Große westl. Unternehmen stützen Chinas Raubtierkapitalismus

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas
Benutzeravatar

Henk
Member+
Beiträge: 2042
Registriert: 03.06.2010 16:43
Hat sich bedankt: 335 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Große westl. Unternehmen stützen Chinas Raubtierkapitali

#11

Beitrag von Henk »

1. Bosch PT sitzt in Leinfelden-Echterdingen. In dem Werk wurden nur bzw. werden immer noch die großen Bohr(Bosch)hämmer gefertigt (aber auch Fremdfabrikate, die sehr hochwertig sind). Sebnitz war und ist eher untergeordnet. Du verwechselst wahrscheinlich Bosch mit AEG PT mit Sitz in Winnenden. Gehörte lange Zeit zu Atlas Copco und wird glaube ich jetzt platt gemacht. In wie weit Bosch Green noch in der Schweiz bei der Scintilla AG (Tochterfirma von Bosch) produziert wird weiß ich nicht. Glaube es wurde auch viel ins ungarische Werk verlagert. Bosch PT ist denke ich nach wie vor Weltmarktführer und war schon immer ein Global-Player mit Produktionsstätten auf fast jedem Kontinent. Trotzdem wurden soweit ich weiß in LE kaum Arbeitsplätze abgebaut (zugegeben meine Infos sind schon ein paar Tage alt).

2. Mein Metabo-Bohrhammer, gekauft erst vor ein paar Monaten über einem Werksangehörigen (aber mit Rechnung ;-D )ist made in Nürtingen. Metabo ist mit Sicherheit nicht das beste Beispiel was Arbeitsplatzsicherung angeht, da sich die Fimenleitung mit dem China-Engagement ziemlich die Finger verbrannt hatte. Qualitäten waren schlecht, die Marke verlor an Stellung. Ein chinesischer Produzent wollte die ganze Bude sogar kaufen, wurde seinerzeit aber von den Eigentümerfamilien abgelehnt. Sind aber auf einem guten Weg, da auch mehr Werkzeuglinien wieder in Nürtingen produziert werden.
Zuletzt geändert von Henk am 29.06.2010 17:39, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar

Henk
Member+
Beiträge: 2042
Registriert: 03.06.2010 16:43
Hat sich bedankt: 335 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Große westl. Unternehmen stützen Chinas Raubtierkapitali

#12

Beitrag von Henk »

...mit Winnenden meinte ich Kärcher...

bei Frauen stehe ich aber auf Made in Asia :rofl:
Zuletzt geändert von Henk am 29.06.2010 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Joerg_N
Member+
Beiträge: 1111
Registriert: 03.06.2010 15:33
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Große westl. Unternehmen stützen Chinas Raubtierkapitali

#13

Beitrag von Joerg_N »

Wird Zeit dass sie hier in der Schule neben Englich auch Chinesisch schon für die kleinen Kinder anbieten
Please come to me Joerg in my Bungalow, i rhak you a long time too much
Antworten