Wieviel Ignoranz ist tatsächlich möglich?

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas

Topic author
petpet
Member+
Beiträge: 271
Registriert: 06.06.2010 13:03
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Wieviel Ignoranz ist tatsächlich möglich?

#1

Beitrag von petpet »

Bin eigentlich keiner, der sich über die alltäglichen Dummheiten der Mitmenschen hier in Thailand groß aufregt - eigentlich stören sie mich kaum, da ja nun wirklich jeder seines eigenen Glückes Schmied ist und wenn da eben die ältere Frau mit dem Moped umkippt und sich ein Loch im Kopf holt und sich wehklagend darüber beschwert - djep, djep mak mak- dann ist es eben so. Hätte sich die alte Schachtel halt einen Helm aufgesetzt. Jemand rauscht mit seinem Tuk Tuk, in entgegengesetzter Fahrtrichtung fahrend in einen abbiegenden Laster und ist tot. Dumm gelaufen - kümmert hier doch eh keinen.

Manchmal allerdings bleibt selbst mir der Mund offen stehen, wenn ich feststellen muss, dass die Ignoranz hier wirklich absolut grenzenlos ist und selbst bei "scheinbar" zivilisierten Artgenossen nicht an Grenzen zu stoßen scheint.

Wir waren heute in einem japanischem Restaurant zum Essen. Sabushi Express - Sushi Buffet, Sashimi, viele Gerichte der chinesischen, koreanischen und japanischen Küche frisch beim Front-Cooking zubereitet. Alles ordentlich, hygienisch angerichtet, die Köche und Bediensteten der Küche tragen Mundschutz, Kühlungen der Sushi- und Sashimiabteilung funktionieren einwandfrei - eben nichts, was man aussetzen könnte, wenn man mit der Erwartungshaltung an ein professionelles Systemgastronomie geführtes Restaurant dort erscheint.

Ein offensichtlich betuchterer Thai hat sein ca. 6 Monate altes Baby im Arm, tritt an das Buffet heran, an dem die Kühlungen und Tresen für das Sushi und Sashimi aufgebaut sind, und stellt sein Baby, das in eine Wegwerfwindel und ein Leibchen gepackt war, auf das Buffet und lässt es dort herumtapsen. Neben den rohen Lachs-, Thunfisch-, Tintenfisch und was weiß ich noch für Scheiben. Er nimmt das Kleine hoch, lässt es lustig mit seinen Füßchen auf dem Buffet hin und her tapsen, der Sabber des Kleinen fliegt nur so durch die Gegend, freut sich über das Gekreische, trägt es ans andere Ende des Buffets, lässt es auch dort herumtapsen, hält mit seinen Händen, die vorher auf und in der Windel des Kleinen waren, die aufgestapelten Teller fest, damit das Kleine sie nicht herunterfegt und ist stolzer und vollidiotischer Thai durch und durch! Meine Frau hätte beinahe angefangen zu würgen - nicht wegen der offensichtlichen hygienischen Katastrophe, die sich da abspielte - sondern weil sie nach vielen langen Jahren Leben in Deutschland die Ignoranz der eigenen Landsleute nicht mehr auf ihren Zettel bekommt.

Ich muss sagen, das Essen war ok. Wäre das Kleine vom Buffet gefallen, wäre auch das ok gewesen. Mit welcher Einstellung will man dem täglichen Schwachsinn hier denn sonst begegnen? Ich habe für mich beschlossen, dass die allermeisten hier stattfindenden Dramen nicht einen Gedanken wert sind, darüber verschwendet zu werden. Ich widme meine Aufmerksamkeit vielmehr den schönen Seiten in diesem Land - und denen vieler Thailänder.

:wink:
Initiative gegen die Unterdrückung und Ausbeutung von Smileys
Benutzeravatar

hippo
† RIP - Immer bei uns
Beiträge: 5284
Registriert: 03.06.2010 13:41
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Wieviel Ignoranz ist tatsächlich möglich?

#2

Beitrag von hippo »

Kannst dir ja vorstellen was später aus dem Gör wird. Der gleiche Trottel wie sein Vater. Das schlimme dabei ist ja, das die es nicht einmal merken.
I'm not crazy. My reality is just different from yours.

Topic author
petpet
Member+
Beiträge: 271
Registriert: 06.06.2010 13:03
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Wieviel Ignoranz ist tatsächlich möglich?

#3

Beitrag von petpet »

hippo hat geschrieben:Kannst dir ja vorstellen was später aus dem Gör wird. Der gleiche Trottel wie sein Vater. Das schlimme dabei ist ja, das die es nicht einmal merken.
Keiner merkt es! Die fahren weiter in alle Richtungen, der Helm wird nur aufgesetzt, wenn Polizeikontrollen bekannt sind und in den Schulen wird Hörigkeit und Abstumpfung gelehrt. Ein Baby, was da auf einem Buffet herumgeführt wird und seinen Sabber auf den Speisen verteilt, ist doch "narag". Wenn sich 100 Gäste dort eine Schmierinfektion holen - pfff - drauf geschissen, im wahrsten Sinne des Wortes! Mai pen rai!
Initiative gegen die Unterdrückung und Ausbeutung von Smileys
Benutzeravatar

hippo
† RIP - Immer bei uns
Beiträge: 5284
Registriert: 03.06.2010 13:41
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Wieviel Ignoranz ist tatsächlich möglich?

#4

Beitrag von hippo »

Erhebt sich die Frage wie oft du schon sowas oder ähnliches gegessen hast ohne das du es wusstest weil du erst später kamst. ;-D
I'm not crazy. My reality is just different from yours.

Topic author
petpet
Member+
Beiträge: 271
Registriert: 06.06.2010 13:03
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Wieviel Ignoranz ist tatsächlich möglich?

#5

Beitrag von petpet »

hippo hat geschrieben:Erhebt sich die Frage wie oft du schon sowas oder ähnliches gegessen hast ohne das du es wusstest weil du erst später kamst. ;-D
:hi5: Ich habe einen ziemlich robusten Magen, möchte allerdings auch nicht zu intensiv darüber nachdenken, was hier hygienetechnisch alles im Argen liegt! Würde mir vielleicht meinen gesunden Appetit verderben. ;-)
Initiative gegen die Unterdrückung und Ausbeutung von Smileys
Benutzeravatar

phi mee
Member+
Beiträge: 547
Registriert: 04.06.2010 14:19
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Wieviel Ignoranz ist tatsächlich möglich?

#6

Beitrag von phi mee »

Ich bin da sehr direkt, wenn meine Frau mich nicht rechtzeitig zurück hält.
Hätte dem Alten wohl im Vorbeigehen auf seine Teller gerotzt und hätte mit einem freundlichen Mai pen rai das Lokal verlassen.
Direkte Ansprache ist das einzige was solche Vollpfosten eventuell verstehen.

Solche Intelligenzverweigerer gibt es aber auch in der deutschen Nerd Szene. Das Messer mit der Nutella ablecken und dann wieder fröhlich ins Glas tunken :fertig:, und sich dann noch wundern warum man auf solche Gäste dankend verzichten kann. :kopfhau:

Das gerade geöffnete Nutella ist danach direkt im Müll gelandet.
Ich habe eine feststehende Meinung,verwirren sie mich nicht mit Tatsachen!
Benutzeravatar

DisainaM
Member+
Beiträge: 1937
Registriert: 03.06.2010 16:45
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Wieviel Ignoranz ist tatsächlich möglich?

#7

Beitrag von DisainaM »

Kernthema,
sich abgrenzen vor Menschen, mit denen man schwer kompaktibel ist.

Restaurants kann man zur Not wechseln, die Orte, ausserhalb seines Reiches kann man selektieren,

doch wichtig ist,
dass das eigene Heim ein Ort absoluter Harmonie ist,
wo man seine Batterien wieder aufladen kann.

Wer auch immer Disharmonie ins Heim bringt, wird outgesourced,
was bei Lärmbelästigung zugegebenermassen schwierig wird.

Nicht jeder hat ein Heim in Thailand, wo er die absolute Geräuschhoheit hat,
und damit automatisch den Karaokeabenden seiner Nachbarn schutzlos ausgeliefert ist,
da helfen auch Ohrstöpsel nicht viel, und wer will sich schon mit Alkohol die Kante geben,
um dem Lärmstress zu entgehen.
Hab mir schon diverse CDs mit Naturgeräuschen zugelegt, um eine gezielte Geräuschgegenoffensive zu starten und im Heim nur noch die eigenen, gewollten Geräusche zu hören.

Auch die Erfahrungen mit dem Umgang von Nachbarschaften können unterschiedlich sein,
und manchmal sehnt man sich nach einem absoluten Rückzugsraum mit absoluter Ruhe, um selber zur Ruhe zu kommen.

Einkäufe in den Shoppingcenter können anstrengend genug sein, und wer hat nicht schonmal aus versehen einen Artikel gegriffen,
von dem man trotz Preisangabe glaubte, er sei zum verkauf,
doch in Wirklichkeit war es nur ein Dekorationsartikel, der ein leeres Regal dekorieren sollte,
damit der landesweit gedruckte Werbeprospekt auch hier seine Gültigkeit hat.
Die Hinweise der Unverkäuflichkeit können dann eine gewisse Unruhe auslösen, was das Einkaufaserlebnis etwas kürzer gestalten lässt.

Wer mit einem th. Partner zusammen lebt, wird von den negativen Ereignissen meist gut begleitet und geleitet,
anders, wer als Singel unterwegs ist, und dadurch häufiger in die Gefahr von disharmonischen Begegnungen läuft.

Vor 3 Wochen fuhr vor mir ein Mopet mit 2 jungen Frauen, wobei die Eine in einer Kurve ihre Handtasche verlohr.
Da ich nicht drüberfahren wollte, stoppte ich, nahm die Handtasche, und fuhr den Mädels hinterher.
Bei einer Ampel hielt ich, und nahm Kontakt mit den Mädels auf, was sowohl von dem hinter mir stehenden Wagen, als auch von den Mädels, die die Situation am Anfang wohl als Anmache missverstanden, gar nicht gut rüber kam, und mir Bombadierungen von bösen Blicken einhandelte.
Erst, als ich die Tasche durchs Fenster reichte, war Entspannung angesagt, aber egal,
selbst Stunden später war mein Schädel noch wie eine Karaokemaschiene, - wehe dem, der in Thailand einen Fehler macht,
Blicke, die töten können machen einem auch das Leben schwer. :lachen:

Die gewisse Lockerheit, das mai pen rai, ist an vielen Orten wirklich seltender geworden,
eher mehr die Stimmung, die letzten Parties auf der Titanic,
und ein, was willst Du Ausländer, mir sagen; ... ja was denn ???
Benutzeravatar

hello_farang
Member+
Beiträge: 2307
Registriert: 03.06.2010 17:10
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal

Re: Wieviel Ignoranz ist tatsächlich möglich?

#8

Beitrag von hello_farang »

Hab mir schon diverse CDs mit Naturgeräuschen zugelegt, um eine gezielte Geräuschgegenoffensive zu starten...
(Zitat bewusst im Satz unterbrochen, denn...: )

Ich empfehle Dir "Scum" von Napalm Death, gibt es auch auf CD, und bestimmt irgendwo in der Matrix als download. Ein Klassiker von anno 1987, bei dem aber jeder Thai Angst haben wird, gleich stuerzt das Dorf ein. 28 entspannende Liedchen, bei denen die Nachbarn denken werden, ein Phi tobt durch Dein Haus. :shock: ;-D

Einfach mal so als "Geraeuschoffensive"...:
[youtube][/youtube]
"You suffer", viel laenger waren ihre Stuecke frueher nicht. :super:
...deshalb passten ja auch 28 von diesen Meilensteinen auf eine CD damals. :-)

Chock dii, hello_farang
Es ist die Selbstverstaendlichkeit, die zu allem fuehrt

bombadil
Member+
Beiträge: 502
Registriert: 04.06.2010 07:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wieviel Ignoranz ist tatsächlich möglich?

#9

Beitrag von bombadil »

habe mal ein Kleinkind beim offenen Salatbuffet im Tesco/Lebensmittelabteilung hier auf Samui gesehen, das dort Salatstückchen in den Mund nahm während es schräg schaute und dann wieder aus dem Mund in das Buffet zurücklegte.....

....die Mutter stand nebenbei, wie auch eine junge Angestellte vom Lotus, denen einzig freudig auffliel, wie lieb das Kind das machte. Keine Entsorgung, Säuberung des Buffets nachher, kein Wort der Erklärung oder entsprechend Gestik zum Kind....

...weiss schon, daß Kinder hier extrem verhätschelt und angehimmelt werden, diese Aktion wunderte mich dennoch....ein wenig :eyeroll:
Zuletzt geändert von bombadil am 09.11.2011 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

hippo
† RIP - Immer bei uns
Beiträge: 5284
Registriert: 03.06.2010 13:41
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Wieviel Ignoranz ist tatsächlich möglich?

#10

Beitrag von hippo »

diese Aktion wunderte mich dennoch...[hil].ein wenig[/hil] :eyeroll:
Du bist eben durch deinen langen Aufenthalt dort abgehärtet :-)
I'm not crazy. My reality is just different from yours.
Antworten