Wenn ich nicht mehr will...

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas
Benutzeravatar

Topic author
lucky2103
Member+
Beiträge: 1130
Registriert: 04.06.2010 11:39
Wohnort: Heidelberg/ Phayao
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wenn ich nicht mehr will...

#41

Beitrag von lucky2103 »

Ja, genau dasselbe hat mir der Ehemann einer Kollegin auch gesagt.
Es ist halt die Frage, was man gewoehnt ist.

Mich hat mal ein Kunde, der mich ein paar Tage nicht erreichen konnte, gefragt, ob ich denn schon gestorben sei - da hab ich erstmal schwer schlucken muessen. Fuer Thai ist so ein Spruch sehr offensiv.
ผู้หญิ่งภาพเป็นทรัพย
์ ผู้ชายทรัพย์เป็นภาพ
Benutzeravatar

messma2008
Member+
Beiträge: 4137
Registriert: 03.06.2010 16:39
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1263 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Wenn ich nicht mehr will...

#42

Beitrag von messma2008 »

[quote="lucky2103";p=53486]

Einkäufe erledige ich sehr oft alleine - sie gibt die Liste einfach per Telefon durch ("Liebling bringst auf dem Nachhauseweg noch das und das mit ?").
Es gibt Zeiträume, da geht sie 2-3 Tage nicht aus dem Haus, nichtmal zum Briefkasten unten.

Sie sagt mir ganz konkret, dass sie das Nesthäkchen sein will, welches umsorgt werden muß - und da gehören Zickereien mit dazu. "Das musst Du aushalten." sagte sie wörtlich. "Frauen sind halt so."
Zur Schule hinfahren, von der Schule abholen, bei jedem neuen Kurs für sie zur Buchhandlung neue Bücher kaufen gehen, abends um 10 die Hausaufgaben für sie machen, meine Termine beim Kunden um 15-20 Minuten verschieben, damit ich sie vorher noch abholen kann, 1x pro Woche Einkaufstour mit Chauffeur durch die Asia-Läden - das alles gehört dazu.
[/quote]
:gruebel: kommt mir irgendwie bekannt vor ;-) :wink:

Gestern gabs den Geburtstagswunsch meiner Frau ;-D
Eine LV Geld Börse für 345 Tacken, und der Esel (ich) wird sie kaufen :lol:
Damit ist dann allerdings auch Weihnachten erledigt.
Der Preis ist hoch, aber scheiss, man ich hab mir früher auch nen Walkman gekauft, zum Preis eines Monatsgehaltes.
So gesehen ist die Geld Börse schon fast n Schnäppchen :eyeroll:
Der Staat ist der natürliche Feind des Bürgers. Freiheit gibt es nur in der Anarchie.
Benutzeravatar

sunnyboy
Member+
Beiträge: 1028
Registriert: 20.06.2010 05:18
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Wenn ich nicht mehr will...

#43

Beitrag von sunnyboy »

@Lucky, wenn deine Frau sich komplett einigelt wird sie Deutschland nie richtig kennen lernen und du wirst dich auf Dauer selbst kaputt machen.

Einer Thailänderin die Finanzverwaltung übertragen, wenn man das Gros des Einkommens beiträgt :kopfhau: und dann auch noch Nesthäckchen Aktionen unterstützen :kopfhau: . Das wird der irgendwann auf die Gesundheit gehen.

Mein Frau hatte an den ersten Tagen in Deutschland auch solche Allüren, dem wurde aber ganz schnell ein Riegel vorgeschoben :super: . Eine Thai den ganzen Tag unter Thais, das geht nicht gut :nono: .

Steck sie in eine internationale Putzkolonne bei einer gescheiten Firma, da geht sie mit über 9 € spazieren und lernt Frauen aus der ganzen Welt mit ähnlichen Problemen kennen und hört nicht den ganzen Tag den Thaiblödsinn.

Was soll den passieren, wenn du mal einen Unfall hast und ein paar Wochen ans Bett gefesselt bist :gruebel:

Gibt man bei einer Thai einmal zuviel nach, wird man es immer tuen und dann wird man irgend wann zum Hampelmann.

Gruß Sunnyboy

AlHash
Member+
Beiträge: 258
Registriert: 04.06.2010 22:45
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Wenn ich nicht mehr will...

#44

Beitrag von AlHash »

[quote="sunnyboy";p=53495]

Gibt man bei einer Thai einmal zuviel nach, wird man es immer tuen und dann wird man irgend wann zum Hampelmann.

Gruß Sunnyboy[/quote]

So sieht es aus. Verstehe auch nicht, warum sich so viele von ihren "Weibern" dermaßen drangsalieren lassen. Was ich außerdem nicht verstehe, Luky hat doch lange genug in TH gelebt. Er müsste doch wissen, wie der Hase läuft.
Manches in seinen Aussagen ist ja ziemlich widersprüchlich :gruebel:

AlHash
Benutzeravatar

Topic author
lucky2103
Member+
Beiträge: 1130
Registriert: 04.06.2010 11:39
Wohnort: Heidelberg/ Phayao
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wenn ich nicht mehr will...

#45

Beitrag von lucky2103 »

Ich werd's Euch kurz erklären:

Es ist bei jeder Beziehung bei mir immer dasselbe. Am Anfang habe ich die Hosen an, gebe den Takt vor, aber im Laufe der Zeit nimmt sie das Heft mehr und mehr in die Hand. Thais sind halt sehr gut in dieser Diziplin, können besonders nett und süß bitten, schlagen bemitleidenswert die Augen auf und zu und ziehen dann die Mundwinkel nach unten...und ich Idiot kann dann nicht "Nein" sagen.
So war's bei meiner ersten Ehe und nun auch bei der Zweiten.

Letzte Woche hab ich aber dann doch das Ruder rumgerissen, hab heimlich einige Tausend € von unserem gemeinsamen Sparkonto runter und alle Kreditkarten- und sonstige Schulden in D und in TH auf einmal abbezahlt.
Madame hat zuerst gar nichts bemerkt. Als sie dann doch dahinterkam, rief sie mich tagsüber an und fragte nach den Geldern. Nachdem ich's ihr erläutert hatte, meinte sie, dass ich ja recht hätte und es richtig gemacht hätte - aber das Fehlen der Gelder auf dem Konto würde ihr aber trotzdem wehtun.

Solides Finanzgebahren und Thai sind halt 2 Sachen, die nicht gut zusammengehen - trotz Diplom in Politikwissenschaften, dass Rinchen hat.
Als wir 2005 zusammengegangen sind, hatte sie einen Bürojob in bkk mit einem Einkommen von 12k.

Dummerweise hatte sie ein Haufen Kreditkartenschulden und ausserdem einen Hire-purchase Vertrag für ein Auto, dass ihr Ex fuhr, am Bein.
Überhaupt hat sie sich für ihren faulen Ex bis über beide Ohren verschuldet - am Ende isser doch mit 'ner Anderen abgehauen.

Nun trat ich auf den Plan und hab erstmal reinen Tisch gemacht, alles abbezahlt, damit Ruhe war.
Im Laufe der Jahre hat sie aber nach und nach mit ihren alten Verhaltensmuster neue Schulden angehäuft.


Mal sehen, wie lange jetzt wieder Ruhe ist.
Wenn ich auf die fiskalische Bremse trete, dann bin ich in ihren Augen generell ein "Geizkragen" und eine "Spassbremse".
ผู้หญิ่งภาพเป็นทรัพย
์ ผู้ชายทรัพย์เป็นภาพ
Benutzeravatar

Henk
Member+
Beiträge: 2042
Registriert: 03.06.2010 16:43
Hat sich bedankt: 335 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Wenn ich nicht mehr will...

#46

Beitrag von Henk »

Sauber gemacht :super: ....

Meine Frau hats auch erst nach paar Jahren verstanden, dass man keine Schulden macht (Ausnahme ist natürlich die Hypothek fürs Haus).
Bin aber echt froh, dass sie inzwischen versteht, das die "einfachen 0,X% Finanzierungen" bei Media Markt, Möbelhäuser, Versandhäusern einfach nur schweinteuer sind....
und das es schwer ist von Schulden runterzukommen sind sie bei vielen Freundinnen....
Benutzeravatar

DisainaM
Member+
Beiträge: 1937
Registriert: 03.06.2010 16:45
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Wenn ich nicht mehr will...

#47

Beitrag von DisainaM »

versuch doch einfach die Kreditkarten gegen solche Kreditkarten auszutauschen,
die ausschliesslich auf Guthabenbasis laufen (vorher eingezahlter Betrag) ;-)
Benutzeravatar

Khun Han
Member+
Beiträge: 855
Registriert: 23.10.2010 23:34
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 1297 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wenn ich nicht mehr will...

#48

Beitrag von Khun Han »

Kann man sagen, dass eine Beziehung um so besser funktioniert, je mehr die Thai-Partnerin willens und fähig ist, sich von der "Thainess" zu lösen? Jetzt kann man darüber diskutieren, was Thainess bedeutet, und es wäre ein lohnendes Thema für einen eigenen Thread. Da kann man sich dann darüber auslassen, "wie die so sind", welche Eigenschaften und Eigenheiten viele Thais so haben. Dinge wie auf dieser Seite beschrieben, gehören sicherlich dazu. Bleibt die Frage: gibt es eine "Heilung" von dieser Thainess, wo ja gerade eine gewisse Unfähigkeit dazuzulernen, Bestandteil dieser Verhaltensmuster ist.
Benutzeravatar

Topic author
lucky2103
Member+
Beiträge: 1130
Registriert: 04.06.2010 11:39
Wohnort: Heidelberg/ Phayao
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wenn ich nicht mehr will...

#49

Beitrag von lucky2103 »

Ich würde die Frage mit einem klaren "Ja" beantworten.

"Thainess", so wie durch die Edukationsmaschine in TH an die Schüler und Studenten vermittelt, beinhaltet Kadaverghorsam und die Unfähigkeit, über den eigenen Tellerrand zu schauen, sprich, alles Andere als das Eigene ist per se erstmal negativ zu beurteilen.

Mit Rinchen als Partnerin gibt es nie Probleme, wenn immer ein gewisser Betrag X für Shopping bereitsteht.
Das muss kein allzu hoher Betrag sein, aber er sollte jederzeit bereitstehen.

Ich stelle mal die These auf, dass wir mit ca. 2000,- € passivem Einkommen (wir leben mietfrei) in D oder ca. 50000 THB in TH niemals Streit wegen Geld oder Anschaffungen bekämen.

Das ganze Problem ist, dass Rine immer auf solche Ideen kommt, die zwar Geld kosten, aber wenig sinnvoll sind...bis am Ende nichts mehr übrig ist.
Ich hab mal versucht, Ihr zu erklären, dass wir, wenn wir Geld auf die Seite bringen wollen, sparen müssen, also weniger ausgeben als wir verdienen.

Sie hat das alles auch verstanden oder sogar vorher gewusst, aber sie sagt geradeaus, dass sie nicht auf ihren gewohnten Konsum verzichten will. Andererseit stellt sie dann ein paar Wochen nach dem Gespräch resigniert fest, dass wir ja gar nicht viel auf die Kante bringen.

Ich vergleich ihre Denkweise dann immer mit einer mathematischen Gleichung, die nicht aufgeht. :lol:


UPDATE: Nachdem unsere Kreditkarten alle wieder bei Null sind, hat sie gleich bei Amazon.de eine Schrankwand für 300,- € bestellt - und mit Kreditkarte bezahlt.
ผู้หญิ่งภาพเป็นทรัพย
์ ผู้ชายทรัพย์เป็นภาพ

TG970
Member+
Beiträge: 414
Registriert: 01.02.2012 13:50
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Wenn ich nicht mehr will...

#50

Beitrag von TG970 »

"Ich hab mal versucht, Ihr zu erklären, dass wir, wenn wir Geld auf die Seite bringen wollen, sparen müssen, also weniger ausgeben als wir verdienen."

Sie hat das alles auch verstanden oder sogar vorher gewusst, aber sie sagt geradeaus, dass sie nicht auf ihren gewohnten Konsum verzichten will. [/quote]

Sprichst du da von Rinchen? Warum soll sie das auch verstehen? Ist ja bei den Thais nicht anderes als bei den Deutschen: Mutti Merkel macht das ja auch nicht anders....

Wie viel hat sie (oder ihre Regierung in de Länder) 2012 mehr ausgegeben als eingenommen? Etwas mehr als 2'000 Milliarden Euro!
Antworten