Kriegsrecht in Thailand

Erfahrungen, Eindrücke, Tips etc.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Benutzeravatar

Khun Han
Member+
Beiträge: 855
Registriert: 23.10.2010 23:34
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 1297 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kriegsrecht in Thailand

#61

Beitrag von Khun Han »

[quote="bukeo";p=62181]so schlecht geht es der Wirtschaft scheinbar gar nicht mehr.
[/quote]
"Thailands Wirtschaftsleistung war 2014 die schwächste seit drei Jahren. Während Thailand 2013 ein Wirtschaftswachstum von 2,9 Prozent verzeichnen konnte, waren es 2014 nur 0,7 Prozent. Das ist das schwächste Wirtschaftswachstum seit 2011." (Link Wochenblitz)

Das Thailändische Wachstum fällt hinter den Nachbarländern zurück. Thai GDP increased 0.7% overall in 2014, the slowest in three years as political unrest curbed local consumption and tourism, while lower agricultural prices and cooling global demand hurt exports.
Although fourth-quarter growth of 2.3% beat the consensus forecast of 2%, it paled versus the Philippines’ 6.9%, Malaysia’s 5.8% and Indonesia’s 5%, data compiled by Bloomberg show.
(Link Bangkok Post)

Die obige Aussage ist also fraglich. Aber ich bin kein Wirtschaftsexperte und auch kein großer Kenner der hiesigen Politikergilde. Ich habe auch keine Glaskugel um die Zukunft vorher zu sagen. Als Gast, der gern in diesem Land lebt, kann ich nur beobachten, mir meine eigenen Gedanken machen und hoffen dass sich die Lage für Touristen und Expats nicht wesentlich verschlechtert.

Ich denke, dass die Art und Weise, wie jemand das politische und gesellschaftliche Geschehen beurteilt, auch mit seiner Kindheit, der Schule und dem Familienleben zusammenhängt. Meine Haltung der Obrigkeit und Uniformen gegenüber ist kritisch, vor allem wenn deren Lügen offensichtlich sind. Es schmerzt mich schon etwas, wenn Leute immer noch und immer wieder auf diese Lügen hereinfallen. Das Prinzip "Teile und herrsche! Verbreite eine Lüge und die Menschen werden sich untereinander zerfleischen." findet hier wie in den westlichen Ländern Anwendung. Im Hintergrund ziehen ein paar Wenige die Fäden. Selbst der Generalissimus ist nur eine Marionette. Es mag jedoch sein, dass ihm die Macht in den Kopf gestiegen ist. Frieden und Ordnung wieder herzustellen und durch das Kriegsrecht zu halten ist nur ein Vorwand; der Konflikt zwischen den Gruppen wurde bewusst gesteuert und durch falsche Anschläge zugespitzt. Thaksin spielt eigentlich keine Rolle mehr, wird aber als Feindbild noch gebraucht. Schade, dass auch Farangs immer noch glauben, in diese Kerbe hauen zu müssen, um ihren Durchblick unter Beweis zu stellen.

Mit der Waffe an der Schläfe lässt sich kein Glücklichsein und keine Versöhnung erzwingen. Je länger und fester der Deckel auf den Kochtopf gepresst wird, desto mehr Druck entsteht. Ich glaube aber nicht, dass ein Bürgerkrieg folgt. Tyranneien werden meist nicht durch Revolutionen überwunden, sie brechen zusammen. Demokratie und freie Wahlen wird es dennoch für lange Zeit nicht geben. "Demokratie Thai-Style" und "Demokratie mit dem .." sind eine Farce. Die 1 oder 5 Prozent werden keine Beteiligung des Volkes an der Macht zulassen. Das wird weiterhin dumm, unreif und ungebildet gehalten. Seit vielen Jahrzehnten werden die Politiker mit Absicht als unfähig, selbstsüchtig und korrupt dargestellt. Nur die eine Institution kümmert sich ohne Fehler um das Volk. Aber die alten Systeme brechen zusammen, überall auf der Welt.
Ceterum censeo wasum esse del.
Benutzeravatar

ChangLek
Member+
Beiträge: 632
Registriert: 26.06.2010 06:35
Hat sich bedankt: 2828 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Kriegsrecht in Thailand

#62

Beitrag von ChangLek »

.............. :wai: ja @Khun Han - genau so ist es und ich sehe es mittlerweile genau so. Die Sorte Farangs welche Du hier ansprichst haben allerdings nur ihre eigene Form von Durchblick. Sicherlich werden sie mal folgendes auf ihre Grabsteine meisseln lassen:

.............der böse Thaksin-Clan - durch Wahl leider nicht vermieden.............. ;-D

............doch jetzt wurd' geputscht - so kann ich ruhen in Frieden................. :lachen:
...wenn Du wissen willst wer Du bist, dann vergiß was man Dich lehrte zu sein... :wai:
Benutzeravatar

bukeo
Member+
Beiträge: 450
Registriert: 06.06.2010 09:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Kriegsrecht in Thailand

#63

Beitrag von bukeo »

[quote="Khun Han";p=62187]
"Thailands Wirtschaftsleistung war 2014 die schwächste seit drei Jahren.[/quote]

ja, weil ja im Mai der Putsch stattfand und dann ist es in Thailand eigentlich normal, das die Wirtschaft absackt, weil eben die Investoren auch erstmal abwarten, wie es sich entwickelt. Beim Coup 2006 war auch das Jahr 2007 nicht so toll, wenn ich mich richtig erinnere. Danach ging es wieder aufwärts.
Nur wie schon erwähnt - bei einem Bürgerkrieg, würde die Wirtschaft komplett zusammen brechen. Kann also auch keine Lösung sein.
Benutzeravatar

bukeo
Member+
Beiträge: 450
Registriert: 06.06.2010 09:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Kriegsrecht in Thailand

#64

Beitrag von bukeo »

[quote="ChangLek";p=62188]

.............der böse Thaksin-Clan - durch Wahl leider nicht vermieden.............. ;-D [/quote]

ja, ähnlich Türkei. Da wählt man wiederholt einen islamischen Führer, der korrupt ist, das auch noch in einem Telefongespräch bestätigt und trotzdem wählt man diesen Erdogan wieder und wieder. Oder Ägypten, kaum war Mursi demokratisch gewählt, wurde er wieder mit Hilfe des Volkes weggeputscht, was sicher kein Nachteil für die Bevölkerung war.
............doch jetzt wurd' geputscht - so kann ich ruhen in Frieden................. :lachen:
ich sehe das so. Expats, die hier in Thailand leben, dürften einen Putsch und anschliessende Stabilität - wie jetzt, einem Bürgerkrieg vorziehen. Ich habe auch keine allzu grosse Lust, hier bei einem Bürgerkrieg die Sachen schnell verkaufen zu müssen, um ausser Landes zu flüchten. Wie schnell sich der Hass in einem Bürgerkrieg gegen Farangs richten kann, denen man dann ev. die Schuld an diesem Chaos zuschiebt - hat man schon letztes Jahr hier in Chiang Mai gesehen, als eine Professorin öffentlich erklärte, das Thailand keine Farangs im Lande benötigen würde. Also besser so wie es jetzt ist, als wie ein Hase gejagt zu werden und sich nicht mehr aus dem Haus zu wagen.

Kenne auch einen aus der Schweiz, der wäre dafür - die Rothemden bis auf die Zähne zu bewaffnen und dann gegen Bangkok zu marschieren. Aber aus der Ferne ist leicht reden, wir sitzen hier in Thailand.
Benutzeravatar

ChangLek
Member+
Beiträge: 632
Registriert: 26.06.2010 06:35
Hat sich bedankt: 2828 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Kriegsrecht in Thailand

#65

Beitrag von ChangLek »

.................nun diese Professorin erklärte nicht, sie verhetzte haßerfüllt - warum wird sie nur selbst wissen. Das geschah vor dem Hintergrund der suthepschen Krawalle, und kurz nach dem Putsch fuhren Lautsprecherwagen durch die Gegend und erklärten - oder verhetzten :gruebel: - alle thailändischen Frauen welche einen Ausländer geheiratet hatten faktisch zu Huren :help:. Zu Zeiten als noch von der Mehrheit des thailändischen Volkes gewählte Regierungen amtieren durften, geschah so etwas nicht................ :cool:
...wenn Du wissen willst wer Du bist, dann vergiß was man Dich lehrte zu sein... :wai:
Benutzeravatar

Khun Han
Member+
Beiträge: 855
Registriert: 23.10.2010 23:34
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 1297 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kriegsrecht in Thailand

#66

Beitrag von Khun Han »

[quote="bukeo";p=62190]...der wäre dafür - die Rothemden bis auf die Zähne zu bewaffnen und dann gegen Bangkok zu marschieren. Aber aus der Ferne ist leicht reden, wir sitzen hier in Thailand.[/quote]
Eine Frage: Was kann man machen, wenn sich ein Teil der Bevölkerung in Thailand gegen die Machthaber erhebt - was verschiedene Gründe haben kann: weil sie die Unterdrückung und den Machtmissbrauch nicht länger hinnehmen wollen, weil ihre Vertreter alle kaltgestellt sind und verfolgt werden oder weil sie den mit Kanonen gesicherten, zu erwartenden Übergang nicht hinnehmen wollen? Andere Frage: Was kann man machen, wenn sich der Krieg in der Ukraine zu einem Atomaren Krieg auf ganz Europa ausweitet? (Wem das zu weit hergeholt scheint, soll sich das Interview mit Christoph Hörstel über das Abkommen von Minsk anhören! Link!)

Also nochmal: Was kann man als Expat tun, wenn die Rothemden (Man darf ja Rot-Hemden sagen, anstatt Rot-Jacken oder die Roten) bewaffnet auf Bangkok marschieren? (Möglich wäre auch, dass Lanna sich für selbständig erklärt und die Republik ausruft.) Vermutlich wenig! Wie soll ich Leib und Leben, Haus und Hof und die Familie schützen? In München wäre ich schon tot.

Das Wenige, das ich tun kann, ist jetzt aufzuhören, Gräben aufzuwerfen und ständig Pfeile abzuschießen, in allen Bereichen meines Lebens. Aufzuwachen, die Lügen zu erkennen und die Wahrheit zu verbreiten. Statt Angst und Hass, Hinterhältigkeit und Selbstvorteil die Liebe zu wählen. Das Motto darf nicht lauten: rette dein Leben und dein Haus, sondern rette deine Seele! Man sagt, der Flügelschlag eines Schmetterlings kann den Lauf der Dinge verändern.
Benutzeravatar

bukeo
Member+
Beiträge: 450
Registriert: 06.06.2010 09:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Kriegsrecht in Thailand

#67

Beitrag von bukeo »

[quote="Khun Han";p=62197]
Eine Frage: Was kann man machen, wenn sich ein Teil der Bevölkerung in Thailand gegen die Machthaber erhebt[/quote]

das kann ich dir fast garantieren, das dies nicht der Fall sein wird. Ich lebe hier ja mitten unter den Rothemden, gottseidank den gemässigten - die radikalen sind mehr in Chiang Mai Stadt aktiv bzw. waren es.
Hier haben die Leute dazu folgende Einstellung: wenn die Regierung uns hilft (Reisanbau usw.) ist die momentane Situation ok. Die Armee hier im Norden ist ebenfalls gar nicht mal so unbeliebt. Rief man vorher bei Einbrüchen usw. die Polizei, kam die gar nicht - jetzt rufen die Leute tw. gleich direkt die Armee an und siehe - die sind in wenigen Minuten vor Ort, die Polizei im Schlepptau (vermutlich mit Gewalt von der Mia Noi abgeholt).

Ich bin sogar der Meinung, wenn Prayuth die Wahl auf 2020 verschieben würde, das kein grosses Murren in Thailand zu hören sein wird. Er müsste dann, wie Newin Chidchob mal Abhisit empfohlen hat - ein paar 100 Millionen Baht unter das Volk streuen. Im Süden die Kautschukpflanzer ruhig stellen, im Norden/Nordosten die Reisfarmer und schon wird es ruhig bleiben.
Also nochmal: Was kann man als Expat tun, wenn die Rothemden (Man darf ja Rot-Hemden sagen, anstatt Rot-Jacken oder die Roten) bewaffnet auf Bangkok marschieren? (Möglich wäre auch, dass Lanna sich für selbständig erklärt und die Republik ausruft.) Vermutlich wenig! Wie soll ich Leib und Leben, Haus und Hof und die Familie schützen? In München wäre ich schon tot.


auch das wird es nicht geben. Thida hat ja mal vor dem Putsch geäussert, das bei einem Putsch 5 Millionen Rothemden gegen Bangkok marschieren würden. Ich hatte das damals schon ausgeschlossen und es zeigte sich, das ich recht hatte. Sie würde nicht mal 5000 Rothemden zusammentrommeln können. Diese paar Tausend wären von der Armee schnellstens eingekesselt und aufgelöst, die Anführer verhaftet und vor das Kriegsgericht gestellt. Wenn überhaupt eine Versammlung von 5000 geschafft werden könnte. Der thail. Militärgeheimdienst würde schon die Aufrufe dazu erkennen und darauf dann reagieren.

Man sollte ja nicht vergessen, das die Top-Führung der Rothemden aus Gelbhemden besteht, warum sollten die eine jahrelange Haft riskieren. Jattupron, Nattawut, Veera - sind Südthais, deren Familie sind Gelbhemden. Die o.g. 3 kämpfen nicht für den Isaan, sondern wohl nur für Geld.
Ich habe mal mit meiner Frau trotzdem so einen Notfall-Plan aufgestellt, als es damals hier um Anwerbung für eine 600.000 starke Miliz ging. Wir würden bei Ausbruch eines Bürgerkrieges ca 250km weiterziehen, das wäre dann die andere Seite bei Chiang Khong, also Laos. Dort würden wir dann was mieten und abwarten. Mein Sohn würde dann hierbleiben und unser Haus bewohnen. Ich würde also nicht verkaufen. Erstmal nur aus Thailand raus, weil man bei einem Bürgerkrieg nie genau weiss, ob sich nicht der Hass der beiden Parteien, gegen die Ausländer richtet, wenn sich die internationale Gemeinschaft sich einmischen sollte. Der Thai mag das absolut nicht.
Das Motto darf nicht lauten: rette dein Leben und dein Haus, sondern rette deine Seele! Man sagt, der Flügelschlag eines Schmetterlings kann den Lauf der Dinge verändern.
also wenn sie beginnen würden, im Stadtgebiet - in einem Bürgerkrieg, Ausländer zu jagen - dann würde ich schon auch versuchen, mein Leben zu retten, was mach ich denn in Thailand nur mit meiner Seele ;-D
Benutzeravatar

Khun Han
Member+
Beiträge: 855
Registriert: 23.10.2010 23:34
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 1297 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kriegsrecht in Thailand

#68

Beitrag von Khun Han »

Durchdachte Antwort. Aus deinem Blickwinkel magst du recht haben. Das mit der Seele kann jeder für sich selbst entscheiden.

Ob es unter den Rothemden verkappte Geldhemden gibt, vermag ich nicht zu entscheiden. Vielleicht wird man eines Tages die Menschen gar nicht mehr unterscheiden in Farben oder in Freund und Feind oder in Gegen-mich und Für-mich. Dann gibt es nur noch Menschen oder Überlebende.
Benutzeravatar

hippo
† RIP - Immer bei uns
Beiträge: 5284
Registriert: 03.06.2010 13:41
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Kriegsrecht in Thailand

#69

Beitrag von hippo »

Dann gibt es nur noch Menschen oder Überlebende.
Die Menschen bleiben doch immer gleich. Wenn du sie deinen Idealen angleichen willst must du sie abschaffen :-)
Siehe z.B. ende der DDR. Jetzt sagen viele ehemalige das damals alles besser war. Klar doch, wenns allen schlecht geht hält man doch viel mehr zusammen. Aber lass es den Leuten mal etwas besser gehen. Schon kommen die alten Rivalitäten wieder zum Vorschein. Ich bin besser, ich will mehr, meine Meinung ist die richtige usw.
Die Menschen aus der ehemaligen DDR sind immer noch die gleichen, nur ihr Umfeld hat sich verändert.
Solange es Menschen gibt wird es auch immer so bleiben.
I'm not crazy. My reality is just different from yours.
Benutzeravatar

hippo
† RIP - Immer bei uns
Beiträge: 5284
Registriert: 03.06.2010 13:41
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Kriegsrecht in Thailand

#70

Beitrag von hippo »

Mal wieder Majestätsbeleidigung. Soweit ich weiß ist sogar der König selbst gegen das Gesetz. Als er noch aktiv war hat er jedenfalls viele Angeklagte begnadigt. Jetzt ist das Gesetz ein reines Instrument zur Unterdrückung. Wenn man sonst nichts gegen jemanden vorbringen kann ist es ein probates Mittel um ihn aus dem Verkehr zu ziehen.
Urteil in Thailand: Haftstrafe für Studenten wegen Majestätsbeleidigung
Zweieinhalb Jahre Haft für ein Theaterstück: Zwei thailändische Studenten sind in Bangkok wegen Majestätsbeleidigung verurteilt worden. Nach sechs weiteren Studenten wird gefahndet.
weiterlesen Spiegel online
I'm not crazy. My reality is just different from yours.
Antworten