Udon Informationen

Erfahrungen, Eindrücke, Tips etc.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Benutzeravatar

garni
Member+
Beiträge: 80
Registriert: 14.06.2010 12:22
Wohnort: Leipzig, Pattaya
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Treffpunkt Udon Thani,Mi,12 Uhr Mittags....

#21

Beitrag von garni »

Da wo keine Immi ist kann man auch die Polizei informieren. Unbedingt die Meldung mit Name, Dienstgrad, Datum, Uhrzeit bestaetigen lassen.
Auch in der Zukunft ist keine Verbesserung, z.B. Onlinemeldung, geplant. Das Immi will den Alien, so wurden wir 4 Stunden benannt, persoehnlich sehen.
Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen und das ganze Volk einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen.
ABRAHAM LINCOLN
Benutzeravatar

Topic author
waanjai
Member+
Beiträge: 88
Registriert: 18.06.2013 07:12
Wohnort: A. Mueang Udon
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Treffpunkt Udon Thani,Mi,12 Uhr Mittags....

#22

Beitrag von waanjai »

[quote="Anonymus";p=52087]
Seitdem jede 2. Provinz Thailands eine Immi hat, ist aus deren Sicht werktags die Verfügbarkeit einer Immi gegeben. Anders sähe es aus, wenn man zu Zeiten zu seinem Haus kommen würde, wo die Immi geschlossen sei.
Ist das woertlich wieder gegeben oder deine Interpretation?
- wenn ich morgens in TH lande
- wenn ich nachmittags in TH lande
dann hat die Immi noch nicht auf bzw. schon geschlossen,was dann
- warten und naechsten Tag hin?
- oder nach der Landung am gleichen Tag zu meiner Police Station?

Wurden von den anwesenden Farangs eigentlich konkrete gute Fragen gestellt?
Wurde bei Antworten wie o.a. eigentlich vertiefend nachgefragt?[/quote]

Auf der ersten Veranstaltung - nur mit der Immi - am Donnerstag wurden von den Aliens - so heißen im thail. Behoerdendeutsch schon immer die Ausländer - konkrete Fallbeispiele abgefragt. Einer brachte das Beispiel, daß der alien via Bangkok einreist (Flug) und am selben Freitag nachmittag nach Udon weiterfliegen würde. Er koenne dann ja nicht in den ersten 24 Stunden zur Immi kommen, weil die geschlossen wäre. Da kam der Hinweis, daß man ersatzweise dann zur nächsten Polizeistation fahren koennte.

Nachgefragt wurde ständig. Erst recht, wenn der Sinn einer Regelung nicht eingesehen wurde. Dann wurde versucht, den Vortragenden den implizierten Irrsínn nahe zu bringen. Worauf die sich auf die Position zurückzogen, daß sie nicht der Gesetzgeber, sondern nur Gesetzanwender wären. Das sei so seit langer, langer Zeit Gesetz. Nur jetzt würde man damit beginnen, es auch in der Praxis anzuwenden und man bekäme auch die Instrumente dazu. Soll heißen, auch die Datenbanken. Das Formular TM30 gibt es doch bei denen schon seit Jahren. Aber sie wußten nicht, was damit anzufangen sei.

Ich schrieb doch schon, was die "vorherrschende Meinung" im Club sein wird. Sollen sie doch machen. Normadressat des Gesetzes ist primär der/die Thai, die verpflichtet ist, zu melden. Ich werde z.B. einen Teufel tun und etwa genau aufpassen, wenn ich demnächst - innerthailändisch - in den Urlaub fahre, ob unser Hotel überhaupt meinen Paß sehen will und sich nicht mit der ID-Card meiner Frau begnügt. Also werde ich die auch nicht befragen bei der Abreise, ob sie mich auch schoen ordnungsgemäß gemeldet hätten. Gleichermaßen stellen wir uns auf den Standpunkt, daß das Land, auf dem unsere Häuser stehen, allein der Ehefrau gehoert. Also es deren Job ist, uns anzumelden. Mal sehen, was passiert.

Beim re-entry nach Thailand werde ich weiterhin genauestens die Arrival Card beim Wohnort ausfüllen und ansonsten die 90-Tage-Meldungen absolvieren.

Wenn Euch diese Zwischenbilanz nicht gefällt, dann schließt Euch mit anderen Gleichgesinnten zusammen, und sprecht als Kollektiv mit Eurer zuständigen Immigration.
Es wird doch unter Euren Frauen doch mindest eine Thai sein, die deren Thai versteht und mit denen auch reden kann. Klar, man kann auch als Farang das Leben eines Trittbrettfahrers führen - insbesondere wenn man in DACH schon immer so eine Existenzform ausfüllte. Diejenigen, die sich von uns für die Interessen der Farangs einsetzen fühlen sich nicht als Gewerkschafter. Zunächst denken wir nur an uns. :wai:
Benutzeravatar

Topic author
waanjai
Member+
Beiträge: 88
Registriert: 18.06.2013 07:12
Wohnort: A. Mueang Udon
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Treffpunkt Udon Thani,Mi,12 Uhr Mittags....

#23

Beitrag von waanjai »

Im übrigen lohnt es sich immer, sich auch das einmal anzugucken, wovon thail. Bürokraten schwärmen. Also z.B. deren website.

Und zwar die zum Thema: Notification of residence for foreigners

http://www.immigration.go.th/

Da fällt als erstes auf, daß dort die Überschrift heißt:


:: Notification of residence of foreigners for businesses ::
Das erweckt doch schwer den Eindruck, daß es sich hier um eine Meldepflicht handelt, die sich an Thais wendet, die zu gewerblichen Zwecken Wohnraum an Aliens bereitstellen.
Also z.B. gegen Miete.
Die Schwiegermama, die ihre Tochter und ihren deutschen Ehemann in ihrem Haus übernachten läßt, macht dies kaum als business, kaum gegen Entgelt.

Nur der erste Satz der Regelung im Gesetz läßt einen auf den Gedanken kommen, daß gar Ehefrauen ihre Ehemänner anzumelden hätten.

"According to section 38 of the 1979 immigration act, "House owners, heads of household, landlords or managers of hotels who accommodate foreign nationals on a temporary basis who stay in the kingdom legally, must notify the local immigration authorities within 24 hours from the time of arrival of the foreign national." If there is no immigration office in the province or locality of the respective house or hotel, the notification is made to the local police station. In Bangkok the notification is made to the Immigration Bureau. The notification of residence of foreign nationals is made by the manager of licensed hotels according to the hotel act, owners of guesthouses, mansions, apartments and rented houses using the form TM. 30.
The notification of residence of foreign nationals within 24 hours can be made in a number of ways to make the notification as convenient as possible:

In person at the respective office, or
Through an authorised person at the respective office, or
By registered mail, or
Via internet. "

Aber die Ehefrauen bringen ihre Ehemänner nicht im gemeinschaftlichen oder eigenem Haus unter (accomodate) als Gewerbe. Sie vermieten nix. Machen es nicht als Business.
Sie kommen zurück in ihre eigenes Haus, wo sich die Aliens oft mühselig extra angemeldet haben (gelbes Tabien Baan).

petpet
Member+
Beiträge: 271
Registriert: 06.06.2010 13:03
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Treffpunkt Udon Thani,Mi,12 Uhr Mittags....

#24

Beitrag von petpet »

[quote="waanjai";p=52102]Im übrigen lohnt es sich immer, sich auch das einmal anzugucken, wovon thail. Bürokraten schwärmen. Also z.B. deren website.

Und zwar die zum Thema: Notification of residence for foreigners

http://www.immigration.go.th/

Da fällt als erstes auf, daß dort die Überschrift heißt:


:: Notification of residence of foreigners for businesses :: ....[/quote]

Das nun lässt in der letzten Konsequenz nur den Schluss zu, dass eine Ehe zwischen einem thailändischem Staatsbürger und einem Ausländer generell von den Behörden als Business gewertet und eingeordnet wird! Gut zu wissen!

:-) Petpet
Initiative gegen die Unterdrückung und Ausbeutung von Smileys
Benutzeravatar

Topic author
waanjai
Member+
Beiträge: 88
Registriert: 18.06.2013 07:12
Wohnort: A. Mueang Udon
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Treffpunkt Udon Thani,Mi,12 Uhr Mittags....

#25

Beitrag von waanjai »

[quote="petpet";p=52110]Das nun lässt in der letzten Konsequenz nur den Schluss zu, dass eine Ehe zwischen einem thailändischem Staatsbürger und einem Ausländer generell von den Behörden als Business gewertet und eingeordnet wird! Gut zu wissen! :-) Petpet[/quote]
I like your sarcasm :cool: Hättest wirklich vorbeikommen sollen. Denn in Wirklichkeit ist es doch ein Abwehrkampf gegen überbordende Kontroll-Wünsche der thail. Fremdenpolizei.
Ich nenne sie gerne auch mal "Sitte".
Benutzeravatar

Topic author
waanjai
Member+
Beiträge: 88
Registriert: 18.06.2013 07:12
Wohnort: A. Mueang Udon
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Treffpunkt Udon Thani,Mi,12 Uhr Mittags....

#26

Beitrag von waanjai »

[quote="Anonymus";p=52122]Weiterhin assimilieren wir lieber und deshalb habe ich bei Rotary Parties mit dem Governor unserer Provinz schon oefters angestossen und ueber dies und jenes geplaudert.[/quote]
Und Du fragst, wo Du hin mußt :super:
[quote="Anonymus";p=52079]Frage an die Meeting Experten:
Genuegt es TM30 ausgefuellt bei der naechsten Police Station abgeben oder muss man unbedingt zur naechst gelegenen Immi?[/quote]
Benutzeravatar

Topic author
waanjai
Member+
Beiträge: 88
Registriert: 18.06.2013 07:12
Wohnort: A. Mueang Udon
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Udon Informationen

#27

Beitrag von waanjai »

Es gibt Positives zu berichten. Gestern war ein Mitglied unseres Freundeskreises bei der Immigration Udon. Und bekam Zugriff zur Meldedatenbank.
Er wird hier noch en Detail berichten.

Er hat es gemacht, um der thailändischen Vermieterin seines Hauses zu helfen. Die Vermietung eines Hauses an einen alien ist ja nun ein klarer Fall einer geschäftlichen Beziehung. Das Haus wird gegen Miete zur Verfügung gestellt. Die Vermieterin ist meldepflichtig. Hat nur halt keinen eigenen Internetzugang.

Dieser Mieter wird dann also seine Ankunft in Udon zukünftig jeweils selbst melden (im Namen der Vermieterin). Innerthailändische Beherbungsbetriebe müssen ihn also dann anmelden, wenn er wo anders übernachtet, z.B. innerthail. Besichtigungstouren. Hoffentlich braucht der Mieter keinen work permit, um die Arbeit des Vermieters ausführen zu dürfen. ;-)

DirtyPete
Member+
Beiträge: 327
Registriert: 01.02.2012 17:31
Wohnort: Schweiz/Udon Thani
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Udon Informationen

#28

Beitrag von DirtyPete »

Was macht ihr Problem, wo keines vorhanden ist. Internetzugang hat ja jeder von euch, sonst könnt er hier nicht lesen und schreiben.

The notification of residence of foreign nationals within 24 hours can be made in a number of ways to make the notification as convenient as possible:

In person at the respective office, or
Through an authorised person at the respective office, or
By registered mail, or
Via internet. "


Gut, jetzt müsste man noch "registered mail" definieren. Reicht eine gewöhnliche Mailadresse oder muss sie authentiziert sein, wie z.B. eine elektronische Unterschrift? Wird das Thema für mich aktuell, frühestens in 12 - 15 Jahren (ja, solange muss ich noch arbeiten :fertig: ), werde ich es googeln. Wen es jetzt schon interessiert und fündig wird, bitte ich die Infos ins Forum zu stellen.
Think global - drink local

petpet
Member+
Beiträge: 271
Registriert: 06.06.2010 13:03
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Udon Informationen

#29

Beitrag von petpet »

[quote="DirtyPete";p=52219]....Wird das Thema für mich aktuell, frühestens in 12 - 15 Jahren (ja, solange muss ich noch arbeiten :fertig: ), werde ich es googeln. Wen es jetzt schon interessiert und fündig wird, bitte ich die Infos ins Forum zu stellen.[/quote]

Wir werden uns hier sicherlich darum bemühen, diese bislang von den Einwanderungsbehörden unzureichend beschriebene Vorgehensweise zur Anmeldung der in Thailand lebenden Ausländer, innerhalb Deiner Zeitvorgabe unmissverständlich einzustellen. ;-D

:wink: Petpet
Initiative gegen die Unterdrückung und Ausbeutung von Smileys
Benutzeravatar

Derk
Member+
Beiträge: 265
Registriert: 08.07.2013 09:54
Wohnort: Bali
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Udon Informationen

#30

Beitrag von Derk »

Moin zusamm!

[quote="waanjai";p=52197]Es gibt Positives zu berichten. Gestern war ein Mitglied unseres Freundeskreises bei der Immigration Udon. Und bekam Zugriff zur Meldedatenbank.
Er wird hier noch en Detail berichten.
[/quote]

Da es sich bei dem oben erwähnten Mitglied um mich handelt und ich von Waani somit genötigt wurde die Detail noch einmal darzulegen tue ich dies hiermit ;-D

Anlässlich meines Umzugs in ein neues gemietetes Domizil kam ich, wenn auch verspätet, der Pflicht der Vermieterin nach mich auf der Immigration mit neuer Adresse anzumelden.
Als dies erledigt war meinte ich, dass doch Khun Jessada gesagt hätte wir können das in Zukunft auch per Internet machen und es uns hier erklärt werden könne. Die Dame verschwand kurz um sich erklären zu lassen was das denn wäre und kam dann wieder. Nur war ihr Firefox nicht aktuell und die Aktualisierung nudelte vor sich hin, so dass der Bürochef mich an seinen Platz holte.

Dan stellten wir erstmal fest, dasses den entsprechenden Menüpunkt auf der englischsprachigen Webseite nicht gibt sondern nur auf der Thai-Version. Auch die nachfolgende Seite und das komplette Prozedere dann läuft auf Thai weshalb ich als Browser Google Chrome empfehle, der eine automatische Übersetzung der Seiten incl. Drop Down Menüs macht.
Als erstes erfolgte die "Registrierung", Angaben zum "Business", wo das Gebäude ist etc. - auch wenn es nicht mir gehört habe ich die Registrierung auf mich und meine email vorgenommen, denn was weiss meine Vermieterin wann in in Germoney bin und wann in Udon?
Nach der Registrierung kam die Freischaltung an einem anderen Rechner und es wurden Username und Passwort erzeugt.

Mit den frischen Zugangsdaten ging es dann in das eigentliche Menü, wo mir gezeigt wurde wie ich mich dort registriere.
Wieder alles in Thai, lediglich die auszufüllenden Formularfelder sind Zweisprachig.

Alles also halb so wild, mit dem Erklären, Rumsuchen und Aktivieren hat der Vorgang ca. 15 Minuten gedauert und erspart so meiner Vermieterin alternativ mir das persönliche Erscheinen vor Ort.

Und um nun die letzten Unklarheiten zu beseitigen, auch wenn die Immigration auf den Vorträgen meinte, dass alle Aliens innerhalb von 24 Stunden regisztriert gehören ist doch der eindeutige Kointext, dass dies von "Business" gemacht wird, also dort wo für die Beherbergung geld fliesst.
Ich bin jetzt also im Namen meiner Vermieterin ein "2-Zimmer-Hotel" :lachen:

Bye,
Derk
Ja, es ist etwas besonderes einen göttlichen Körper zu haben - aber musste es ausgerechnet der von Buddha sein?
Antworten