Don’t Thai to me

Erfahrungen, Eindrücke, Tips etc.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Benutzeravatar

Topic author
hippo
† RIP - Immer bei uns
Beiträge: 5284
Registriert: 03.06.2010 13:41
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Don’t Thai to me

#1

Beitrag von hippo »

Jetzt bin ich wirklich auf die Reaktionen hier gespannt.
Es ist unsere Kultur zu lügen und zu betrügen um unser Gesicht zu wahren
In den Nachbarländern Malaysia, Hongkong und Singapur scheint sich eine neue englische umgangssprachliche Bezeichnung breit zu machen. „Don’t Thai to me“. Das bedeutet, belüge und betrüge mich nicht.
In einem Artikel in einer thailändischen Zeitung taucht zum ersten Mal der Slang Ausdruck „Don’t Thai to me“ auf. Damit ist gemeint, sei nicht wie ein Thai zu mir, belüge und betrüge mich nicht. So deuten ihn die Nutzer des thailändischen Forum Pantip.com

Also wir lügen und betrügen, fragen sich viele Nutzer. Und die Antwort ist eindeutig, Ja, das ist leider richtig. Dabei sind die Reaktionen der Thais durchweg positiv zu diesem Thema. Die Bangkok Post fragt sich allerdings, ob die meisten Thais überhaupt verstehen, wie das gemeint ist.

Auf einigen Radiosendern und Webseiten gibt es aber auch einige der üblichen nationalistischen Empörungen. Die meisten Menschen scheinen die Wahrheit zu akzeptieren und fordern Thailand auf, dass endlich zu ändern, damit wir nicht mehr die Zielscheibe des Witzes sind.

Die Kehrseite ist, dass viele Leute denken, der Witz bezieht sich nur auf Politiker, oder nur auf diejenigen, die auf der anderen politischen Seite stehen. Grundsätzlich scheinen sie zu denken, es geht dabei um andere Thais, und nicht um sie selber.

Aber mit dem Spruch sind natürlich alle Thais gemeint, nicht nur die Politiker. Wir alle sind Thais, schreibt die Zeitung weiter. Das betrifft uns alle. Aber viele Thais verstehen die Ironie nicht. Unsere Englischkenntnisse sind wie unsere Verkehrsfähigkeiten, wir wissen es nicht und wir kümmern uns einfach auch nicht darum, schreibt der Kommentator.

Zweitens wollen wir verstehen, dass wir nur für einen guten Zweck betrügen und lügen. Es ist einfach eine Frage der kulturellen Wahrnehmung. Wir lügen, weil es höflich ist. Unsere soziale Norm basiert auf dem "Nennwert" Höflichkeit. Wir müssen unser Gesicht bewahren, auch wenn das lügen bedeutet. Das Gesicht zu verlieren, ist einfach eine große Peinlichkeit. Da ist es besser, zu lügen.

Die Wahrheit hilft meistens auch nicht weiter und tut nur weh. Nur deshalb lügen wir und schauen in eine andere Richtung. Lieber „Mai pen rai und Sabaai Sabaai und mit einer Lüge leben.

In der traditionellen Thai-Umgebung, egal ob im Büro oder in einem Team, wenn jemand versucht die Wahrheit zu sagen, auch wenn er das höflich tut, ist und bleibt er immer noch das schwarze Schaf. Die Wahrheit ist in unserer Kultur unbequem.

Darüber hinaus betrügen wir, denn wie sonst könnten wir etwas erledigen? Das System, das dieses Land führt, von oben bis nach unten, ist in der Regel inkompetent. Es gibt viele Formen von Betrug, die eine kulturelle Norm sind und alle sind eine Form der Korruption. Wir alle tun das oder haben es schon getan.

Wenn sie etwas in Thailand zu erledigen haben, dann haben sie bestimmten Verfahren und Regeln zu folgen. Wir alle wissen, dass ein schöner Geschenkkorb in der Bürokratie so manches unmögliche möglich macht.

Ich erinnere mich an meine Kindheit, berichtet der Kommentator weiter. Wir haben sechs Monate auf einen Telefonanschluß für unser Haus gewartet. Erst nach einem Geschenkkorb plus der Anwendung von Verbindungen von einer Person, die Einfluss hatte, haben wir unseren Telefonanschluß bekommen.

Da haben sie es. Im Extremfall lügen und betrügen Menschen mit böser Absicht. Aber als kulturelle Norm, lieben wir Thais es, einfach nur höflich zu sein und unser Gesicht zu wahren. Wie betrügen nur, um Dinge zu erledigen. Daher, "Sei nicht wie ein Thai zu mir" ist nicht nur ein Slang, es ist eine Tatsache des Lebens.
TIP
I'm not crazy. My reality is just different from yours.
Benutzeravatar

messma2008
Member+
Beiträge: 4137
Registriert: 03.06.2010 16:39
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1263 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Don’t Thai to me

#2

Beitrag von messma2008 »

Nun ja, beschissen wurde ich in Thailand öfters.
Sei es beim einkaufen oder Taxifahrer in bkk.
Aber werden touris in Berlin nicht auch mal vom Taxifahrer beschissen? :gruebel:
Klar, gibts überall, allerdings fällt mir auf in allen anderen Ländern wo ich war wurde ich nicht beschissen, bzw fiel es mir nicht auf.
Thai bescheissen so offensichtlich das es selbst mir auffällt. ;-D
Ich steh da drüber, mag Thailand trotzdem ...... irgendwie :jump:
Der Staat ist der natürliche Feind des Bürgers. Freiheit gibt es nur in der Anarchie.
Benutzeravatar

hello_farang
Member+
Beiträge: 2307
Registriert: 03.06.2010 17:10
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal

Re: Don’t Thai to me

#3

Beitrag von hello_farang »

Mein brother aus Berlin lebt schon laenger in Siam, seit einigen Jahren in Krung Thep.

Er hat mich schon vorletztes Mal eindeutig darauf hingewiesen, das "die Thais" luegen und betruegen, das sich die Balken biegen. Natuerlich nicht alle, aber wenn es heiss wird, dann will sich kein Thai den Mund verbrennen oder das Gesicht verlieren. Dank seiner schwierigen familaeren Lage, und den Reaktionen von FreundenInnen und Nachbarn und Bekannten (90% Thais, 10% Deutsche) von ihm habe ich genauer darauf geachtet. Und in der Tat, bestenfalls gibts ein schweigendes Laecheln als Antwort auf Fragen. Aber viele Luegen sind Alltag. Desinformationen, die kurze Beine haben wenn man nachforscht. Erschreckend, aber ich habe es als einen Teil der Wahrheit in Siam erkannt und zu nutzen gelernt.

Was meinem brother aufgefallen ist: Die Thais koennen mich nicht einschaetzen. Also diejenigen, mit denen ich nur oberflaechlich zu tun habe. Sie haben keine Schublade, in die sie mich stecken koennen. Und das verwirrt sie, also sind sie vorsichtig bei mir.

Klar, ich habe ein paarmal daneben gegriffen bei den Hasen, und die haben es ausgenutzt. Som nam na, dazu gehoeren immer 2, und den Schuh ziehe ich mir auch an.

Aber die vielen Freunde und Freundinnen (phueans) machen das locker wieder wett. Wenn ich nur an die Tage in Tha Rua neulich denke, da war alles easy. Niemand hat mich beschissen, oder hat es versucht. Im Gegenteil.

Mein brother meinte mal: "Du hast zwei grosse Vorteile. Erstens Deine Augen und Deinen Blick. Zweitens die Sak Yants." Damit kommen die Thais nicht klar, und versuchen erst gar nicht, mich zu verarschen.

my five cent...

Chock dii, hello_farang
Es ist die Selbstverstaendlichkeit, die zu allem fuehrt
Benutzeravatar

Topic author
hippo
† RIP - Immer bei uns
Beiträge: 5284
Registriert: 03.06.2010 13:41
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Don’t Thai to me

#4

Beitrag von hippo »

versuchen erst gar nicht, mich zu verarschen.
Bist du dir da wirklich sicher oder ist es nicht zum Teil Wunschdenken?
I'm not crazy. My reality is just different from yours.
Benutzeravatar

messma2008
Member+
Beiträge: 4137
Registriert: 03.06.2010 16:39
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1263 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Don’t Thai to me

#5

Beitrag von messma2008 »

[quote="hippo";p=54872]
versuchen erst gar nicht, mich zu verarschen.
Bist du dir da wirklich sicher oder ist es nicht zum Teil Wunschdenken?[/quote]
;-D ;-D ;-D
Der Staat ist der natürliche Feind des Bürgers. Freiheit gibt es nur in der Anarchie.
Benutzeravatar

hello_farang
Member+
Beiträge: 2307
Registriert: 03.06.2010 17:10
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal

Re: Don’t Thai to me

#6

Beitrag von hello_farang »

[quote="hippo";p=54872]
versuchen erst gar nicht, mich zu verarschen.
Bist du dir da wirklich sicher oder ist es nicht zum Teil Wunschdenken?[/quote]

Versuchen wollen sie es anfangs evt., hier und da.

Aber wie gesagt, mein fast ausdrucksloser fragender Blick aus blau-gruenen kalten Augen ohne eine weitere Mimik verunsichert die Thais. Damit kommen die einfach nicht klar, schon mehrfach erlebt. Auf dem Markt, im Club, auf einer Party, in einer Aggro-Situation. Immer wurde von den Thai zurueckgesteckt.

Der "boese Blick" klappt ja auch sehr gut in Neukoelln/bei den Muslimen. Da hat mich auch noch nie wirklich einer dumm angemacht. Die sind irritiert und lassen es lieber sein...

Neukoelln kann man projezieren auf die Randbezirke von BKK, wo sich normaerweise kein farang blicken laesst. Nicht, das ich da vorsaetzlich aggro reingehe, aber es ist schon interessant zu erleben, das die Leute einen entweder in Ruhe lassen, oder oftmals offen auf mich zugehen. Kein falsches Wort, ich trinke Lao Khao auch mit einem Ghetto-Member. Immer schoen aufmerksam sein, und boese und interresiert gucken, dann passiert auch nix.

Danach kann man bei ihm uebernachten, nachdem es lecker Futter gab. Meine Erfahrung..., aber ich bin ja auch kein Tourist in Siam.

Chock dii, hello_farang
Es ist die Selbstverstaendlichkeit, die zu allem fuehrt
Benutzeravatar

sunnyboy
Member+
Beiträge: 1028
Registriert: 20.06.2010 05:18
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Don’t Thai to me

#7

Beitrag von sunnyboy »

ber wie gesagt, mein fast ausdrucksloser fragender Blick aus blau-gruenen kalten Augen ohne eine weitere Mimik verunsichert die Thais.
aber wahrscheinlich nicht bei Leuten die dich seit Anno da zu mal kennen.

Um das ganze mal auf die persönliche Ebene zu ziehen. Meine Ehe liegt in der totalen Schieflage und seit dem sind meine Thai Facebookkontakte ab 35+ mit Kinderanhang absolut übermovitiviert den Kontakt weiter auszubauen.

Unter dem Motto:

Bild

Ich habe in Thailand noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, wenn ich aber sehe wie meine angeheiratete Familie untereinander mit einander umgeht (Dallas und Denver Clan stehen Pate) und welche Züge meine Frau angenommen hat enthält der Slogan doch viel Wahrheit.

Die Aussage treffe ich als außen stehender der einfach nur beobachtet.

Gruß Sunnyboy
(der jetzt dringen wieder alle Facebookanfragen beantworten muß :huh: )
Benutzeravatar

raksiam
Member+
Beiträge: 1625
Registriert: 03.06.2010 19:18
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 5081 Mal

Re: Don’t Thai to me

#8

Beitrag von raksiam »

Ist leider der Alltag hier. Man wird wirklich betrogen wo es nur geht. Sogar wenn man Stammkunde in einigen Geschäften ist wird immer wieder versucht einen zu übervorteilen.

Man stellt sich mit der Zeit darauf ein und kontrolliert einfach immer alles. Nur einmal ein aktuelles Beispiel. Haben in den letzten 7 Tagen 4 neue Klimaanlagen gekauft und bei uns einbauen lassen. Alle Geräte bei der gleichen Firma. Nur gestern hat dann der Monteur 9 Meter Kühlleitung auf die Rechnung geschrieben. Ein Meter kostet davon 700 THB. Ich habe ihn dann darauf hingewiesen er soll doch bitte nochmal nachmessen da ich mir sicher bin das des nicht mehr als 7 Meter sind vom Kompressor bis zur Klimaanlage.

Er wurde dann sauer und wollte wohl auf stur schalten. Habe dann höflich darauf hingewiesen das ich auch gerne bei seiner Firma anrufen kann und wir dann zusammen das Missverständnis klären können.

Plötzlich ging es dann doch mit den nachmessen und siehe da es waren nicht einmal 7 Meter. Das sind dann eben nur auf die schnelle 1400 THB extra für die Montagemannschaft.

Es ist traurig aber leider wahr man muss hier wirklich immer aufpassen. Das geht nicht nur mir als Farang so sondern auch meiner Frau. Ein Grundsatz von uns beiden ist das wir uns immer aber wirklich immer eine Quittung oder eine Rechnung geben lassen.
chookdee,
Habe Spaß am Leben bevor es zu spät ist.
Benutzeravatar

Maenamstefan
Member+
Beiträge: 2716
Registriert: 03.06.2010 18:42
Wohnort: Berlin-Schöneberg
Hat sich bedankt: 558 Mal
Danksagung erhalten: 648 Mal
Kontaktdaten:

Re: Don’t Thai to me

#9

Beitrag von Maenamstefan »

[quote="hello_farang";p=54876][quote="hippo";p=54872]... aber ich bin ja auch kein Tourist in Siam ...[/quote][/quote]
Was dann? Siamversteher? Oder Thaibrother ...? Und dass sie dich nicht ab und zu bescheissen glaube ich dir nicht, trotz deiner furchteinflössenden kalten Augen ... du merkst es bloß nicht ..... ;-)
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)

DirtyPete
Member+
Beiträge: 327
Registriert: 01.02.2012 17:31
Wohnort: Schweiz/Udon Thani
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Don’t Thai to me

#10

Beitrag von DirtyPete »

DON'T THAI TO ME! :super:
Der Spruch gefällt mir. Aber seien wir doch mal ehrlich, jeder von uns wurde schon mal beschissen. Nur der eine merkst und der andere nicht. Und wenn man's nicht merkt, war's auch nicht so schlimm. Dass man Quittungen und Rechnungen kontrolliert ist ja eigentlich selbstverständlich.

Die "Lügen-nicht das Gesicht verlieren-Geschichte" dagegen geht mir dafür gehörig auf den Sack. Und ist die Lüge erstmal aufdeckt und dann der Spruch kommt "it was yesterday, we don't talk about yersterday", verliere ich schon mal meine Contenance.

DON'T THAI TO ME!
Think global - drink local
Antworten