Moped auf meinem Namen in Thailand

News, Reisen, Kultur, Politik etc.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Benutzeravatar

Topic author
tomtom24
Member+
Beiträge: 1392
Registriert: 24.06.2010 10:25
Wohnort: Sihanoukville, Kambodscha
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Moped auf meinem Namen in Thailand

#1

Beitrag von tomtom24 »

Es wurde ja an anderer (Domain)Stelle schon geschrieben, dass es wohl geht, selbst mit einem Touri-Visa (welches ich ja habe) ein Moped auf seinen Namen anzumelden. Laut dem Verkaeufer, wo ich eines gekauft hatte geht das nicht. Ich weiss aber, dass es wohl schon Leute geschafft haben.

Welche Unterlagen brauche ich also und zu welcher Stelle muss ich gehen (ist das das selbe Amt, das auch fuer die jaehrliche Steuer und Versicherung fuer Kfz zustaendig ist?)?

Besten Dank vorab


Gruss Tom
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln
Benutzeravatar

Silom10
Member+
Beiträge: 325
Registriert: 03.06.2010 19:39
Wohnort: NBG/SVK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Moped auf meinem Namen in Thailand

#2

Beitrag von Silom10 »

Tom m.E. bei einem Touristen-Visa nicht möglich. Mindestanforderung ein Non XXXX Visa.
Wer den Tag mit einem Lachen beginnt, hat ihn bereits gewonnen
Benutzeravatar

Topic author
tomtom24
Member+
Beiträge: 1392
Registriert: 24.06.2010 10:25
Wohnort: Sihanoukville, Kambodscha
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Moped auf meinem Namen in Thailand

#3

Beitrag von tomtom24 »

Sorry silom,

ich denke, da waren wir aber im anderen Forum schon weiter. Und dass das geht mit Touri Visa (Moped als auch Auto). Ich will da jetzt nicht "rueber". Ausserdem braucht es ja hier auch Infos :)


Gruss Tom
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln
Benutzeravatar

lucky2103
Member+
Beiträge: 1130
Registriert: 04.06.2010 11:39
Wohnort: Heidelberg/ Phayao
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Moped auf meinem Namen in Thailand

#4

Beitrag von lucky2103 »

Tom
Für den Erwerb eines Kraftfahrzeuges brauchst Du zwingend eine Meldebestätigung der Immi. Wenn die Dir das auf Basis eines Touri. Visa ausstellt, dann ist es gut. Einfach einen Mietvertrag für eine Wohnung o.ä. bei der Immi vorlegen und den Antrag ausfüllen.
Mit der erhaltenen Meldebestätigung gehst Du auf das Kraftfahrtamt in Deinem Wohnort und läßt das KFZ auf Deinen Namen zu.

Alternativ geht es auch ohne Immi, wenn Du das gelbe Hausregister hast. Das kriegst Du aber mit einem Touri- Visa ganz sicher nicht.
Zuletzt geändert von lucky2103 am 25.06.2010 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
ผู้หญิ่งภาพเป็นทรัพย
์ ผู้ชายทรัพย์เป็นภาพ
Benutzeravatar

Samuianer
Member+
Beiträge: 1506
Registriert: 04.06.2010 09:22
Wohnort: Laem Din - RP-Rd.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Moped auf meinem Namen in Thailand

#5

Beitrag von Samuianer »

andreasbader hat geschrieben:
.........

Alternativ geht es auch ohne Immi, wenn Du das gelbe Hausregister hast. Das kriegst Du aber mit einem Touri- Visa ganz sicher nicht.

Genau... es geht aber auch mit einem beglaubigten Auszug/Kopie des "Tabien Ban", geht wohl dabei um eine feste Anschrift...! ;-)
_____________________________________________


Nackt duschen widerspricht katholischer Moral!

(Generalkirchenvikariat Köln)


Bild

...have a beautiful day, every day!

Samuianer
Benutzeravatar

Topic author
tomtom24
Member+
Beiträge: 1392
Registriert: 24.06.2010 10:25
Wohnort: Sihanoukville, Kambodscha
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Moped auf meinem Namen in Thailand

#6

Beitrag von tomtom24 »

@andreasbader @samuianer

Das hoert sich doch schon mal ganz gut an. Werd das also mal probieren. Immi ist bei mir um die Ecke und die meisten kennen mich eh schon ;-D
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln
Benutzeravatar

Samuianer
Member+
Beiträge: 1506
Registriert: 04.06.2010 09:22
Wohnort: Laem Din - RP-Rd.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Moped auf meinem Namen in Thailand

#7

Beitrag von Samuianer »

tomtom24 hat geschrieben:@andreasbader @samuianer

Das hoert sich doch schon mal ganz gut an. Werd das also mal probieren. Immi ist bei mir um die Ecke und die meisten kennen mich eh schon ;-D

Eben und die sagen dir auch was geht und was nicht, ist (leider) verschieden nd Vorschriften, polizeilische Erlaesse daruber kenn ich keine!

Scheint letztendlich auf einen kleinen Winkelzug hinaus zu laufen:
2010-06-20 15:50
You don’t say which province you intend to buy the bike in, but different provinces often have different practices regarding farang ownership of vehicles, despite what “the law” says.

IMHO you need the "same" as Thai people
1. Confirmation of ID = your passport
2. Confirmation of address = letter from immigration, your embassy.

Depending on where you are you may be able to get away with it on a tourist visa & not need a 3 month non immigrant visa. But it's all up to the relevant Land Transport Dept & the motor vehicle rego division office that you are dealing with. They either accept your docs or not; & that is where you should pay your money to the seller, at the vehicle rego office - once the vehicle transfer & rego is approved. Not in advance.

If you're buying new from a bike dealer, they often can sort out the rego & ownership for you.

Not registering the new owner is indeed an option, they sign the bike over & you leave the new owner's details blank.
However when you go to move the bike on later on - after 3 months? - you may need newly signed papers from the previous owner.
Aus:
http://www.thaivisa.com/forum/topic/374 ... try3699115
_____________________________________________


Nackt duschen widerspricht katholischer Moral!

(Generalkirchenvikariat Köln)


Bild

...have a beautiful day, every day!

Samuianer
Benutzeravatar

Topic author
tomtom24
Member+
Beiträge: 1392
Registriert: 24.06.2010 10:25
Wohnort: Sihanoukville, Kambodscha
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Moped auf meinem Namen in Thailand

#8

Beitrag von tomtom24 »

Danke Manfred. Ok, dachte ich mir schon so. Dann formulier ich mal meine Frage um: wenn ich dieses Buch habe (was ja wohl aehnlich unserem Kfz-Brief ist) und auch den Kaufvertrag bzw. die Quittung ueber den Kaufpreis, macht mich das dann auch zum Eigentuemer?
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln
Benutzeravatar

lucky2103
Member+
Beiträge: 1130
Registriert: 04.06.2010 11:39
Wohnort: Heidelberg/ Phayao
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Moped auf meinem Namen in Thailand

#9

Beitrag von lucky2103 »

Wenn Dein Vor- und Zuname in dem grünen Buch (Mopeds grün, Autos blau) eingetragen ist, dann bist Du der Eigentümer.
Die Quittung u.ä. ist dann nicht mehr nötig.
ผู้หญิ่งภาพเป็นทรัพย
์ ผู้ชายทรัพย์เป็นภาพ
Benutzeravatar

Topic author
tomtom24
Member+
Beiträge: 1392
Registriert: 24.06.2010 10:25
Wohnort: Sihanoukville, Kambodscha
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Moped auf meinem Namen in Thailand

#10

Beitrag von tomtom24 »

Ja, das ist schon klar. Aber wenn ich in NICHT eingetragen bin? Ich kann ja auch bspw. ein Auto kaufen und in die Halle stellen... (Oldtimer, und nie zulassen)
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln
Antworten