktuelle Artikel zum Thema
Ich sehe darin a priori nichts negatives resp. nichts was einem geopolitisch Interessierten nicht schon bekannt wäre.
Beiden Ländern geht es um ihren wirtschaftlichen Machtausbau - who cares?

Und die großen Nationen (West wie Ost) haben alle Dreck am Stecken bzw. Leichen im Keller.

Vor diesem Hintergrund ist es mir vollkommen Latte, aus welchem Land ein sicherer und wirkungsvoller Impfstoff kommt.
Hauptsache alle Menschen die geimpft werden möchten können auch geimpft werden und das neue Coronavirus gesellt sich schnell zu seinen endemischen Artgenossen.
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
Benutzeravatar

Hancock
Member+
Beiträge: 4658
Registriert: 04.06.2010 14:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 2429 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Pandemie

#290

Beitrag von Hancock »

Ich sehe darin a priori nichts negatives resp. nichts was einem geopolitisch Interessierten nicht schon bekannt wäre.
Beiden Ländern geht es um ihren wirtschaftlichen Machtausbau - who cares?
Es geht hier nicht um wirtschaftlichen Machtausbau, es geht hier um politischen Machtausbau. Da ist es mir nicht egal, wenn dies eine Diktatur wie China bzw. Faktisch-Diktatur wie Russland macht. Und sie so auch propagandistisch zeigen wollen, dass ihre Systeme den demokratischen Systemen überlegen sind. Dass dies geopolitisch Interessierten bekannt ist, ist schon klar. Aber nicht jeder ist geopolitisch interessiert.
Antworten