Seite 1 von 3

EU Umfrage wg. Sommerzeit

Verfasst: 13.07.2018 22:08
von Semi-Imi
Wer für oder gegen eine Zeitumstellung innerhalb der EU ist, kann bei einer europaweiten Umfrage teilnehmen. Hier der Link:

https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/20 ... anguage=DE

Selber habe mit meinem Nickname erfolgreich teilgenommen.

Re: EU Umfrage wg. Sommerzeit

Verfasst: 13.07.2018 22:36
von ernte
Ich auch

Re: EU Umfrage wg. Sommerzeit

Verfasst: 14.07.2018 01:16
von Prasat
Wurde eingeführt ohne das ich meine Meinung dazu sagen durfte, wie so vieles. :nono:
Und nun darf man was sagen um die allgemein, aus anderen Gründen, aufgeheizte
Stimmung zu dämpfen. :motz:
Gibt es eigentlich von unseren Steuergeldern bezahlte Psychologen? :gruebel:

Re: EU Umfrage wg. Sommerzeit

Verfasst: 14.07.2018 16:12
von Hancock
Ich wäre für eine ganzjährige Sommerzeit. Wenn das nicht klappt, dann wenigstens die aktuelle Regelung beibehalten. Die Winterzeit ist mir ein Graus. Gerade im Norden geht die Sonne zu früh unter. Das mögen Bewohner der Länder an den Rändern der Zeitzone aber vielleicht anders sehen.
Ich habe noch nicht abgestimmt, aber soweit ich mitbekommen habe, muss man erst gegen die Sommerzeit voten, um dann für eine ganzjährige "Sommerzeit" stimmen zu können. Das finde ich etwas unglücklich. :eyeroll:

Re: EU Umfrage wg. Sommerzeit

Verfasst: 14.07.2018 17:44
von Maenamstefan
Ich bin für die echte normale Zeit...nix Sommerzeit und solchen Unfug :wink:

Re: EU Umfrage wg. Sommerzeit

Verfasst: 14.07.2018 20:12
von joerghey
Ich bin ebenfalls für die Beibehaltung der Sommerzeit, wenns sein muß auch nur noch einmal umschalten auf Winterzeit, vor allem keine Uhrenumstellerei mehr.

Re: EU Umfrage wg. Sommerzeit

Verfasst: 15.07.2018 17:05
von Peter-Horst
hab auch mitgemacht und für eine dauerhafte Sommerzeit gestimmt. Mal sehen ob es umgesetzt wird.

Re: EU Umfrage wg. Sommerzeit

Verfasst: 15.07.2018 18:00
von phimax
Obwohl ich wenig Probleme damit habe: Die ständige Umstellung nervt gewaltig.

Die Sommerzeit könn(t)en sie meinetwegen dauerhaft einführen. Gerade für Menschen die bspw. im Dienstleistungsektor mit spätem Feierabend arbeiten, hätten durch das längere "Tageslicht" nach Feierabend mehr Möglichkeiten etwas im Freien zu unternehmen.

Re: EU Umfrage wg. Sommerzeit

Verfasst: 15.07.2018 18:23
von Micha
Sommerzeit ist auf jeden Fall gut für das Bruttosozialprodukt. Wer sich später aufs Ohr legt, konsumiert mehr und arbeitet auch irgend wann mehr.

Re: EU Umfrage wg. Sommerzeit

Verfasst: 26.07.2018 04:38
von Micha
Ein weiterer Vorteil der Sommerzeit, es bleibt abends nicht nur eine Stunde länger hell;

es ist auch eine Stunde länger warm - in der verkürzten Nacht.

Na ja, manch einer ist dann morgens auch eine Stunde früher im klimatisierten Büro.