Das Forum ist auf HTTPS umgestellt. Wenn Probleme beim anmelden auftreten: Cookies vom Forum löschen und u.U. Browser Cache leeren.

EU Umfrage wg. Sommerzeit

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas
Benutzeravatar

Topic author
Semi-Imi
Member+
Registriert: 03.06.2010 21:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 1325 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

EU Umfrage wg. Sommerzeit

#1

Beitrag von Semi-Imi » 13.07.2018 22:08

Wer für oder gegen eine Zeitumstellung innerhalb der EU ist, kann bei einer europaweiten Umfrage teilnehmen. Hier der Link:

https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/20 ... anguage=DE

Selber habe mit meinem Nickname erfolgreich teilgenommen.
Bild
Gruss Semi-Imi :bye:

Benutzeravatar

ernte
Member+
Registriert: 03.06.2010 13:03
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: EU Umfrage wg. Sommerzeit

#2

Beitrag von ernte » 13.07.2018 22:36

Ich auch

Benutzeravatar

Prasat
Member+
Registriert: 03.06.2010 22:05
Wohnort: Ludwigsburg, manchmal HuaHin, Prasat, Surin
Hat sich bedankt: 1190 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

Re: EU Umfrage wg. Sommerzeit

#3

Beitrag von Prasat » 14.07.2018 01:16

Wurde eingeführt ohne das ich meine Meinung dazu sagen durfte, wie so vieles. :nono:
Und nun darf man was sagen um die allgemein, aus anderen Gründen, aufgeheizte
Stimmung zu dämpfen. :motz:
Gibt es eigentlich von unseren Steuergeldern bezahlte Psychologen? :gruebel:
Manche Leute sind nicht wirklich dumm, die haben nur Pech beim Nachdenken.

Benutzeravatar

Hancock
Member+
Registriert: 04.06.2010 14:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 882 Mal
Danksagung erhalten: 1213 Mal
Kontakt:

Re: EU Umfrage wg. Sommerzeit

#4

Beitrag von Hancock » 14.07.2018 16:12

Ich wäre für eine ganzjährige Sommerzeit. Wenn das nicht klappt, dann wenigstens die aktuelle Regelung beibehalten. Die Winterzeit ist mir ein Graus. Gerade im Norden geht die Sonne zu früh unter. Das mögen Bewohner der Länder an den Rändern der Zeitzone aber vielleicht anders sehen.
Ich habe noch nicht abgestimmt, aber soweit ich mitbekommen habe, muss man erst gegen die Sommerzeit voten, um dann für eine ganzjährige "Sommerzeit" stimmen zu können. Das finde ich etwas unglücklich. :eyeroll:

Benutzeravatar

Maenamstefan
Member+
Registriert: 03.06.2010 18:42
Wohnort: Berlin-Schöneberg
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 481 Mal
Kontakt:

Re: EU Umfrage wg. Sommerzeit

#5

Beitrag von Maenamstefan » 14.07.2018 17:44

Ich bin für die echte normale Zeit...nix Sommerzeit und solchen Unfug :wink:
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar

joerghey
Member+
Registriert: 26.11.2013 18:57
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontakt:

Re: EU Umfrage wg. Sommerzeit

#6

Beitrag von joerghey » 14.07.2018 20:12

Ich bin ebenfalls für die Beibehaltung der Sommerzeit, wenns sein muß auch nur noch einmal umschalten auf Winterzeit, vor allem keine Uhrenumstellerei mehr.

Benutzeravatar

Peter-Horst
Member+
Registriert: 13.06.2010 00:39
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: EU Umfrage wg. Sommerzeit

#7

Beitrag von Peter-Horst » 15.07.2018 17:05

hab auch mitgemacht und für eine dauerhafte Sommerzeit gestimmt. Mal sehen ob es umgesetzt wird.
A. Einstein:

"Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung."

Benutzeravatar

phimax
der mit dem Besen
Registriert: 16.03.2007 21:20
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: EU Umfrage wg. Sommerzeit

#8

Beitrag von phimax » 15.07.2018 18:00

Obwohl ich wenig Probleme damit habe: Die ständige Umstellung nervt gewaltig.

Die Sommerzeit könn(t)en sie meinetwegen dauerhaft einführen. Gerade für Menschen die bspw. im Dienstleistungsektor mit spätem Feierabend arbeiten, hätten durch das längere "Tageslicht" nach Feierabend mehr Möglichkeiten etwas im Freien zu unternehmen.
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.


Micha
Member+
Registriert: 04.06.2010 18:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: EU Umfrage wg. Sommerzeit

#9

Beitrag von Micha » 15.07.2018 18:23

Sommerzeit ist auf jeden Fall gut für das Bruttosozialprodukt. Wer sich später aufs Ohr legt, konsumiert mehr und arbeitet auch irgend wann mehr.


Micha
Member+
Registriert: 04.06.2010 18:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: EU Umfrage wg. Sommerzeit

#10

Beitrag von Micha » 26.07.2018 04:38

Ein weiterer Vorteil der Sommerzeit, es bleibt abends nicht nur eine Stunde länger hell;

es ist auch eine Stunde länger warm - in der verkürzten Nacht.

Na ja, manch einer ist dann morgens auch eine Stunde früher im klimatisierten Büro.

Antworten