Visa und Aufenthaltserlaubnis

Erfahrungen, Eindrücke, Tips etc.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Benutzeravatar

MadMac
Member+
Beiträge: 108
Registriert: 24.02.2013 17:45
Wohnort: Chiang Mai / Singapore
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Visa und Aufenthaltserlaubnis

#71

Beitrag von MadMac »

Wir sind ja nun nach Chiang Mai umgezogen. Was ich schoen finde, mit dem Yellow Book laeuft man im System genauso wie ein Thai. D.h. man kann irgendwo gemeldet sein, und sonstwo sein Unwesen treiben :). So hoffe ich zumindest, kriege morgen ein neues Auto und das wird dann auch in Chiang Mai angemeldet, obwohl ich in Bangkok registriert bin. Manchmal ist es doch einfacher als man denkt und sich Sorgen macht.
Benutzeravatar

bukeo
Member+
Beiträge: 450
Registriert: 06.06.2010 09:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Visa und Aufenthaltserlaubnis

#72

Beitrag von bukeo »

[quote="DisainaM";p=54007]

bei der mittlerweile überaus grossen Anzahl von dementen, bz. Parkinson Patienten, die als Expat-Rentner in Thailand leben,
ist das persönliche erscheinen lebensfremd und überhaupt nicht mehr praktikabel.

Kein Immigrationbeamter an einem dieser Immigration-Niederlassungen will einen Schreikrampf einen dementen Expat-Patienten erleben,
und so musste man sich notgedrungen an die Praxis orientieren,
wie es auch bei anderen kranken patienten auf Intensivstationen üblich ist.[/quote]

das ist natürlich was anderes. Auch wenn ich im Krankenhaus liege und mein Visa läuft aus, stellt dies in der Regel kein Problem dar.
Ich ging von einem Normalfall aus. Sind schon soviele Expats Pflegefälle? :-)
Benutzeravatar

DisainaM
Member+
Beiträge: 1937
Registriert: 03.06.2010 16:45
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Visa und Aufenthaltserlaubnis

#73

Beitrag von DisainaM »

[quote="bukeo";p=54025]Sind schon soviele Expats Pflegefälle? :-)[/quote]

viele, wegen nicht artgerechter Haltung :lol:
Benutzeravatar

Topic author
raksiam
Member+
Beiträge: 1625
Registriert: 03.06.2010 19:18
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 5081 Mal

Re: Visa und Aufenthaltserlaubnis

#74

Beitrag von raksiam »

Mache meine 90 Tage Meldungen immer mit der Post. Das klappt auch sehr gut. So sind meine Besuche in Chaeng Wattana recht selten geworden. Was jetzt wieder ansteht ist der Antrag für eine neue Jahresaufenthaltserlaubnis. Das werde ich wohl nächste Woche in Angriff nehmen.

Wir waren aber vor einigen Tagen wieder dort um uns wegen der Doppelstaatsbürgerschaften meiner Frau zu informieren. Es wurde ja geschrieben das man von thailändischer Seite diese Doppelstaatsbürgerschaften genauer überprüfte möchte. Am Flughafen konnte uns keiner der Beamten darüber eine Auskunft geben und auch die Hotline war das überfragt.

Also Tip hat sich um die Klärung der Frage was man den gerne überprüfen möchte gekümmert und ich hatte Zeit mich etwas hier umzusehen.

Bild
Warum die U=Bahn immer noch nicht in Betrieb gegangen ist weiss wohl nur Buddha.

Bild

Auch bei der Parkplatzplanung hat man am Bedarf vorbei geplant. An manchen Tagen stehen hier die Kleinbusse der verschiedenen Schulen oder auch Krankenhäuser Schlage. Die bringen entweder die „Englischlehrer“ oder eben die Patienten hierher für die Bearbeitung deren Visaverlängerungen usw.

Bild
Schlange stehen zum Nummern ziehen.

Hier gibt es die Nummern.
Bild

Bild
Bei der 90 Tage Meldung vorbei geschaut.

Bild
Ich finde der Postweg ist einfacher. :super:

Bild
gut besucht wie so oft.

Bild

Bild

Bild

Nach knapp einer Stunde war Tip fertig und alle Fragen geklärt. Das ganze ist so eine Art Systembereinigung der Immigration. Also nichts besonderes.
Viel Wind um nichts.
chookdee,
Habe Spaß am Leben bevor es zu spät ist.

sompoi
Member
Beiträge: 11
Registriert: 20.09.2013 13:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Visa und Aufenthaltserlaubnis

#75

Beitrag von sompoi »

Kannst du mal zu der "Systembereinigung" wegen der Doppelstaatsbürgerschaft etwas mehr schreiben. Immer wieder tauchen da Gerüchte in Foren auf, die bis zur geplanten Enteignung des Land- und Hausbesitzes von Doppelstaatsbürgern gehen.
Ich denke da schon immer, das die einfach keine "Einreiseleichen" durch die Benutzung unterschiedlicher Pässe in ihren Datenbanken wollen, die dann umständlich per Hand verknüpft werden müssen. Das macht keinen Sannuk.
Benutzeravatar

Topic author
raksiam
Member+
Beiträge: 1625
Registriert: 03.06.2010 19:18
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 5081 Mal

Re: Visa und Aufenthaltserlaubnis

#76

Beitrag von raksiam »

Genau um diese „Einreiseleichen“ ging es auch hier. Da meine Frau früher mit ihren thailändischen Pass damals noch mit ihren Familiennamen immer ein und ausgereist. Dann hat Sie vor vielen Jahren die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt und bekommen. Danach ist Sie einmal leider mit Ihren deutschen neue Pass in Thailand eingereist und das war ein Fehler.

Als dann die Immigration das digitale System eingeführt und immer weiter aufgebauthat begannen die Probleme. Seit dieser Zeit war Tip im System mit 2 Reisepässen erfasst. Immer wieder bei unserer Einreise gingen da die kleinen roten Lichter am Immi Schalter an.

Da es so um die 40.000 Thais geben soll die mit 2 Pässe unterwegs sind möchte man diese „Einreiseleichen“ löschen. Also alle bitte einmal raus aus Thailand und dann in Suvarnabhumi Flughafen bitte mit den thailändischen Reisepass wieder einreisen und einscannen lassen.

Waren aber trotzdem auch auf unseren Amphoe und haben nachgefragt. Die gleiche Antwort wie vor einigen Jahren. Tip ist als Thai geboren und wird als Thai sterben. Egal wie viele Pässe Sie sonst noch hat. Sie hat eine thailändische ID Card und ist im Tabin Ban eingetragen fertig.
Das hört man gerne.
chookdee,
Habe Spaß am Leben bevor es zu spät ist.
Benutzeravatar

Topic author
raksiam
Member+
Beiträge: 1625
Registriert: 03.06.2010 19:18
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 5081 Mal

Re: Visa und Aufenthaltserlaubnis

#77

Beitrag von raksiam »

Heute sind wir nach Chaeng Wattana gefahren um eine neue Jahresaufenthaltserlaubnis für mich zu beantragen. Die Dokumente habe ich wie jedes Jahr nach der aktuellen Anforderungsliste der Immigration zusammengestellt.

Sind also so gegen 9.00 Uhr los um den ersten Ansturm durchziehen zulassen.
Bild

Wie immer an den Zahlstelle nstaut es sich. Der Grund dafuer "Bueffel am Steuer" Easypass kann keiner lesen.
Bild

Ich bin dann als erstes wie immer runter zur Kasikorn Bank und habe dort 100 THB eingezahlt mein Passbook upgedatet und damit dann rein zum Bankschalter um mir einen Brief der Bank zu holen. Das Updaten ist nötig da man mir letztes Jahr gesagt hat man möchte ein Tagesaktuelles Update sehen. Der Brief dauert keine 10 Minuten und kostet 100 THB. Dann noch hier schnell eine Kopie vom Brief und der letzten Seite vom Passbook machen lassen. Die anderen Seiten habe ich schon Zuhause kopiert gehabt.

Rein in die Immigration und mir eine Nummer geholt. Hier schon die erste Überraschung die Beamtin am Schalter hat sich alle aber wirklich alle Dokumente von mir sehr genau angeschaut. Früher haben die nur geschaut ob die Anträge auch schon ausgefüllt waren.

Glück gehabt dachte ich mir als ich den Nummernzettel bekommen habe und gesehen habe das nur 6 Leute vor mir sind. Bei 7 Schaltern sollte das also heute sehr zügig gehen.
Bild

Als dann die ersten „Kunden“ mit verdutzen Gesicht aus den Kabinen gekommen sind wurde mir dann etwas anders. Was ist da wieder los heute. Dann wurde auch schon unsere Nummer aufgerufen. Also rein in die Löwengrube.

Also Unterlagen wie jedes Jahr vorgelegt.

Ausgefülltes Antragsformular (TM7)
Kopie aller Seiten vom Reisepass Alle Kopien unterschreiben
Kopie Heiratsurkunde. Thai und Deutsch (Muss von beiden unterschrieben werden)
Kopie ID Card der Ehefrau (Unterschrift der Ehefrau)
Kopie Hausregister Ehefrau
Kopie vom Bankbuch alle Seiten  Tagesaktuell
Brief von der Bank (wie lange besteht Konto wie hoch ist der aktuelle Saldo bei Antragstellung.
Anfahrtsskizze von Wohnhaus (Unterschrift von beiden)
Foto von beiden mit der Hausnummer(Unterschrift von beiden)

War alles wie immer bis dann nach der deutsch original Heiratsurkunde und die Übersetzung ins englische und thailändische gefragt wurde.
Dachte zuerst ich höre nicht richtig. Warum den das nun? Haben dann erklärt das alle Übersetzungen damals bei der Registrierung unserer Heirat vom Amphore einbehalten wurde und wir nur die beglaubigte Abschrift aus den Hauptbuch vom Amphore bekommen habe. Haben dann fast eine Stunde diskutiert. Die Beamtinnen haben aber uns nicht weiterhelfen können da Sie dazu nicht berechtigt sind.
Also dann ab zur Vorgesetzten. Dort dann wieder das gleiche. Zuerst wurde auf die neue Richtlinie hingewiesen und nach der Übersetzung gefragt. Hier haben wir aber dann jemanden getroffen der verstanden hat wo unser Problem liegt. Wir haben uns zum Glück dann darauf einigen können das wir nur eine Kopie unserer deutschen Heiratsurkunde unterschrieben von uns beiden nachreichen müssen.
Tip hat dann nochmal nachgefragt warum es nun diese neue Richtlinie gibt. Schaut wohl so aus. Das einige Farangs hier sich mit Geld aber ohne Unterlagen eine (Schein)-Registrierung der Ehe hier in Thailand erkauft haben und man das dann von Seiten der Immigration herausgefunden hat.

Ich habe dann meinen 4 Wochen Stempel in dne Pass bekommen und bin wieder beruhig abgezogen.

Um den Schreck zu verarbeiten sind wir dann noch durch die Ausstellung hier im Center gezogen.
chookdee,
Habe Spaß am Leben bevor es zu spät ist.
Benutzeravatar

Derk
Member+
Beiträge: 265
Registriert: 08.07.2013 09:54
Wohnort: Bali
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Visa und Aufenthaltserlaubnis

#78

Beitrag von Derk »

Da würde ich sagen: Pack noch ein bisschen Geld aufs Konto und mach in Zukunft nicht mehr auf Basis verheiratet sondern Rentner. ;-D

Bye,
Derk
Ja, es ist etwas besonderes einen göttlichen Körper zu haben - aber musste es ausgerechnet der von Buddha sein?
Benutzeravatar

Topic author
raksiam
Member+
Beiträge: 1625
Registriert: 03.06.2010 19:18
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 5081 Mal

Re: Visa und Aufenthaltserlaubnis

#79

Beitrag von raksiam »

[quote="Derk";p=54602]Da würde ich sagen: Pack noch ein bisschen Geld aufs Konto und mach in Zukunft nicht mehr auf Basis verheiratet sondern Rentner. ;-D

Bye,
Derk[/quote]

Gehoere noch nicht zu den 50+ jaehrigen. :-p
Warte einmal. Vielleicht dreht man auch an diesen Voraussetzungsschrauben noch. ;-)
chookdee,
Habe Spaß am Leben bevor es zu spät ist.
Benutzeravatar

bukeo
Member+
Beiträge: 450
Registriert: 06.06.2010 09:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Visa und Aufenthaltserlaubnis

#80

Beitrag von bukeo »

[quote="raksiam";p=54473]Genau um diese „Einreiseleichen“ ging es auch hier. Da meine Frau früher mit ihren thailändischen Pass damals noch mit ihren Familiennamen immer ein und ausgereist. Dann hat Sie vor vielen Jahren die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt und bekommen. Danach ist Sie einmal leider mit Ihren deutschen neue Pass in Thailand eingereist und das war ein Fehler.

[/quote]

ja, diesen Fehler hat meine Frau seinerzeit auch gemacht. Wir gingen dann zur Immigration um den deutschen Pass im System löschen zu lassen. Ging nicht...
Haben es an der Grenze in Mae Sai / Burma versucht - dort kannte sich keiner aus, ging also nicht.

Dann hat meine Frau folgendes gemacht:

Sie hat sich einen Übergangsschein nach Burma mit ihrer Thai-ID-Karte geholt. Dann mit dem deutschen Pass zum Schalter für Farangs. Dort lies sie sich ausstempeln und ging dann weiter zum Schalter für Thais und lies ihren Übergangsschein abstempeln und dann rüber nach Burma und beim Rückweg, einfach den Übergangsschein abgegeben und raus war sie aus dem System. :-)

Es kann in der Tat gefährlich sein, wenn man ein Grundstück erwirbt, sich in Thailand aber als Deutsche aufhält. Im besten Fall erhält man dann eine Frist zur Veräusserung, im schlimmsten Fall Enteignung.
Antworten