zeit oder geld?

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas
Benutzeravatar

Topic author
messma2008
Member+
Beiträge: 4137
Registriert: 03.06.2010 16:39
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1263 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: zeit oder geld?

#281

Beitrag von messma2008 »

da fiel mir doch heute folgendes kleine zitat auf n zeh ... ;-D

„Die Konzern-Revolution bricht zusammen, wenn wir uns weigern zu kaufen, was sie verkaufen – ihre Ideen, ihre Version der Geschichte, ihre Kriege, ihre Waffen, ihre Auffassung von Zwangsläufigkeit. Denkt daran: Wir sind viele und sie nur wenige. Sie brauchen uns mehr, als wir sie brauchen.“
Arundhati Roy

https://heavensfood.wordpress.com/2016/ ... timmtheit/
Der Staat ist der natürliche Feind des Bürgers. Freiheit gibt es nur in der Anarchie.
Benutzeravatar

Topic author
messma2008
Member+
Beiträge: 4137
Registriert: 03.06.2010 16:39
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1263 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: zeit oder geld?

#282

Beitrag von messma2008 »

Wenn du etwas loslässt, bist du etwas glücklicher. Wenn du viel loslässt, bist du viel glücklicher. Wenn du ganz loslässt, bist du frei.
Ajahn Chah :wai:
Der Staat ist der natürliche Feind des Bürgers. Freiheit gibt es nur in der Anarchie.
Benutzeravatar

Topic author
messma2008
Member+
Beiträge: 4137
Registriert: 03.06.2010 16:39
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1263 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: zeit oder geld?

#283

Beitrag von messma2008 »

interessant geschrieben, beispiele aus mehreren blickwinkeln, am besten gefällt mir relax statt rolex ;-D

...
In Budapest forderten im September internationale Forscher bei einer "Degrowth"-Konferenz die Abkehr von Leistungsdenken und Wachstumswahn. "Relax statt Rolex!", postuliert das Zeitgeist-Magazin "Transform".

Wohlstandskinder befreien sich von ihrem Wohlstandsplunder.

Es ist leicht, sich über die neue Bewegung lustig zu machen. Die Versuchung liegt so nahe, weil ihre Anhänger das Lebenskonzept der meisten Deutschen radikal infrage stellen. Aber ihre Fragen sind ernst: Wofür arbeiten wir? Was ist uns wichtig? Was macht ein gutes Leben aus?
Noch besitzt der Durchschnittsdeutsche etwa 10.000 Dinge. Doch fast jeder Dritte kann sich vorstellen, Eigentum abzuschaffen und Sharing-Angebote zu nutzen, etwa beim Auto oder bei Haushaltsgegenständen. 40 Prozent der Deutschen glauben, es täte ihnen gut, auf Karriere und Konsum zu verzichten.

Konsumieren, das kommt vom lateinischen "consumere" , verzehren, aufbrauchen. Doch die Deutschen verbrauchen nicht mehr, was sie kaufen. Und sie pflegen nicht, was sie besitzen. Laut einer Greenpeace-Umfrage waren die meisten der 18- bis 29-jährigen Deutschen noch nie beim Schuster. Als Wissenschaftler die ausrangierten Handys von 4000 Hamburgern untersuchten, stellten sie fest, dass nur etwa ein Drittel kaputt war – die meisten Geräte funktionierten einwandfrei. Viele Produkte sind so konstruiert, dass sie nur eine gewisse Zeit halten. Bei anderen kann man keine Ersatzteile austauschen. Jedes Jahr landen in Deutschland 1,8 Millionen Tonnen Elektroschrott und 400.000 Tonnen Schuhe und Kleider im Müll. Auch ein Drittel der Lebensmittel endet in der Tonne.

Studien zeigen, dass Materialisten weniger glücklich sind als Menschen, denen teure Handys oder dicke Autos gleichgültig sind. Besonders materialistisch seien Jugendliche in der Pubertät, sagt Jens Förster, Psychologieprofessor an der Uni Bochum. "Wenn aber ältere Leute oder Sterbende auf ihr Leben zurückblicken, ist es ihnen egal, wie groß ihr Haus ist und wie viele Teile ihr Silberbesteck hat. Es zählen die Erlebnisse mit Menschen, die einem wichtig sind."

http://www.stern.de/wirtschaft/news/kon ... edium=link
Der Staat ist der natürliche Feind des Bürgers. Freiheit gibt es nur in der Anarchie.

Micha
Member+
Beiträge: 398
Registriert: 04.06.2010 18:23
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 248 Mal

Re: zeit oder geld?

#284

Beitrag von Micha »

messma2008 hat geschrieben: 14.04.2017 17:23Laut einer Greenpeace-Umfrage waren die meisten der 18- bis 29-jährigen Deutschen noch nie beim Schuster.
Macht ja auch wenig Sinn, nachdem in D nur noch umweltfreundliche, vergleichsweise wirkungslose Kleber verwendet werden dürfen.
Benutzeravatar

phimax
der mit dem Besen
Beiträge: 3850
Registriert: 16.03.2007 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: zeit oder geld?

#285

Beitrag von phimax »

Man schaue sich bspw. mal die Strategie von Apple an, die wollen. eigentlich gar nicht, das ihre Geräte repariert werden. Und wenn, dann nur bei ihnen zu "Neupreisen". Original Ersatzteile werden nicht verkauft.

Andere sind auch nicht viel besser, aber da gibt es noch Möglichkeiten, die Originalteile zu bekommen.

Ich konnte diesen Hype um Apple nie verstehen. Da begeben sich die Leute in eine Abhängigkeit und bezahlen auch noch überhöhte Preise dafür :kopfhau:
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
Benutzeravatar

Topic author
messma2008
Member+
Beiträge: 4137
Registriert: 03.06.2010 16:39
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1263 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: zeit oder geld?

#286

Beitrag von messma2008 »

phimax hat geschrieben: 15.04.2017 05:43 Man schaue sich bspw. mal die Strategie von Apple an, die wollen. eigentlich gar nicht, das ihre Geräte repariert werden. Und wenn, dann nur bei ihnen zu "Neupreisen". Original Ersatzteile werden nicht verkauft.

Andere sind auch nicht viel besser, aber da gibt es noch Möglichkeiten, die Originalteile zu bekommen.

Ich konnte diesen Hype um Apple nie verstehen. Da begeben sich die Leute in eine Abhängigkeit und bezahlen auch noch überhöhte Preise dafür :kopfhau:
meine frau ist auch apple jünger, wehe ich sage was dagegen ... ooooh dann ist gaaanz viel negative atmosphäre :jump:
dieser apple kult hat schon religiöse züge angenommen. tolles marketing für ein mittelmässiges produkt.
hab selbst ein abgelegtes ipad meiner frau ... fazit, apple kocht auch nur mit wasser :keineahnung:
Der Staat ist der natürliche Feind des Bürgers. Freiheit gibt es nur in der Anarchie.
Benutzeravatar

Topic author
messma2008
Member+
Beiträge: 4137
Registriert: 03.06.2010 16:39
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1263 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: zeit oder geld?

#287

Beitrag von messma2008 »

Micha hat geschrieben: 15.04.2017 04:07
messma2008 hat geschrieben: 14.04.2017 17:23Laut einer Greenpeace-Umfrage waren die meisten der 18- bis 29-jährigen Deutschen noch nie beim Schuster.
Macht ja auch wenig Sinn, nachdem in D nur noch umweltfreundliche, vergleichsweise wirkungslose Kleber verwendet werden dürfen.
naja und wie soll man durchgelatschte turnschuhe auch reparieren?? :huh: ich war noch nie mit meinen schuhen beim schuster
Der Staat ist der natürliche Feind des Bürgers. Freiheit gibt es nur in der Anarchie.
Benutzeravatar

phimax
der mit dem Besen
Beiträge: 3850
Registriert: 16.03.2007 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: zeit oder geld?

#288

Beitrag von phimax »

Anonymus hat geschrieben: 15.04.2017 09:44 Wie vertraegt es sich...
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Frau lieber Anonymus... :-)
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.

Micha
Member+
Beiträge: 398
Registriert: 04.06.2010 18:23
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 248 Mal

Re: zeit oder geld?

#289

Beitrag von Micha »

messma2008 hat geschrieben: 15.04.2017 07:09meine frau ist auch apple jünger, wehe ich sage was dagegen ... ooooh dann ist gaaanz viel negative atmosphäre :jump:
dieser apple kult hat schon religiöse züge angenommen. tolles marketing für ein mittelmässiges produkt.
hab selbst ein abgelegtes ipad meiner frau ... fazit, apple kocht auch nur mit wasser :keineahnung:
In einem anderen Forum hat mal einer geschrieben, "was Du besitzt, das besitzt auch Dich". Finde den Spruch gut.

Kaufmännisch gesehen, ist der Besitzer derjenige, der die tatsächliche Herrschaft über eine Sache hat (im Gegensatz zum Eigentümer, der die rechtliche Herrschaft hat).

Gutes Marketing kann da schon einiges bewirken. Der Spiegel hatte mal einen feinen Bericht über Lufthansa Miles and More gebracht. Unvorstellbar was da manche für die Meilengutschrift und die daraus resultierenden Meilenstati für Dinger abziehen. Habe selbst einen Kollegen, der von Frankfurt nach Bangkok über Neu-Seeland fliegt, wo es sich zwei Stunden in der Lounge aufhält um dann wieder zurück nach Bangkok zu fliegen - für den Erhalt seines Senator-Status.
Benutzeravatar

Topic author
messma2008
Member+
Beiträge: 4137
Registriert: 03.06.2010 16:39
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1263 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: zeit oder geld?

#290

Beitrag von messma2008 »

Anonymus hat geschrieben: 15.04.2017 09:44
meine frau ist auch apple jünger,
@messma2008
Wie vertraegt es sich hier wehklagen und ueber hohe Steuern zu schimpfen,aber Frauchen darf sich ein iPhone goennen?
Man(n) goennt sich ja sonst nichts oder was?
mein weibchen geht arbeiten, und was sie sich von ihrer kohle kauft da halte ich mich zurück, ich sag ihr ist blödsinn was sie kauft, aber es ist doch ihr geld. ihre lebenszeit die sie verwendet um dieses ding zu kaufen. :keineahnung:
wenn sie sich nen fliegenden horst kaufen würde ... ist ihr geld. ich würde es nicht kaufen. aber ich bevormunde niemanden.
Zuletzt geändert von messma2008 am 15.04.2017 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Der Staat ist der natürliche Feind des Bürgers. Freiheit gibt es nur in der Anarchie.
Antworten