Akkus im Gepäckraum künftig verboten

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Hancock
Member+
Beiträge: 4647
Registriert: 04.06.2010 14:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 2405 Mal
Kontaktdaten:

Akkus im Gepäckraum künftig verboten

#1

Beitrag von Hancock »

Brandgefahr in Flugzeugen
Akkus im Gepäckraum künftig verboten

Laptop, Tablet oder Handys sind ab April im aufgegebenen Gepäck bei Flugreisen verboten - zumindest wenn es nach dem Willen der Zivilluftfahrtorganisation ICAO geht. Der Grund: Eine von Lithium-Ionen-Akkus ausgehende Brandgefahr.

Der Transport von Lithium-Ionen-Akkus im Laderaum von Passagiermaschinen soll ab dem 1. April verboten werden. Das beschloss die Internationale Zivilluftfahrtorganisation (ICAO) im kanadischen Montreal. Lithium-Ionen-Akkus sind unter anderem in Laptops und Smartphones verbaut. In die Kabine dürfen sie dem Beschluss zufolge aber weiterhin mitgenommen werden.

Hintergrund der Entscheidung der UN-Sonderorganisation sind Sorgen um eine Feuergefahr durch die Akkus. Erst kürzlich hatte die US-Luftfahrtbehörde FAA gewarnt, dass Lithium-Ionen-Akkus im aufgegebenen Gepäck explodieren könnten. Tests ergaben demnach, dass die standardmäßig vorhandenen Feuerschutzanlagen in Passagierflugzeugen die dadurch ausgelösten Brände nicht löschen konnten.

Die Rechargeable Battery Association hatte sich gegen ein Verbot ausgesprochen. Sie befürchtet Lieferengpässe, unter anderem bei Akkus in medizinischen Geräten.

Beschluss ist nicht bindend

Der Beschluss der ICAO ist nicht bindend. Die meisten UN-Mitglieder folgen jedoch den Vorgaben der Behörde. Laut ICAO hatten sich Fluggesellschaften und Pilotenvereinigungen für ein Verbot des Akku-Transports ausgesprochen. Das Verbot soll vorerst bis 2018 gelten. Dann will die ICAO ein Maßnahmenpaket zum Umgang mit Lithium-Ionen-Akkus beschließen.

Die Akkus waren vor einigen Jahren in die Schlagzeilen geraten, weil sich in Boeing-Maschinen verbaute Exemplare überhitzt hatten. Bei einem am Boden geparkten Flugzeug brach dadurch ein Feuer aus. Im Januar 2013 wurden wegen der Probleme sämtliche Boeing 787 Dreamliner weltweit für mehrere Monate aus dem Verkehr gezogen.

Quelle: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/akk ... g-101.html
Benutzeravatar

martinus
Member+
Beiträge: 260
Registriert: 09.07.2010 01:07
Wohnort: Winterbach
Hat sich bedankt: 267 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Akkus im Gepäckraum künftig verboten

#2

Beitrag von martinus »

Was ist wieder für eine unausgegohrene Aktion?
Wie soll denn bitteschön ein Akku im Passagierraum, also im Gepäckbehälter über den Sitzreihen gelöscht werden?

Soll der Sauerstoff denn durch Verschlucken eines Smartphones entzogen werden?
Im Modellbau werden LiPo (Lithium-Polymeer-Akkus verwendet, und für Transport und Lagerung werden feuersichere Safety-Bags im Handel angeboten.
Gleiches wäre auch für den Transport im Koffer möglich.

Mit dem Verkauf dieser Sicherheitstaschen gäbe es ein zusätzliches Geschäftsfeld für Flughäfen.
Antworten