LKW und Busse mit Ottomotoren normal hier

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
tomtom24
Member+
Beiträge: 1392
Registriert: 24.06.2010 10:25
Wohnort: Sihanoukville, Kambodscha
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

LKW und Busse mit Ottomotoren normal hier

#1

Beitrag von tomtom24 »

Ich hatte mal Automechaniker gelernt (erste Lehre). Und da hatte ich auch - da bei Mercedes, mit LKW zu tun. Die einzigen Nutzfahrzeuge, die ausnahmsweise mit Ottomotoren liefen, waren Krankenwaegen (gab ja damals noch das Versulzen von Dieseln), Unimogs der BW und einige Feuerwehr- und THW-Fahrzeuge. Ich haette auch nie die Wirtschaftlichkeit sehen koennen. Aber anscheinend gibt es die:

Letztens mit einem VIP Bus (also nem grossen) gefahren. Und beim Zigarette rauchen mal nen Blick nach hinten geworfen. Und - oh Wunder, der hatte nen Ottomotor drin! :shock: Und der wiederum wurde mit Gas (LPG) angetrieben. Ab da war mir dann auch klar, was das bei den vielen LKW's hier ist, die (wie ich dachte) soviele "Lufttanks" haben. Das sind alles Beziner mit Gasanlage :shock:

Finde ich schon interessant, muss ich sagen. Aber anscheinend ist die leistungsausbeute tatsaechlich nicht soi ueppig, denn ebi dem Bus z.B. wurde die Klima ueber einen extra seitlich verbauten Dieselmotor angetrieben.

Jetzt wollte ich fragen, ob vielleicht jemand in der Verwandschaft nen Besitzer oder Fahrer eines solchen Ottomotor Nutzfahrzeuges kennt und mehr darueber weiss (Wirtschaftlichkeit, Verbrauch, probleme etc.)

Besten Dank vorab
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln
Benutzeravatar

lucky2103
Member+
Beiträge: 1130
Registriert: 04.06.2010 11:39
Wohnort: Heidelberg/ Phayao
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: LKW und Busse mit Ottomotoren normal hier

#2

Beitrag von lucky2103 »

Diese Minibusse in TH fahren schon seit eh und je sowohl mit Diesel- als auch mit Benzinaggregaten rum. Besonders beliebt sind die Toyota Commuter mit 2,7l - Benzinmotor und 2.4l Diesel- Commonrail Aggregat. Die werden in bkk gerne als Zubringer und auf der Kurzstrecke eingesetzt. Mehr Infos hier: http://www.anajakrodtoo.com/page_newd4d.html

Das mit dem Extramotor für die Aircon ist damit zu erklären, dass die Fahrzeuge von Werk ab als 8-9 Sitzer konziptiert sind. Allerdings werden Viele zum 14- Sitzer umgebaut, so dass die Leistung der Aircon dann nicht mehr reicht. Merke: 1 Person strahlt etwa 100 Watt an Wärmeleistung ab.
ผู้หญิ่งภาพเป็นทรัพย
์ ผู้ชายทรัพย์เป็นภาพ
Benutzeravatar

Topic author
tomtom24
Member+
Beiträge: 1392
Registriert: 24.06.2010 10:25
Wohnort: Sihanoukville, Kambodscha
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: LKW und Busse mit Ottomotoren normal hier

#3

Beitrag von tomtom24 »

@andreasbader

Ich sprech hier von grossen (Reise)Bussen, nicht die Konservenbuechsen im Regionalverkehr ;-D
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln
Benutzeravatar

Lille
Member+
Beiträge: 191
Registriert: 23.06.2010 12:19
Wohnort: noch nicht da wo ich will
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: LKW und Busse mit Ottomotoren normal hier

#4

Beitrag von Lille »

liegt wohl daran das die auf gas umgeruestet sind soweit ich weis gibt es den mix diesel/gas nicht. wahrscheinlich ist durch die hoehere verdichtung bei dieselmotoren gasbetrieb nicht moeglich.

ansonstn macht das mit benziner keinen sinn da drehmoment und verbrauch beim diesel guenstiger sind.
mfg Lille

wissen ist macht, ich weis nichts, das macht nichts

PS. Alle Beiträge wurden und werden unter dem Einfluss von Alkohol, Medikamenten und/oder sonstigen Drogen verfasst. Eine Gewähr oder Haftung auf Richtigkeit wird hiermit ausgeschlossen
Benutzeravatar

catweazle
Member+
Beiträge: 275
Registriert: 05.06.2010 17:38
Wohnort: Pawiang
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: LKW und Busse mit Ottomotoren normal hier

#5

Beitrag von catweazle »

tomtom24 hat geschrieben:was das bei den vielen LKW's hier ist, die (wie ich dachte) soviele "Lufttanks" haben. Das sind alles Beziner mit Gasanlage :shock:

Besten Dank vorab
achte mal auf den sound....
bei vielen lkws hoert sich das aber nach diesel an-
selbe technologie wie bei biogasanlagen
die dinger sind umgebaute diesel, welche zu 95prozent mit gas laufen, wenn sie laufen.
zu 5 prozent wird waehrend des betriebes diesel mit eingespritzt.
gestartet werden sie allerdings mit 100prozent dieselzufuhr.
dies weiss ich von einem freund, welcher in celle eine biogasanlage betreibt.
....es geht auch anders.
Antworten