Corona Pandemie

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas
Benutzeravatar

Hancock
Member+
Beiträge: 4655
Registriert: 04.06.2010 14:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 2425 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Pandemie

#421

Beitrag von Hancock »

Benutzeravatar

Hancock
Member+
Beiträge: 4655
Registriert: 04.06.2010 14:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 2425 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Pandemie

#422

Beitrag von Hancock »

Sehr trefflicher Kommentar, wie ich finde:

https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... tern-.html


Den Gedanken habe ich schon länger: Wenn der Russe oder Lichtenstein oder wer auch immer in Deutschland einmarschieren würde, würden in Deutschland die Proteste losgehen, und die Leute gegen die Einschränkung ihrer Freiheit durch die Regierung demonstrieren.
Benutzeravatar

phimax
der mit dem Besen
Beiträge: 3850
Registriert: 16.03.2007 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Corona Pandemie

#423

Beitrag von phimax »

Deutschlands Corona-Logistik hätte sich ein Beispiel an Israel oder ähnlich unkonventionell vorgehen Ländern nehmen sollen.
Wo immer sich die Möglichkeit ergibt (ergeben könnte) zu impfen auch zu impfen.

Bremen (andere Bundesländer zogen nach) hatte Erfolg mit seinen niederschwelligen Impfangeboten in Brennpunkten.
Jedes größere Einkaufszentrum hat eine Apotheke, bei jeder größeren Veranstaltung einen Impfbus am Eingang, in Freibädern, vor Bahnhöfen, in Zügen etcpp.

2G und 3G (ÖPNV und Arbeit) zeigen Wirkung, doch um diese Wirkung zu nutzen reichen (mal wieder) die Kapazitäten nicht aus.

Jetzt wird darüber diskutiert, ob nicht vielleicht doch Apotheken, Zahn- und Tierärzte impfen dürfen.
Die verunglückte Kommunikation über Moderna warf den (am Limit und teilweise ohne Impfstoff stehenden) Hausarztpraxen unnötige Knüppel zw. die Beine.

Vor diesem Hintergrund wäre u.a. eine militärische Führung der Logistik wirklich sehr hilfreich gewesen.

Und, 8-10% (Totalverweigerer und medizinische Gründe) sind sowieso verloren - egal was da an Pflichten (direkten Zwang wird es nicht geben) kommen wird.

P.S. die Wohlstandsgesellschaft ist es ja mittlerweile gewohnt, alles an die Tür geliefert zu bekommen.


P.P.S. vorhin gab's ein kurzes Serverproblem.
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
Benutzeravatar

Hancock
Member+
Beiträge: 4655
Registriert: 04.06.2010 14:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 2425 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Pandemie

#424

Beitrag von Hancock »

Die neue Variante könnte auch ein Glücksfall werden. Bei Spekulationen, wie es mit dem Virus in Zukunft weitergehen könnte, war immer die Rede davon, dass sie später nur noch wenig krankheitsauslösend werden könnte. Vielleicht nur noch einen Schnupfen verursacht. Dies geschieht natürlich durch Mutation. Vielleicht ist die neue Variante ein Schritt in diese Richtung.
Benutzeravatar

Hancock
Member+
Beiträge: 4655
Registriert: 04.06.2010 14:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 2425 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Pandemie

#425

Beitrag von Hancock »

Boostern, ja was denn nun?
booster.JPG
booster.JPG (52.67 KiB) 2828 mal betrachtet

:cov19
Benutzeravatar

phimax
der mit dem Besen
Beiträge: 3850
Registriert: 16.03.2007 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Corona Pandemie

#426

Beitrag von phimax »

Vielleicht für den einen oder anderen interessant bzw. noch unbekannt:
https://immunkarte.de/ Mir scheint die Karte besonders für Ältere komfortabel.
Meiner Mutter (86) werde ich eine machen lassen.
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
Benutzeravatar

phimax
der mit dem Besen
Beiträge: 3850
Registriert: 16.03.2007 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Corona Pandemie

#427

Beitrag von phimax »

Vielleicht bringt es noch ein paar Prozente:
https://www.merkur.de/welt/corona-novav ... 83553.html Ich krempele mir schon mal (zur Aufrischung resp. Neuaufbau) die Ärmel hoch :cool:
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
Benutzeravatar

phimax
der mit dem Besen
Beiträge: 3850
Registriert: 16.03.2007 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Corona Pandemie

#428

Beitrag von phimax »

Jetzt ist er da:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/un ... f-103.html Impfstoff wie er sich seit Jahren bewährt hat.
Liebe Impfskeptiker, jetzt habt ihr keinen Grund mehr zu zögern :nono:
Macht durch eure Nachfrage Druck, damit das Zeug schnell bereitgestellt wird.
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
Benutzeravatar

Peter-Horst
Member+
Beiträge: 131
Registriert: 13.06.2010 00:39
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Corona Pandemie

#429

Beitrag von Peter-Horst »

Leider werden wir den großen Teil der impfverweigerer nicht mehr erreichen, diese haben sich in ihre Filterblase zurück gezogen und hören die reale Welt nicht mehr.

Hätte die geimpften dadurch keine Einschränkungen (wie z.Z. geplant) könnte einem das ja egal sein und man könnte einfach Darwin machen lassen.

These: (Achtung provokant und nicht ethisch)

Wenn nicht geimpfte (nicht Personen die aus medizinischen Gründen keine Impfung erhalten können) intensiv Pflege wegen einer Corona Erkrankung benötigen, stehen diese immer in der Schlange immer hinter den geimpften und den sonstigen Intensiv Patienten.
Also eine Anpassung der Triage Regeln bei Corona Erkrankten.

Gruß Peter
A. Einstein:

"Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung."
Benutzeravatar

phimax
der mit dem Besen
Beiträge: 3850
Registriert: 16.03.2007 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Corona Pandemie

#430

Beitrag von phimax »

Peter-Horst hat geschrieben: 21.12.2021 12:06 Leider werden wir den großen Teil der impfverweigerer nicht mehr erreichen
Hätte die geimpften dadurch keine Einschränkungen (wie z.Z. geplant) könnte einem das ja egal sein und man könnte einfach Darwin machen lassen.
These: (Achtung provokant und nicht ethisch) [...]
Der Anteil der Verweigerer ist m.W. relativ konstant und liegt bei ca. 8-10%. Diese Menschen schwören auf Globoli etc., lassen sich auch sonst gegen nichts impfen. Da sich diese Menschen durchaus auch in der Mittel- und Oberschicht finden, werden sie auch nicht durch Bußgelder bei einer möglichen Impfpflicht erreicht werden.
Bei den Skeptikern (die ja meist schon gegen irgendwas geimpft sind) sehe ich durchaus eine Chance, das sie es sich noch anders überlegen und sich jetzt impfen lassen.

Die Einschränkungen würde es imho auch (sofern sich die aktuellen Berechnungen bestätigen) bei einer Impfquote von 90% geben, da noch nicht 90% aufgefrischt sind. Hier besteht dann die Gefahr, das sich zu viele krank melden und so systemrelevante Tätigkeiten nicht mehr geleistet werden könnten. Letzteres war in vielen Kommentaren von Politikern zu lesen.

Wäre eine Lösung, ist aber vor allem mit dem hippokratischen Eid der Ärzte nicht vereinbar.
Bei einer Triage-Entscheidung wird m.W. der fitteste bevorzugt.
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
Antworten