Wann am besten Flüge buchen ?

News, Reisen, Kultur, Politik etc.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Benutzeravatar

Topic author
JayDee
Member+
Beiträge: 135
Registriert: 08.06.2010 10:45
Wohnort: Luzern/CNX
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Wann am besten Flüge buchen ?

#1

Beitrag von JayDee »

Ich will vom 1.12.2010 bis Mitte Januar nach Thailand fliegen und bin zur Zeit schwer am überlegen, wann der beste Zeitpunkt zum buchen ist.
Wie ist das bei euch ?
Wie früh bucht ihr vor eurem Urlaub ?
Lohnt es sich noch etwas zu warten oder sollte man so früh wie möglich buchen ?

bombadil
Member+
Beiträge: 502
Registriert: 04.06.2010 07:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wann am besten Flüge buchen ?

#2

Beitrag von bombadil »

Es gibt keine Pauschalregeln mehr, viele Faktoren spielen eine Rolle. Falls es zu keinen irgendwelchen touristischen Störfaktoren kommt, ist es anzunehmen, daß Thailand im nächsten Winter wieder sehr gut gebucht sein wird.

Samui ist es jetzt schon, wenn man bedenkt, da sowohl Nebensaison ist (Juni war schon immer der schwächstgebuchte Monat, abgesehen von den Monsummonaten), die WM viele daheim hält und das Wetter in Europa hochsommerlich ist...
Benutzeravatar

MUC
Member+
Beiträge: 103
Registriert: 03.06.2010 15:24
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Wann am besten Flüge buchen ?

#3

Beitrag von MUC »

Unseren diesjährigen Thailand-Urlaub (Mitte Januar - Anfang März) haben wir letztes Jahr am 11.07. gebucht. 490,- EUR (inkl./Pers) mit Etihad...

Unter 500,- EUR würde ich sofort zuschlagen, ansonsten noch bis vielleicht Ende August abwarten.
Gruß aus München

Achim
Benutzeravatar

chrisu
Member+
Beiträge: 348
Registriert: 03.06.2010 22:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wann am besten Flüge buchen ?

#4

Beitrag von chrisu »

JayDee hat geschrieben:Ich will vom 1.12.2010 bis Mitte Januar nach Thailand fliegen und bin zur Zeit schwer am überlegen, wann der beste Zeitpunkt zum buchen ist.
Wie ist das bei euch ?
Wie früh bucht ihr vor eurem Urlaub ?
Lohnt es sich noch etwas zu warten oder sollte man so früh wie möglich buchen ?

für diesen zeitpunkt eher früher buchen da die hauptreisezeit beginnt.
Benutzeravatar

tom
Member+
Beiträge: 1184
Registriert: 13.06.2010 22:11
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wann am besten Flüge buchen ?

#5

Beitrag von tom »

bombadil hat geschrieben:Es gibt keine Pauschalregeln mehr, viele Faktoren spielen eine Rolle. Falls es zu keinen irgendwelchen touristischen Störfaktoren kommt, ist es anzunehmen, daß Thailand im nächsten Winter wieder sehr gut gebucht sein wird.
Gewisse Sicherheiten gibt es schon noch... In diesem Fall wird zum Beispiel nicht der Hinflug das Problem sein (anfang Dezember ist es eher noch ruhig), sondern definitiv der Rückflug. Mitte Januar ist das Rückflugdatum von vielen Urlaubern welche vor Weihnachten nach Thailand geflogen sind und auch bereits von vielen Urlaubern welche über den Jahreswechsel geflogen sind. Deshalb definitiv früh buchen! Kommt noch erschwerend dazu, dass die grossen Reiseveranstalter bei der Planung von Charterflügen heute sehr vorsichtig sind und es diesbezüglich auch noch zu Engpässen kommen könnte. Engpässe würde bedeuten, dass Charterreisende auf Linienflüge umgebucht würden. Dann wirds für die genannte Reisezeit aber wirklich eng.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Kali
Member+
Beiträge: 146
Registriert: 11.06.2010 18:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann am besten Flüge buchen ?

#6

Beitrag von Kali »

JayDee hat geschrieben:[...]Wie ist das bei euch ?
Wie früh bucht ihr vor eurem Urlaub ?[...]
Hatte vor ca. 6 Wochen bei Air Berlin gebucht (Düsseldorf-Bangkok-Düsseldorf), für 629 €. Hält sich im Moment.
Auch ein blindes Huhn findet einmal einen Hahn...

Gruß, Kali...
Benutzeravatar

Topic author
JayDee
Member+
Beiträge: 135
Registriert: 08.06.2010 10:45
Wohnort: Luzern/CNX
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann am besten Flüge buchen ?

#7

Beitrag von JayDee »

Im Moment sind die Preise hier leider schon recht teuer.
Da ich von Zürich aus fliege, muss ich Momentan mit knapp 1800 Franken von Zürich nach Bkk und von Bkk nach Chiang Mai rechnen. (Mit Thai Air)
Das ist schon relativ heftig.
Hoffe ich finde da noch etwas preiswerteres.
Benutzeravatar

Joerg_N
Member+
Beiträge: 1111
Registriert: 03.06.2010 15:33
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Wann am besten Flüge buchen ?

#8

Beitrag von Joerg_N »

Das Problem ist sicher nicht der erste Dezember,

das Problem sind oft die Rückflüge Mitte Januar
Please come to me Joerg in my Bungalow, i rhak you a long time too much
Benutzeravatar

tom
Member+
Beiträge: 1184
Registriert: 13.06.2010 22:11
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wann am besten Flüge buchen ?

#9

Beitrag von tom »

JayDee hat geschrieben:Im Moment sind die Preise hier leider schon recht teuer.
Da ich von Zürich aus fliege, muss ich Momentan mit knapp 1800 Franken von Zürich nach Bkk und von Bkk nach Chiang Mai rechnen. (Mit Thai Air)
Das ist schon relativ heftig.
Hoffe ich finde da noch etwas preiswerteres.
Flieg mit Swiss, wenn Du unbedingt einen Direktflug benötigst. Ist inzwischen günstiger als mit Thai Airways.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Topic author
JayDee
Member+
Beiträge: 135
Registriert: 08.06.2010 10:45
Wohnort: Luzern/CNX
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann am besten Flüge buchen ?

#10

Beitrag von JayDee »

Hab grade mal bei Swiss geschaut und ich komme dort auch auf 1800 Franken, aber nur von Zürich nach Bkk und von Bkk nach Zürich.
Müsste dann noch den Flug nach Chiang Mai extra buchen/zahlen und das würde also teurer werden, wie momentan bei Thai Air.
Wäre auch hervorragend, wenn ich mein Gepäck erst in Chiang Mai abholen müsste und nicht nochmal in Bkk zum Check In muss.
Momentan wäre mir auch ein Direktflug am liebsten, da ich bei meinem letzten Urlaub jeweils 4 Stunden in Dubai verbringen musste und als Nichtraucher war das dann schon ziemlich langweilig. Vor allem war der Aufenthalt Nachts bzw sehr früh Morgens. Da war (ich zumindestens) ich nicht unbedingt sehr motiviert den Flughafen zu erkundigen und da ich nicht gut in Flugzeugen schlafen kann, war ich auch ziemlich müde.
Dann doch lieber direkt (mit kurzem Zwischenstopp in Bkk) nach Chiang Mai, von der Freundin abholen und noch kurz im Bett verwöhnen lassen und dann ne Runde schlafen :super:
Antworten