Windows 7

und andere Männerspielzeuge
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Benutzeravatar

phimax
der mit dem Besen
Beiträge: 3850
Registriert: 16.03.2007 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Windows 7

#111

Beitrag von phimax »

Notfall-CD von Microsoft (Beta):
Microsoft Standalone System Sweeper
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
Benutzeravatar

resci
Member+
Beiträge: 706
Registriert: 15.06.2010 23:05
Wohnort: Vondralbra
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Windows 7

#112

Beitrag von resci »

phimax hat geschrieben:Notfall-CD von Microsoft (Beta):
Microsoft Standalone System Sweeper
kann nicht schaden so ne Notfall CD.

Hab mir vor ein paar Tagen ne Malware (Windows 7 Restore) eingefangen :kopfhau: . Das erste Mal seit 7 Jahren, dass ich überhaupt ein Problem mit Schädlingen hatte. Da ging dann fast nichts mehr. Folders wurden nicht mehr angezeigt, Windows-Fakefehlermeldungen über defekte Hardware wurde angezeigt und das System hat sich dauernd aufgehängt.
Gottseidank hatte ich mehrere Userbereiche angelegt, in einem lief wenigstens das mobile Internet noch. Weder mein Kasperski noch Spybot hatten was gefunden, erst das Malwarebyte-Tool hat da zig Schädlinge gefunden und gleich eliminiert. Hab dann Windows 7 auch noch komplett neu installiert. Nach 3 Tagen rumdoktern läuft das System jetzt wieder richtig schnell.
Und Malwarebyte erkennt sofort jede Bedrohung im Hintergrund, ein echt geiles Tool :super: :super: . Manchmal aber auch einen zuviel, aber macht nichts.
Übrigens, Kollege Antibes hat mit dieser Info seinen total abgwürgten und infizierten Rechner auch wieder zum Laufen gebracht.

resci
"Es ist nie zu spät, nichts zu tun."
- Konfuzius 551-479 v. Chr., chinesischer Philosoph

Bild

AlHash
Member+
Beiträge: 258
Registriert: 04.06.2010 22:45
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Windows 7

#113

Beitrag von AlHash »

Malwarebyte ist nichts für Leute, die ihre Software "testen".

AlHash
Benutzeravatar

Rene
Member+
Beiträge: 398
Registriert: 22.10.2007 16:57
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 7

#114

Beitrag von Rene »

Zum sicheren Surfen empfehle ich die Bitbox
think different
Benutzeravatar

Topic author
hippo
† RIP - Immer bei uns
Beiträge: 5284
Registriert: 03.06.2010 13:41
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Windows 7

#115

Beitrag von hippo »

Und mal wieder was positives :-)
Windows - Laut Kaspersky so sicher wie nie

Windows hat bei vielen PC-Nutzern den Ruf, besonders viele Sicherheitslücken aufzuweisen und daher ein einfaches Ziel für Hacker zu sein.

Doch wie die Sicherheitsfirma Kaspersky Lab in ihrem neuesten Report zu Schadsoftware schreibt, stimmt diese Ansicht nicht. In den aktuellen Top 10 der Produkte, die besonders anfällig für Sicherheitslücken sind, finden sich nur noch Produkte von zwei Firmen: Adobe und Oracle, letztere wegen Java.

Zum ersten Mal steht kein Microsoft-Produkt in dieser Liste, was für Kaspersky Labs vor allem an den automatischen Updates und der steigenden Verbreitung von Windows 7 liegt. Laut PC World sehen das auch andere Sicherheitsexperten so.

Wer immer noch davon ausgehe, dass Windows voller Sicherheitslücken stecke, lebe in der Vergangenheit. Für die Expertin Chris Paget ist der Aufwand, den Microsoft in Sachen Sicherheit betreibt, sogar »spektakulär«.
kopiert aus Gamestar
I'm not crazy. My reality is just different from yours.
Benutzeravatar

martinus
Member+
Beiträge: 260
Registriert: 09.07.2010 01:07
Wohnort: Winterbach
Hat sich bedankt: 267 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Windows 7

#116

Beitrag von martinus »

Ich hatte einiger Zeit eine Seite gefunden, die sich mit Bugs von Windows befaßten.

Windows 7 und sicher?
Aus meiner Sicht sind die Rechte zum Ausführen bestimmter Systemprogramme und "Ausführen als Administor" oder "Ausführen als anderer Benutzer" nur vordergründig und erwecken den Anschein, sicher zu sein.
Mag sein, daß ein Rootkit sich jetzt noch schwer tut, das System zu kapern.

Allein die Zwangs-Verschlüsselung für USB-Geräte auszuhebeln dauerte nicht allzulange.
Das Admin-Pw hat gegen das richtige Tool, das auch unter XP funktioniert, auch keinen allzugroßen Widerstand. Habs selbst ausprobiert, weil ich das nicht glauben konnte.
Der Bitlocker ist nur so lange gut wie sein TPM-Chip aktiv ist und keine Mucken macht. - So 100% funktioniert das auch noch nicht.

Trotz einiger Schönheiten und Funktionen und Assistenen steckt das Windows 7 schon noch etwas in den Kinderschuhen.
Benutzeravatar

Topic author
hippo
† RIP - Immer bei uns
Beiträge: 5284
Registriert: 03.06.2010 13:41
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Windows 7

#117

Beitrag von hippo »

Hast ja recht. Es gibt eben nichts 100%tiges. Aber interessieren würde es mich schon, wie die Sicherheit des Mac und Linux demgegenüber aussieht. Die sind doch nur "sicher" wegen ihrer geringeren Verbreitung.
Ich steige jedenfalls nicht zurück in die Niederungen der Konsole nur weil es da ein paar Viren weniger gibt ;-D
I'm not crazy. My reality is just different from yours.
Benutzeravatar

martinus
Member+
Beiträge: 260
Registriert: 09.07.2010 01:07
Wohnort: Winterbach
Hat sich bedankt: 267 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Windows 7

#118

Beitrag von martinus »

Die Sicherheit des Apple/ MAC resultiert hauptsächlich in ihrer ggü dem Windows geringeren Verbreitungsrate.
Es ist halt auch unattraktiver, Schadsoftware für MACs zu entwickeln - ein derartiges Projekt wäre ein absolutes "totes Pferd"

Botnetze laufen bekannterweise auch nur auf Windowsrechnern.

Das unter Windows 7 eingeführte User Account Management (UAC) ist unter Linux garnix neues - das gibts dort schon seit Generationen und Jahren (su oder sudo).
Da mußte ich bei der Präsentation von Win 7 in unserer Firma laut lachen.
Benutzeravatar

Topic author
hippo
† RIP - Immer bei uns
Beiträge: 5284
Registriert: 03.06.2010 13:41
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Windows 7

#119

Beitrag von hippo »

Da mußte ich bei der Präsentation von Win 7 in unserer Firma laut lachen.
Warum? Besser spät als nie.
Und du siehst ja was passiert. Viele schalten es einfach ab weil sie die Nachfragen stören :ohoh:
I'm not crazy. My reality is just different from yours.
Benutzeravatar

martinus
Member+
Beiträge: 260
Registriert: 09.07.2010 01:07
Wohnort: Winterbach
Hat sich bedankt: 267 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Windows 7

#120

Beitrag von martinus »

hippo hat geschrieben:Warum? Besser spät als nie.
Microsoft waren da echte Spätzünder.
Aber schön, daß sie Jahre dazu gebraucht haben, um die restriktiveren Rechte zu implementieren.
Antworten