Hygiene in Thailand

Erfahrungen, Eindrücke, Tips etc.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Benutzeravatar

Topic author
raksiam
Member+
Beiträge: 1625
Registriert: 03.06.2010 19:18
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 5081 Mal

Re: Hygiene in Thailand

#11

Beitrag von raksiam »

[quote="Mandybaer";p=49881]Hallöchen,

Vorsichtiger bin ich da schon jetzt bei den unzähligen Europäischen Lokalen, wo aus Notwendigkeit, Faulheit des Besitzers oder andern Gründen Thais oder Burmesen in der Küche werken, die zwar gute Köche sein mögen, jedoch mit europäischen Lebensmitteln keinerlei Erfahrung in Lagerung und Zubereitung haben können. Da hab ich schon die besten Storys erlebt.

Wir waren mal in Samui zu ca. 10t beim Südafrikaner, Spanferkel und Steak waren lecker, aber zur Krönung haben wir noch Käffchen mit Tira Misu geschlemmt,
davon haben sich dann beim Nachhauseweg alle, einschliesslich mir,schon fast am Motorrad ins Höschen gedonnert. Und der Genuss hat natürlich auch noch so zwei Tage angedauert. (selber schuld) ;-D

Also wie gesagt, aufs eigene Näschen verlassen, und zur Not auch mal ein Essen stehen lassen.

Grüße
Mandybär :wink:[/quote]

beim Essen in Hotels oder und europäischen Restaurants mache ich mir mehr Sorgen wegen der Hygiene als in den meisten Garküchen hier.

Habe schon mehrmals leider in Hotels und Restaurants des Geschirr austauschen lassen müssen da noch Reste vom Vorbenutzer dran waren.

Bei Fleisch und Seafood ist es uns schon mal passiert das wir den Kellner gerufen haben und diskret darauf hingewiesen haben das die Garnelen und Muscheln in der Auslage schon stinken. Das Rindfleisch war schon grau angelaufen usw. usw. Wurde immer mit einen Lächeln entschuldigt.

Im Pullman Sathorn gab es zum Lächeln dann noch eine persönliche Entschuldigung vom Schweizer Küchenchef dazu.

Bei vielen Hotels ist der Käse ein großes Problem. Der wird falsch gelagert und die Reife wird kaum überprüft weil das Personal eben kaum Ahnung davon hat. Das man den Unterschied zwischen sehr reif und verschimmelt bei einen Camembert vielleicht nicht sofort erkennt lasse ich noch gelten. Aber das mir einmal eine Servicekraft erklären wollen das der Schimmel am Allgäuer Bergkäse in Ordnung sei da es sich hierbei ja um einen Schimmelkäse handele war dann doch etwas zuviel des guten. Der gerufen Vorgesetzte hat dann den Käse sofort entfernt.
chookdee,
Habe Spaß am Leben bevor es zu spät ist.
Benutzeravatar

ernte
Member+
Beiträge: 1609
Registriert: 03.06.2010 13:03
Hat sich bedankt: 477 Mal
Danksagung erhalten: 1137 Mal

Re: Hygiene in Thailand

#12

Beitrag von ernte »

Hallo, vor ein paar Wochen kam ein Bericht über Fleisch auf Märkten in SOA im Fernsehn.
Das Fleisch dass dort feil geboten wird ist sowas von frisch wie nirgens sonst zu finden, denn das Tier hat am Tag vorher noch gelebt. Alle Test`s haben gezeigt, dass die paar Stunden Hitze (Sonne) dem Fleisch nichts anhaben. Was abends nicht verkauft wurde sollte allerdings verarbeitet werden.

Zum Vergleich in Deutschland ist das lecker aussehende Fleisch in der Kühltheke beim Supermarkt meistens 14 Tage alt, bevor es überhaupt in der Theke landet. Und aus dem ältesten Fleisch (also kurz vorm schlecht werden) wird Gyros gemacht. Da schmeckt du nichts altes mehr.
Benutzeravatar

DisainaM
Member+
Beiträge: 1937
Registriert: 03.06.2010 16:45
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Hygiene in Thailand

#13

Beitrag von DisainaM »

zunächst muss ich erstmal positiv feststellen,
dass ich in Thailand eine üble allergische Reaktion losgeworden bin,
deren Ursache Ärzte in Deutschland nicht feststellen konnten.

Hatte täglich Juckreizattacken, wenn ich nicht täglich ein Antihistaminikum namens xusal eingenommen hab.

Das bin ich in Thailand losgeworden, brauch keine Tabletten mehr,
und vermute, dass die Allergie von Frischkäse kam, welcher nach einer Produktionsverlagerung in der Tschechei gefertigt wurde,
wo meiner Vermutung nach Lab verarbeitet wurde, das nicht in Ordnung ist.

Welche Probleme konnte ich dafür in Thailand feststellen ?

In manchen gegenden, wo Brunnenwasser verwendet wird,
was meiner Einschätzung nach nicht ok ist,
darf ich die WC Brause nicht verwenden.
Tue ich es doch, kommt es zu einer Reizung der Schleimhäute, mit einem ständigen Juckreiz.


Versuche die Abwehrkräfte des Körpers langsam zu stärken und ihn nicht zu überfordern.
Würde in Thailand natürlich nie mit Einweghandschuhe durch den Alltag laufen,
öffne manchmal sichtbar klebrige Türgriffe gerne mit dem Hemdsärmel, wenn ich gerade langärmlige Hemden trage.

Wie die meisten Expats, hört man auf, sich einzucremen, was einen natürlich ein höheres hautkrebsrisiko einbringt,
hier wäre einfach mehr Disziplin angesagt,
die man als 3 Wochen Urlauber im Jahr, auf alle Fälle noch hat.
Benutzeravatar

Ron22
Member+
Beiträge: 260
Registriert: 03.06.2010 19:53
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hygiene in Thailand

#14

Beitrag von Ron22 »

Das Thema Hygiene ist ja nicht Thailand spezifisch, und egal wo, habe ich es immer sehr lax gehalten. Wenn ich mir Gedanken über den Hintergrund einer Straßen Küche in Bangkok oder wo auch immer machen würde, hätte ich echt ein Problem. Mein Lieblingsrestaurant in BKK ist in der Sathorn Road und da geht der Weg zum WC durch die Küche, in D`land undenkbar! Solange es schmeckt ist alles OK! Mehr Probleme habe ich da übrigens bei der Verwandtschaft, dort ist es immer noch Usus, mit den Fingern zu essen, und bei einem längeren Mahl werden die Finger auch anderweitig genutzt. Dann bin ich fertig!! Für Einwegschuhe oder Einweghandschuhe bin ich zu faul weil, dann muss ich zu Hause bleiben!
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Benutzeravatar

Hancock
Member+
Beiträge: 4667
Registriert: 04.06.2010 14:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1299 Mal
Danksagung erhalten: 2443 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hygiene in Thailand

#15

Beitrag von Hancock »

Ich trinke meine Bierchen in LOS ja in der Regel ohne Eis. Schließlich möchte ich Biergeschmack in der Kehle und keinen Wassereisgeschmack im Mund. Wenn man dann aber sieht, wie zumindest zum Teil das Eis transportiert bzw. ausgeladen wird, gibt es dafür nicht nur Geschmacksgründe!

Bild

Wenn man Eis von der Auflagefläche erhält, stehen die Chancen wahrscheinlich recht gut, dass es anschließend gut zwischen den Zähnen knirscht. - Von dem Zeugs, was dort sonst noch kreucht und fleucht, will ich gar nicht mal reden... :eyeroll:
Benutzeravatar

sunnyboy
Member+
Beiträge: 1028
Registriert: 20.06.2010 05:18
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Hygiene in Thailand

#16

Beitrag von sunnyboy »

Mir fällt zu der ganzen Thematik etwas ganz anderes ein und zwar die Sauberkeit von Hotelzimmern.
Jedes Mal wenn wir in ein neues Hotelzimmer einchecken schiebt Madame das Bett beiseite und siehe da und ich weiß nicht wie oft wir unter dem Bett gebrauchte Kondome und anderen Müll gefunden haben. Die Zimmermädchen kehren einfach alles unter das Bett. Auch wenn man die Matrazen anhebt erlebt man manch erquickliche Überraschung und wo die Putzlappen des wienerden Personals überall im Einsatz waren möchte ich überhaupt nicht wissen.
Wenn man mal mit dem entsprechenem Prüfgerät die Toiletten untersuchen würde, käme bestimmt nochmehr zu Tage.
Jedes Mal wenn Madame fündig wird, ist es dann aus mit der zurückhaltenden thailändischen Höflichkeit :motz: .

Gruß Sunnyboy
Benutzeravatar

Prasat
Member+
Beiträge: 2434
Registriert: 03.06.2010 22:05
Wohnort: Ludwigsburg, manchmal HuaHin, nicht mehr Prasat, Surin
Hat sich bedankt: 1366 Mal
Danksagung erhalten: 1786 Mal

Re: Hygiene in Thailand

#17

Beitrag von Prasat »

[quote="Hancock";p=49918]Wenn man Eis von der Auflagefläche erhält, stehen die Chancen wahrscheinlich recht gut, dass es anschließend gut zwischen den Zähnen knirscht. - Von dem Zeugs, was dort sonst noch kreucht und fleucht, will ich gar nicht mal reden... :eyeroll:[/quote]
Lieber Hancock, du hast mich soeben von meiner seitherigen Meinung, ein mehr an kühl und Flüssigkeit ist in der Wärme besser, abgebracht. Dein Beweisfoto ist unglaublich.
Manche Leute sind nicht wirklich dumm, die haben nur Pech beim Nachdenken.
Benutzeravatar

Topic author
raksiam
Member+
Beiträge: 1625
Registriert: 03.06.2010 19:18
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 5081 Mal

Re: Hygiene in Thailand

#18

Beitrag von raksiam »

Bild
Die meisten Garküchen oder auch Saftstände habe solche Kühltruhen. Da kommt crushed Ice rein. Entweder man kühlt damit Getränkeflaschen oder Dosen oder Zutaten wie Fleisch, oder auch Obst. Meistens wird aber das crushed Ice wie Eiswürfel benutzt.

Bild
Auch Restaurants in den Shopping Mall's benutzen crushed Ice. Den Lieferanten habe ich heute im INT Rama 3 gesehen.

Das ist die Realität hier in Thailand. Man kann natürlich alles verweigern und ablehnen was auch nur im geringsten die Gefahr birgt unseren Hygienevorstellungen nicht zu genügen.

Also kein geschältes Obst essen.

Keine nicht staatlich zertifiziere Eiswürfen in seine Getränke machen.

Kein Kokoseis essen.

Kein Som Tam essen ohne vorherige Überprüfung durch das Gesundheitsamt.

Nur mit gekauften Trinkwasser die Zähneputzen

Nur in Restaurants und Gasreichen essen gehen die mit abgekochten Wasser arbeiten

usw. usw.

Man kann aber dann auch einfach Zuhause in Europa bleiben. Das Alltagslebne hier ist etwas anders als wir das aus Europa so kennen und das ist gut so.

Ich denke einfach der gesunde Menschenverstand reicht hier aus um mit den Leben hier ohne große Probleme klar zukommen
chookdee,
Habe Spaß am Leben bevor es zu spät ist.
Benutzeravatar

resci
Member+
Beiträge: 706
Registriert: 15.06.2010 23:05
Wohnort: Vondralbra
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Hygiene in Thailand

#19

Beitrag von resci »

Ich hab mir bis jetzt in Thailand noch nichts Besonderes eingefangen was den Magen-Darm Trakt betrifft. Zweidrei Erkältungen bzw. Halsentzündungen vom kalten Bier bzw. Klimanlage und einmal Dengue-Fieber, vermutlich bin ich da Tage vorher am River Kwai gestochen worden.

In Kambodscha allerdings hab ich ne Todsünde :kopfhau: begangen. Einen Tag vor der Heimreise hatte ich mir einen "lecker" Garnelenspiess mit einer Schale Majonaisse :flop: in einem recht nobel aussehenden französischem Restaurant in Siem Reap gegönnt. Hab sogar noch ein Photo gemacht. In der Nacht ging der Höllendonner dann los. Am nächsten Tag ging der Flieger nach Bangkok und von dort weiter nach Samui, die ganze Zeit mit Hochdruck zusammengepresstem Hinterteil und einer Kotz-Übelkeit dass ich nicht mal mehr in der Lage gewesen wäre mein Testament zu schreiben. 3 Tage war ich handlungsunfähig.

Bild
in der kleinen Schale hinter dem Reisberg lauerten vermutlich die vielen bösen Bazillchen

resci
"Es ist nie zu spät, nichts zu tun."
- Konfuzius 551-479 v. Chr., chinesischer Philosoph

Bild
Benutzeravatar

Topic author
raksiam
Member+
Beiträge: 1625
Registriert: 03.06.2010 19:18
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 5081 Mal

Re: Hygiene in Thailand

#20

Beitrag von raksiam »

[quote="resci";p=49955]
In Kambodscha allerdings hab ich ne Todsünde :kopfhau: begangen. Einen Tag vor der Heimreise hatte ich mir einen "lecker" Garnelenspiess mit einer Schale Majonaisse :flop: in einem recht nobel aussehenden französischem Restaurant in Siem Reap gegönnt. Hab sogar noch ein Photo gemacht. In der Nacht ging der Höllendonner dann los. Am nächsten Tag ging der Flieger nach Bangkok und von dort weiter nach Samui, die ganze Zeit mit Hochdruck zusammengepresstem Hinterteil und einer Kotz-Übelkeit dass ich nicht mal mehr in der Lage gewesen wäre mein Testament zu schreiben. 3 Tage war ich handlungsunfähig.

[ http://i635.photobucket.com/albums/uu74/resci1/resci11/c5e87ecc.jpg ]
in der kleinen Schale hinter dem Reisberg lauerten vermutlich die vielen bösen Bazillchen

resci[/quote]

Brechdurchfall im Flieger. Das schlimmste was einen passieren kann. Was da manchmal nur noch hilft ist ein Korken.
chookdee,
Habe Spaß am Leben bevor es zu spät ist.
Antworten