Seite 1 von 1

Meldebescheinigung

Verfasst: 25.10.2017 13:02
von phimax
Ein guter Freund der schon lange in Bangkok lebt, muss seinen Führerschein verlängern. Dazu ist wohl eine Meldebescheinigung erforderlich, die die deutsche Botschaft seit Mai nicht mehr ausstellt. Hier seine Frage:

Ich bin dabei, meine Führerscheine zu verlängern. Dazu benötigt man eine Wohnsitzbescheinigung. Die DEUTSCHE BOTSCHAFT gab mir am Schalter (!), es war ein vergeblicher Weg dorthin, die Auskunft, daß sie solche Bescheinigungen seit Mai nicht mehr ausstellen. Ich müsse mich an eine lokale, thailändische Behörde wenden.
Frage: Hast Du zu dem Thema in einem der vielen Foren etwas gehört?


Kann jemand mit Info weiterhelfen? :wai:

Re: Meldebescheinigung

Verfasst: 25.10.2017 17:32
von Udonexpat
Da es um eine VERLÄNGERUNG der Fahrerlaubnis geht, dürfte es sich wohl um einen Thailändischen Führerschein handeln. Da muss in der Tat ein Wohnsitznachweis (in Thailand) vorgelegt werden. Den bekommt er in diesem Falle gegen Gebühr bei seiner zuständigen Immigration. Die Deutsche Botschaft wäre da so oder so nicht der richtige Ansprechpartner gewesen. :-)

Re: Meldebescheinigung

Verfasst: 25.10.2017 20:34
von Chumpae
Bin zwar(noch )nicht als Expat im Lande,aber bei uns ging das mit dem blauen Hausbuch meiner Frau bei der Immi KKC unter Bezahlung von 500 Baht anstandslos durch.Ich selbst habe als Anschrift die Adresse meiner Frau(blaues Hausbuch). :wink: