wo ist meine Maus ???

und andere Männerspielzeuge
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
resci
Member+
Beiträge: 706
Registriert: 15.06.2010 23:05
Wohnort: Vondralbra
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

wo ist meine Maus ???

#1

Beitrag von resci »

hab mal wieder ein Mausproblem :huh: mit meinem 8 Jahre alten XP Rechner Amila 1650G.

Zuerst ging mal gar nichts mehr was mit USB zu tun hatte. Nach dem löschen der upper/lower Filter in der Registry geht mein UMTS Stick wieder, sodass ich mit der Kiste wenigstens Internetfähig bin.
Auch USB Memory Sticks funktionieren. Touchpad mit PS2 Maus geht.
Nur die USB-Maus krieg ich ums Verrecken nicht zum Laufen. Hab drei verschiedene Mäuse an allen 4 USB Slots ausprobiert und jedesmal kommt der Fehler, dass die Installation nicht funktioniert weil die Hardware möglicherweise defekt ist. Auch XP-Service Pack 3 hab ich neu drauf sowie den ATI Treiber neu installiert. Nun weiss ich nicht mehr weiter :gruebel: , möchte die Kiste ja auch nicht wegwerfen da ich spezielle Software habe die nur unter XP läuft. .

Hat jemand vielleicht noch ne letzte Idee :idee: bevor ich zum Hammer greife :crash:
(geb im Erfolgsfall ein Bit aus :hi5: )

resci
"Es ist nie zu spät, nichts zu tun."
- Konfuzius 551-479 v. Chr., chinesischer Philosoph

Bild
Benutzeravatar

Lukchang
Member+
Beiträge: 1260
Registriert: 03.06.2010 15:01
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 5072 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: wo ist meine Maus ???

#2

Beitrag von Lukchang »

Hiho Resci!

Dir ist scheints die Treiber-Struktur für USB - dort besonders die Sparte 'HID' - Human Interface Devices durcheinander gekommen.

Hoffe Du hast noch die originale Treiber-CD zu dem Compi. Win XP ab Service Pack 2 (3 sowieso) sollte es aber auch ohne schaffen.

Allerdings mag ich eh lieber PS/2 Mäuse und Tastaturen.

Vorschlag (allerdings mit der Chance dass danach USB gar nicht mehr funzt):

- gesamten USB-Kram in 'Gerätemanager' deaktivieren und rauswerfen.
---> eventuell musst Du das im abgesicherten Modus machen da siehste auch inaktive Device-Leichen, rauswerfen.
- danach nach neuer Hardware suchen lassen (im normalen Windows-Modus).
- Eventuell will XP dann die o.a. CD haben, müsste aber (95% Chance) ohne klappen.
- dann sollte - ggf nach Neustart - der gesamte USB-Schlunz wieder laufen.
- ach ja versuch vorher mal ne andere Maus vielleicht ists nur das Mauseken das ne Meise hat.

Viel Erfolg wünscht

Lukchang
Am besten ists auf dem Bauernhof, den 'Oma und Opa' aufgebaut haben, 30 km S von Surat Thani ...
Benutzeravatar

Topic author
resci
Member+
Beiträge: 706
Registriert: 15.06.2010 23:05
Wohnort: Vondralbra
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: wo ist meine Maus ???

#3

Beitrag von resci »

Lukchang hat geschrieben:Hiho Resci!

Dir ist scheints die Treiber-Struktur für USB - dort besonders die Sparte 'HID' - Human Interface Devices durcheinander gekommen.

Hoffe Du hast noch die originale Treiber-CD zu dem Compi. Win XP ab Service Pack 2 (3 sowieso) sollte es aber auch ohne schaffen.

Allerdings mag ich eh lieber PS/2 Mäuse und Tastaturen.

Vorschlag (allerdings mit der Chance dass danach USB gar nicht mehr funzt):

- gesamten USB-Kram in 'Gerätemanager' deaktivieren und rauswerfen.
---> eventuell musst Du das im abgesicherten Modus machen da siehste auch inaktive Device-Leichen, rauswerfen.
- danach nach neuer Hardware suchen lassen (im normalen Windows-Modus).
- Eventuell will XP dann die o.a. CD haben, müsste aber (95% Chance) ohne klappen.
- dann sollte - ggf nach Neustart - der gesamte USB-Schlunz wieder laufen.
- ach ja versuch vorher mal ne andere Maus vielleicht ists nur das Mauseken das ne Meise hat.

Viel Erfolg wünscht

Lukchang
Danke Lukchang,

Treiber CD update bringt nur Meldung dass diese auf neuestem Stand sind. XP-SP2 oder SP3 samesame. Hab auch komplett den ganzen USB Kram deinstalliert incl. registry mauell dazu gelöscht und dann neu hochgefahren.
Auch nur mit einzelnen Mäusen. Beim Hochfahren werden die USB Geräte alle als erkannt und registriert, lediglich bei allen drei Mäusen (unterschiedliche Hersteller, darunter auch Funkmaus) kommt immer eine Fehlermeldung obwohl als HID erkannt und eingetragen.
Werd morgen mal über nen Hub probieren, vielleicht hab ich ein Stromproblem. Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.

n8 resci
"Es ist nie zu spät, nichts zu tun."
- Konfuzius 551-479 v. Chr., chinesischer Philosoph

Bild
Benutzeravatar

martinus
Member+
Beiträge: 260
Registriert: 09.07.2010 01:07
Wohnort: Winterbach
Hat sich bedankt: 267 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: wo ist meine Maus ???

#4

Beitrag von martinus »

gegen USB-Treiberprobleme gibts ein tooles Freeware-Tool "USBDeview" - das wir in der 32 und 64 Bit Varianten angeboten.
Anbieter ist glaube ich Nirsoft.
Antworten