Krise! Welche Krise?

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas
Benutzeravatar

Topic author
Paddy
Member+
Beiträge: 627
Registriert: 03.06.2010 15:56
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Krise! Welche Krise?

#21

Beitrag von Paddy »

Henk hat geschrieben:das ist ein Risiko, kannst du aber durch eine professionelle Mietverwaltung minimieren. Vor Neuvermietung müssen die Mieter die Hosen runterlassen: Schufa, Führungszeugnis, Bankauskunft, Kontaktieren der Vorvermieter... . Nicht alles 100% zulässig, aber wenn man es nicht mitbringt, muss man halt woanders eine Bleibe suchen...

Mein Vater hatte das Problem in Stuttgart mit der Wohnung seiner Mutter. Steht halt jetzt seit Jahren leer, der hat kein Bock mehr wegen dem Ärger diese Wohnung zu vermieten.
Bis vor zwei Jahren hatte meine Freundin auch einen "professionellen Mietverwalter". Nachdem dieser plötzlich verschwunden war, stellte sich heraus, daß er jahrelang in die eigene Tasche gewirtschaftet und ein Rechnungs- und Abrechnungschaos hinterlassen hatte.

Zudem führt die allgemeine wirtschaftliche Krisensituation mit wachsender Tendenz zu Mietrückständen durch Arbeitslosigkeit und schwindender Zahlungsmoral bzw. bei gewerbl. Mietern zu Einnahmeausfällen.

@Thaimax

Die maximale Höhe der Mietkaution ist in D tatsächlich gesetzl. festgelegt
Eine auf Willkür aufgebaute Demokratie unterscheidet sich von einer Diktatur nur noch durch den Namen.
Benutzeravatar

Henk
Member+
Beiträge: 2042
Registriert: 03.06.2010 16:43
Hat sich bedankt: 335 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Krise! Welche Krise?

#22

Beitrag von Henk »

Muss ja nicht jeder machen, ist einer meiner Strategien um nicht bis 80 arbeiten zu müssen. Sehe nicht alles so negativ, denke ein Invest in Deutschland ist immer noch Sinnvoll. Meine Mia möchte gerne ein Condo oder Reihenhaus zum vermieten in BKK. Halte ich auch nicht für so schlecht, wenn man sich mit den Gegebenheiten vor Ort auskennt (ich kenne mich dort halt noch nicht aus).

Man muss einfach nicht immer an was wäre wenn denken. Versuche das Wort aber aus dem Wortschatz zu verdrängen (gelingt mir a.. auch nicht immer)

Gruß Alex
Zuletzt geändert von Henk am 29.06.2010 11:00, insgesamt 1-mal geändert.

Thaimax
Member+
Beiträge: 279
Registriert: 04.06.2010 17:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Krise! Welche Krise?

#23

Beitrag von Thaimax »

@Paddy, sicherlich ist die nach oben hin begrenzte Kautionshöhe zum Schutz der Mieter gedacht. :ohoh: Dass es im Endeffekt dazu führt, dass Leute erst gar keine Wohnung bekommen, die ihnen gefällt, denkt man dabei natürlich nicht. Genauso wie dem "Mietnomadenschutz", der fest gesetzlich verankert ist, und die ärmeren Bürger vor eine sehr schwierige, bis unlösbare, Aufgabe stellt überhaupt erst eine Wohnung zu bekommen....

@Henk, ich sehe es prinzipiell nicht als schlechtes Investement an, es ist halt mit Zeit verbunden, und, was für mich persönlich dagegen spricht, mit einer gewissen Ortsgebundenheit für einen selber, und des Investements sowieso. - Mir wäre das, ehrlich gesagt, aber auch etwas zu riskant.
Benutzeravatar

Topic author
Paddy
Member+
Beiträge: 627
Registriert: 03.06.2010 15:56
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Krise! Welche Krise?

#24

Beitrag von Paddy »

Thaimax hat geschrieben:@Paddy, sicherlich ist die nach oben hin begrenzte Kautionshöhe zum Schutz der Mieter gedacht. :ohoh: Dass es im Endeffekt dazu führt, dass Leute erst gar keine Wohnung bekommen, die ihnen gefällt, denkt man dabei natürlich nicht. Genauso wie dem "Mietnomadenschutz", der fest gesetzlich verankert ist, und die ärmeren Bürger vor eine sehr schwierige, bis unlösbare, Aufgabe stellt überhaupt erst eine Wohnung zu bekommen....
Es gibt nicht den geringsten Grund, Mietnomaden zu schützen. Wer ein zu geringes oder kein Einkommen hat, bekommt schließlich staatl. Mietkostentransfer.

Ergo liegt es an der Politik gesetzl. festzuschreiben, daß nach 3 Monaten automat. zwangsgeräumt werden kann.
Eine auf Willkür aufgebaute Demokratie unterscheidet sich von einer Diktatur nur noch durch den Namen.
Benutzeravatar

Henk
Member+
Beiträge: 2042
Registriert: 03.06.2010 16:43
Hat sich bedankt: 335 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Krise! Welche Krise?

#25

Beitrag von Henk »

@Paddy
:bravo: ...bekommste auch mal von mir :-)
Zuletzt geändert von Henk am 29.06.2010 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Samuianer
Member+
Beiträge: 1506
Registriert: 04.06.2010 09:22
Wohnort: Laem Din - RP-Rd.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Krise! Welche Krise?

#26

Beitrag von Samuianer »

in Thailand nur ein Monat im Rueckstand, wirds nicht nur laut.... :cool:

die Auflagen, die Steuern, Deutschland hat sich in einem boesen Netz verstrickt, nicht geradeaus, von Allem, fuer Jeden ein bisschen!

Und das ist der Schlamassel - Deutschland braeuchte 'ne Radikalreform auf zahlreichen Ebenen, aber die, die das machen sollten sitzen ja gemuetlich und auf KOSTEN des STEUERZAHLERS gut versorgt, im Trocknen und sind obendrein noch immun.... aslo.
_____________________________________________


Nackt duschen widerspricht katholischer Moral!

(Generalkirchenvikariat Köln)


Bild

...have a beautiful day, every day!

Samuianer
Benutzeravatar

Henk
Member+
Beiträge: 2042
Registriert: 03.06.2010 16:43
Hat sich bedankt: 335 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Krise! Welche Krise?

#27

Beitrag von Henk »

Absolut richtig.....Trotzdem kenne ich bisher noch keinen Platz wo ich gerner leben würde...
Antworten