Striktestes Rauchverbot findet vorerst Mehrheit

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas

lorenzo
Member+
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Striktestes Rauchverbot findet vorerst Mehrheit

Beitrag von lorenzo »

Lille hat geschrieben:nun woran mag das liegen das in den nichtraucherkneipen nichts los ist. das merkt man ja schon hier in diesem thread. die meisten raucher trinken ein zwei bierchen rauchen dabei ein bisschen und plaudern etwas. in gesellschaft ist das nun mal angenehmer als alleine. warum besteht also irgendjemand darauf das diesen menschen zu verbieten, haben die angst etwas zu verpassen oder sind das alles nur spassbremsen.

in den kneipen herrscht meist ein lockerer umgangston, hier hoert man raus das das bei den"normalen" menschen nicht so ist.

also ich bin dann fuer meinen teil lieber locker und tolerant allen gegenueber.

was bei nichtrauchern absolut nicht der fall ist, sicher gibt es auch ruecksichtslose und gedankenlose raucher, doch fuehren diese keine kreuzzuege gegen andere.
Ich gönne den Rauchern ihre Raucherkneipen.
Aber ohne Gesetzgebung sind wir immer die Opfer. Das kann man drehen wie man möchte.

@Lille,
Nichtraucher sind locker.
Eine Sache die immer wieder gerne behauptet wird ist die daß in Nichtrauicherkneipen nichts los ist. Das stimmt nicht, zumindest in meiner Stadt. Ehemalige Szenekneipen haben auf Nichtraucherbetrieb umgestellt. Nur noch in ein paar Kneipen gibts Raucherecken. Die Nichtraucherkneipen haben so ein Potential von mindestens 20% mehr Gästen. Ein sehr guter Freund von mir, Inhaber eines Steakhouse, befürchtete schon die Pleite seiner Kneipe. Seit dem Rauchverbot hat er wesentlich mehr Umsatz. Jetzt geht auch einmal die Oma mit dem Enkel zum Essen.
Die zwei Raucherkneipen in meiner Straße haben nun ein enorme Rauchbelastung, weil jetzt jeder Gast Raucher ist. Eine von beiden Kneipen macht bald zu.

@Sammy,
die Rauchbelästigung in unserer Wohnung ist extrem. Jetzt gibts nicht mehr viel Möglichkeiten.

Staatliche Verordnungen und Gesetze sind doch nur ein Indiz dafür daß es den Menschen am gegenseitigen Respekt fehlt.
Carpe diem

Volker
Member+
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Volker »

Die Diskussion erinnert mich ein wenig an einen Rollstuhlfahrer, der einen behinderten gerechten
Zugang zum Stepper im Fitnesstudio einklagt. :jump:

Spannend, wie dieses Thema die Militanz einiger zu Tage foerdert.

Erinnert mich an meinen Vater (Gott habe ihn selig, militanter Ex Raucher).
Wenn ich im Nebenzimmer das Feuerzeug betaetigt habe, schallte es sofort
"Das stinkt hier", obwohl ich gar nicht geraucht habe. ;-D

Lustig sind auch die Moechtegerngourmets, die ihre Currywust/Pommes nur in
rauchfreier Umgebung geniessen koennen. Jaja, die gutbuergerliche Speise-
gaststaette als rauchfreier Gourmettempel. Schnell noch die vergilbten Gardinen
entsorgen und alle sind zufrieden. Alle? Nicht alle. Da gibt es eine rebellische Raucherkneipe,
umstellt von Nichtrauchergarnisonen, die dank eines findigen Druiden....

Die Kroenung des geistigen Forendurchfalls ist aber den Rauchern ob ihrer Sucht, das
Denkvermoegen abzusprechen. :kopfhau:

Aber wozu sich aufregen. Jedes Volk hat die Politiker die es verdient. :gruebel:

Damals, als die deutsche Gesellschaft noch nicht zu falschparkerAufschreibern degeneriert war,
erinnere ich mich an so schoene Saetze wie "Stoert es sie, wenn ich rauche?"
Mit Arbeit kann man sich den ganzen Tag versauen.

Samuianer
Member+
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Samuianer »

Volker hat geschrieben:
.................edit..

Damals, als die deutsche Gesellschaft noch nicht zu falschparkerAufschreibern degeneriert war,

... tja, ein Volk das Anwaelte anstrengt weil das Laub von der stattlichen Blutbuche auf Nachbars Grundstueck in IHRE Regenrinne faellt...naja... ich weiss schon warum ich hier bin. :urlaub:

Nackt duschen widerspricht katholischer Moral!

(Generalkirchenvikariat Köln)

Bild

...have a beautiful day, every day!

Samuianer

tomtom24
Member+
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von tomtom24 »

Volker hat geschrieben:
Die gibt es immer noch - brauchst mich nur zu besuchen ;-D

Bei Nichtraucher-Freunden rauche ich bspw. niemals in der Wohnung (obwohl hier vor kurzem erst angeboten bekommen). Ebenso, wenn kleine Kinder (Babys und Kleinkinder) im Raum sind (auch bei mir zuhause). Und wenn ich mit bekannten Essen gehe, warte ich mit Sicherheit auch, bis alle fertig sind. Ich finde, das sind so Dinge, die sich einfach gehoeren. Und bestimmte Bekannte hatte ich in Deutschland nur im Sommer besucht - weil es mir im Winter auf dem Balkon zu kalt war.

Aber genau bei diesem nach draussen oder auf den Balkon gehen kann man immer wieder sehen, was passiert: in null komma nichts sind auf einmal die Haelfte Leute mit von der Runde. Und genauso ist es mit den Kneipen.

Vor Jahren schon (also Laender wie USA gerade damit anfingen), als es bei uns noch kein Thema war, hatte meine Lieblingspizzeria bereits eine Raucherzone. Das gab nie irgendwelche Streitereien etc.

Ich denke also, die Menschen koennten das durchaus selbst loesen ohne im Schutz von muetterlichen Gesetzen stehen zu muessen und durch diese Gesetze bevormundet zu werden. Denn wenn man das Grundargument weiterdenkt, dann duerfte auch bald der Job des Gaertners oder des Strassenbauarbeiters verboten sein (zulange in der krebserregenden Sonne). Und ausserdem muesste dann auch das Hautkrebs foerdernde Sonnenbaden verboten werden. Oder belasten diese Menschen nicht die Kassen?

Aber irgendwie ist das ganze Land ja mittlerweile ein Witz. Wenn man laenger nicht mehr in D war und dann mal die ganzen Entscheidungen, Gesetze etc. objektiv aus der Ferne sieht, sieht man erst mal richtig klar, wie sich das deutsche Volk zu Deppen machen laesst und vor allem alles mitmacht. Ob Raucher oder Nichtraucher...
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln

messma2008
Member+
Danksagung erhalten: 554 Mal

Beitrag von messma2008 »

Lille hat geschrieben:
sicher gibt es auch ruecksichtslose und gedankenlose raucher, doch fuehren diese keine kreuzzuege gegen andere.
aach !! Nein !! Nimm den Rauchern ihre Fluppen weg, und sie jammern bockig und trotzig rum wie 3 Jährige.
Solange der Raucher machen kann was er will, ist die Welt in Ordnung.
Aber wehe jemand fühlt sich durch ihn und seinen endlosen Gestank belästigt, dann sind Nichtraucher intolerant.

Die meisten Raucher merken doch garnicht mehr , wie die Sucht sie schon verblödet hat.
Der Staat ist der natürliche Feind des Bürgers. Freiheit gibt es nur in der Anarchie.

Lukchang
† RIP - Immer bei uns
Danksagung erhalten: 402 Mal

Beitrag von Lukchang »

Moin-Moin!

Positiv finde ich natürlich wie ich jetzt in ein Restaurant oder sogar eine Disco gehen kann ohne nachher zu stinken wie ne Räucherkammer. Wohl auch bei häufigem Besuch gesundheitlich nicht garade förderlich.

Störend empfinde ich unsere absolutistische Über-Regelungs-Wut. Lasst doch die Eckkneipen mit den 12 Leuts die dort seit Urzeiten trinken und qualmen machen. Schild dran Raucherkneipe fertig.

Vor ca. 26 Jahren habe ich als passionierter NICHTRaucher (nie mitgemacht) hier im Institut eine sehr eklige Antiraucher-Kampagne sogar gestoppt. Die sind angefangen mit Rundbriefen und bösen Kommentaren gegen Raucher. Da hab ich so ein halbes Dutzend der Rückmeldungen kopiert und als offenen Brief im Institut verteilt mit dem Vorschlag 'Kollegen, ersetzt mal in dem bösen Pamphlet jeweils das Wort "Raucher" durch "Jude" und lest es nochmal unvoreingenommen'.

Das war das Knall-auf-Fall-Ende der Anti-Raucher-Kampagne damals ...

Lukchang
Am besten ists auf dem Bauernhof, den 'Oma und Opa' aufgebaut haben, 30 km S von Surat Thani ...

messma2008
Member+

Beitrag von messma2008 »

Lukchang hat geschrieben: Störend empfinde ich unsere absolutistische Über-Regelungs-Wut. Lasst doch die Eckkneipen mit den 12 Leuts die dort seit Urzeiten trinken und qualmen machen. Schild dran Raucherkneipe fertig.

Lukchang
Wenns doch nur die Raucherkneipen wären, aber der Raucher als solches bleibt ja leider nicht in der Raucherkneipe, sondern steht im Regen neben dir im Bushäuschen an der Haltestelle und quarzt dich rücksichtslos voll. Frei nach dem Motto, wenn dich stört stell dich doch in den Regen.
Der Staat ist der natürliche Feind des Bürgers. Freiheit gibt es nur in der Anarchie.

Samuianer
Member+
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Samuianer »

messma2008 hat geschrieben:
Lille hat geschrieben:
sicher gibt es auch ruecksichtslose und gedankenlose raucher, doch fuehren diese keine kreuzzuege gegen andere.
aach !! Nein !! Nimm den Rauchern ihre Fluppen weg, und sie jammern bockig und trotzig rum wie 3 Jährige.
Aber wehe jemand fühlt sich durch ihn und seinen endlosen Gestank belästigt, dann sind Nichtraucher intolerant.

Die meisten Raucher merken doch garnicht mehr , wie die Sucht sie schon verblödet hat.

...und diese militanthochgradig ignorante Missachtung begruendest du auf deinen "gesunden Menschenverstand" der auf der Nichtraucherintelligenz aufbaut, was? :lachen:

Nackt duschen widerspricht katholischer Moral!

(Generalkirchenvikariat Köln)

Bild

...have a beautiful day, every day!

Samuianer

spartakus1
Member+
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spartakus1 »

Das mit dem Rauchverbot in Kneipen, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Wenn es eine Raucherkneipe ist, dann halte ich mich als Nichtraucher fern. Ganz einfach.

Ich habe auch noch keinen Post gelesen, wo sich jemand positiv für das Rauchverbot in Kneipen ausspricht. :keineahnung:
Von mir aus können sie dort qualmen, bis es ihnen an den Ohren rauskommt.

Es geht doch hauptsächlich darum, dass wenn es keine Regelung gibt, der Raucher keine Rücksicht auf Nichtraucher nimmt.

(in vielen Fällen, Tom hat ja geschrieben,
dass er Rücksicht nimmt. :super:
Aber ich habe sehr häufig das Gegenteil erleben müssen.
Ich hatte vor Jahren mal im Restaurant gesessen,
neben mir ein älterer Herr, der meinte dann sich eine Zigarre gönnen zu müssen. :fertig:
Raucher wissen wie lange diese zündelt... es war einfach nur zum kotzen.)

Dann heisst es, geh doch einfach weg. :fertig:

Wie in Lorenzos Beispiel. Man trifft sich mit Freunden und Kindern für das Spiel zu sehen, und die zwei Burschen fangen obendrein noch an zu provozieren. Das lob ich mir doch.

messma2008
Member+

Beitrag von messma2008 »

Samuianer hat geschrieben:
messma2008 hat geschrieben:
Lille hat geschrieben:

...und diese militanthochgradig ignorante Missachtung begruendest du auf deinen "gesunden Menschenverstand" der auf der Nichtraucherintelligenz aufbaut, was? :lachen:
Ja. jetzt wo du es sagst. Da ist was dran :lachen:
Nee ernsthaft, ich habe keine Lust mehr mich von anderen Leute vollqualmen zu lassen. Wer rauchen will soll es tun, solange er mich damit nicht belästigt. Bitte. Wenn ich dadurch belästigt werde, sage ich was dagegen. Weil ihr es ja sonst nicht begreift, dass ihr andern Leuten aufn Sack geht. Nicht mehr und nicht weniger ;-D
Antworten