Unsere kleine Farm...

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas

volkschoen
Member+
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Unsere kleine Farm...

Beitrag von volkschoen »

Hallo Andreas,
das hat sich auch entwickelt und er hat auch viel kleiner angefangen. Seine Frau hat dann einen Vertrag mit einem Fleischhändler abgeschlossen, der dann die Schweine zum Schlachthof abholt. Bei mir im Ort, etwa 25 km von Kamphaeng Phet entfernt gibt es zwei Thai Familien die eine Schweinezucht betreiben mit etwa 80 bzw. 100 Tieren in den Ställen. Die eine Familie besitzt einen guten Eber und für die Besamung bei anderen Bauern bekommt er zwischen 800 und 1000 Bath. Einige Bauern züchten bei uns auch zwei oder drei Schweine für den eigenen Verbrauch.

Schweinefleisch wird hier viel gegessen und wenn wir etwas später zum Markt kommen ist die Auswahl an Fleisch schon sehr eingeschränkt. Der Fleischhändler moniert dann immer, dass er mehr Fleisch verkaufen würde, aber einfach keine Schweine zum Kauf angeboten werden. :super:

Gruß Volkmar

tschaang-frank
Member+
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von tschaang-frank »

Ist 12 Jahre her, ich kennen die aktuellen Preise fuer Schweinefleich nicht ?
Damals hat ein Freund von mir versucht damit der Familie ein Einkommen zu schaffen, er hatte im Schnitt immer ca.40 Schweine und die ganze Aktion nach 1 Jahr abgebrochen.
Seine Aussage - die Kosten fuer das Futter stehen in keinem Verhaeltniss zu dem Verkaufspreis, da wuerde nichts (sehr wenig ) ueberbleiben, lohnt sich nur wenn man einige 100 haelt :keineahnung:
Wie sieht das den aktuell aus - wieviel Geld muss du investieren und was bekommt man fuer ein 100 Kilo Schwein ?

Lukchang
† RIP - Immer bei uns
Danksagung erhalten: 402 Mal

Beitrag von Lukchang »

Moin-Moin!

Exakte Preise kenn ich nicht habe aber den Eindruck dass so ein Schweinchen innerhalb der letzten 10 Jahre wesentlich teurer geworden ist, auch im Verhältnis zu anderen Preisen. Das liegt daran dass wir eben mehrfach über die Jahre 'bei Oma und Opa' ein Schweinchen ausgegeben haben!

Kann durchaus sein dass es sich jetzt viel besser rechnet für den Schweine-Produzenten. Preise vor Ort prüfen ist natürlich entscheidend.

Dem Schwein ist alles rein ...

Lukchang
Am besten ists auf dem Bauernhof, den 'Oma und Opa' aufgebaut haben, 30 km S von Surat Thani ...

Topic author
lucky2103
Member+
Danksagung erhalten: 357 Mal

Beitrag von lucky2103 »

@tschaang-Frank

Es ist tatsächlich, so, das mann ganz genau kalkulieren muss, damit am Ende etwas Profit hängenbleibt.
Aktuell liegt der Ex- Farm Preis bei uns in Phayao bei ca. 55 THB. Es wird aber damit gerechnet, dass dieser bis Jahresende bis auf über 60 THB ansteigt.
Ich habe von einem Australier in Korat ein paar Daten wegen der Futtermenge bis zum Verkauf bekommen. Demnach sollte ich in der Lage sein, mit 4950 THB ein Schwein auf Schlachtgewicht zu bringen.
Reel liegt bei gutem Futter- Einkauf und guter Kalkulation die Rendite bei 12-20%, wobei 12% warscheinlicher ist.

Profit und Verlust hängen fast komplett von den Futterpreisen ab. Wir haben schonmal einen ersten Schritt gemacht und das Futter in Chiang Rai und nicht teuer bei uns am Ort gekauft.
Das funzt bei den meisten anderen Züchtern in der Gegend hier nicht, weil die nicht das Geld haben, mehr als 1 Tonne Futter auf einmal zu kaufen. Die kaufen das Zeugs säckeweise teuer vor Ort.

Aber machen wir uns nix vor: Schweine alleine als Standbein funktioniert nicht, das wurde uns auch gleich so gesagt. Da sollte man schon noch nen Fischteich dabei haben, denn die Fische fressen den Abfall von den Schweinen, so krass das auch klingen mag.
Aber dieser Australier in Korat mit seinen 600 Ferkeln schafft grob geschätzt ca. 1.5 - 2.0 mio THB pro Jahr, wobei 1.5mio warscheinlicher sind.
ผู้หญิ่งภาพเป็นทรัพย
์ ผู้ชายทรัพย์เป็นภาพ

DangDao
Member+
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von DangDao »

Könnte man da nicht mehr geld als Futterlieferant machen? Du kaufst das Futter in großen Mengen ein, lagerst es bei dir und verkaufst es dann in deiner Gegend?
LOS= Land ohne Socken

Lukchang
† RIP - Immer bei uns
Danksagung erhalten: 402 Mal

Beitrag von Lukchang »

Moin-Moin Andreas nochmal!

Klasse Idee mit dem Fischteich dazu. Gegrillte Spanferkel anbieten? Ein paar kleine Angelstege mit Sonnenschirm am Fischteich basteln und vorbeireisende Farangs zu Ferkel-Essen und zum Angeln animieren?

Also DA könnte ich direkt auch mal aufschlagen trötet

>>> vom Futter-Einlagern im größerem Stil rate ich eher ab ist heikel bei dem Klima. Und dann haste eventuell die Ratten auf dem Gelände.

Lukchang
Zuletzt geändert von Lukchang am 25.10.2010 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Am besten ists auf dem Bauernhof, den 'Oma und Opa' aufgebaut haben, 30 km S von Surat Thani ...

Topic author
lucky2103
Member+

Beitrag von lucky2103 »

DangDao hat geschrieben:Könnte man da nicht mehr geld als Futterlieferant machen? Du kaufst das Futter in großen Mengen ein, lagerst es bei dir und verkaufst es dann in deiner Gegend?
Haben wir auch schon überlegt.
Da es Betagro (http://www.betagro.com/index_th.php) bei uns im Umkreis von 80km nicht gibt, dachten wir daran, eine Vertretung von denen aufzumachen. Hier bei uns ist ja alles von CP beherrscht...und CP ist schweineteuer.

Hierzu wollten wir die Produkte aber erstmal auf unserer eigenen Farm selbst ausprobieren, um den Kaufinteressenten Referenz anbieten zu können.

Ich persönlich glaube, dass ein Business, bei dem jeden Tag Geld reinkommt, besser ist als eines, bei dem Geld in Zyklen kommt.
Aber machen wir uns nichts vor: unter 2mio Startkapital geht da nix mit so nem Tierfutterhandel.

.
ผู้หญิ่งภาพเป็นทรัพย
์ ผู้ชายทรัพย์เป็นภาพ

DangDao
Member+
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von DangDao »

Kommen die einem nicht entgegen wenn man eine Vertretung aufmacht?
LOS= Land ohne Socken

Topic author
lucky2103
Member+

Beitrag von lucky2103 »

Lukchang hat geschrieben:
Klasse Idee mit dem Fischteich dazu. Gegrillte Spanferkel anbieten? Ein paar kleine Angelstege mit Sonnenschirm am Fischteich basteln und vorbeireisende Farangs zu Ferkel-Essen und zum Angeln animieren?

Also DA könnte ich direkt auch mal aufschlagen trötet
Die Idee ist sicher nicht schlecht.
Allerdings musst Du Dir vor Augen führen, wo wir eigentlich wohnen: Am Ende von Thailand, knapp 10km von der laotischen Grenze entfernt, also Zonenrandgebiet, wenn Du so willst.
Wenn Du bei uns in die Stadt (7km) fährst, dann siehst Du keine Farangs, sondern die Hilltribes, die von den Bergen runter zum Einkaufen gekommen sind....die laufen da oftmals mit voller Tracht umher, inkl. Hut.

Lange Rede, kurzer Sinn: Phayao ist nicht Chiangmai, deswegen sehe ich die Idee mit nem Resort eher skeptisch.

Karte:

Bild
ผู้หญิ่งภาพเป็นทรัพย
์ ผู้ชายทรัพย์เป็นภาพ

Topic author
lucky2103
Member+

Beitrag von lucky2103 »

DangDao hat geschrieben:Kommen die einem nicht entgegen wenn man eine Vertretung aufmacht?
Das müsste man mal ausloten, inwiefern die einem entgegenkommen.
Wie gesagt, der Norden ist CP- Land. Andere Hersteller haben es schwer, da einen Fuss in die Tür zu bekommen.

Aber Du hast schon recht: Wie oft war ich im Isaan gestanden und hab Vertretungen, egal welche Branche, mit massivem Kundenaufkommen gesehen und gedacht: Wenn wir nur als erstes auf die Idee gekommen wären
Jetzt bin ich hier im Norden, sehe keine großen Händler und denke: Ob uns einer die Sachen abkauft ?

Zaudern ist wahrlich nicht gut.
ผู้หญิ่งภาพเป็นทรัพย
์ ผู้ชายทรัพย์เป็นภาพ
Antworten