zeit oder geld?

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas
Benutzeravatar

phimax
der mit dem Besen
Beiträge: 3850
Registriert: 16.03.2007 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: zeit oder geld?

#271

Beitrag von phimax »

messma2008 hat geschrieben: 05.03.2017 12:25der glaube an unendliche bedürfnisse wird nur von der industrie verbreitet um umsätze zu machen.
Richtig, heute werden Bedürfnisse (künstlich und aus den unterschiedlichen Gründe) geschaffen.
Aber Bedürfnisse selbst sind so alt wie der Mensch.
Es liegt also an jedem selbst echte und künstliche Bedürfnisse zu unterscheiden.

Dieses ist u.a Ziel der buddhistischen Lehre:
Dem Leiden ein Ende zu bereiten.
Wobei es sich bei "Leid" in erster Linie nicht um physisches Leid handelt.
Begehrung und Anhaftung des Geistes an materiellen und immateriellen Dingen schafft dieses Leid.
Erst wenn der Geist die Wirklichkeit erkennen kann, dann kann er auch anfangen sich vom Leid zu befreien.

Da es aber sehr schwierig ist und es nur wenigen gelingt,
muß man halt sehr viele Runden im Samsara drehen :-)
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
Benutzeravatar

Farmer
Member+
Beiträge: 2706
Registriert: 03.02.2012 08:28
Wohnort: Udon Thani
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: zeit oder geld?

#272

Beitrag von Farmer »

messma2008 hat geschrieben: 05.03.2017 12:25 toll, nun hab ich sweats bis ich abkratze.
Na,da werden noch ein paar sweats dazukommen,bist doch noch ein junger Huepfer... :wink:

Aber es ist schon so,trage gerade meinen alten Kleiderschrank ab.
Seidenhemdchen von damals,jetzt Kackeausschaufelkleidung,
wenn ueberhaupt.Turnhose reicht hier z.Zt.sogar im tiefsten Winter.

Wir schauen seit Jahren kein Fernseh mehr,
gekocht wird zu Hause,gebuegelt auch ;-D

Meine immer noch liebende Ehefrau laesst mich ab und an mal an's Internet.
Sie ist grosszuegig.Dafuer liebe ich sie.
Und Klebereis mit Ei drueber geschmiert,am Lagerfeuer.
Auch mal ein Frosch kommt vorbei.
Das Leben kann soo scheene sein!
:anstoss:
Benutzeravatar

Topic author
messma2008
Member+
Beiträge: 4137
Registriert: 03.06.2010 16:39
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1263 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: zeit oder geld?

#273

Beitrag von messma2008 »

phimax hat geschrieben: 05.03.2017 12:51
messma2008 hat geschrieben: 05.03.2017 12:25der glaube an unendliche bedürfnisse wird nur von der industrie verbreitet um umsätze zu machen.
Richtig, heute werden Bedürfnisse (künstlich und aus den unterschiedlichen Gründe) geschaffen.
Aber Bedürfnisse selbst sind so alt wie der Mensch.
Es liegt also an jedem selbst echte und künstliche Bedürfnisse zu unterscheiden.

Dieses ist u.a Ziel der buddhistischen Lehre:
Dem Leiden ein Ende zu bereiten.
Wobei es sich bei "Leid" in erster Linie nicht um physisches Leid handelt.
Begehrung und Anhaftung des Geistes an materiellen und immateriellen Dingen schafft dieses Leid.
Erst wenn der Geist die Wirklichkeit erkennen kann, dann kann er auch anfangen sich vom Leid zu befreien.

Da es aber sehr schwierig ist und es nur wenigen gelingt,
muß man halt sehr viele Runden im Samsara drehen :-)
mit der buddhistischen lehre kenne ich mich nicht aus.
ich weiss nur das mich zu viel besitz belastet, mein ziel ist es irgendwann nur noch einen 1mx2m schrank mit zeugs zu haben.
danach eventuell weiter minimalisieren.
mein weibchen ist da eher auf dem entgegengesetzten trip. ;-D louis vuitton lässt grüssen :lachen:
aber ich für mich will langsam meine habe reduzieren, mich frei machen von dem ballast.
habe grad wieder werkzeug verschenkt, dass ich nicht mehr brauche.
cd s müssen noch weg, klamotten lasse ich in thailand, da finden sich abnehmer.
viell. vergesse ich da ja mal n sweatshirt :gruebel: :jump:
Der Staat ist der natürliche Feind des Bürgers. Freiheit gibt es nur in der Anarchie.
Benutzeravatar

Topic author
messma2008
Member+
Beiträge: 4137
Registriert: 03.06.2010 16:39
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1263 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: zeit oder geld?

#274

Beitrag von messma2008 »

Farmer hat geschrieben: 05.03.2017 14:57
messma2008 hat geschrieben: 05.03.2017 12:25 toll, nun hab ich sweats bis ich abkratze.
Na,da werden noch ein paar sweats dazukommen,bist doch noch ein junger Huepfer... :wink:

Aber es ist schon so,trage gerade meinen alten Kleiderschrank ab.
Seidenhemdchen von damals,jetzt Kackeausschaufelkleidung,
wenn ueberhaupt.Turnhose reicht hier z.Zt.sogar im tiefsten Winter.

Wir schauen seit Jahren kein Fernseh mehr,
gekocht wird zu Hause,gebuegelt auch ;-D

Meine immer noch liebende Ehefrau laesst mich ab und an mal an's Internet.
Sie ist grosszuegig.Dafuer liebe ich sie.
Und Klebereis mit Ei drueber geschmiert,am Lagerfeuer.
Auch mal ein Frosch kommt vorbei.
Das Leben kann soo scheene sein!
:anstoss:
auf arbeit trage ich jetzt auch pö a pö alte sachen ab.
... noch bis ostern ... dann ist wohl so gut wie sommerpause ;-D
Der Staat ist der natürliche Feind des Bürgers. Freiheit gibt es nur in der Anarchie.

Chumpae
Member+
Beiträge: 180
Registriert: 20.12.2012 18:28
Wohnort: Chumpae und hier und da
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: zeit oder geld?

#275

Beitrag von Chumpae »

Hallo @messma-altet Haus !!. Ich bin nun schon eine Weile hier in LOS und habe auch schon eine Biege vorbei an Deiner Destination gemacht Da ich nun regelmäßig für 3-5 Monate hier bin, kommt es, daß die anfälligen Reparaturen an Haus und Grundstück ziemlich überschaubar werden.
In Berlin ist alles eingelagert in einer Lagerbox ca.2x 1,5 m-ich wollte das Zeugs schon hier rüber beamen. Aber ehrlich gesagt frage ich mich wohin mit dem Zeugs-dabei sind es wirklich nur die persönlichen Dinge und Erinnerungen.
In einer Woche geht es wieder zurück und dann für mindestens 9 Monate nach Italien, Norwegen, Schweden, Litauen, Polen und England. Seit fast 3 Jahren habe ich nun schon immer Katzenjammer, wenn ich Chumpae wieder verlassen muß- obwohl die Arbeit dann auch wieder Spaß macht.
Aber ehrlich gesagt-so Leben wie die Tante in Bad Schussenreuth möchte ich ehrlich gesagt auch nicht. Habe hier ein paar dufte Kumpels(viele aus Berlin) gefunden, wir treffen uns ab und an , besuchen uns per Fahrrad (Strecke so um die fuffzich kilometa)und lassen ansonsten den lieben Gott einen frohen Mann sein ! :frech:
Man /Du mußt meiner Meinung nach ein gesundes Mittelmaß finden zwischen einer regelmäßigen Arbeit und einer ausgeglichenen Lebensweise mit einer /deiner Familie.
Ich jedenfalls könnte mir ein Leben in Verzicht aber mit einer gewissen inneren Zufriedenheit nicht vorstellen-ich muß Ziele haben-egal ob materiell oder immateriell-und der Spaß darf dabei nicht zu kurz kommen !!! :gruebel: :bye:
Ick jeh nich zum Fussball, ick jeh zu Union !
Benutzeravatar

phimax
der mit dem Besen
Beiträge: 3850
Registriert: 16.03.2007 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: zeit oder geld?

#276

Beitrag von phimax »

messma2008 hat geschrieben: 05.03.2017 19:24 mit der buddhistischen lehre kenne ich mich nicht aus.
ich weiss nur das mich zu viel besitz belastet, mein ziel ist es irgendwann nur noch einen 1mx2m schrank mit zeugs zu haben.
Na etwas von der Lehre hast du ja schon (unbewußt) in dir :-)

Ich bin auch schon dabei auszumisten und bin immer wieder erstaunt,
das es für viele alte Sachen noch Abnehmer gibt :cool:

Viele Dinge sind zum wegwerfen zu Schade, die werden einfach verschenkt.
Auch hier ist die Nochfrage groß.

Aber erhlich, leicht fällt es oft nicht, mich von den alten Sachenzu trennen.
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
Benutzeravatar

Topic author
messma2008
Member+
Beiträge: 4137
Registriert: 03.06.2010 16:39
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1263 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: zeit oder geld?

#277

Beitrag von messma2008 »

Chumpae hat geschrieben: 06.03.2017 15:08 Hallo @messma-altet Haus !!. Ich bin nun schon eine Weile hier in LOS und habe auch schon eine Biege vorbei an Deiner Destination gemacht Da ich nun regelmäßig für 3-5 Monate hier bin, kommt es, daß die anfälligen Reparaturen an Haus und Grundstück ziemlich überschaubar werden.
In Berlin ist alles eingelagert in einer Lagerbox ca.2x 1,5 m-ich wollte das Zeugs schon hier rüber beamen. Aber ehrlich gesagt frage ich mich wohin mit dem Zeugs-dabei sind es wirklich nur die persönlichen Dinge und Erinnerungen.
In einer Woche geht es wieder zurück und dann für mindestens 9 Monate nach Italien, Norwegen, Schweden, Litauen, Polen und England. Seit fast 3 Jahren habe ich nun schon immer Katzenjammer, wenn ich Chumpae wieder verlassen muß- obwohl die Arbeit dann auch wieder Spaß macht.
Aber ehrlich gesagt-so Leben wie die Tante in Bad Schussenreuth möchte ich ehrlich gesagt auch nicht. Habe hier ein paar dufte Kumpels(viele aus Berlin) gefunden, wir treffen uns ab und an , besuchen uns per Fahrrad (Strecke so um die fuffzich kilometa)und lassen ansonsten den lieben Gott einen frohen Mann sein ! :frech:
Man /Du mußt meiner Meinung nach ein gesundes Mittelmaß finden zwischen einer regelmäßigen Arbeit und einer ausgeglichenen Lebensweise mit einer /deiner Familie.
Ich jedenfalls könnte mir ein Leben in Verzicht aber mit einer gewissen inneren Zufriedenheit nicht vorstellen-ich muß Ziele haben-egal ob materiell oder immateriell-und der Spaß darf dabei nicht zu kurz kommen !!! :gruebel: :bye:
schön dat dit dir jut jeht, meen arbeitsziel is imma, arbeiten bis ich wieder jenug kohle habe um nücht zu tun.
versuche die 50:50 zu schaffen, 6 monate arbeit, 6 monate frei, nicht am stück, verteilt übers jahr.
mir macht de arbeit ja och spass, nur ick will nich imma lachen ;-D
zur zeit bin ich noch bei 7:5 ... ma kieken wat kommt ;-)
gruss aus berlin und ... wir sehn uns ... irgendwann :anstoss:
Der Staat ist der natürliche Feind des Bürgers. Freiheit gibt es nur in der Anarchie.
Benutzeravatar

Topic author
messma2008
Member+
Beiträge: 4137
Registriert: 03.06.2010 16:39
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1263 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: zeit oder geld?

#278

Beitrag von messma2008 »

phimax hat geschrieben: 06.03.2017 17:53
messma2008 hat geschrieben: 05.03.2017 19:24 mit der buddhistischen lehre kenne ich mich nicht aus.
ich weiss nur das mich zu viel besitz belastet, mein ziel ist es irgendwann nur noch einen 1mx2m schrank mit zeugs zu haben.
Na etwas von der Lehre hast du ja schon (unbewußt) in dir :-)

Ich bin auch schon dabei auszumisten und bin immer wieder erstaunt,
das es für viele alte Sachen noch Abnehmer gibt :cool:

Viele Dinge sind zum wegwerfen zu Schade, die werden einfach verschenkt.
Auch hier ist die Nochfrage groß.

Aber erhlich, leicht fällt es oft nicht, mich von den alten Sachenzu trennen.
möglich das ich im unterbewusstsein auf buddhistischen pfaden wandel. :wai:
ich freue mich immer wenn ich was los bin, ob über ebay oder ich verschenke es, hauptsache weg.
hänge mit emotionen lediglich an paar fotos, paar dvds ... ansonsten :keineahnung:
ich habe auch noch nie wert auf tolle sachen gelegt, ausnahme reisen.
aber das lässt auch nach. urlaub in den alpen finde ich heut zutage herrlich, war früher ein no go.
ja ich weiss, ich werde alt :jump:
Der Staat ist der natürliche Feind des Bürgers. Freiheit gibt es nur in der Anarchie.
Benutzeravatar

Topic author
messma2008
Member+
Beiträge: 4137
Registriert: 03.06.2010 16:39
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1263 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: zeit oder geld?

#279

Beitrag von messma2008 »

schluss mit schnell

[youtube][/youtube]
Der Staat ist der natürliche Feind des Bürgers. Freiheit gibt es nur in der Anarchie.
Benutzeravatar

Topic author
messma2008
Member+
Beiträge: 4137
Registriert: 03.06.2010 16:39
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1263 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: zeit oder geld?

#280

Beitrag von messma2008 »

Wer nicht von Wenigem zu leben versteht,
wird zeitlebens ein Sklave bleiben.

Horaz
(65 - 8 v.Chr.)

... noch 4 Wochen, dann ist das Slavenleben für 3 Monate+ X vergessen. :urlaub: :urlaub:
Der Staat ist der natürliche Feind des Bürgers. Freiheit gibt es nur in der Anarchie.
Antworten