Am 1. Januar 2017 startet die neue Fährverbindung Pattaya – Hua Hin
Pattaya/Hua Hin. Herr Sornsak Saensombat, der Direktor der Marine-Abteilung gab diese Woche bekannt, dass am 1. Januar 2017 die lang erwartete und viel diskutierte Fährverbindung zwischen Pattaya und Hua Hin endlich in Betrieb genommen wird.
Seit etlichen Jahren wird immer wieder über eine Fährverbindung zwischen Pattaya und Hua Hin diskutiert. Schon im November 2010 wurde angekündigt, dass wenige Wochen später die Fährlinie „Thai Living Ferry“ mit einem neuen High-Speed Katamaran, zwischen den beliebten Touristenzielen Pattaya und Hua-Hin dreimal pro Woche hin und her pendeln sollte Damals wurde die reine Fahrzeit mit drei Stunden und 15 Minuten angegeben.
Weiterhin wurde stolz bekannt gegeben, dass der neue High-Speed-Katamaran 18 Meter lang sein sollte und nach internationalen Regeln und Vorschriften gebaut wurde. Die beiden 360PS starken Motoren erlauben dem Schiff eine Reise Geschwindigkeit von gut 20 Knoten, wurde damals behauptet. Weiterhin sollte der Katamaran die neuesten Navigations-und Sicherheitsausrüstungen an Bord haben.
Der Katamaran sollte zunächst dreimal pro Woche zwischen Pattaya (Ocean Marina) und Hua Hin (Pak Nam Pran) verkehren. Der einfache Fahrpreis wurde mit 1.600 Baht angegeben, Hin und zurück sollte die Reise 3.000 Baht kosten.
Zum Bedauern vieler potenzieller Pendler zwischen Pattaya und Hua Hin platzte der Traum aber recht bald. Stattdessen wurde in der Vergangenheit bereits ein privat geführter Fährbetrieb von Pattaya nach Hua Hin und Cha-am angeboten. Nachdem sich herausstellte, dass diese Verbindung finanziell nicht tragbar war, wurde der Betrieb aber ebenfalls im Jahr 2011 wieder eingestellt.
Im August 2016 hatte die Marine Abteilung dann erneut eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben, die bis Dezember dieses Jahres abgeschlossen sein soll.
Laut den ersten Planungen der Marine Abteilung könnte eine der vorgeschlagenen Fähren etwa 300 bis 500 Personen sowie rund 30 bis 60 Fahrzeuge pro Fahrt transportieren. Herr Suriya, ein Mitarbeiter der Marine Abteilung erklärte, dass eine moderne Fähre die Personen und die PKW- bzw. LKW´s in nur ein bis eineinhalb Stunden sicher von Pattaya nach Hua Hin oder umgekehrt bringen könnte.
Mich auch nicht. Ist aber auch eine feine Verbindung, wenn man aus dem Süden (Samui, Phuket, Chumphon etc.) Richtung Rayong, Samet, Koh Chang möchte. Noch dazu mit dem Motorrad, wo man in BKK nicht mal per Brücke über den Chao Praya kommt und auch keine Autobahn nutzen darf.
Stadtrat Sinchai Wattanasartsathorn erklärte am Dienstag auf einer Versammlung, dass Herr Sorasak mit seiner Ankündigung über ein Geschenk an die Menschen zum neuen Jahr wohl etwas zu voreilig gehandelt hat. Jedenfalls könne die Fähre auf keinen Fall ihren Betrieb wie angekündigt am 1. Januar aufnehmen. Dafür gibt es gleich mehrere Gründe, erklärte er auf der Versammlung.
1.Zum einen inspizieren die Behörden immer noch die private Firma, die mit ihrem Katamaran den Dienst aufnehmen wollte.
2.Zum zweiten wird immer noch auf die Bekanntgabe der Tarife für die Überfahrt von Pattaya nach Hua Hin und zurück gewartet.
3.Zum dritten ist die Aktualisierung der Häfen auf den Fährbetrieb nach wie vor ebenfalls noch nicht abgeschlossen.
4.Und zu guter Letzt haben sich die zuständigen Mitglieder des Projekts gegen die Verwendung des Laem Bali Hai Pier in Süd Pattaya für den Dienst ausgesprochen.
Stadtrat Sinchai erklärte dazu weiter, dass das Projekt im vergangenen Jahr von Verkehrsminister Prajin Janthong wieder neu ins Leben gerufen wurde.
Der damalige Verkehrsminister hatte ein Team eingerichtet, die eine Vor-Ort-Umfrage in Pattaya gemacht und dabei festgestellt hatte, dass der Laem Bali Hai Pier für den Einsatz der Fähre weder über ein entsprechendes Docking System, noch über die erforderliche Sicherheit verfügt.
Weiterhin wurde ebenfalls klar, dass nicht genügend Parkplätze vorhanden sind und der Hafen eine unzureichende Zugänglichkeit für die Passagiere der Fähre bietet. Außerdem würden die Inbetriebnahme der Fähre und der Zustrom der Passagiere für weitere Verkehrsprobleme in der Gegend sorgen.
Das Team hatte dann nach all seinen Recherchen vorgeschlagen, dass der Abfahrtshafen (auch bekannt als Jook Samet-Port) unter der Aufsicht der Marine in Chonburis Bezirk Sattahip verlegt wird. Sattahip verfügt bereits über einen Handelshafen und könnte ebenfalls den Fährbetrieb managen.
Allerdings wurde dann zwischendurch öffentlich bekannt gegeben, dass doch der Laem Bali Hai Pier als Ausgangsort für den Fährbetrieb gewählt wurde. Die Stadt war dann letzten Endes gezwungen, die Entscheidung für den Laem Bali Hai Pier zu akzeptieren.
Herr Sinchai hatte dazu bekannt gegeben: „Die Stadt Pattaya besitzt und überwacht den Bali Hai Hafen. Wir werden die ganze Angelegenheit diskret überprüfen, bevor wir unsere Zustimmung zu dem Projekt geben“.
Stadtrat Thanes Supparoshasrungsri erklärte ebenfalls dazu, dass eine Fährverbindung über den Golf von Thailand grundsätzlich eine gute Idee sei. Allerdings wäre der geplante Start am 1. Januar zu früh, weil es dadurch zu Sicherheitsproblemen kommen könnte. Er betonte, dass der Hafen in Süd Pattaya aufgrund seiner starken Nutzung und Belastung in der Vergangenheit ziemlich baufällig sei und dringend eine umfassende Überarbeitung (Renovierung) benötigt.
„Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass eine Fährverbindung zwischen Pattaya und Hua Hin ein gutes Projekt ist, aber es ist einfach noch nicht der richtige Zeitpunkt dafür. Der aktuelle Zustand des Piers, der 2003 gebaut wurde, ist sehr abgenutzt. Immerhin wird die Anlegestelle täglich von mehr als 10.000 Pendlern und Touristen benutzt“, sagte er weiter.
„Die Stadtverwaltung hat nur ein Budget von 30 Millionen Baht für die Renovierung und Erneuerung des Piers genehmigt. Wenn aber noch größere Schiffe noch mehr Touristen in den Hafen bringen, dann könnte dies sehr schnell zu ernsthaften Sicherheitsproblemen führen“, sagte Herr Thanes weiter.
Die Stadtverwaltung hatte ja bereits schon vorher erklärt, dass sie die Regelung und die Bestimmungen für den Fährbetrieb zwischen Pattaya und Hua Hin überprüft, und dann ihr Feedback und ihr Ergebnis an die Abteilung der Marine weiterleitet.
Weiterhin heißt es jetzt entgegen den ersten Ankündigungen, dass zunächst nur eine Hin- und Rückfahrt mit einer maximalen Passagierkapazität von 150 Personen geplant ist. Dabei werden nur Passagiere und keine Autos befördert, ergänzte Herr Sorasak.
Zusammenfassend muss man nun sagen, dass der Start der Fährverbindung zwischen Pattaya und Hua Hin schon wieder einmal eine Luftnummer war und bisher erneut in den Sternen steht, ob und wann diese leidige, aber trotzdem lang ersehnte Fährverbindung jemals Wirklichkeit wird.
Ein Novum in Thailand : Wegen SICHERHEITSBEDENKEN wird ein aussichtreiches Projekt annuliert !!! Ich glaube eher, dass irgendetwas die ordnungsgemaesse Uebergabe der obligatorischen braunen Umschlaege gestoert hat !!!