Corona Pandemie

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas
Benutzeravatar

Hancock
Member+
Beiträge: 4655
Registriert: 04.06.2010 14:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 2425 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Pandemie

#371

Beitrag von Hancock »

Aus die Maus:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/un ... f-101.html

Schade! :sad:


Da hat sich der Herr Hopp dann doch zu weit aus dem Fenster gelehnt...
Benutzeravatar

phimax
der mit dem Besen
Beiträge: 3850
Registriert: 16.03.2007 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Corona Pandemie

#372

Beitrag von phimax »

Hancock hat geschrieben: 17.06.2021 12:36 Da hat sich der Herr Hopp dann doch zu weit aus dem Fenster gelehnt...
Nicht nur er, wir sind auch mit gut 300 Mio. Steuergeld dabei.

Wie war das letztes Jahr bei der EU-Bestellung?
Die stärksten Länder wollte ihre Unternehmen berücksichtigt wissen.
CureVac is' nich', mal sehen ob Sanofi mehr Erfolg haben wird (sind jetzt in Phase-III-Studie).



BTW: Mittlerweile ist es mir auch egal ob ich geimpft werde oder nicht.
Vorteile hat man als Geimpfter aktuell ohnehin keine.
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
Benutzeravatar

Hancock
Member+
Beiträge: 4655
Registriert: 04.06.2010 14:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 2425 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Pandemie

#373

Beitrag von Hancock »

BTW: Mittlerweile ist es mir auch egal ob ich geimpft werde oder nicht.
Vorteile hat man als Geimpfter aktuell ohnehin keine.
Ähhh: Eigenschutz vor Covid 19? Schutz der Mitmenschen? Erweiterte Reisemöglichkeiten? Aufhebung aller Maßnahmen, wenn genügend geimpft sind? Und, und, und... :-)
Benutzeravatar

phimax
der mit dem Besen
Beiträge: 3850
Registriert: 16.03.2007 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Corona Pandemie

#374

Beitrag von phimax »

Hancock hat geschrieben: 17.06.2021 15:58 Eigenschutz vor Covid 19?
Schutz der Mitmenschen?
Erweiterte Reisemöglichkeiten?
Aufhebung aller Maßnahmen, wenn genügend geimpft sind?
Lebensrisiko :eyeroll:
Auch Geimpfte können andere infizieren.
Wohin? Und aktuell bleibt die Testpflicht für Rückkehrer (Flug, Strasse/Schiene mehr Stichproben).
Sehe ich dieses Jahr nicht - vielleicht in 2022.

Ernsthaft.
Ich bin ja kein Impfgegner oder -verweigerer. Mir geht nur die aktuelle Hysterie um die Impfung auf den Geist. Eigentlich war doch klar, das sie die Versprechen nicht einhalten können, das es mit der rel. frühen Aufhebung der Priorisierung (absehbar, nicht genug Shots für alle Willigen) zum Hauen & Stechen kommen würde und das die Maßnahmen nicht aufgehoben werden. Selbst bei einer Inzidenz von Null wird gleich mit Delta für die Aufrechterhaltung argumentiert.

Und wollen wir wetten, das in diesen Sommer wieder geschlafen werden wird?
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
Benutzeravatar

Hancock
Member+
Beiträge: 4655
Registriert: 04.06.2010 14:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 2425 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Pandemie

#375

Beitrag von Hancock »

Lebensrisiko :eyeroll:
Auch Geimpfte können andere infizieren.
Mit der gleichen Logik kannst du auch gegen die Anschnallpflicht im Auto oder der Helmpflicht auf nem Moped argumentieren. 100%ige Sicherheit gibt es nicht.

Dass es nicht genügend Impfstoff gibt und man warten muss liegt in der Natur der Sache. Schließlich kann kein Werk der Welt an einem Tag 800 Millionen Dosen produzieren. Die wären nämlich nötig, um ohne Wartezeit sofort jeden in Europa impfen zu können. Wobei, hätten wir diese Menge, würde es an Ärzten mangeln.
Was Reisen angeht: Das ist alles im Fluss und wird sich schnell regeln.

Thema Delta: Dass es Mutationen geben wird, war von Anfang an klar. Und dass es irgendwann veränderte Impfstoffe geben muss, auch. Angst vor einer neuen Welle durch die Delta-Variante im Herbst habe ich nicht. Bis dahin bin ich nämlich geimpft, und dann kann mir das egal sein. Das wird fast ausschließlich Ungeimpfte treffen. Und die sind dann zumeist selber schuld!
Benutzeravatar

Topic author
Lukchang
Member+
Beiträge: 1260
Registriert: 03.06.2010 15:01
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 5064 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Corona Pandemie

#376

Beitrag von Lukchang »

Moin-Moin aus Kiel!

Ja, wer die Impfung ablehnt - der stimmt damit für die 'natürliche' Begegnung mit dem Virus, durch eine Infektion. Die kann durchaus auch junge gesunde Leuts dahinraffen. Zudem bedeutet jeder Ungeimpfte ein höheres Ansteckungs-Risiko (als mit Impfung, da zwar wohl auch nicht 100% sicher) für andere und er/sie stellt zudem einen 'willigen' Brutreaktor für eventuelle neue Virus-Mutationen zur Verfügung.

Ja, 'Think of it as Evolution in Action' fällt mir dazu ein.

Gute und gesunde Rest-Woche wünscht Lukchang!
Am besten ists auf dem Bauernhof, den 'Oma und Opa' aufgebaut haben, 30 km S von Surat Thani ...
Benutzeravatar

tom
Member+
Beiträge: 1184
Registriert: 13.06.2010 22:11
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Pandemie

#377

Beitrag von tom »

Ich würde euch ja gerne nach Bern einladen, doch dies geht leider nicht...
forum120.JPG
forum120.JPG (69.73 KiB) 2538 mal betrachtet
Im Moment gibt es in der Schweiz auch in anderen Kantonen noch freie Termine, obwohl nun die Impfungen für alle Altersklassen ab 16 Jahre freigegeben wurden.

Allerdings muss man festhalten, dass in Deutschland eigentlich nicht gejammert werden sollte, denn ihr seit insgeheim beim den Impfungen weiter als wir in der Schweiz. In Deutschland sind aktuell 30,4% der Gesamtbevölkerung doppelt geimpft (in der Schweiz sind es nur 28,9%), zumindest eine Impfung erhalten haben in Deutschland 20,2% (in der Schweiz 16,6%).

Gruss Tom
Benutzeravatar

Peter-Horst
Member+
Beiträge: 131
Registriert: 13.06.2010 00:39
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Corona Pandemie

#378

Beitrag von Peter-Horst »

@phimax,

hatte am Samstag ein Treffen mit Freunden, da es in der Stadt immer noch Auflagen gibt.

(Trotz Insidenz bei 20)

10 Personen aus 3 Haushalten, nicht gezählt vollst. Geimpfte und Genesene.

Durch die vollst. Impfung konnten recht viele zu dem Treffen kommen ohne die besch. Auflagen zu verletzen.

Also bringt es schon Vorteile und nach Thailand geht es ohne Impfung wohl auch nicht.

Gruß Peter
A. Einstein:

"Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung."
Benutzeravatar

phimax
der mit dem Besen
Beiträge: 3850
Registriert: 16.03.2007 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Corona Pandemie

#379

Beitrag von phimax »

Peter-Horst hat geschrieben: 22.06.2021 16:02 Also bringt es schon Vorteile und nach Thailand geht es ohne Impfung wohl auch nicht.
Seit gut einer Woche merkt man hier nichts mehr von irgendwelchen Beschränkungen. Die Biergärten sind voll, die Liegewiesen ebenfalls (mit ohne Wasser in der Nähe), keine Tests beim Einkaufen etc. Wenn ich die Regionalnachrichten richtig verstanden habe, wird ab morgen die Maskenpflicht nur noch im ÖPNV gelten. weiter gelockert.
Vor diesem Hintergrund fühle ich mich als Ungeimpfter nicht diskriminiert und drängele deshalb auch nicht nach einer Impfung. Ab August wird's dann wohl wesentlich entspannter sein und ich kann mir dann (hoffentlich) auch den Impfstoff (da Sinopharm nicht zugelassen, gern J&J) aussuchen.

Über den diesjährigen Thailand Urlaub schweigt sich meine Glaskugel leider aus.
Klar ist für mich aber, das ich bis Mitte September eine in Thailand akzeptierte Impfung (Mix aus AZ/Bt gilt m.W. aktuell nicht als Vollimpfung in Thailand) haben möchte. Ob das im Oktober allerdings zu einem sinnvollen 3-Wochen Urlaub (ohne Quarantäne) reichen wird, kann heute niemand seriös vorhersagen.

Und es muss ja auch nicht immer Thailand sein, denn es gibt genügend schöne Ecken auf der Welt die ich (und auch meine thail. Freundin) gern besuchen möchten.

Ich denke in meinen Beiträgen zum Thema gibt's einen roten Faden: überzeugtes Ja zur Impfung, aber deswegen keinen Stress machen :cool:


P.S. Jetzt wird hier auch das Paradoxon beendet, das AZ bei Haus-etc-ärzten an alle verimpft werden kann, im Impfzentrum aber nur an Menschen 60+. Ich soll dann bei der Anmeldung über das Impfportal auch schon zw. Vektor und mRNA wählen können. Läuft :-p
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
Benutzeravatar

Hancock
Member+
Beiträge: 4655
Registriert: 04.06.2010 14:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 2425 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Pandemie

#380

Beitrag von Hancock »

Antworten