Thailand verschärft Zensur...

News, Reisen, Kultur, Politik etc.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
phimax
der mit dem Besen
Beiträge: 3850
Registriert: 16.03.2007 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Thailand verschärft Zensur...

#1

Beitrag von phimax »

Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
Benutzeravatar

DisainaM
Member+
Beiträge: 1937
Registriert: 03.06.2010 16:45
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Thailand verschärft Zensur...

#2

Beitrag von DisainaM »

nsjs,

ein unkontrolliertes Internet ist auch nicht ungefährlich,
Beispiel

Zitat :

500 Menschen versammeln sich innerhalb kürzester Zeit, um ...
Polizei schlichtet wegen negativen Facebook-Beitrag
Phuket - Ein Thailänder wurde der Majestätsbeleidigung angeklagt, nachdem einige Hundert verärgerter Menschen sich vor seinem Geschäft versammelt hatten, um gegen einen negativen Facebook-Beitrag betreffend Seiner Majestät des Königs zu protestieren.
Am Donnerstag gegen 20.00 Uhr hatte sich eine kleine Gruppe vor dem Sojamilchladen von Suthee Arammetapong versammelt und teilten ihre Informationen auf Facebook mit Beiträgen und Live-Videos. Immer mehr Menschen schlossen sich dem Protest an.

Gegen ein Uhr nachts standen etwa 500 Leute auf der Strasse.

Herr Suthee wurde zwar von der Polizei festgenommen, die ihn aber ohne Anklage wieder gehen ließ. Das schien die Leute noch wütender zu machen. Inzwischen waren Polizisten und Soldaten eingetroffen, um die Menschen vom Geschäft fernzuhalten.
Phukets Polizeichef Teeraphol Thipjaroen erreichte den Ort gegen 1:15 Uhr und drängte die Menschenmenge ruhig zu bleiben. "Wir haben in diesem Fall schnell gehandelt und unsere Pflicht erfüllt", sagte Herr Teeraphol zu den Menschen. "Wenn sie glauben, dass er etwas Unrechtmäßiges machte, dann gehen sie zur Polizei und erstatten eine Strafanzeige".

Darüber hinaus bat der Bürgermeister von Rassada, Suratin Lian-udom auf Gewalt zu verzichten und den Regeln sowie Vorschriften zu folgen.

"Wir lieben unseren König, aber halten sie sich an die Gesetze", sagte Herr Suratin.


Die Menschen fingen sich an zu beruhigen und nachdem Herr Suthee nun doch wegen Majestätsbeleidigung und Verstoßes gegen das Computer-Kriminalitäts-Gesetz angeklagt wurde, löste sich die Menschenmenge allmählich auf. Ob diese Anklage aufrechterhalten werden kann steht noch nicht fest und um welchen Inhalt es in diesem Beitrag ging ist nicht bekannt.
http://www.wochenblitz.com/nachrichten/ ... itrag.html

nachdem man weiss, wo der Kerl, der bestraft gehört, wohnt,

Live-Videos, also Handy mit Datenflat, einfach in Facebook Gruppen einen Live-Stream machen, und eine Massenbewegung produzieren.

Das ist die moderne Art,

man braucht sich nicht im Vorfeld körperlich zu versammeln,
das passiert alles über facebook Gruppen.
Auch die Handhabung mit Live Streams, die man übrigens auch als youtuber machen kann,
ist den Leuten bereits von der Technik so vertraut,
weil sie durch Line im privaten Freundeskreis die Videotelefonie im Blut haben,
da war die aktuelle Stufe - Livestream einrichten - nur eine Kleinigkeit,
um einen Mop zu mobilisieren.

Während der Livestream in die Facebook Gruppen mit dem Handy funktioniert,

so braucht man bei dem youtubestream eine installierte Datei, die man encoder nennt

Zitat Ende

das Problem ist einfach,
was da im Internet teilweise abläuft.

zitat :

man muss Leute, die nicht schwarz tragen, nicht angreifen

das sagte jedenfalls der Ministerpräsident in einer TV Ansprache an die Nation.
(wenn Penner kein schwarz oder weiss tragen können, weil ihnen das Geld fehlt, soll man sie nicht angreifen)
Kleidung: Schwarz oder weiß


Thailand - Premierminister General Prayuth Chan-ocha versuchte Bürger zu beruhigen, die sich darüber beschweren, dass es Leute gibt, die während der Staatstrauer weder schwarz noch weiß tragen.
Regierungssprecher General Sansern Kaewkamnerd sagte, der Premierminister glaube, dass alle Thais den verstorbenen König verehren und ihm gegenüber loyal seien, und daher wolle er, dass man in der Trauerzeit schwarz oder weiß trage.
General Prayuth jedoch sagte, die Trauerzeit solle eine Zeit der nationalen Einheit sein. Die Nachfrage nach schwarzer und weißer Kleidung sei hoch und es gäbe möglicherweise eine Verknappung auf den Märkten, und die Leute könnten dann weder schwarz noch weiß tragen.
Einige Leute könnten es sich zudem womöglich nicht leisten, neue Kleidung zu kaufen, zitierte General Sansern den Premierminister.

„Der Premierminister möchte, dass die Bürger sich gegenseitig verstehen und Verständnis für die Beschränkungen Einzelner aufbringen“, sagte General Sansern und rief die Öffentlichkeit auf, die Angelegenheit nicht falsch zu interpretieren.
„Das sollte eine Zeit sein, in der Liebe, Einheit und das Beibehalten einer friedlichen Gesellschaft gezeigt werden“, sagte der Regierungssprecher und zitierte damit erneut den Premierminister. Wer kein schwarz oder weiß anziehen könne, der könne schwarze Schleifen an der Brust oder Oberarm als Trauersymbol tragen, sagte General Sansern.
Die Regierung sah sich zu dieser Stellungnahme genötigt, weil Leute auf sozialen Medien ihr Missfallen zum Ausdruck brachten, falls jemand weder schwarz noch weiß trug.
In einem Fall wurde das Foto eines Mannes beim Essen veröffentlicht, der ein orangerotes T-Shirt und blaue Shorts trägt mit der Bemerkung:
Bild
„Warum trägt er nicht schwarz? Woraus besteht sein Herz? Hat er kein Gewissen?“

Die Person, die das Foto veröffentlichte, entschuldigte sich später, nachdem der Angesprochene Fotos postete, die ihn bei einer Veranstaltung zeigen, bei der er dem verstorbenen König seinen Respekt bezeugte.
In sozialen Netzwerken wurde auch berichtet, dass einige Leute, die nicht schwarz trugen, von der Öffentlichkeit angegangen wurden. Einige hätten daraufhin um Vergebung gebeten, weil sie kein Geld für schwarze Kleidung haben.
http://www.wochenblitz.com/nachrichten/ ... weiss.html


also,

man stelle sich vor,

da fotographieren also Leute andere Leute,
die kein schwarz tragen,
und veröffentlichen die Fotos in einem Prangerforum auf facebook, wo eben Massen mobilisiert werden.

Das zieht so grosse Kreise, das der Fotographierte das mitbekommt, und schliesslich selber dazu Stellung beziehen kann, bz muss.

Es ist jedem zu raten, das sein Bild in Thailand nicht millionenfach geteilt wird, als der dumme Hund, der eine Lektion verdient hat,

weshalb man eben nicht gegen den Strom schwimmen sollte.

Dieses Verhalten ist nämlich bereits in der th. Gesellschaft so tief verankert,
dass es eben bereits feste Strukturen gibt,
- die der wortlosen Filmer und Fotographierer ( "Informer" )
- die Masse, die auf den Prangerkultseiten sich aufgrund der neuen Eintragungen aktivieren lassen.

Was jetzt bei diesem traurigem Anlass zu Tage tritt, ist in Thailand allgegenwärtig,
so wurden Stimmungen gegen chinesische Touristen erzeugt, so wurden die Medien auf diese Kultur aufmerksam,
und kommentieren in ihren Nachrichten regelmässig die neuen "Waves" (Wellen von Massen-aktivierung zB. durch ein verstörendes Foto einer Tierquälerei)

Viele kennen noch das Lied aus dem Jahr 1992 -Informer-
http://goo.gl/WpY0UB
heute längst Realität, die stummen Filmer in Thailand,
man sagt nichts, man filmt und veröffentlicht, die Bilder klagen alleine an, oder werden durch eine provokante Frage zum Stich in die Seele der Leser, - Willkommen im Informer-Thailand -, also hütet Euch davor, in der Öffentlichkeit etwas unpassendes zu tun,
das als solches negativ auf die eigene Volksgruppe der weisshäutigen Farangs zurück fällt,
denn in Thailand zahlt man in der Währung der Gruppenbestrafung,
die Gruppe haftet für die Verfehlungen ihrer einzelnen Mitglieder,
(... Thailand braucht nicht mehr ..DIE CHINESISCHEN Billig-touristen, weil die SO sind ...)

Zitat Ende

Was sich mittlerweile als formierter virtueller Mob organisiert hat,
im guten wie im schlechten,
muss von den Behörden kontrolliert werden,

um rechtzeitig einzuschreiten.

Es werden Waffen, Drogen Frauen, Kinder, übers Internet verkauft,
wenn man nix tut, herrscht Chaos.
Benutzeravatar

DisainaM
Member+
Beiträge: 1937
Registriert: 03.06.2010 16:45
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Thailand verschärft Zensur...

#3

Beitrag von DisainaM »

scheinen wohl auch andere so zu sehen

http://www.bangkokpost.com/opinion/opin ... rolls-mobs
Antworten