Erklärung fürs Wundertor

und was man dafür hält.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Benutzeravatar

Topic author
hippo
† RIP - Immer bei uns
Beiträge: 5284
Registriert: 03.06.2010 13:41
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Erklärung fürs Wundertor

#1

Beitrag von hippo »

Fußball
Forscher lüften Geheimnis des Wundertors
Es war eines der spektakulärsten Tore der Fußballgeschichte: Im Länderspiel gegen Frankreich schoss Roberto Carlos 1997 einen Freistoß. Aus 35 Metern flog der Ball Richtung Eckfahne - und schwenkte plötzlich doch ins Netz. Wie konnte das passieren? Physiker liefern jetzt die Antwort.

3. Juni 1997. Länderspiel Brasilien gegen Frankreich. Ein paar Schritte sind es nur, die Roberto Carlos für sein Wunder braucht. Die Stollen des rechten Fußballschuhs bohren sich in den Boden, der linke Fuß folgt - und Schuss!

Aus 35 Metern Entfernung rast der Ball scheinbar aussichtslos in Richtung rechte Eckfahne. Zehn Meter neben dem Tor duckt sich ein Balljunge - doch er ist gar nicht in Gefahr. Der Ball schwenkt im letzten Moment scharf nach links, fliegt vorbei am französischen Torwart Fabien Barthez ins Netz.

Barthez blickt dem Ball erstarrt hinterher.
weiter (mit Video) Spiegel online
I'm not crazy. My reality is just different from yours.

dieter1
Member+
Beiträge: 1119
Registriert: 04.06.2010 03:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Erklärung fürs Wundertor

#2

Beitrag von dieter1 »

Aha, wenn man mit dem Aussen- oder Innenrist den Ball anschneidet bekommt er Effet?

Sagenhaft!

Haben Forscher jetzt herausgefunden?

Anruf bei mir haette genuegt :-) .
Benutzeravatar

chrisu
Member+
Beiträge: 348
Registriert: 03.06.2010 22:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erklärung fürs Wundertor

#3

Beitrag von chrisu »

war mit abstand das spektakulärste tor der geschichte! :bravo:

dieter1
Member+
Beiträge: 1119
Registriert: 04.06.2010 03:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Erklärung fürs Wundertor

#4

Beitrag von dieter1 »

Wie kannste das sagen? Haste alle Tore der Geschichte gesehen und bewertet?
Benutzeravatar

chrisu
Member+
Beiträge: 348
Registriert: 03.06.2010 22:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erklärung fürs Wundertor

#5

Beitrag von chrisu »

dieter1 hat geschrieben:Wie kannste das sagen? Haste alle Tore der Geschichte gesehen und bewertet?
rein subjektiv, capisce?

UAL
Member+
Beiträge: 981
Registriert: 13.06.2010 18:07
Wohnort: Lotte
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erklärung fürs Wundertor

#6

Beitrag von UAL »

1966 das unmoegliche Tor von Lothar Emmerich :super:
Benutzeravatar

paulsson
Member+
Beiträge: 668
Registriert: 03.06.2010 22:38
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Erklärung fürs Wundertor

#7

Beitrag von paulsson »

Gibt keine unmöglichen Tore.
Sonst wäre der Ball nicht im Netz.

dieter1
Member+
Beiträge: 1119
Registriert: 04.06.2010 03:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Erklärung fürs Wundertor

#8

Beitrag von dieter1 »

Der Ausgleichstreffer von Schnellinger zum 1:1 in der zweiten Minute der Nachspielzeit beim Halbfinale gegen Italien 1970 und der 1:0 Treffer von Kliensmann im Achtelfinale gegen Holland 1990 waren fuer mich die Tore, ueber die ich mich am meisten gefreut habe :-) .
Benutzeravatar

resci
Member+
Beiträge: 706
Registriert: 15.06.2010 23:05
Wohnort: Vondralbra
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Erklärung fürs Wundertor

#9

Beitrag von resci »

vor über 20 Jahren als ich noch aktiv gespielt hab ist mir das einzige Mal ein perfekter Fallrückzieher gelungen und der Ball aus mehr als 20 Metern über den Torwart, der zuweit vorne stand, ins rechte obere Eck geflogen. Ein Supertor, bekam Beifall von allen Seiten :respekt: . Nur von meinem eigenen Torwart nicht. Es war nämlich das Eigentor des Monats, ich wollte eigentlich nur den Ball etwas spektakulär ins Seitenaus spielen :sad: .

resci
"Es ist nie zu spät, nichts zu tun."
- Konfuzius 551-479 v. Chr., chinesischer Philosoph

Bild
Benutzeravatar

strike
Member+
Beiträge: 833
Registriert: 04.06.2010 08:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erklärung fürs Wundertor

#10

Beitrag von strike »

Das vergessene Jahrhunderttor

6. Oktober 1956.
Fritz Walter.
1.FC Kaiserslautern gegen Wismut Karl-Marx-Stadt.

Bild

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0, ... 86,00.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.
Antworten