Ende einer Feindschaft?

und was man dafür hält.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Benutzeravatar

strike
Member+
Beiträge: 833
Registriert: 04.06.2010 08:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ende einer Feindschaft?

#31

Beitrag von strike »

JayDee hat geschrieben: .... aber ich als Deutscher der in der Schweiz lebt kann euch sagen, die hatten schon immer was gegen die Deutschen. ....
Das berichten auch ehemaligen Kollegen.
Trotz guten Verdienstes moechten sie lieber frueher als spaeter wieder aus einem derart fremdenfeindlichen Land weg.
Einer der Kollegen hat dann aufgeklaert:
man muesse sich nicht wundern ueber die Engstirnigkeit, ja Beschraenktheit vieler Einheimischer, die vorallem ob der raeumlichen Gegebenheiten in den letzten Jahrhunderten furchtbare Spuren hinterlassen haetten.
Auch in Deutschland gab es bekanntlich Ecken, in denen die Familien selbst bei der Vemehrung lieber "unter sich blieben" - mit den bekannten Ergebnissen.
Dies klingt fast schluessig und wird ja nicht mehr ewig so sein bzw. bleiben, da ja jetzt sogar die Leute in der Schweiz wegen der Mobilitaet und der unausweichlichen Konfrontation mit der Modernen aus ihre Kaeffer raus kommen.
Mobiltelefone und Internet tun ihr uebriges.

Ich rate also den Kollegen einfach noch ein bisschen auszuhalten und druecke der Schweiz immer gegen die Tuerkei meine Daumen.

;-)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.
Benutzeravatar

Topic author
tom
Member+
Beiträge: 1184
Registriert: 13.06.2010 22:11
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ende einer Feindschaft?

#32

Beitrag von tom »

Sorry, aber ihr erzählt hier von Beispielen, welche es zwar gibt, aber welche bei weitem nicht die Gesamteinstellung der Schweizer gegenüber den Deutschen wahrgeben. Ich habe etliche deutsche Freunde, mit welchen ich gemeinsames unternehme und welche ich sehr schätze. Und ich kenne viele Personen (Schweizer), denen es ähnlich geht. Natürlich gibt es andere, logisch. Aber die gibt es überall. Und Deutschland hat jedes Jahr neue Rekordzahlen von Schweizern zu verzeichnen, welche in Deutschland Urlaub verbringen. Glaubt ihr dass dies so wäre, wenn wir Schweizer die Deutschen hassen würden? Und schon nur aus kulturellen und sprachlichen Gründen sind uns die Deutschen viel sympathischer als andere Nationen...

Also bitte ein bisschen auf dem Boden bleiben... und halt auch berücksichtigen, dass die Deutschen sich hier in der Schweiz genau gleich angleichen sollten wie ein Serbe, ein Türke oder ein Thai.... Wenn natürlich während der Fussball-WM in Public Viewing Zones Deutsche "Wir im Halbfinale - wo seid ihr?" gröhlen muss man sich nicht wundern, wenn einem nicht gerade Beliebtheit entgegenschlägt. Und wenn man in der Schweiz deutscher sein will als in Deutschland, kommt dies auch nicht so gut an...

Uebrigens: Die Deutschen = die Schwoben oder eben je nach Dialekt die Schwaben... was dann das ganze wiederum etwas relativiert, ist absolut nicht abwertend gemeint.
Dann gibt es diese berühmten Aussagen beim Fussball "Ich bin für die Schweiz und für jede Mannschaft die gegen Deutschland spielt" (Gibt es übrigens auch auf T-Shirts)
Weder je gehört noch je ein T-Shirt gesehen.... :huh:

Ich glaube, JayDee, Du hast Dich in der Schweiz so richtig nicht integriert... ;-) Oder Du hast die spezielle Schwiizer Hassliebe zu dem übermächtigen grossen Nachbarn einfach nicht kapiert... :-)

Gruss Tom
Zuletzt geändert von tom am 13.07.2010 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

JayDee
Member+
Beiträge: 135
Registriert: 08.06.2010 10:45
Wohnort: Luzern/CNX
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Ende einer Feindschaft?

#33

Beitrag von JayDee »

tom hat geschrieben:Ich glaube, JayDee, Du hast Dich in der Schweiz so richtig nicht integriert... ;-) Oder Du hast die spezielle Schwiizer Hassliebe zu dem übermächtigen grossen Nachbarn einfach nicht kapiert... :-)
Ich habe auch viele Schweizer Freunde mit denen ich gerne etwas unternehme.
Trotzdem ist Sport eine Sache für sich. Es sind in der Schweiz einfach 95% (wenn nicht sogar mehr) gegen Deutschland und das liegt sicher nicht an den Deutschen, die sich beim Public Viewing daneben benehmen. Das sind nur faule Ausreden.
Es besteht einfach eine gewisse Abneigung der Schweizer gegen uns (ich beziehe das die meiste Zeit auf den Sport)
Das viele Deutschen dann den Spruch bringen: Wir sind im Achtel-, Viertel-, Halbfinale - Wo seid ihr ? -> habt ihr euch selber zu zu schreiben.
Wie gesagt habe ich immer den Schweizern die Daumen gedrückt, auch bevor ich in die Schweiz gekommen bin.
Seid ich hier bin bekomme ich aber durchgehend diese Abneigung gegen uns im Sport mit und das geht mir einfach gewaltig auf die Nerven. So wie es in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus. Deshalb habe ich es mir abgewöhnt für die Schweiz die Daumen zu drücken und dafür das Salz ausgepackt, um es in die Wunden zu streuen. ;-D
Leider gibt es auch Einige hier, die diese Abneigung gegen Deutsche nicht nur im Sport haben. Aber das ist eher eine kleine Minderheit und solche Idioten gibt es in allen Ländern.
Benutzeravatar

strike
Member+
Beiträge: 833
Registriert: 04.06.2010 08:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ende einer Feindschaft?

#34

Beitrag von strike »

JayDee hat geschrieben:.... das ist eher eine kleine Minderheit und solche Idioten gibt es in allen Ländern.
Nach den Berichten von ehemaligen Kollegen eher nicht sehr klein.
Und bei denen ging es nicht um Sport.
Die Erlebnisse waren sogar derart, dass hier auf Jobangebote der Swisscom nur mehr aeusserst zurueckhaltend reagiert wird.

Dies obwohl den Schweizern in Deutschland eine Welle der Sympathie entgegenschlaegt.
Vermutlich weil man deren Demokratieverstaendnis, Genauigkeit und Arbeitsleistungen geschaetzt werden.

Ich selbst habe keine grossartig schlechten Erlebnisse mit denen gemacht, ziehe aber andere Laender (Oesterreich, Italien, Frankreich) vor.
Und dreucke weiterhin die Daumen fuer die Schweiz wenn es gegen die Tuerkei geht.
Egal ob beim Fussball oder Eishockey.

;-)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.
Benutzeravatar

Topic author
tom
Member+
Beiträge: 1184
Registriert: 13.06.2010 22:11
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ende einer Feindschaft?

#35

Beitrag von tom »

Was ihr beim ganzen einfach nicht vergessen dürft ist die Tatsache, dass Deutschland um ein vielfaches grösser ist als die Schweiz. Und Deutschland ist gerade im Sport halt auch viel erfolgreicher, wenn auch die kleine Schweiz immer wieder Ausnahmeathleten hervorbringt (z.B. Federer oder Hingis im Tennis, Cancellara im Radfahren, die Eishockeyaner welche sich nun seit Jahren in den Top 8 der Welt behaupten können usw.). Dies schürt grundsätzlich Neid und ist eventuell etwas, was man in einem grossen Land wie es Deutschland ist nicht unbedingt nachvollziehen kann.

Ich kann mich nur wiederholen: ich habe fast nie negative Erlebnisse gesehen. Gerade eben war ich 4 Tage an einem grossen Musikfestival in Bern zusammen mit etlichen Schweizern und Deutschen. Da wird einfach kein Unterschied gemacht. Alle gehörten zusammen, alle waren zusammen da... Aber durchaus möglich, dass dies halt aufgrund unserer Jobs und unserer Ausbildung etwas anders ist als bei den Landbewohnern. Doch da muss man auch wieder sehen: was denkt ihr was ein Stadtberner wie ich beispielsweise bei der Landbevölkerung im Emmental ist? Da ist durchaus auch eine Abneigung vorhanden...

Sicher eine Rolle spielt aktuell der ganze Druck welcher von der EU und speziell von Deutschland auf die Schweiz und ihre Institutionen ausgeübt wird. Da kommt bei vielen Schweizern nun eine Igelmentalität zum Vorschein, sich zusammenrollen und Stacheln zeigen. Ihr unterschätzt vielleicht, was dieser Steinbrück beispielsweise ausgelöst hat. Mit Unterstüzung durch die Boulevard-Medien wurde da schon ein sehr schlechtes Bild von Deutschland projeziert. Nicht jeder Schweizer war intelligent genug, dieses billige Deutschland-Bashing aber zu erkennen.

Ich denke einfach dass es nicht einfach ist, die Schweiz und die Schweizer zu verstehen, und damit meine ich nun nicht ihre Sprache. :-) Vermutlich würde sich dies alles bei en paar Bierchen an einem runden Tisch ziemlich gut aus der Welt schaffen lassen.

Gruss Tom
Benutzeravatar

JayDee
Member+
Beiträge: 135
Registriert: 08.06.2010 10:45
Wohnort: Luzern/CNX
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Ende einer Feindschaft?

#36

Beitrag von JayDee »

Ich habe ja bereits schon gesagt, dass ich nur mit eurer sportlichen Abneigung gegen Deutschland probleme habe. Diese Neider sind halt manchmal unerträglich. Wir Deutschen sind ja auch nicht neidisch, weil ihr nen Federer habt. Nein, wir freuen uns sogar über den schönen Tennis, welchen er manchmal (momentan leider nicht so häufig) spielt.

Mit allem anderen habe ich nicht wirklich Probleme, sonst wäre ich schon längst nicht mehr in der Schweiz. Ich habe mich daran gewöhnt, dass die Schweizer in manchen Dingen ein spezielles Völkchen sind, aber Probleme habe ich damit nicht.
Habe genug Freunde hier und genug andere Menschen hier kennen gelernt, dass ich weiss das die Schweizer im grossen und ganzen ein nettes und sympatisches Völkchen sind.

Und wenns nach Gaddafi gehen sollte, wären doch die meisten Schweizer mittlerweile eh auch Deutsche :lachen:
Benutzeravatar

Topic author
tom
Member+
Beiträge: 1184
Registriert: 13.06.2010 22:11
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ende einer Feindschaft?

#37

Beitrag von tom »

Womit wir eigentlich wieder beim Thema wären und der Tatsache, dass entgegen sonstigen Gewohnheiten an der vergangenen Fussball-WM sehr viele Schweizer den Deutschen die Daumen drückten. ;-)

Gruss Tom
Benutzeravatar

JayDee
Member+
Beiträge: 135
Registriert: 08.06.2010 10:45
Wohnort: Luzern/CNX
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Ende einer Feindschaft?

#38

Beitrag von JayDee »

Habe in meinem Bekanntenkreis und bei mir in der Arbeit keinen einzigen gefunden, bei dem dies so war.
Die haben alle gefeiert, als gegen Spanien Schluss war und ich durfte mir durchgehend dumme Sprüche anhören.

bombadil
Member+
Beiträge: 502
Registriert: 04.06.2010 07:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ende einer Feindschaft?

#39

Beitrag von bombadil »

Bin Österreicher und kann dieses Antideutschlandgehabe überhaupt nicht verstehen.

dieter1
Member+
Beiträge: 1119
Registriert: 04.06.2010 03:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Ende einer Feindschaft?

#40

Beitrag von dieter1 »

Die Schweizer mit der Deutschlandphobie repraesentieren wohl alles andere als die geistige Elite dieses Landes, ist wie ueberall.

Die paar Schweizer aus der deutschsprachigen Schweiz, die ich kenne, sind eigentlich bis auf einen eher Pro Deutschland eingestellt und dieser eine kommt vom Land.

Die anderen leben in Bern und Zuerich.
Antworten