Corona Pandemie

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas
Benutzeravatar

Hancock
Member+
Beiträge: 4658
Registriert: 04.06.2010 14:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 2429 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Pandemie

#181

Beitrag von Hancock »

tom hat geschrieben: 08.01.2021 18:27
Eine andere Frage: wie klärt man eigentlich ab, ob man auf einen Impfstoff allergisch reagieren könnte?
Wir sind zwar mittlerweile alle Virologen und Modellierer, aber die Frage solltest du vermutlich doch besser deinen Hausarzt fragen. Ich persönlich hatte noch nie irgendwelche auch nur kleinste Nebenwirkungen. :-)

Es gibt wohl ganz wenig Leute, die allgemein bei Impfungen Probleme haben. Ansonsten kann es noch die Unverträglichkeit des speziellen Impfstoffs geben. Das kann man vermutlich kaum abschätzen. Es sei denn, du wurdest schon einmal mit einem ähnlichen Impstoff geimpft. - Bis ich drankommen werde, werden schon hunderte Millionen geimpft worden sein. So viele, wie kaum jemals zuvor in der Geschichte. Da sehe ich der Sache ganz gelassen entgegen.
Benutzeravatar

phimax
der mit dem Besen
Beiträge: 3850
Registriert: 16.03.2007 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Corona Pandemie

#182

Beitrag von phimax »

tom hat geschrieben: 08.01.2021 18:27 Eine andere Frage: wie klärt man eigentlich ab, ob man auf einen Impfstoff allergisch reagieren könnte?
Vielleicht hilft dieser Artikel weiter.
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
Benutzeravatar

phimax
der mit dem Besen
Beiträge: 3850
Registriert: 16.03.2007 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Corona Pandemie

#183

Beitrag von phimax »

Was ich mich gerade frage...
Haushalt plus eine Person.
Es gibt in den Bundesländern Ausnahmen, Kleinkinder zählen nicht.
Bei denen es keine Ausnahmen gibt:
Mutter mit Kind darf nicht zur Tagesmutter, aber Tagesmutter darf zu Mutter mit Kind.
Nicht logisch nachvollziehbar, oder?
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
Benutzeravatar

phimax
der mit dem Besen
Beiträge: 3850
Registriert: 16.03.2007 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Corona Pandemie

#184

Beitrag von phimax »

Hier gibt's etwas Licht zu meiner Kinder-Frage.
Die Regeln werden je nach Bundesland unterschiedlich definiert (und nicht nur bei den Kindern).
https://www.rtl.de/cms/kontaktbeschraen ... 79695.html


Private treffen bspw. von zwei Paaren sind verboten, es dürften sich jeweils max. drei Personen gleichzeitig in einer Wohnung aufhalten.
Mögliche Alternative: die Partner wechseln sich bspw. stündlich ab ;-D
Meine Freundin und ich fahren zu ihrer Schwester und dessen Mann. In der ersten Stunde ratschen meine Freundin und ihre Schwester, ich gehe derweil im nahegelegenen Supermarkt einkaufen. Anschließend wird gewechselt, ich ratsche mit dem Mann der Schwester, meine Freundin schlendert durch den Supermarkt.
Wenn es gleichzeitig etwas zu besprechen gibt, nehmen wir halt gemeinsam die Straßenbahn :eyeroll:

Liebe Leser, bitte nicht zu Hause nachmachen :nono:

Und nein ... ich nehme Corona ernst, finde den Shutdown soweit auch i.O.
Allerdings erlaube ich mir einzelne Verbote (logisch) zu hinterfragen.
Selbst wenn wir im obigen Beispiel statt stündlich täglich wechseln, wird sich im Falle einer Infektion nichts ändern, wir würden uns alle anstecken.
Und klar, eigentlich sollten überhaupt keine Besuche stattfinden - was natürlich für viele Menschen realitätsfern ist.

Der Erfolg der Maßnahmen hängt von der Akzeptanz der Menschen ab.
Sicher gibt es immer noch Menschen denen der Ernst der Lage nicht klar ist - muss man mit leben.
Warum aber den Bogen so überspannen, das es u.U. mehr werden?

P.S. die neuen Kontaktregeln für Niedersachen
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... a6234.html
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... a6248.html Babys zählen als eine Person, für viele (bspw. Alleinerziehende) nur noch :kopfhau:
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
Benutzeravatar

tom
Member+
Beiträge: 1184
Registriert: 13.06.2010 22:11
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Pandemie

#185

Beitrag von tom »

Hancock hat geschrieben: Wir sind zwar mittlerweile alle Virologen und Modellierer, aber die Frage solltest du vermutlich doch besser deinen Hausarzt fragen. Ich persönlich hatte noch nie irgendwelche auch nur kleinste Nebenwirkungen. :-)
Ja, dies ist mir natürlich auch klar. War bei mir übrigens auch so, Nebenwirkungen trotz vollem Impfausweis nicht erwähnenswert. Ich frage mehr, weil der Ablauf bei uns in Bern so ist, dass wir uns online zur Impfung registrieren müssen und dann einer Impfgruppe zugewiesen werden (dem Alter entsprechend, den Vorkrankheiten entsprechend usw.). Und da haben sich nun schon am ersten Tag 40'000 Leute angemeldet, ich bin natürlich noch weit davon entfernt zu einer Gruppe zu gehören, die das Anrecht auf Impfung hat. Aber eben, es wird dann erwähnt, dass man abklären soll, ob man gegen etwas allergisch reagieren könnte. Nun ist aber erst ein Impfstoff in der Schweiz genehmigt, der zweite sollte in den nächsten Tagen folgen. Und welcher Hausarzt weiss denn jetzt bereits was da drin ist, in etwas was noch gar nicht vorliegt? Und dann werden die Impfstoffe ja mit der Zeit auch immer noch wieder angepasst, also was heute am 9.1.21 drin ist, kann am 30.6.21 ganz anders aussehen...

Nun gut, ich werde es eh etwas relaxed nehmen. Wenn dann mal 1 Mio Menschen in der Schweiz geimpft sind, dann wird man über allfällige Nebenwirkungen eh mehr wissen als jetzt.

Gruss Tom
Benutzeravatar

phimax
der mit dem Besen
Beiträge: 3850
Registriert: 16.03.2007 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Corona Pandemie

#186

Beitrag von phimax »

Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
Benutzeravatar

phimax
der mit dem Besen
Beiträge: 3850
Registriert: 16.03.2007 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Corona Pandemie

#187

Beitrag von phimax »

Die politische Seite des Impfstoffs...

Kuba lässt seinen Impfstoff im Iran testen (Phase III)
Sanktionen verbinden

https://www.tagesschau.de/ausland/china ... f-101.html
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
Benutzeravatar

Hancock
Member+
Beiträge: 4658
Registriert: 04.06.2010 14:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 2429 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Pandemie

#188

Beitrag von Hancock »

Auch bei Medikamenten geht es voran:

https://www.n-tv.de/wissen/Entdeckung-k ... 82261.html


:cov19
Benutzeravatar

Hancock
Member+
Beiträge: 4658
Registriert: 04.06.2010 14:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 2429 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Pandemie

#189

Beitrag von Hancock »

Benutzeravatar

Hancock
Member+
Beiträge: 4658
Registriert: 04.06.2010 14:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 2429 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Pandemie

#190

Beitrag von Hancock »

Hier mal eine Liste über die erfolgten und demnächst geplanten Impfstoff-Lieferungen von BioNTech an Deutschland:
BB1cG1oR.png
BB1cG1oR.png (103.17 KiB) 2396 mal betrachtet

Zur Einschätzung: Um in halbwegs akzeptabler Zeit alles durch zu bekommen, bräuchten wir in Deutschland mindestens 300.000 Dosen pro Tag. Demnächst wird auch Moderna nennenswert liefern. Im Februar wird das BioNTech-Werk in Marburg in Betrieb gehen, zudem soll wohl eine weitere Produktionsstätte aufgebaut werden. Irgendwann im 2. Quartal wird dann wohl auch Curevac an den Start gehen. Ich schätze daher mal, dass es ab März richtig zur Sache gehen wird. :-)
Antworten