Feucht und Heiß - Tour 2026

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas

Topic author
Hancock
Member
Danksagung erhalten: 3104 Mal
Re: Feucht und Heiß - Tour 2026

Beitrag von Hancock »

Nach Einbruch der Dunkelheit ist es hier besonders farbenfroh.

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich habe genug gesehen und könnte den Rückweg nach Da Nang antreten. Schmetterling und Noona sind anderer Meinung. Sie wollen noch eine kleine Bootstour auf dem Fluss unternehmen. Also kaufe ich Tickets und wir reihen uns in eine Schlange ein. Dann ist es soweit: Es geht an Bord und die Kreuzfahrt beginnt.

Bild

Bild

Etwa 30 Minuten später gehen wir wieder an Land. Wir schlendern zur Hauptstraße.

Bild

Bild

Jemand spricht uns an und fragt, wo wir hinwollen. Ich nenne unser Ziel. Er zückt sein Smartphone, checkt Grab, und nennt mir den dort angezeigten Preis. Das nenne ich mal praktisch. Selbst hier wird nicht versucht, uns übers Ohr zu hauen. Welch ein Kontrast beispielsweise zu Hanoi. Grab-Preise sind der Standard, man braucht es noch nicht einmal selbst zu benutzen. :-)

Punkt neun sind wir einmal mehr an unserem Stammlokal. Dort verbringen wir den Rest des angebrochenen Abends.

Kurz nach Mitternacht betreten wir unser Zimmer. Ich blicke auf das Schild neben der Tür.

Bild

Etwa 130 Baht Strafe für jemanden, der im Zimmer raucht. Aus Thailand bin ich 2000 oder gar 4000 Bärte Strafandrohung für solch ein Vergehen gewohnt. Ich frage mich, ob es Raucher gibt, die von dieser Summe abgeschreckt werden.

- Fortsetzung folgt -

Willi Wacker
Member
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von Willi Wacker »

..aus Hoi An hatte mir meine Tochter mal Bilder geschickt und uns geraten da mal hin zu
fahren. Müssen wir unbedingt noch machen...!!

Schöner Bericht..!

Gibbet in Hoi An auch Unterkünfte
oder ist das alles fest in Touri Hand ...sprich teuer ?
Reisen & Musik = Lebenselixier ...I'm Not Like Everybody Else !

Topic author
Hancock
Member

Beitrag von Hancock »

Willi Wacker hat geschrieben: 09.08.2026 18:21 ..aus Hoi An hatte mir meine Tochter mal Bilder geschickt und uns geraten da mal hin zu
fahren. Müssen wir unbedingt noch machen...!!

Schöner Bericht..!

Gibbet in Hoi An auch Unterkünfte
oder ist das alles fest in Touri Hand ...sprich teuer ?
Selbstverständlich gibt es Unterkünfte. Zumal der Ort ja nicht nur aus der Altstadt besteht. Über die Preise kann ich nichts sagen, ich würde aber keine großen Ausreißer nach oben erwarten. Ist schließlich Vietnam.
Ach ja: Eine Übernachtung in Da Nang ist natürlich ebenfalls möglich. Es sind ja nur 40 Minuten mit dem Wagen.

Topic author
Hancock
Member

Beitrag von Hancock »

Wir sitzen einmal mehr in einem Grab-Taxi und lassen uns etwa 30 Kilometer nach Südwesten fahren. An der Talstation unseres heutigen Ziels steigen wir aus. Wir kaufen Tickets. Diese sind, gerade auch für vietnamesische Verhältnisse, extrem teuer. Insgesamt kostet mich der Spaß etwa 100 Euro. Mit den Eintrittskarten in der Hand besteigen wir kurz darauf eine Gondel. Anschließend geht es nach oben.

Bild

Bild

Anfänglich ist Noona nervös. Sie weiß nicht, was sie von der Sache halten soll. Besonders erschreckt es sie, wenn die Gondel einen dieser Pfeiler passiert und es aufgrund der Rollen etwas wacklig wird. Dann aber hat sie sich an alles gewöhnt, sie hat sichtlich Spaß an der Sache. Auch wenn sie noch das eine oder andere Mal einen bangen Blick nach unten wirft.

An der ersten Bergstation steigen wir aus. Wir laufen herum und besichtigen die Gegend. Das Highlight hier ist eine Brücke, die von Händen getragen wird. Eines der bekanntesten Wahrzeichen der Region.

Bild

Bild

Bild

Letztlich kann man das Teil einfach nur als architektonische Spielerei bezeichnen, als Klimbim. Aber es wird von den Touris gut angenommen. Es ist voll, und es wurden Unmengen an Bildern geknipst.

Bild

Wir bewegen uns wieder zur Station und lassen uns ganz nach oben transportieren.

Bild

Hier sind viele alte europäisch anmutende Bauten errichtet worden. Wir gehen auf Besichtigungstour.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Man kann Ba Na Hills, so heißt die Anlage, als eine Art Disney World ansehen. Schmetterling und Noona sind begeistert. Ich dagegen weiß nicht so richtig, was ich damit anfangen soll. Wer länger in Da Nang ist, sollte es sich ansehen. Wer hier nicht hoch will, und das Geld sparen möchte, kann es aber auch guten Gewissens sein lassen.

Wir betreten den trutzigen Burgnachbau. Mittlerweile hat es leicht angefangen zu regnen, daher sind wir froh, der Nässe entkommen zu können.

Bild

Der Höhepunkt dieses Gebäudes sind zwei 3-D-Shows. Schon der Zugang ist interessant.

Bild

Am Eingang zum Kino-Saal bekommt man entsprechende Brillen in die Hand gedrückt. Dann geht es auch schon los. Der 3-D-Effekt kann natürlich nicht mit meiner Quest 3 mithalten, ist aber ganz nett. Zudem hat man Spezialeffekte am Start, wie bewegliche Sitze, Windturbinen und Wasser von oben. Je nach Szene werden diese eingesetzt. Da kann ich zu Hause nicht ganz mithalten.

Noona weiß zunächst nicht, ob sie lachen oder weinen soll. Da wir uns aber alle für Lachen entschieden haben, macht sie mit.

Wir stehen wieder draußen. Der Regen hat nachgelassen. Die angenehme Temperatur, vielleicht gut 15 Grad, tut, nach den heißen Wochen in Thailand aber auch unten in der Stadt, gut. Man kann durchschnaufen. Ich könnte mir vorstellen, noch ein Stündchen länger zu bleiben. Wegen der Kühle, nicht wegen der Attraktionen. Aber unsere Zeit ist gekommen. Wir werfen zunächst noch einen Blick auf den hinteren Bereich der Anlage.

Bild

Anschließend treten wir die Fahrt nach unten an.

An der Talstation angekommen, wartet bereits unser Taxi auf uns. Wir fahren zurück nach Da Nang.

Für das Dinner entscheiden wir uns einmal mehr für das Thai-Restaurant nahe unserer Unterkunft. Wobei, ganz praktisch, nicht nur Siam-Gerichte auf der Speisenkarte zu finden sind. Auch an den westlichen Gaumen wird gedacht! :lecker:

Bild

Den Rest des Abends verbringen wir erneut am 4:30pm Beer.

Auf den Straßen der Stadt sind viele Mopedfahrer unterwegs, die eine vietnamesische Spezialität verkaufen wollen. Selbst wer sich hier nur wenige Tage aufhält, bekommt ihren aus Lautsprechern tönenden Ruf "Bánh bao đây!" nicht aus dem Schädel. Es ist wie ein Ohrwurm. Wir winken einen dieser Verkäufer herbei und ich erstehe drei dieser recht großen Dumplings. Wenn wir es schon dauernd hören, wenn sie uns schon dauernd mit den Tönen nerven, wollen wir es auch probieren. :-)

Bild

Das Fazit nach der Verkostung passt zu Ba Na Hills: Kann man machen, muss man aber nicht. ;-D

- Fortsetzung folgt -

Willi Wacker
Member

Hancock schrieb ;...nicht nur Siam-Gerichte auf der Speisenkarte zu finden sind. Auch an den westlichen Gaumen wird gedacht! :lecker:

...die Bratwurst war warscheinlich unter den Spiegeleiern versteckt :-) ;-D

Topic author
Hancock
Member

Beitrag von Hancock »

Um zehn vor zwölf verlassen wir unser Zimmer. Ein Taxi fährt uns kurz darauf noch einmal zur Son Tra Halbinsel. An Son Tra Marina angekommen, steigen wir aus. Es ist noch etwas Zeit, daher suchen wir das dortige Café auf und warten.

Bild

Kurz vor eins gehen wir an Bord eines kleinen Schiffes, welches um Punkt 13 Uhr ablegt. Wir haben Glück: Neben uns hat sich nur noch ein weiteres Pärchen eingefunden. Es geht auf See.

Bild

Schon nach wenigen Minuten geht es Schmetterling nicht mehr gut. Ihr ist schlecht, sie muss aufstoßen. Irgendwann, in nicht allzu ferner Zukunft, werde ich sie wohl auf gar kein Boot mehr kriegen.

Es dauert nicht lang, und wir haben unseren Schnorchelspot gefunden. Schnell springen wir alle, bis auf Schmetterling und Emma, ins Wasser. Die Korallen an dieser Stelle sind nicht schlecht. Klar, ich habe schon Schönere gesehen. Aber ich bin positiv überrascht. Dabei muss man bedenken, dass wir uns praktisch noch im Stadtgebiet von Da Nang befinden. Und dass die Korallenbank nur wenige Meter vom Ufer entfernt ist. Direkt unterhalb von Lady Buddha. Wissende werden vermutlich auch ohne Boot gelegentlich hierher zum Schnorcheln kommen.

Bild

Ich hatte Noona aus Deutschland eine Schnorchel-Maske mitgebracht. Solch ein Teil, welches über das komplette Gesicht geht. Heute probiert sie es erstmals aus, und sie ist begeistert. Erstmals in ihrem Leben sieht sie die bunte Unterwasserwelt live. Und da sich zudem einer der Crewmitglieder ihrer annimmt, und mit ihr auf einem Standup-Paddle-Board herumfährt, ist es für sie ein mehr als gelungener Ausflug.

Wieder einmal zeigt sich, dass aus mir wohl nie ein Unterwasserfotograf werden wird. Bei der letzten Schnorchelaktion hatte ich vergessen, den Weißabgleich der Kamera auf "Unterwasser" zu stellen. Alle Fotos wurden blau-grünlich. Heute habe ich es dann auf die Spitze getrieben: Das Housing für die Kamera liegt noch im Zimmer herum. :fertig:

Nach etwa 1 1/2 Stunden beenden wir die Sache. Es geht zurück nach Son Tra Marina.

Bild

Zurück in der Innenstadt statten wir einer Bank einen Besuch ab. Ich hatte vor ein paar Tagen an einem ATM dreimal die falsche Pin eingegeben, die Kreditkarte funktioniert hier nicht mehr. Da ich aber sicherheitshalber noch ein paar Dongs haben möchte, will ich Euros tauschen. Überraschenderweise teilt mir die Dame am Schalter mit, dass man leider nur Dollars tauscht! Ups, sowas habe ich noch nie erlebt. Unverrichteter Dinge verlassen wir das Geldinstitut. :eyeroll:
Draußen an der Straße spricht mich eine Security der Bank an. Er fragt, ob ich Geld tauschen möchte und wie viel. Ich krame 100 Euro hervor, er überreicht mir drei Millionen Dong. Perfekt! Der Kurs ist zwar nicht der Beste, aber passt. Die Wechselpolitik der Bank sorgt dafür, dass der freundliche Sicherheitsmann einen Nebenverdienst hat. Das nenne ich mal einen fairen Zug seines Arbeitgebers. :-)

Mit frischen Dongs in der Tasche schlendern wir hinüber zum nahen Strand. Wir besetzen zwei Strandliegen und gönnen uns Erfrischungen.

Bild

Bild

Wir harren aus, bis die Dunkelheit einbricht.

Bild

Bild

Wir fahren ein letztes Mal zum Son Tra Nachtmarkt und nehmen dort das Dinner zu uns. Anschließend geht es in einem Taxi wieder in die Nähe unserer Unterkunft, unser Stammlokal wartet. Wir hatten die letzten Tage noch ein, zwei weitere Lokale für den Abend in Augenschein genommenen, aber sie haben uns nicht zugesagt. Im 16:30pm Beer fühlen wir uns wohl. Daher wollen wir auch unseren praktisch letzten Abend an diesem Laden verbringen.

Das Taxi, das uns zurückfährt, ist uns nicht unbekannt. Ebenso nicht der Fahrer. Es ist derselbe Herr, der uns bei unserem letzten Besuch des Nightmarkets zu Diensten stand. Da wir nun ja fast alte Kumpels sind, machen wir mit ihm gleich noch die Fahrt morgen zum Flughafen aus. Er freut sich, dass er einen weiteren Auftrag hat. Wir freuen uns, dass wir morgen nicht erst noch ein Fahrzeug ordern müssen.

- Fortsetzung folgt -

Willi Wacker
Member

Hancock hat geschrieben: 23.08.2026 18:40 Um zehn vor zwölf ....
‐------------------------------
...das nenne ich mal präzise .. . :ewink: ;-D :anstoss:

...dss du.. Mr. Hancock und ernte hier solch Beiträge schreibt
dss muss ich mal ausdrücklich loben.. :super:
Antworten