Notstrom

Erfahrungen, Eindrücke, Tips etc.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
waanjai
Member+
Beiträge: 88
Registriert: 18.06.2013 07:12
Wohnort: A. Mueang Udon
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Notstrom

#1

Beitrag von waanjai »

Also heute fiel bei uns der Strom 'mal wieder aus. Ist eigentlich nix besonderes und auch wegen der vielen Überlandleitungen verständlich.
Das wird nur dann ärgerlich, wenn gleichzeitig auch kein frisches Lüftchen geht, denn ein frischer Wind, den gibt es bei uns in Udon in der Regel. Und der Stromausfall Stunden dauert.

Diese Bedingungen waren heute gegeben. Der Strom fiel zwischen 18:00 - 20:30 aus. Primezeit im Isaan, weil so ab 18:00 wird gegessen.
Deshalb wurde unser "Notstrom-Aggregat" heute seit Aufbau im Vorjahr (kurz vor Beginn der Regenzeit) zum ersten Mal so richtig in Anspruch genommen.
Nicht daß einer denkt, da würde ein Motor irgendwo angeworfen und so. Wie das bei den Hotels gerne gemacht wird.

Unser Anwendungsinteresse ist auch nicht, eine Alternative zur Stromversorgung des ganzen Hauses zu haben. Alles viel simpler.
Dann sollte ein Padlom betrieben werden koennen, so daß keiner - erst recht nicht der Farang - schwitzen muß.

So sah das Endgerät aus. Ne Menge Kabel - genau 50 m - würde es überall ins Haus führen. War aber heute nicht erforderlich. Wir saßen im Zwischengang zwischen den Häusern.

Bild

Und so sieht das Udon Reserve Power Plant aus: Autobatterie und Inverter plus Kabel (aus der Garage, irgendwohin ins Haus) :cool:

Bild

Leben geht allerdings erst so recht weiter, wenn der Strom wieder da ist. Dann springt auch die Druckverstärkungspumpe wieder an und Duschen macht wieder Spaß. Auch im Isaan wird man irgendwie abhängiger von Technik. Gewohnheitssache heute. Früher, als es überhaupt noch gar keinen Strom und Leitungswasser gab, da galten andere Regeln.
Antworten