Corona Pandemie

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas
Benutzeravatar

tom
Member+
Beiträge: 1184
Registriert: 13.06.2010 22:11
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Pandemie

#31

Beitrag von tom »

Ganz ehrlich gesagt, ich lese diese Infos betreffend möglichen Wellen gar nicht mehr, welche diese unzähligen Epidemiologen, Virologen und Mathematiker täglich von sich geben... Deren Voraussagen gehen zum Teil sehr auseinander und viele sind ja auch nur auf einem ganz bestimmten Gebiet wirkliche Spezialisten.

Ich halte es da lieber an das, was uns offiziell mitgeteilt wird von seitens der Regierung. Und da sagte der Schweizer Bundesrat Berset heute:
Bundesrat Alain Berset sieht die Schweiz in der Corona-Krise auf einem guten Weg. «Die Zahlen sind gut», sagte Berset in einem Interview mit dem «Tages-Anzeiger». «Wir haben als Gesellschaft in den vergangenen acht Wochen viel zusammen gelernt; das wird für die nächste Etappe sehr nützlich sein.» Dennoch werde das Virus so bald nicht verschwinden. Er gehe allerdings nicht davon aus, «dass sich die Situation in den nächsten Wochen dramatisch verschlechtert und uns unmittelbar eine zweite Welle bevorsteht».

Jetzt sei es wichtig, eine Balance zwischen «Augenmass und Selbstverantwortung» zu finden, so Berset weiter. «Nun können wir ein bisschen cooler werden.»
Quelle: Bluewin.ch


In der Schweiz gab es von gestern auf heute nur noch 44 Neuinfektionen. Somit blieben die Neuinfektionen pro Tag die gesamte Woche über im zweistelligen Bereich (maximal gab es 81 Fälle an einem Tag). Verglichen mit den Zahlen von vor einem Monat, als es deutlich über 1'000 pro Tag waren...

Es zeigt eindeutig, dass die Abstands- und Hygieneregeln sehr viel bringen. Diese gilt es unbedingt weiter einzuhalten und ich denke dass der Grossteil der Menschen sich diese inzwischen schon fast automatisch eingebrannt hat. Ich bin zuversichtlich.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Hancock
Member+
Beiträge: 4647
Registriert: 04.06.2010 14:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 2405 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Pandemie

#32

Beitrag von Hancock »

In Deutschland war die Anzahl der Neuinfektionen pro Tag deutlich unter 1000. Jetzt ist sie wieder deutlich über 1000. Zudem lag der Reproduktionsfaktor heute bei 1,1. Dabei konnten sich die letzten Lockerungen noch gar nicht auswirken, die Folgen sind in zwei Wochen zu sehen. Das Heft des Handelns liegt jetzt in der Hand der Ministerpräsidenten der Länder und der Bürgermeister. Und die überbieten sich gegenseitig mit Lockerungen, wollen gut dastehen! - Ich fürchte, wir verspielen jetzt wieder alles, was aufgebaut wurde.
Benutzeravatar

tom
Member+
Beiträge: 1184
Registriert: 13.06.2010 22:11
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Pandemie

#33

Beitrag von tom »

Ja, von aussen (Schweiz) sieht es wirklich etwas seltsam aus, wie in Deutschland jedes Bundesland selber irgendetwas anordnen und bestimmen kann. Und auch die Bilder der Demos gestern z.B. in Stuttgart wirken sehr befremdet... Da bin ich froh hat bei uns der Bundesrat mit der Notrechtsverordnung die Zügel übernommen und bestimmt mal über die Kantone hinweg.

Die ersten Lockerungen in der Schweiz sind am 27. April eingeführt worden und seither haben die Zahlen weiterhin abgenommen. Von gestern auf heute kamen 54 dazu:
covid19_1.JPG
covid19_1.JPG (93.17 KiB) 3173 mal betrachtet
Ab morgen gilt der 2. Lockerungsschritt in der Schweiz. Läden, Märkte, Restaurants, Museen, Bibliotheken dürfen wieder öffnen. Primar- und Sekundarschulen haben wieder Unterricht vor Ort. Der ÖV wird wieder hochgefahren auf Normalfahrplan.

Dabei gilt: Abstandhalten und Hygienemassnahmen sind nach wie vor beachten. In Restaurants sind nur 4 Personen aus einer Gruppe pro Tisch erlaubt (man muss zusammen ins Restaurant kommen und gehen) und der Abstand zu den Personen am nächsten Tisch muss 2 Meter betragen. Und ab morgen soll in allen Kantonen die flächendeckende Rückverfolgung von Neuinfektionen gestartet werden. Auch der 3. Lockerungsschritt ist bereits terminiert. Man wartet damit nun 1 Woche länger als beim 2. Schritt und somit bis am 8. Juni in 3 Wochen. Somit hat man genügend Zeit die Folgen der Lockerungen ab morgen zu beobachten und zu reagieren.

Gruss Tom
Benutzeravatar

ernte
Member+
Beiträge: 1594
Registriert: 03.06.2010 13:03
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 1124 Mal

Re: Corona Pandemie

#34

Beitrag von ernte »

Andere Viren sollte man nicht vergessen. Vor diesem hab ich wirklich Schiss jedesmal wenn ich in Thailand bin. Und durch den Klimawandel soll das Scheißding jetzt auch bei uns überleben können.

https://www.wochenblitz.com/index.php/h ... -getroffen
Benutzeravatar

phimax
der mit dem Besen
Beiträge: 3850
Registriert: 16.03.2007 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Corona Pandemie

#35

Beitrag von phimax »

tom hat geschrieben: 10.05.2020 12:26 ...in Deutschland jedes Bundesland selber irgendetwas anordnen und bestimmen kann.
Föderalismus :-)
Es macht schon Sinn, denn es macht keinen Sinn, wenn Gebiete mit kaum oder sogar keinen Infizierten geschlossen bleiben.
In Italien und Spanien geht man jetzt auch so einen Weg: Lockerungen wo möglich, Hotspots bleiben im Lockdown.

Wie die Demos zeigen, fehlt es der Bevölkerung anscheinend immer mehr an Vertrauen in die Maßnahmen.
Politik muss reagieren, damit es nicht mehr werden.
Müssen sie nicht?
Doch, denn es gibt (immer mehr) Urteile von hohen Gerichten, die die Demos erlauben.

Und es ist auch nicht so, das nun alles wie vor der Pandemie läuft :nono:
Die Auflagen (NDS; Bsp. für das Thai Bistro) sind trotz Lockerungen noch hoch: nicht mehr als 2 Personen, Abstandsregeln gelten weiterhin überall, Maskenpflicht wo Abstände nicht eingehalten werden können (ÖPNV, Shopping etc.). Weitere Lockerungen (Hotel, Reise etc.) sollen folgen, können aber immer noch schnell blockiert werden, wenn sich die Situation ändert.
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
Benutzeravatar

phimax
der mit dem Besen
Beiträge: 3850
Registriert: 16.03.2007 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Corona Pandemie

#36

Beitrag von phimax »

ernte hat geschrieben: 10.05.2020 12:32 Andere Viren sollte man nicht vergessen.
Jo, Dengue breitet sich in Thailand Jahr für Jahr immer mehr aus.
Erste tagaktive Aedes-Mücken sind wohl schon Richtung Europa unterwegs.

Aber nicht nur Viren verkürzen Leben.
Verschobene Operationen, verängstigte Kranke die das Gesundheitssystem meiden etc.

Bin mal gespannt, wie das Ganze so in 1, 2 Jahr bewertet wird.
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
Benutzeravatar

Hancock
Member+
Beiträge: 4647
Registriert: 04.06.2010 14:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 2405 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Pandemie

#37

Beitrag von Hancock »

phimax hat geschrieben: 10.05.2020 13:14 Es macht schon Sinn, denn es macht keinen Sinn, wenn Gebiete mit kaum oder sogar keinen Infizierten geschlossen bleiben.
In Italien und Spanien geht man jetzt auch so einen Weg: Lockerungen wo möglich, Hotspots bleiben im Lockdown.
Ja, Mecklenburg-Vorpommern oder Sachsen-Anhalt könnten alle(!) Einschränkungen für die lokale Bevölkerung aufheben. Dort wäre bei den niedrigen Zahlen inzwischen Einzelfallverfolgung möglich. Den Lockerungswettlauf machen aber alle Länder mit!

Was die Rechtssprechung angeht: Da kann man ja wohl in Berufung gehen. Letzlich hat Pandemieschutz Verfassungsrang, also müßte das BVG entscheiden, was die Regierung darf, und was nicht.

In 14 Tagen werden wir die Folgen sehen. Ich hoffe, dass einige Einschränkungen, die bleiben, wie z.B. das Verbot von Massenveranstaltungen oder die Maskenpflicht oder das Abstandsgebot, ausreichen, um die Zahlen nicht wieder in die Höhe schnellen zu lassen.
Benutzeravatar

phimax
der mit dem Besen
Beiträge: 3850
Registriert: 16.03.2007 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Corona Pandemie

#38

Beitrag von phimax »

Hancock hat geschrieben: 10.05.2020 14:09 Den Lockerungswettlauf machen aber alle Länder mit!
...müßte das BVG entscheiden, was die Regierung darf, und was nicht.
Problem bei den Lockerungen wird sein, sie bei Ansteigen der gerade wichtigen Zahlen wieder zurückzunehmen.
Da werden sich bestimmt einige schwer tun resp. tun es jetzt schon.

Es wird seine Gründe haben, das BVG nicht entscheiden zu lassen, denn dann müssten sich ja alle daran halten.
Ich könnte mir vorstellen, das die Pandemie nicht stark genug wäre, um alle Demos zu verbieten :eyeroll:
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
Benutzeravatar

Hancock
Member+
Beiträge: 4647
Registriert: 04.06.2010 14:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 2405 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Pandemie

#39

Beitrag von Hancock »

phimax hat geschrieben: 10.05.2020 14:18 Ich könnte mir vorstellen, das die Pandemie nicht stark genug wäre, um alle Demos zu verbieten :eyeroll:
Demos sind ja auch nicht verboten, solange man die Abstandsregel einhält. Wir haben schließlich keine Ausgangssperre, wie es sie z.B. in China gab, sondern eine Ausgangs- bzw. Kontaktbeschränkung.
Benutzeravatar

phimax
der mit dem Besen
Beiträge: 3850
Registriert: 16.03.2007 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Corona Pandemie

#40

Beitrag von phimax »

Hancock hat geschrieben: 10.05.2020 14:25 Demos sind ja auch nicht verboten, solange man die Abstandsregel einhält.
Doch, einige waren nicht erlaubt, was die Menschen aber trotzdem nicht davon abhielt, hinzugehen.
Und bei den erlaubten kamen mehr Menschen wie geplant.

Imho hat die Polizei aber gute Arbeit gemacht und keine Demo mit Staatsgewalt aufgelöst.
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
Antworten