Lidl

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas

Topic author
hello_farang
Member+
Danksagung erhalten: 502 Mal

Lidl

Beitrag von hello_farang »

Ich nehme NIE den Bon mit bei Lidl.

Heute schon, weil mir irgendwas merkwuerdig vorkam. Die Kassiererin kenne ich seit Jahren, sie meint irgendwas mit 4,87 oder so, schaut noch laechelnd in meinen von mir um die Kasse herum geschobenen Einkaufswagen.

Auf der Tour durch den Supermarkt hat mich der Sicherheitsmitarbeiter sehr unauffaellig verfolgt, som nam na - ich stehle niemandem irgendwas. Es waere mir einfach zu schaebig, aber ich finde es lustig, das der Typ im Anzug und weissem Hemd mit Migrationshintergrund immer wieder meinen Weg durch den Laden kreuzt. Ihn kenne ich noch nicht, und er scheint auch etwas unsicher zu sein in der neuen Filiale im wilden Zehlendorf...

Ich muss an der Kasse noch warten und eine entspannte Konversation mit einer netten aelteren Dame ueber mich ergehen lassen, die vor mir zweimal den falschen PIN eingibt, um dann doch bar zu bezahlen. Mai mii panhaa, ich habe Ferien, und Internet.

Dann bin ich dran, schiebe meinen Einkaufswagen um die Kasse, damit die Kassiererin den nicht vorhandenen Inhalt sehen kann. Sie sagt wie immer auch "Danke". Sie drueckt die Jugendschutzfreigabetaste, nachdem sie das Sixpack ueber den Barcodeleser gezogen hat, stellt mir das Pils sogar noch in meinen Einkaufswagen und laechelt. Ich bezahle, und laechele zurueck.

Lasse mir -wie gesagt: sehr ungewoehnlich!- den Bon geben, und schiebe den Einkaufswagen durch die elektronischen Diebstahlspylonen. Nix passiert.
Ich halte den Bon in der Hand, und schaue in meinen Einkaufswagen. An der Kasse habe ich eben klar und deutlich "4 mal" gesagt, und auf das Sixpack gezeigt. Beim Einpackenwollen schaue ich nochmal, dann nochmal, dann schiebe ich meinen Einkaufswagen wieder zurueck zur Kasse.

Die Kassiererin schaut mich etwas irritiert an, der Typ im Anzug und weissem Hemd auch, und ich zahle drei weitere Sixpack. Heute haette ich auch ne Freibierparty feiern koennen. Die Kassiererin hat mich angeschaut, als haette ich ihre Ehe gerettet. Ich habe es gemerkt, also waere es Diebstahl gewesen.

:-)
hello_farang
Es ist die Selbstverstaendlichkeit, die zu allem fuehrt

Farmer
Member+
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Lidl

Beitrag von Farmer »

Ich habe es gemerkt, also waere es Diebstahl gewesen.

Kann ich nicht nachvollziehen.
Schoen,das Du ein ehrlicher Mensch bist,Ehe gerettet hast,
aber Du hast die Ware im Einkaufswagen vorgefuehrt,die Kassiererin hat gepennt.
Ihr Fehler.
Du hast die Ware im Wagen bezahlt,damit ist die Ware in Dein Eigentum uebergegangen.
Auch ein Halbaffe im weissen Anzug kann da nichts machen.
Haelt er Dich fest,ist es Noetigung,betatscht er Dich,waere das ein klarer Angriff auf Deine Persoenlichkeit.
Du bist doch nicht verpflichtet,die Kassiererin auf Ihr korrektes Verhalten zu korrigieren?
Dazu hast Du doch gar nicht die Befugnis,geschweige denn die noetige Ausbildung als Oberkassierer?
:anstoss:

Topic author
hello_farang
Member+

Interessante Antwort....

Natuerlich habe ich eigentlich nichts damit zu tun, ob Abends bei Lidl die Kasse stimmt und der Herr im weissen Hemd bezahlt werden kann. Wenn die kollektiv verkacken, som nam na.

Aber darum geht es mir schon lange nicht mehr, Recht oder Pflicht sind nur noch Schall und Rauch. Und genau deshalb ist es mir ein Anliegen, wieder rueckwaerts zur Kasse zu gehen, um das Versehen richtigzustellen.

Ich habe es bemerkt, also waere es fuer mich Diebstahl oder zumindest Unterschlagung gewesen. Weder das eine noch das andere liegt mir nahe, ich darf es nicht und lehne es aus Ueberzeugung ab.

Chock dii, hello_farang

Topic author
hello_farang
Member+

Es war 2002 glaube ich, in einem kleinen Supermarkt in Karon. Die nette alte Dame an der Kasse telefoniert, schaut gleichzeitig eine Thailaendische Soap, Ich glaube mich daran zu erinnern, das ich damals ein Red Bull und ein oder zwei Bier gekauft habe, und ich bin mir sicher der Dame dafuer 100 Baht gegeben zu haben. Alles wird in Tueten verpackt, und ich bekomme gut 400 Baht Rueckgeld von ihr.

Verlasse den Laden, gruebele ob der Scheine in meiner rechten Hand, und gehe zurueck in den Laden. Gebe der immer noch telefonierenden aelteren Dame die 4 100-Baht-Scheine zurueck, die sie mir faelschlicherweise ausgezahlt hatte. den Blick von ihr werde ich nie vergessen... :-)

Chock dii, hello_farang
Zuletzt geändert von hello_farang am 16.05.2015 21:01, insgesamt 1-mal geändert.

messma2008
Member+
Danksagung erhalten: 554 Mal

Beitrag von messma2008 »

ich halts da eher wie der farmer, ich wurde und werde im leben soviel beschissen :keineahnung:
ich hätte es als ausgleichende gerechtigkeit gesehen, wenn schon nicht der jackpot, wenigstens dit sixpack
ich wäre nach hause marschiert zum freibier :anstoss:
aber ick bin ja och n charakterschwein ;-D
aber schön zu lesen, dass diese ehrlichkeit dir was gibt :super:
Der Staat ist der natürliche Feind des Bürgers. Freiheit gibt es nur in der Anarchie.

Topic author
hello_farang
Member+

Ich habe einfach keinen Bock mehr, mir den Frust und die Fehler anderer aufzuladen. Damit bin ich seit Langem durch, also brauche ich auch keine Lidl-Kassiererin behummsen. Und wenn ich mich bei dem Gedanken erwischen wuerde, dann wuerde ich mich schaemen.

Chock dii, hello_farang

hippo
† RIP - Immer bei uns
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Beitrag von hippo »

Kolja :super: :super:
I'm not crazy. My reality is just different from yours.

messma2008
Member+
Danksagung erhalten: 554 Mal

Beitrag von messma2008 »

[quote="hello_farang";p=63164]Ich habe einfach keinen Bock mehr, mir den Frust und die Fehler anderer aufzuladen. Damit bin ich seit Langem durch, also brauche ich auch keine Lidl-Kassiererin behummsen. Und wenn ich mich bei dem Gedanken erwischen wuerde, dann wuerde ich mich schaemen.

Chock dii, hello_farang[/quote]haste recht, nur ist mein gewissen diesbezüglich etwas abgebaut.
früher war ich wie du, habe mich aber dem real existierenden leben angepasst, ob das nun gut oder schlecht ist bekomme ich ja bei der endabrechnung mitgeteilt.

p.s. übrigens hättest du nicht die kassiererin behumpst sondern den lidlkonzern, und ich glaube er hätte es verkraftet.
denn die kasse stimmt ja, nur bei der inventur würde was fehlen ;-)
Der Staat ist der natürliche Feind des Bürgers. Freiheit gibt es nur in der Anarchie.

Hancock
Member+
Danksagung erhalten: 2954 Mal

Beitrag von Hancock »

p.s. übrigens hättest du nicht die kassiererin behumpst sondern den lidlkonzern, und ich glaube er hätte es verkraftet. denn die kasse stimmt ja, nur bei der inventur würde was fehlen ;-)
In dem Fall hast du Recht. Aber es passiert ja gelegentlich, dass man zu wenig oder zu viel Wechselgeld zurück bekommt. Und das müsste dann wohl der KassiererIn ;-D ausbaden.
Wenn man mir zu wenig zurück gibt, dann verlange ich mein Recht. Auch wenn der Kassiererin sich sicher ist, ich habe nur einen 10er gegeben, habe aber einen 20er abgedrückt. Im umgekehrten Fall korrigiere ich dann aber auch! Vor ein paar Monaten hatte man mir 40€ zu viel zurück gegeben. Keine Ahnung, wie der Herr darauf gekommen ist. Die Kasse war schon zu gemacht, ich wollte das Geld einstecken, da merkte ich, dass da etwas nicht stimmen kann. Das Gesicht des Kassierers, unbezahlbar, als ich ihm die 40€ zurückgegeben habe. Dieses dankbare Gesicht, und das gute Gefühl, waren die Kröten wert! :-)

Topic author
hello_farang
Member+

Ich sehe das mal ganz entspannt:
Die Kassiererin (plus ihre KollegenInnen, denn sowas spricht sich rum), sind ab jetzt auf meiner Seite. Und der Herr im weissen Hemd, der weiss jetzt auch Bescheid... :wink:

Chock dii, hello_farang
Antworten