Wenn ich nicht mehr will...

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas
Benutzeravatar

Topic author
lucky2103
Member+
Beiträge: 1130
Registriert: 04.06.2010 11:39
Wohnort: Heidelberg/ Phayao
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Wenn ich nicht mehr will...

#1

Beitrag von lucky2103 »

...dann möchte ich einfaxch gehen - und nicht mehr zurückblicken.

Wie bekannt, sind Rinchen und ich vor knapp 2 Jahren wieder nach D zurückgekehrt und ich betreibe einen einigermassen erfolgreichen Handwerksbetrieb..

Vor einigen Monaten wurde Rine vom AA zum zum Integretionskurs verdonnert und lernt seitdem Deutsch (inzwischen A2/2).
Aber irgendwie kriegt sie es nicht gebacken, bringt selbst einfache Sätze nicht ohne Grammtikfehler hin.

Ich hab mir das einige Wochen angekuckt, geduldig verbessert, darauf hingewiesen. Sie schafft - und will (hat sie selbst zugegeben) - es nicht wirklich.


Nun telefoniert sie mit einer Freundin in Hessen und erzählt ihr, wie übel ich doch sei, weil ich ihr mit Nachdruck hinterhersteige.
Ich erinnere mich an meine Zeit des Thai-Lernens in TH damals und stelle fest, dass meine Lernkurve erheblich steiler war.


Ich bin nun soweit, dass ich nicht mehr weiter will...ทำดีแต่ไม่ได้ดี จะทำดีเพื่ออะไร
ผู้หญิ่งภาพเป็นทรัพย
์ ผู้ชายทรัพย์เป็นภาพ
Benutzeravatar

Tramaico
Member+
Beiträge: 795
Registriert: 06.06.2010 06:47
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wenn ich nicht mehr will...

#2

Beitrag von Tramaico »

Fange endlich doch einmal an den Apfel zu sehen anstatt immer nur die Wuermer und vieles wird erheblich leichter. 100%ig.

Es gibt niemals und nirgendwo eine perfekt gruene Wiese. Du scheinst immer den Wind fange zu wollen, was nicht gelingen wird. Erinnere Dich an Deine Zeit im Wat und mache Dir klar, dass es an Dir liegt und nicht an den anderen.

Somit falsche Fragestellung: ทำดีแต่ไม่ได้ดี จะทำดีเพื่ออะไร

ทำดีเพราะยากทำ ไม่ใช่เพื่อได้ดี

:eyeroll:
Benutzeravatar

messma2008
Member+
Beiträge: 4137
Registriert: 03.06.2010 16:39
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1263 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Wenn ich nicht mehr will...

#3

Beitrag von messma2008 »

Eine fremde Sprache lernen, zumal noch das schwere Deutsch, ist nicht jedermanns Sache.
Ab einem gewissen Alter fällt es einem dann auch doppelt so schwer.
Nur wegen dem Sprachkurs solch Druck aufzubauen. :gruebel:
Vielleicht kann sie irgendwo arbeiten, der Alltags Kontakt zu Deutschen erleichtert auch das Lernen der Sprache.
Oder ist der Sprachkursstress nur der i Punkt, und es gibt mehr was dir nicht gefällt.
Hast du sie schon mal gefragt ob sie sich hier in D. wohl fühlt?
Ich drücke euch die Daumen. :super: :wink:
Der Staat ist der natürliche Feind des Bürgers. Freiheit gibt es nur in der Anarchie.
Benutzeravatar

Topic author
lucky2103
Member+
Beiträge: 1130
Registriert: 04.06.2010 11:39
Wohnort: Heidelberg/ Phayao
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wenn ich nicht mehr will...

#4

Beitrag von lucky2103 »

Vielen Dank für die Antworten.

Ehrlich gesagt ist es so, dass sie anfangs D in allen Belangen super fand und sich hier pudelwohl gefühlt hat.

Jetzt hat sie seit 4 Monaten diesen Integrationskurs besucht und kriegt bei Betrachten des Lernstoffes schon mal Kopfweh.
Sie sagt, dass der behandelte Stoff ja auch ein Spiegelbild der dt. Gesellschaft ist.

Da ist z.B. ein Kapitel, in dem es um Streit in einem Mietshaus wegen eines im Treppenhaus stehenden Kinderwagens geht....oder Nachbarn, die sich über das Geschrei von einem kleinen Kind beschweren.

Sie fängt dann an zu fragen: "Ey, was sind das für kleinkarierte Leute in Deutschland - und was hat so ein Thema in einem Deutschbuch für Ausländer zu suchen ?"

Vorgestern fahre ich sie zur Arbeit ins Thai-Resto, als der Wagen hinter uns rechts ausschert und uns beim überholen den Vogel zeigt.
Sie fragt dann wieder "Was haben wir denn getan, dass der uns den Vogel zeigt ? Du bist doch total normal gefahren."
Ich antworte: "Keine Ahnung, aber vielleicht sind wir ihr nicht schnell genug auf die Linksabbiegerspur gewechselt, so dass sie nicht zügig weiterfahren konnte."
Auch hier stellt sie dann fest: "Die Deutschen müssen furchtbare Egoisten sein, wenn sie sich so kleinkariert verhalten."

Öfters kommt sie zu mir und fragt nach der thail. Bedeutung von Sätzen im Deutschbuch. Ich tue es und sie setzt dann wieder ein fragendens Gesicht auf: "Was müssen die Deutschen komplizierte Menschen sein, wenn schon die Sprache schon so mit unnötigen Details überfrachtet ist. Langsam verstehe ich ungefähr, warum die Deutschen so sind, wie sie sind. Mögen tu ich sie deshalb aber nicht."


Das Ganze erzeugt Stress in ihr, den sie sehr oft an mit auslässt.
ผู้หญิ่งภาพเป็นทรัพย
์ ผู้ชายทรัพย์เป็นภาพ
Benutzeravatar

mike11
Member+
Beiträge: 125
Registriert: 03.06.2010 17:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wenn ich nicht mehr will...

#5

Beitrag von mike11 »

Als Außenstehender würde ich sagen, Sie hat keinen Bock mehr auf Deutschland.
Vieleicht hat Sie sich auch alles einfacher vorgestellt, am Anfang war alles noch neu und schön, und dann kommt halt der "normale" Alltag.
Wünsche trotzdem alles Gute!
...alles ergooglt !
Benutzeravatar

Khun Han
Member+
Beiträge: 855
Registriert: 23.10.2010 23:34
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 1297 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wenn ich nicht mehr will...

#6

Beitrag von Khun Han »

Meine Gedanken dazu: mache Dir und ihr nicht so viel Stress und gib auf keinen Fall dem Fluchtgedanken Raum! Das Lernen ist für sie vom Inhalt, der Methodik und dem Umgang mit den Anderen nicht einfach und mai sanuk. Muss sie eine Prüfung machen? Es ist wirklich nicht wichtig, dass sie einwandfreies Deutsch spricht. Meine Frau hat nen deutschen Pass, hat einmal bei der Volkshochschule eine Stunde unter Türkinnen mit Grausen verbracht, kann Wörter eher erraten als lesen und Du weißt, wie sie Deutsch spricht. Wer sie kennt, versteht mit der Zeit aber, was sie sagen will. Man erwartet von Asiaten nicht, dass sie akzentfrei und fehlerfrei sprechen.

Wichtiger als die Bildung in Grammatik und Deutschtum finde ich die Herzensbildung. Und wie kann jemand dem Anderen dabei helfen? Indem er ihm seine Freiheit, sein Entwicklungstempo und seine Eigenheiten lässt. Indem man nicht gleich alles ausspricht, was einem auf der Zunge liegt. Indem man selbst positiv in den Tag, auf die Welt und die Menschen blickt und sich negative Kommentare und Sprüche verkneift. Eine Ehe führen heißt zusammen alt werden wollen und sich dabei gemeinsam entwickeln. Lass gelegentlich einfach stehen, was sie sagt! Vielleicht ist ein Stück Wahrheit dabei, auch in dem, was sie über Dich sagt. Und achte darauf, mit welchen Worten und mit welcher Tonart Du mit ihr sprichst! Den Nächsten ändern kann man nur, indem man sich selbst ändert. Erfolge und freudige Erfahrungen bleiben dann nicht aus.
Benutzeravatar

Prasat
Member+
Beiträge: 2433
Registriert: 03.06.2010 22:05
Wohnort: Ludwigsburg, manchmal HuaHin, nicht mehr Prasat, Surin
Hat sich bedankt: 1366 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal

Re: Wenn ich nicht mehr will...

#7

Beitrag von Prasat »

Khun Han, Volltreffer.
Ich wollte gerade schreiben, du warst früher dran, die selben Gedanken, und du hast es
besser formuliert als ich es gekonnt hätte. :wai:

lucky2103, lass locker laufen. Sehe und schätze das positive. Wir haben Frauen aus Thailand,
die sind nicht ganz perfekt deutsch. Und trotzdem schauen andere Männer neidvoll auf uns. :ohoh:
Gruß, Edi
Manche Leute sind nicht wirklich dumm, die haben nur Pech beim Nachdenken.
Benutzeravatar

messma2008
Member+
Beiträge: 4137
Registriert: 03.06.2010 16:39
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1263 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Wenn ich nicht mehr will...

#8

Beitrag von messma2008 »

[quote="Prasat";p=52946]Wir haben Frauen aus Thailand,
die sind nicht ganz perfekt deutsch. Und trotzdem schauen andere Männer neidvoll auf uns. :ohoh:
Gruß, Edi[/quote]
Das ist ja auch der Grund warum ich keine Deutsche mehr wollte.
Mich faziniert bei meiner Frau die Leichtigkeit des Seins.
Sie hat nen A1 Kurs abgeschlossen, verwechsel oft er und sie, mich und mir,
Die Grammatik ist sowieso oft falsch. Egal, auch gerade dafür liebe ich sie.
Und sie liebt mich auch mit meinen Fehlern und Macken
Ich bin sowieso nicht perfekt deutsch, von daher fühle ich mich mit meinem Weibchen sauwohl.
Das war nicht immer so. Diese Fluchtgedanken hatte ich auch mal.
Aber auch diese Zeit hat mir geholfen, die Dinge so zu sehen wie sie gut sind.
Der Staat ist der natürliche Feind des Bürgers. Freiheit gibt es nur in der Anarchie.
Benutzeravatar

Topic author
lucky2103
Member+
Beiträge: 1130
Registriert: 04.06.2010 11:39
Wohnort: Heidelberg/ Phayao
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wenn ich nicht mehr will...

#9

Beitrag von lucky2103 »

Nochmals vielen Dank für die neuen Beiträge und Ratschläge.

Vielleicht ist da einiges falsch rübergekommen.
Generell sind wir beide bereit, uns dem Leben in D zu stellen und damit klarzukomen.

Rine ist ja auch studiert und nicht auf den Kopf gefallen. Aber sie sagt, dass wir von Staats wegen so vieles im täglichen Leben in D übertrieben haben, so dass es keinen Spass mehr macht.
Vor allem die Nicht- Gelassenheit der Leute ist anstrengend.

Schauen wir uns die Fakten an: Der Deutsche lebt i.d.R. abgesichert, vollversorgt und mehr oder weniger im Überfluss. Aber er gerät sofort in helle Aufregung, wenn etwas nicht so passiert, wie er es erwartet oder wünscht (Hupe, Hupe, schrei, schrei).
Was soll der Thai dazu sagen ? Er hat i.d.R. keinerlei Absicherung, aber nimmt es gelassen.

Was mir aber schwer zu schaffen macht, ist, dass sie mir eine Qausi- Dummheit vorwirft, weil ich ihr nicht erklären kann, was z.B. ein Plusquamperfekt ist und wann es angewendet wird.
Ich kann ihr jede Aufgabe korrekt lösen, aber nicht erklären, warum es so - oder anders - lauten muss. Das ist der Punkt.


Und ja, sie muss nach Absolvierung der 600 Stunden eine Prüfung ablegen - das ist dann das B1- Level.
Und von dem, was sie mir so erzählt, kapieren die anderen Schüler die Sache auch nicht richtig.

Aber, und das ist der Unterschied, kommen die Ukrainer, Polen und Spanier eher hinter den Gedanken der dt. Worthülsen, weil sie halt ebenfalls Europäer sind, also eine gewisse Verwandtschaft besteht.
ผู้หญิ่งภาพเป็นทรัพย
์ ผู้ชายทรัพย์เป็นภาพ
Benutzeravatar

Topic author
lucky2103
Member+
Beiträge: 1130
Registriert: 04.06.2010 11:39
Wohnort: Heidelberg/ Phayao
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wenn ich nicht mehr will...

#10

Beitrag von lucky2103 »

[quote="Tramaico";p=52936]Fange endlich doch einmal an den Apfel zu sehen anstatt immer nur die Wuermer und vieles wird erheblich leichter. 100%ig.

Es gibt niemals und nirgendwo eine perfekt gruene Wiese. Du scheinst immer den Wind fange zu wollen, was nicht gelingen wird. Erinnere Dich an Deine Zeit im Wat und mache Dir klar, dass es an Dir liegt und nicht an den anderen.

Somit falsche Fragestellung: ทำดีแต่ไม่ได้ดี จะทำดีเพื่ออะไร

ทำดีเพราะยากทำ ไม่ใช่เพื่อได้ดี

:eyeroll:[/quote]

Richard, ich finde es sehr gut von Dir, mir den richtigen Weg zu weisen, ohne mich zu beschimpfen oder gleich als Dummkopf hinzustellen.

Ich rechne Dir das sehr hoch an.
VIELEN DANK FÜR DEINE WORTE.
ผู้หญิ่งภาพเป็นทรัพย
์ ผู้ชายทรัพย์เป็นภาพ
Antworten