Corona Pandemie

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas
Benutzeravatar

joerghey
Member+
Beiträge: 184
Registriert: 26.11.2013 18:57
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Pandemie

#81

Beitrag von joerghey »

Zur Entwicklung eines Impfstoffs:

Die Firma Biontech, hinter der der Pharmariese Pfitzer (die mit den blauen Pillen ;-D ) steht und den größeren Einfluss auf die Politik zu haben scheint, ist für meinen Geschmack etwas laut und reißerisch in ihrem Auftritt.

Die Firma CureVag ist ähnlich weit, vermeidet aber jeden Lärm.
Benutzeravatar

Michaleo
Member+
Beiträge: 98
Registriert: 21.09.2020 11:46
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Corona Pandemie

#82

Beitrag von Michaleo »

Aber: Das Mainzer Unternehmen Biontech meldet einen Durchbruch: Der neu entwickelte Corona-Impfstoff funktioniere sehr gut. Nun könnte es bald zu Massenimpfungen kommen. Forscher-Ehepaar Sahin/Türeci würde nicht nur milliardenreich, sondern würde auch Weltruhm erlangen.

Die Welt wartet auf einen Corona-Impfstoff. Aus Rheinhessen könnte nun die Erlösung kommen. Das Mainzer Pharmaunternehmen Biontech berichtet, dass der neu entwickelte Impfstoff BNT162b2 in den klinischen Studien so erfolgreich sei, dass man einerseits mit der Massenproduktion begonnen und andererseits den finalen Genehmigungsprozess beantragt habe. Man sei kurz davor, "dieser Pandemie ein Ende zu bereiten".
Benutzeravatar

Hancock
Member+
Beiträge: 4647
Registriert: 04.06.2010 14:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 2405 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Pandemie

#83

Beitrag von Hancock »

Biontech und Pfizer haben im April des Jahres eine Zusammenarbeit vereinbart. Dabei hat Pfizer auch einen Anteil an Biontech übernommen. Biontech ist aber weiter eine eigenständige Firma. Biontech alleine könnte die weltweite Produktion und den weltweiten Vertrieb auch gar nicht stemmen.
Insgesamt sind drei Firmen weltweit am weitesten: Astra-Zeneca, der russische Impfstoff Sputnik und Biontech. Astra-Zeneca hatte zwei, drei Probleme in Phase III, was den Zieldurchlauf etwas verzögert. Bei Sputnik wurde eine Genehmigung erteilt, und dann erst die Phase III begonnen. Sie brauchen noch ein wenig. Zudem weiss niemand, wie er sich in Phase III schlägt. Und dann eben Biontech, sie stehen kurz vor dem Ziel. Daher gehe ich davon aus, dass Biontech das Rennen macht.
Curevac peilt nach eigenen Angaben eine Zulassung für das Frühjahr 2021 an. Sie hinken also etwas hinterher.
Benutzeravatar

phimax
der mit dem Besen
Beiträge: 3850
Registriert: 16.03.2007 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Corona Pandemie

#84

Beitrag von phimax »

Michaleo hat geschrieben: 14.10.2020 22:37 "dieser Pandemie ein Ende zu bereiten"
Bevor wir normalen Menschen geimpft werden, werden wohl noch viele Monate vergehen :eyeroll:
Das RKI denkt schon: selbst mit Impfungen soll es bei den Alltagseinschränkungen bleiben (ZDF, FAZ, n-tv)
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
Benutzeravatar

tom
Member+
Beiträge: 1184
Registriert: 13.06.2010 22:11
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Pandemie

#85

Beitrag von tom »

Heute wurde von der Schweizer Task Force des Bundes an einer Medienkonferenz gesagt, dass es bald 12'000 Neuinfektionen pro Tag in der Schweiz geben könnte. Dies wären 120'000 in Deutschland.

Salü zäme ich gehe mal in den Winterschlaf... :wai:

Gruss Tom
Benutzeravatar

phimax
der mit dem Besen
Beiträge: 3850
Registriert: 16.03.2007 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Corona Pandemie

#86

Beitrag von phimax »

Das kommt wenn man zu viel Jodelt ;-D
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.

pezi
Member+
Beiträge: 1121
Registriert: 01.02.2012 14:23
Wohnort: udonthani
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Corona Pandemie

#87

Beitrag von pezi »

wenn etz in bangkok bei den streikenden Demonstranten 20 vierentraeger sind. na gute nacht da pezi
Wer sei Hoamat net Liabt und sei hoamat net ehrt is a Lump auf dera Welt und sei hoamat net Wert.
Benutzeravatar

phimax
der mit dem Besen
Beiträge: 3850
Registriert: 16.03.2007 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Corona Pandemie

#88

Beitrag von phimax »

Ihr habt die Nachrichten ja gehört...
Ab Montag beginnt hier ein trostloser November.
Alles was irgendwie Spaß/Freude bereitet ist untersagt/verboten.
Firmen, Geschäfte und Frisöre sollen offen bleiben, alles andere zu.
Reisen oder Tagestouren sollen unterbleiben.
Hotels für Tourismus sowieso geschlossen.
Und das gegen den Rat einiger (bekannter) Virologen u.ä. und der Ärzteverbände.

Lauterbach regt sogar an, das Grundrecht zum Schutz der privaten Wohnung auszusetzen. Der zeltet doch auch nicht mehr mit allen Stangen...

Obwohl mich das Meiste nicht betrifft:
Am Arsch die Räuber.

Zum Glück sind wir Deutschern nicht so impulsiv wie bspw. die Italiener, die massiv gegen ihren aktuellen Lockdown auf die Straße gehen - und nicht immer friedlich.
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
Benutzeravatar

Hancock
Member+
Beiträge: 4647
Registriert: 04.06.2010 14:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 2405 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Pandemie

#89

Beitrag von Hancock »

Ab Montag beginnt hier ein trostloser November.
Alles was irgendwie Spaß/Freude bereitet ist untersagt/verboten.
Gemach, gemach! Da übertreibst du schon ein wenig. Es kommt ein Lockdownchen, weit entfernt vom Lockdown in Frühjahr. Und sehr weit entfernt vom Lockdown in anderen Ländern.
Und das gegen den Rat einiger (bekannter) Virologen u.ä. und der Ärzteverbände.
Ja. Aber entsprechend des Rates anderer Virologen und Ärzten. Da gibt es keine einheitliche Meinung unter den Fachleuten. Keiner weiss aktuell genau, was der genau richtige Weg ist. Das ist also eine politische Entscheidung, man hat sich für Vorsicht entschieden. Angesichts der rasant steigenden Zahlen habe ich dafür vollstes Verständnis. Fakt ist: Wenn wir es hätten weiterlaufen, wäre in zwei bis drei Wochen hängen im Schacht gewesen. Zudem ist schon jetzt die Nachverfolgung kaum noch möglich. Das soll geändert werden.
Lauterbach regt sogar an, das Grundrecht zum Schutz der privaten Wohnung auszusetzen. Der zeltet doch auch nicht mehr mit allen Stangen...
Was regt er denn konkret an? Mir ist da nichts bekannt.


Nachtrag: Bei Lanz hat Lauterbach es erklärt: Wenn ich bei einer Party in meiner Wohnung viel zu laut bin, kommt auch die Polizei oder das Ordnungsamt wegen Ruhestörung. Gleiches Spiel halt auch, wenn sich zu viele Leute sich treffen. Wenn man es denn mitbekommt. Also nix Neues.
Benutzeravatar

phimax
der mit dem Besen
Beiträge: 3850
Registriert: 16.03.2007 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Corona Pandemie

#90

Beitrag von phimax »

Hancock hat geschrieben: 28.10.2020 23:15
Ab Montag beginnt hier ein trostloser November.
Was regt er denn konkret an? Mir ist da nichts bekannt.
Nachtrag: Bei Lanz hat Lauterbach es erklärt:
Dann hat er aber zurückgerudert, denn ursprünglich:
„Wir befinden uns in einer nationalen Notlage, die schlimmer als im Frühjahr werden kann. Die Unverletzbarkeit der Wohnung darf kein Argument mehr für ausbleibende Kontrollen sein“, sagte Lauterbach

M.W. bedarf es zur Verletzbarkeit der Wohnung eines richterlichen Beschlusses.


Ansonsten hast du Recht: Es gibt keine Blaupause für die Situation, alle schauen -mehr oder weniger- in ihre Glaskugel.
Lassen wir einfach die Gerichte entscheiden, ob die im Hinterzimmer getroffenen Entscheidungen (d.h. ohne Beteiligung des Parlaments) dem GG standhalten.

Egal welche Art der Maßnahmen mit Frühjehr von den einzelnen EU-Staaten getroffen wurden,
aktuell stehen sie alle wieder vor den gleichen Problemen.
Irgendwie wie ein JoJo-Effekt.

Das Virus wird uns noch sehr viele Monate (auch wenn ein Impfstoff bereitsteht) begleiten.
Wir sollten anfangen das Virus als allg. Lebensrisiko zu akzeptieren...
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
Antworten