Vorsicht bei Reisen von Nonghkai nach Laos

News, Reisen, Kultur, Politik etc.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
tomtom24
Member+
Beiträge: 1392
Registriert: 24.06.2010 10:25
Wohnort: Sihanoukville, Kambodscha
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Vorsicht bei Reisen von Nonghkai nach Laos

#1

Beitrag von tomtom24 »

Ich habe grade mal wieder meinen Visatrip hinter mich gebracht. Dieses mal aber per Bus. Und auch mit einem Umweg ueber Chiang Mai, da ich dort beim deutschen Konsulat noch meinen neuen Reisepass abgeholt hatte (kleiner Tipp hier uebrigens am Rande: das Konsulat sagt, dass man sein Visa sofort in Chiang Mai bei der Immigration uebertragen solle in den neuen Pass; ich hab mir das gespart, weil so viel los war und hab das an der grenze zu Laos am naechsten tag nachgeholt - war ueberhaupt kein Problem - ausser dass der Uebetrag dieses ansich kleinen Stempels mich satte 2 Seiten Pass gekostet hatte :shock: ).

Jedenfalls bin ich so einmal per Bus quer durch's Land gereist. Und entweder hat es sich verschlimmert oder ich hatte es bisher nie mitbekommen. Eigentlich ueberall, wo ich war, wurde auf unterschiedlichste Art und Weise versucht, uns zu beschei**en. Das dabei haeufigstes Vorgehen dabei war die Abmachung eines Fahrpreises (in thai) mit mehrfachen Rueckbestatigungen, der dann aber abgestritten wurde. In Udon Thani hat uns dann ein Skylab Fahrer erklaert, dass wir uns hier am alten Busbahnhof befaenden und es keine verbindung um diese Zeit nach Nonghkai gaebe (zwischen 3 und 4 Uhr morgens) sondern wir ein paar Stunden warten muesste, da dies der alte Busbahnhof sei. So liessen wir uns auch woanders hinbringen. Spaeter stellte sich dann aber heraus, dass der Bus, zu dem wir gebracht wurde, zuvor den Busbahnhof ansteuerte, wo wir waren, denn es war der neue. Aber, muss ich sagen, netter versuch :fertig:

Das, um was es mir aber geht, und was ich wirklich als dreist empfunden habe (und ich nur ich, sondern auch Laoten und Thais, denn die wurden genauso versucht abzuzocken), war in Nonghkai: wir hatten ein Tuktuk, das uns zur grenze bringen sollte. Und fuer meine thail. Begleitung brauchte ich noch einen Borderpass, da kein Reisepass. Das wollte ich in einem Visa office machen lassen direkt an der Grenze (gegenueber vom 7/11), da ich sehr zufrieden war zuvor (kosteloses Bringen an die grenze, natuerlich Beutzung deren Toilette und Kaffee fuer uns).

Es war aber noch sehr frueh morgens (so gegen 5). Und ploetzlich stoppte der fahrer an einem neuen Visa Service Office, ca 700-800 meter vor der Grenze (an der Strasse von Nonghkai kommend) . Dieses Office hat das einpraegsame "2008" im ansonsten thailaendischen Namen. Wir wollten hier nicht halten, aber nach ewiger Diskussion mit dem Fahrer blieben wir. natuerlich aber erst, nachdem wir uns auch zusichern liessen, dass man uns zur grenze bringen wuerde.

Fier den Borderpass verlangte man 150 Baht, hatte aber schlicht "vergessen" auf 200 baht herauszugeben (man koenne nicht). Stattdessen wurde mir ein Visaservice nahegelegt. Die ganzen Infos dazu hingen aus. Da war dann zu lesen: Laos Visa (fuer u.a. deutsche Paesse) 30 USD oder 1.800 Baht PLUS 500 Baht fuer Service. ich wunderte mich, waren das doch immer 1.300 Baht (da die Kurse aber die letzten Monate so stark zum Baht gefallen waren und ich es nicht wusste, blieb ich aber ruhig, wobei ich aber nachwievor der meinung bin, dass selbst 1.300 Baht eine zu Gunsten der Laoten ueppige und grosszuegige Umrechnung von Dollar zu Baht darstellen). Dazu kaemen dann noch fuer das Taxi nach Vietiane 1.000 Baht. Die nicht eingeschlossene Rueckholung an die grenze wuerde aber mit 500 Baht halb so teuer ausfallen (ansich schon eine frechheit, weil sie damit offen zugeben, dass 1.000 Baht guter Gewinn ist). Aber ich lehnte ab, wusste ich doch, dass ich an der grenze auch ein TukTuk fuer 200 baht bekommen kann.

Wir mussten dann noch auf die papiere fuer den Borderpass warten fuer ca. 1 1/2 Stunden. Und da konnte ich dann sehen, was passierte: saemtlich Tuktuk Fahrer, die passagiere hatten, die eigentlich zur grenze wollten, wurden hier abgeliefert. Und mit einigen gab es auch lange Diskussionen. Aber irgendwie blieben sie alle. Und nahmen dann auch teilweise die "Visa Dienste" in Anspruch. Am besten blieb mir dabei ein Franzose in Erinnerung, der dann eine geschlagene Stunde lamentierte, dass er ja ach so viel Thailand Erfahrung hat und ihn gewiss keiner mehr uebers Ohr hauen koennte. Schraeg, denn natuerlich nahm er diesen Service in Anspruch... ;-D

Dann sollte man uns wie abgemacht an die grenze bringen (die hatten auch drei eigene Mopeds vor der Tuere stehen). das wurde aber abgelehnt, da man keine Zeit habe. man solle doch bitte zu den Tuktuks gehen, die ja nur 20 baht pro person verlangten. ich war stocksauer. Meine Begleitung war schon eingestiegn, waehren ich zu Fuss losging. Mir ging es nicht um die 20 baht. Aber dafuer, dass Abmachungen gebrochen wurden und ich fuer etwas zahlen sollte, das ich eigentlich schon bezahlt hatte, sah ich nicht ein. Meine begletung erklaerte mir auch spaeter, dass ich wohl so aufgebracht war, dass der Tuktuk Fahrer Angst bekam und sie umsonst an die grenze brachte :lachen:

An der Grenze bekam ich dann die Bestaetigung: die Visapreise waren die alten geblieben: 30 USD oder 1.300 baht. man hat also in diesem Visabuero einfach noch mal zusaetzliche 500 Baht zu den eh schon teuren 1.000 Baht versteckt. Also 2.000 Baht fuer hin und zurueck. Also insgesamt 3.300 Baht. Zur Info: mit dem Bus ueber die grenze im Bus fuer 2 Personen: 40 Baht gesamt, Taxi (ja, Taxi, nicht Tuktuk, weil, wie der fahrer erklaerte, kaum noch Gaeste da waeren, weil diese Thais alles abfangen und, da man ja dann mit den selben Taxen faehrt, nur dass weniger an die fahrer bezahlt wird) 300 Baht zur Botschaft plus warten und zum Hotel und am naechsten tag das selbe, 300 baht zur Botschaft mit warten und an die grenze 300 Baht. Plus die 1.300 baht fuer das Visa, was dann insgesamt 1.940 Baht macht, also satte 1.360 Baht weniger.

Wenn die das nur bei 10 Leuten am Tag schaffen; und wirklich jedes Tuktuk haelt dort (ich hatte spaeter Leute getroffen an der grenze, die stocksauer darueber waren, denn einer brauchte kein Visa und nur unter Androhung von Tourist Police wurde er dann endlich an sein Fahrziel, naemlich die Grenze, gebracht), sind das satte 260.000 Baht im Monat bei nur 20 Tagen gerechnet. Nettes Geld. Und ach ja: kein Kaffee. Und noch nicht mal die Toilette durfte benutzt werden.

Ich mein, Geld verdienen ist in Ordnung. Aber dann, wenn die Leute diese Services wollen. Und sie nicht entgegen ihrer Wuensche dort aus dem Taxi raus ueberreden. Und vor allem wenn sie dann auch noch Geld, das sie selbst einschieben wollen, auf die laotischen Behoerden "umdeklarieren". Lange wird das bestimmt nicht gutgehen, da es sich herumsprechen wird. Und genau aus diesem grund will ich hier vor diesem Office warnen. Wirklich darauf beharren, an die Grenze gebracht zu werden. Ihr werdet auf laotischer Seite mit den selben Taxen gefahren, als ob Ihr Euch diesem Visa-Service anvertraut. Nur eben fast 1.500 baht preiswerter.... und nicht vergessen: unmittelbar vor der grenze sind ehrliche und nette Offices (gegenueber dem 7/11). Bei dem, ca. 700 m vor der Grenze mit dem "2008" im Namen unbedingt auf ans eigentliche Fahrziel gebracht werden draengen...

Gruss Tom

PS: ich weiss, der eine oder andere denkt sich jetzt, selber schuld, wenn man sich drauf einlaesst. Nur - die sind wirklich gut beim ueberzeugen. Und wenn man sich an der grenze nicht auskennt, nehmen es viele schon aus Unwissenheit an
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln
Benutzeravatar

sunnyboy
Member+
Beiträge: 1028
Registriert: 20.06.2010 05:18
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Vorsicht bei Reisen von Nonghkai nach Laos

#2

Beitrag von sunnyboy »

Hmmm, entweder hat sich gewaltig was geändert :gruebel: , hatte bei dieser Tour noch nie Probleme und auch vor vielen Jahren nicht ohne thaiändische Begleitung. Mache halt immer alles direkt ohne Service. Über die Brücke bin ich damals gelaufen und habe mir nach der Grenze den Linienbus nach Vietianne genommen.

Trotzdem immer wieder interessant von den möglichen Risiken zu lesen :super:

Gruß Sunnyboy
Zuletzt geändert von sunnyboy am 30.06.2010 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Topic author
tomtom24
Member+
Beiträge: 1392
Registriert: 24.06.2010 10:25
Wohnort: Sihanoukville, Kambodscha
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht bei Reisen von Nonghkai nach Laos

#3

Beitrag von tomtom24 »

Gelaufen???? Da faehrt doch ein Bus fuer 20 Baht...

Ja, ich mach auch alles selbst. Aber dieser Visa Service ist neu. Und laut dem Taxifahrer auf laotischer Seite muessen die echt effektiv sein; der erzaehlte, dass der Verkehr bzw. das geschaeft drastisch zurueckging. Okay, vielleicht auch wegen der neuen Visaregelungen... aber dennoch. Ich bin immer noch angefressen, wenn ich daran denke, was die da grade abziehen...
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln
Benutzeravatar

hello_farang
Member+
Beiträge: 2307
Registriert: 03.06.2010 17:10
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal

Re: Vorsicht bei Reisen von Nonghkai nach Laos

#4

Beitrag von hello_farang »

Tom,
entspann Dich, und akzeptiere die asiatische Methode einfach. :-)

Geld ist zum ausgeben da, dafuer wurde es mal erfunden.
Und zum einfacheren Maximieren des eigenen Reichtums. Versucht jedeR, mai mii panhaa. Du siehst deutsch aus bzw, nach Geld, also wirst Du gemolken beim Service. ist doch klar, oder?! Ich wuerde es nicht anders machen, wenn ich davon leben muesste...

Nein zu sagen gehoert aber auch dazu, wenn es zu frech wird. :motz: Keine Frage. :super:

Chock dii, hello_farang
Es ist die Selbstverstaendlichkeit, die zu allem fuehrt
Benutzeravatar

sunnyboy
Member+
Beiträge: 1028
Registriert: 20.06.2010 05:18
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Vorsicht bei Reisen von Nonghkai nach Laos

#5

Beitrag von sunnyboy »

Gelaufen???? Da faehrt doch ein Bus fuer 20 Baht...
weiß auch nicht mehr :gruebel: , warum ich das damals gemacht habe.

@kolja, ich würde mich auch aufregen wenn man versuchen würde mich zu bescheissen, dass hat nichts mehr mit mai pen rai zu tuen.

Gruß Sunnyboy
Benutzeravatar

Topic author
tomtom24
Member+
Beiträge: 1392
Registriert: 24.06.2010 10:25
Wohnort: Sihanoukville, Kambodscha
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht bei Reisen von Nonghkai nach Laos

#6

Beitrag von tomtom24 »

sunnyboy hat geschrieben:
Gelaufen???? Da faehrt doch ein Bus fuer 20 Baht...
hat nichts mehr mit mai pen rai zu tuen.

Gruß Sunnyboy
Wohl mehr mit Som nam na ;-D

edit: heute wurde ich uebrigens von nem Thai als Ar***loch betitelt; anschliessend ist er stockbesoffen losgefahren, hat das fenster runtergekurbelt und mir nen Stinkefinger gezeigt...

Und warum? Keine Ahnung.... :keineahnung: Vorgeschichte: ich bin vorm Seven gesessen und hab nen Kaffee getrunken, als ploetzlich ein Maedchen (vielleicht um die 20) mit ihrer Wave und nem Platten ankam. Nach ewig rumtelefonieren hatte sie auf einmal ne Luftpumpe, konnte die aber nicht auf das Ventil bringen. Also hab ich ihr geholfen. Da stand dieser besoffene Typ dann auf einmal da und labert auf mich ein (oder auf uns). Das Maedchen sagte nur Mai Penh Rai zu ihm, dann ging er. Und als ich meinen Kaffee fertig getrunken hatte passierte dann das eingangs erwaehnte...
Zuletzt geändert von tomtom24 am 30.06.2010 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln

petpet
Member+
Beiträge: 271
Registriert: 06.06.2010 13:03
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Vorsicht bei Reisen von Nonghkai nach Laos

#7

Beitrag von petpet »

Ist schon teilweise schräg, was sich so abspielt!

Wir hatten gestern einem in die Heimat zurückkehrenden Amerikaner seinen 2 Monate alten Kühlschrank abgekauft und sind leider ohne Befestigungsmaterial hin gefahre., da ich auch nicht sicher war, ob ich das Ding überhaupt haben wollte. Es hat sich dann aber herausgestellt, dass der Kühlschrank ein Schnäppchen war und nun also auf den Pickup mit dem Ding und ganz, ganz langsam bis zum nächsten Shop, der auf dem Weg nach Hause Schnüre verkaufte. Irgendwann war dann auch einer gefunden und wir also versucht, den Kühlschrank (ein echt großes Teil) auf der Ladefläche mit der gekauften 20 Meter langen Schnur fest zu zerren. Keine Minute später kommt einer des Wegs, der offensichtlich die letzten Wochen irgendwo geschlafen hatte, nur in keinem Bett und auch unter keinem Dach und fängt an, auf mich und meinen Kumpel einzureden, wie denn nun der Kühlschrank zu befestigen sei. Irgendwann haben wir dann dem Menschen die Festzurrerei überlassen, er schien ja ein Meister seines Faches zu sein. Der Kühlschrank war dann auch irgendwann gut verschnürt, der Mensch stand neben dem Wagen und deutete auf seinen Bauch, der offensichtlich leer zu schien sei. Ich fragte ihn dann auf meine sehr einfache, rudimentäre thailändische Art, was er denn meine, was der Service kosten solle. 20, war die Antwort und ich sagte, mai penrai, worauf er dann in feinstem Englisch 100 sagte, worauf ich dann sagte, das sei etwas teuer. Also gab ich ihm einen Zwanziger, er machte einen Wai, ich sagte kop kun krap und er boxte mir darauf hin leicht in die Seite! :-)
Initiative gegen die Unterdrückung und Ausbeutung von Smileys
Antworten