Action-Cams

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas
Benutzeravatar

Topic author
Maenamstefan
Member+
Beiträge: 2710
Registriert: 03.06.2010 18:42
Wohnort: Berlin-Schöneberg
Hat sich bedankt: 558 Mal
Danksagung erhalten: 648 Mal
Kontaktdaten:

Action-Cams

#1

Beitrag von Maenamstefan »

Jeder verbindet Action-Cams mit GoPro. Das ist die Firma, die als erste den Trend auch für Profizwecke erkannte und den Markt quasi eroberte. Sony und andere hatten es komplett in die Consumerkiste gesteckt. Als sie es bemerkten war es zu spät. Die Nachfolgemodelle von GoPro haben das gleiche Zubehör wie die Vorläufer, alles passt, kein Grund für einen Produktwechsel. Ich habe vor zwei Jahren GoPro und Sony getestet und bin bei Sony gelandet. Bessere Bildqualität (auch in Test von Zeitschriften), besseres Handling, bessere Software. Versuche mal eine GoPro von deiner Freundin aus dem Gehäuse holen zu lassen - du wirst Stress bekommen wegen ihrer kaputten Fingernägel... :eyeroll:

Von den Noname- und Einfachmodellen würde ich die Finger lassen, habe einige Bekannte, die sich hinterher geärgert haben...

Bei GoPro und Sony kannst du nichts falsch machen, beide starten bei ca 150 Euro. Man kann sie ja auch u.a. als Dashcam fürs Auto nutzen.

Ich habe eine Sony HDR-AS100V mit einigem Zubehör - Helmbefestigung (unpraktisch, da man beim Fahren den Kopf zuviel bewegt), Lenkerbefestigung fürs Moped oder Fahrrad (super), Saugfuss für's Armaturenbrett, Brustgurt, Schwimmkörper zum Schnorcheln/Tauchen (kann nicht untergehen wenn sie aus der Hand rutscht) und noch einige Kleinigkeiten und bin super zufrieden damit. :wink:
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
Benutzeravatar

Topic author
Maenamstefan
Member+
Beiträge: 2710
Registriert: 03.06.2010 18:42
Wohnort: Berlin-Schöneberg
Hat sich bedankt: 558 Mal
Danksagung erhalten: 648 Mal
Kontaktdaten:

Re: Action-Cams

#2

Beitrag von Maenamstefan »

Noch etwas zur Dashcam:
Bisher bewegten sie sich immer in einer rechtlichen Grauzone, jetzt hat erstmals ein Oberlandesgericht Dashcam-Aufnahmen als Beweismittel zugelassen:

Urteil zu Dashcams

:wink:
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
Benutzeravatar

phimax
der mit dem Besen
Beiträge: 3850
Registriert: 16.03.2007 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Action-Cams

#3

Beitrag von phimax »

THX :wai:
Maenamstefan » 18 May 2016, 16:33 hat geschrieben:Von den Noname- und Einfachmodellen würde ich die Finger lassen, habe einige Bekannte, die sich hinterher geärgert haben...
Schade, ich dachte in dem Bereich ist es wie bspw. mit Smartphones.
Da gibt es mittlerweile gute Einsteigermodelle, die sich hinter 300-500 € teureren Modell nicht verstecken müssen.
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
Benutzeravatar

Topic author
Maenamstefan
Member+
Beiträge: 2710
Registriert: 03.06.2010 18:42
Wohnort: Berlin-Schöneberg
Hat sich bedankt: 558 Mal
Danksagung erhalten: 648 Mal
Kontaktdaten:

Re: Action-Cams

#4

Beitrag von Maenamstefan »

Hier ist aber die Preisspanne nicht so hoch wie bei Smartphones... :wink:
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
Benutzeravatar

martinus
Member+
Beiträge: 260
Registriert: 09.07.2010 01:07
Wohnort: Winterbach
Hat sich bedankt: 267 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Action-Cams

#5

Beitrag von martinus »

Als Action Cam fällt mir da noch die "QUMOX Actioncam SJ4000" ein, gibts mittlerweile auch als "QUMOX Actioncam SJ4000 WiFi" kostet unter 100 € und hat ebenfalls genügend Zubehör dabei.

Hier hab ich diverse Actions Cams im Test gefunden:
http://www.outdoor-kamera.org/sj4000-vs ... hero-3-be/
http://actionkamera-vergleich.com/actio ... ox-sj4000/
http://www.action-cam-test.org/qumox-sj4000/

Nicht verschweigen will ich, daß ich eine GoPro Hero 3 gebraucht kaufte, neu ist mir das Ding zu teuer.
Das gleiche bei den Akkus der GoPro, hab etwas gesucht und dann alternative Akkus beim "Buchhändler" meines Vertrauens gefunden.
Mittlerweile habe ich auch eine Fernbedienung zur GoPro.

Was jetzt noch fehlt, ist eine Crossmaschine oder ein Mountainbike und der Mut so halsbrecherische Stunts zu vollführen, die YouTube-Reif sind ;-)
Benutzeravatar

Topic author
Maenamstefan
Member+
Beiträge: 2710
Registriert: 03.06.2010 18:42
Wohnort: Berlin-Schöneberg
Hat sich bedankt: 558 Mal
Danksagung erhalten: 648 Mal
Kontaktdaten:

Re: Action-Cams

#6

Beitrag von Maenamstefan »

Naja, doll ist sie nicht. Bildqualität lässt zu wünschen übrig, kein Bildstabilisator. Und der ist ein Muss bei Actioncams. Für diesen Preis gibt es hat nur Spielzeug ... ;-D
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
Benutzeravatar

Topic author
Maenamstefan
Member+
Beiträge: 2710
Registriert: 03.06.2010 18:42
Wohnort: Berlin-Schöneberg
Hat sich bedankt: 558 Mal
Danksagung erhalten: 648 Mal
Kontaktdaten:

Re: Action-Cams

#7

Beitrag von Maenamstefan »

Das geht nur mit Bildstabilisator

Sonkran auf dem Moped

:cool:
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
Benutzeravatar

phimax
der mit dem Besen
Beiträge: 3850
Registriert: 16.03.2007 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Action-Cams

#8

Beitrag von phimax »

Mal 'ne Frage zur "Foto-Qualität" den Action Cams:
Mit welchen Bildern kann man deren Qualität vergleichen?
Smartphones?
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
Benutzeravatar

Topic author
Maenamstefan
Member+
Beiträge: 2710
Registriert: 03.06.2010 18:42
Wohnort: Berlin-Schöneberg
Hat sich bedankt: 558 Mal
Danksagung erhalten: 648 Mal
Kontaktdaten:

Re: Action-Cams

#9

Beitrag von Maenamstefan »

Die von Sony und GoPro definitiv besser, haben ja eine bessere Optik als Smartphones. Die Billig-NoName-Teile eher schlechter. :wink:
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
Benutzeravatar

Hancock
Member+
Beiträge: 4655
Registriert: 04.06.2010 14:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 2426 Mal
Kontaktdaten:

Re: Action-Cams

#10

Beitrag von Hancock »

kein Bildstabilisator. Und der ist ein Muss bei Actioncams.
Vernünftige Videobearbeitungssoftware hat eine Bildstabilisator-Funktionalität. Ich habe es (bei Magix) noch nicht ausprobiert, aber theoretisch sollte es auch ohne Stabi an der Kamera gehen.
Antworten