Geisterhäuschen aufstellen?

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Lille
Member+
Beiträge: 191
Registriert: 23.06.2010 12:19
Wohnort: noch nicht da wo ich will
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Geisterhäuschen aufstellen?

#1

Beitrag von Lille »

hi weis jemand wie geisterhäuschen aufgestellt werden?
beim suchen habe ich bis jetzt gefunden das der schatten des hauses nicht darauf fallen soll und das die im eingangsbereich stehen sollen.

in welche richtung soll der eingang zeigen?
ist eine leiter sinnvoll?

und nun bitte keine diskussionen ob das mit den geisterhäuschen sinnvoll ist oder nicht.
mfg Lille

wissen ist macht, ich weis nichts, das macht nichts

PS. Alle Beiträge wurden und werden unter dem Einfluss von Alkohol, Medikamenten und/oder sonstigen Drogen verfasst. Eine Gewähr oder Haftung auf Richtigkeit wird hiermit ausgeschlossen
Benutzeravatar

thedi
Member+
Beiträge: 140
Registriert: 28.04.2012 09:39
Wohnort: Manchakiri Khon Kaen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geisterhäuschen aufstellen?

#2

Beitrag von thedi »

Lass das den lokalen Geisterbeschwörer machen. Wenn Du das machst, und später geht irgend was schief, dann ist es, weil Du das Geisterhäuschen nicht richtig gestellt, eingeweiht oder was auch immer hast.

Die lokalen Unterscheide sind gross. So hat es im Isaan oft nur ein etwas grösseres Geisterhäuschen für ein ganzes Dorf. Individuelle Geisterhäuschen pro Haus sind hingegen in Zentralthailand üblich. Bei uns im Dorf hat es einen kleinen Park mit gediegenen Geisterhäuschen für dschu khun phuu - den Dorfschutz Geist. Als vor 20 Jahren unsere Tochter geboren wurde, hat meine Frau von einem Schwager ein Geisterhäuschen bauen lassen. Das war als Unterstand für Schutzengel (devada) gedacht. Es wurde von einem alten Mann eingeweiht, der sich zuerst in Trance brachte (mittelst Schnaps).

Die devada waren anspruchslos. Räucherstäbchen gab es nur die ersten 3 Tage. Danach brauchten sie keine weitere Pflege mehr. Ganz im Gegensatz zum dschau khun phuu, der von jedem Haus jährlich ein gekochtes Huhn und eine grosse Flasche Schnaps bekommt. Dschau khun phuu Zeremonien finden immer am Mittwoch Morgen statt. Da versammeln sich dann alle chronischen Trinker und warten bis dschau khun phuu satt ist. Die Resten - vor allem den Schnaps - nehmen sie dann.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Lukchang
Member+
Beiträge: 1260
Registriert: 03.06.2010 15:01
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 5064 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Geisterhäuschen aufstellen?

#3

Beitrag von Lukchang »

Moin-Moin aus Kiel!

Ich hatte DAS damals recht gut gelöst. Das erste Mal, dass meine Frau direkt aus TH zu meinem kleinen Häuschen auf dem Lande kam, fragte sie 'Gibt es hier Geister?'

Ich wusste wie wichtig die 'Pii' für Thais sind, schaute kurz in ein-zwei Richtungen, als ob ich guten Bekannten zunicken würde, und stellte fest "Selbstverständlich! Aber die haben alle Angst vor MIR!"

Thema durch...

Euer begeisterter Lukchang
Zuletzt geändert von Lukchang am 17.07.2014 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Am besten ists auf dem Bauernhof, den 'Oma und Opa' aufgebaut haben, 30 km S von Surat Thani ...
Benutzeravatar

Udonexpat
Member+
Beiträge: 71
Registriert: 03.04.2014 05:49
Wohnort: Nam Som
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Geisterhäuschen aufstellen?

#4

Beitrag von Udonexpat »

Damit muss man sich abfinden dass sogar gebildete Thais ihren Geisterglauben nicht vollkommen ablegen können.
Selbst meine Ehefrau, als Abteilungsleiterin einer Behörde tätig, bat um Aufstellung eines Geisterhäuschens auf unserem neuen Grundstück. ;-D
Immerhin durfte ich bei der Auswahl mitentscheiden und so fügt es sich gut in das Gesamtbild ein!
Benutzeravatar

phimax
der mit dem Besen
Beiträge: 3850
Registriert: 16.03.2007 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Geisterhäuschen aufstellen?

#5

Beitrag von phimax »

Passt hier ganz gut in den alten Thread:
https://www.sueddeutsche.de/leben/gesel ... -99-272761

Der im Artikel erwähnte YuoTube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UCAuFCc ... Im8Al1qVOA
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
Antworten