Desaster Love Parade

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas

Topic author
Monta
Member+
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Desaster Love Parade

Beitrag von Monta »

Mal ein anderer Gedanke.
Wenn eine Allianz von "Experten" und politische Knöpfledrücker derartig ihr Unvermögen (ganz höflich ausgedrückt) gezeigt haben, wie oft hat es das nicht schon vorher gegeben?
Zum Glück dann ohne Tote und deshalb unbemerkt.
Wird durch dieses Desaster endgültig erkennbar, welches unfähige Gesindel Politiker und "Experten" in wahrscheinlich nicht unerheblichem Maße darstellen?
Was ist denen dann nicht sonst noch zuzutrauen?

ReneZ
Member+
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ReneZ »

tschaang-frank hat geschrieben: - ich weiss echt nicht was die sich dabei gedacht haben ?
Die werden sich gedacht haben: "Es wird doch nichts passieren".

Gruss, René
ขอให้ทุกคนมีความสุข

strike
Member+
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von strike »

tschaang-frank hat geschrieben:... Wenn dieser 20m breite Tunnel tatsaechlich der einzige Flucht und Rettungsweg zu dem Gelaende gewesen ist dann haetten dort genau 2750 Menschen feiern duerfen und das hat JEDER Mensch der an einem Genehmigungsverfahren beteiligt ist zu Wissen ! ...
Dieses Basiswissen - zumal wenn so einfach abrufbar und offensichtlicher Alltag fuer die Buerokraten in den Verwaltungen - zu ignorieren und trotz einer vielfach groesseren Menge zu nicken, macht kein Sachbearbeiter einfach mal so.
Unterstell ich mal.
Ohne Rueckversicherung durch die Fuehrungskraft bewegt sich da nichts.
Und hier duerfte es sich auch noch um eine Genehmigungskette handeln, wo jeder eifersuechtig darauf achtet, dass er selbst und jeder andere davor prozesskonform und sachlich richtig genickt hat.
Ist in der Tat merkwuerdig ......
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.

tschaang-frank
Member+
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von tschaang-frank »

Ich lese eben erst - die BAB war wohl mit in der Planung des Events (also gesperrt) wie auch immer, da zitiere ich Lieberberg:

" Völlig gefehlt haben laut Lieberberg stabile Ein- und Auslassschleusen. Ein einziger Tunnel und Notausgänge über die Autobahn seien "von vorneherein ein Rezept für den Untergang" gewesen. "Bei Gefahr im Verzug muss der Veranstalter einschreiten, um auf bestimmte Situationen spontan zu reagieren. "

und eine BAB ist kein Flucht- und Rettungsweg !

tschaang-frank
Member+

strike hat geschrieben:
tschaang-frank hat geschrieben:... Wenn dieser 20m breite Tunnel tatsaechlich der einzige Flucht und Rettungsweg zu dem Gelaende gewesen ist dann haetten dort genau 2750 Menschen feiern duerfen und das hat JEDER Mensch der an einem Genehmigungsverfahren beteiligt ist zu Wissen ! ...
Dieses Basiswissen - zumal wenn so einfach abrufbar und offensichtlicher Alltag fuer die Buerokraten in den Verwaltungen - zu ignorieren und trotz einer vielfach groesseren Menge zu nicken, macht kein Sachbearbeiter einfach mal so.
Unterstell ich mal.....

Dieses Basiswissen hat (?) jeder Veranstaltungstechniker. Versammlungsstaettenverordnung ist das "Zauberwort"
Mit den 2750 liege ich nicht ganz richtig, mit der Zahl habe ich die Kurzformel 0,6m a 100 Personen genommen (abzueglich 3,5m fuer Rettungsfahrzeuge)
Natuerlich laesst dieses Gelaende noch andere Wege zu - aber auch ohne das ich die exakten Plaene des Duisburger Katasteramtes vor mir liegen habe - nie im Leben 250.000 Leute !!! Eine BAB, , Bahngleisse und dann irgendwelchen Acker... das ist alles weit weg von Flucht- und Rettungswegen !

Es macht auch keinen Sinn mehr das zu diskuttieren - hier haben "Verantwortliche" absolut "unverantwortlich" gehandelt und entschieden. Dieses Event haette so nie stattfinden duerfen ! Ich bin ganz bestimmt der letzte der unsere "unendlichen" Vorschschriften und Gesetze in D liebt !
Aber gerade im Eventbereich - wo grosse Menschenmassen zusammen kommen - wo man oft mit "fliegenden Bauten" also Buehnen (Ob die Musikbuehne, Zuschauertrebuehne, sonstige Kameratuerme..... ) zu tun hat, mit mobilien Stromversorgungen...... alles was fuer so ein Event rangeschafft werden muss - auf Plaetze (oder auch Hallen) die normalerweise als Eventorte nit konzepiert sind - da muss man moeglichst penibel die Vorschschriften einhalten.

Es ist nun leider passiert - ich hoffe das es weiterhin Grossveranstaltungen gibt (auch eine LP ) und das sich zukuenftig die Verantwortlichen an die "einfachsten" (und auch nachzulesenden) Vorschriften und Sicherheitsbestimmungen halten !
Es ist immer eine Risiko Grossveranstaltungen mit 30-40-50.000 geschweige 100.000enden Menschen abzuhalten - beui diesen Menschenmengen kann man NIE 100%ige Sicherheit bieten ! Wenn man aber wie in Duisburg auch noch die einfachsten Regeln ausser acht laesst - das ist wirklich Strafbar ! Wenn man hier (was ich hoffe) jetzt jemanden ausfindig macht der fuer 250.000 Leute auf diesem Platz die Genehmigung unterschrieben hat, das muss mind. eine Anzeige wegen "fahrlaessiger Koerperveletzung mit Todesfolge" geben !

amnesius
Member
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von amnesius »

Die geforderten Antworten kann ich nicht bieten . Ich war nicht dabei und war auch nicht an der Planung beteiligt, noch bin ich in irgendeinem hierzu relevanten Fachgebiet ein Experte, noch habe ich das behauptet.
Ich habe auch nicht über irgendjemand geurteilt, noch halte ich es in irgendeiner Form für sinnvoll mit Dir über dieses Thema zu diskutieren.
Paddy hat geschrieben:
amnesius hat geschrieben:Wie viele Leute sind in Fußballstadien umgekommen? Wurde da jemals ernsthaft gefordert oder erwogen Fußball in Stadien mit Zuschauern zu verbieten?
Wo hat denn jemand gefordert die Loveparade zu verbieten? Bitte um Antwort anstelle von Polemik.

Der Veranstalter hat erklärt, die Loveparade nicht weiter organisieren zu wollen. That's it.

Diese Beispiel zeigt mir, auf welchem Informationsstand hier manche diskutieren und über Andere urteilen, die sich mit dem Thema seit dem Geschehen
sehr intensiv auseinander gesetzt haben (ich z.B.als ehemaliger Veranstalter mit besonderem Interesse).
Falls dir die Antwort zu ungenau erscheint, könnte es an der Fragestellung liegen.

Paddy
Member+
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Paddy »

amnesius hat geschrieben:Die geforderten Antworten kann ich nicht bieten . Ich war nicht dabei und war auch nicht an der Planung beteiligt, noch bin ich in irgendeinem hierzu relevanten Fachgebiet ein Experte, noch habe ich das behauptet.
Ich habe auch nicht über irgendjemand geurteilt, noch halte ich es in irgendeiner Form für sinnvoll mit Dir über dieses Thema zu diskutieren.
Bei letzterem stimme ich mit Dir überein. Bleibt allerdings fraglich, warum Du behauptet hattest, jemand habe ein Verbot der Loveparade gefordert.
Wäre interessant gewesen zu erfahren, woher diese Weisheit stammt?
Eine auf Willkür aufgebaute Demokratie unterscheidet sich von einer Diktatur nur noch durch den Namen.

Rod Radomski
Member+
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rod Radomski »

Monta hat geschrieben:Und das alles soll (nur) mit Geltungsbedürfnis und Kohle für die Stadtkasse begründet sein?
Wie viel "Gewinn" war denn da eigentlich drin mit dem Event? Habe darüber bisher noch keine Zahlen gelesen.
Das macht die Sache doch erst richtig schlimm, dass da auch noch Geld verdient, Gewinn!!! gemacht werden sollte ! Pfui, Pfui und nochmals PFUI !! Da muß jeder "anständige Linke" doch sofort den Stab der ewigen Verdammnis über dieser Veranstaltung des Kapitalismus brechen. Pfui Deibel aba auch :lachen:

goonzzzgoooozzzzzz schlimm ist das....gooonnnnzzzzzgoonnnzzzzschlimm....oinfoch pietätlos.....ist das. :gruebel:
Achtung ! Radomski äussert oftmals von der Parteilinie abweichende Ansichten !

Paddy
Member+
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Paddy »

Rod Radomski hat geschrieben:
Monta hat geschrieben:Und das alles soll (nur) mit Geltungsbedürfnis und Kohle für die Stadtkasse begründet sein?
Wie viel "Gewinn" war denn da eigentlich drin mit dem Event? Habe darüber bisher noch keine Zahlen gelesen.
Das macht die Sache doch erst richtig schlimm, dass da auch noch Geld verdient, Gewinn!!! gemacht werden sollte ! Pfui, Pfui und nochmals PFUI !! Da muß jeder "anständige Linke" doch sofort den Stab der ewigen Verdammnis über dieser Veranstaltung des Kapitalismus brechen. Pfui Deibel aba auch :lachen:

goonzzzgoooozzzzzz schlimm ist das....gooonnnnzzzzzgoonnnzzzzschlimm....oinfoch pietätlos.....ist das. :gruebel:
Siehst Du Dich wieder mal von Linken verfolgt? :lachen:

Pietätlos ist es, angesichts der Opfer eigene Süppchen zu kochen bzw. das traurige Thema zu veralbern.
Eine auf Willkür aufgebaute Demokratie unterscheidet sich von einer Diktatur nur noch durch den Namen.

tschaang-frank
Member+

Jetzt mal ohne weitere Wertung, nur mal das Hirn einschalten.
Ich habe mir eben die letzte Std. in Ruhe saemtliches Kartenmaterial (z.B Googel Maps, Earth....) von dem Bereich in Duisburg angeschaut , ueberhaupt Duisburg !
Wie kann man ueberhaupt auf die Idee kommen in dieser Stadt in diesem Bereich 200-300.000 geschweige ueber 1 Million Leute ein- und ausschleusen zu wollen. Den gesamten Innen-, Altsadtbereich von Duisburg mit all seinen Strassen und 1000enden Hauesern kann man locker in den Tiergarten von Berlin stellen !
Das gesamte rechte Grdst. vom Bahnhof bis zum Gueterbahnhof ist Gleisanlage Bahn und S/Bahn - Betriebsgelaende !!!
Wo sollten die Leute mit PKW parken ? Wieviel 1000 Shuttle Busse haben die eingesetzt ??
Ich blicke es nicht wenn ich mir das anschaue, es ist einfach nicht nachzuvollziehen was die sich gedacht haben :huh:
Und dafuer muss man nun wirklich keine Fachwissen haben, sich einfach mal die Bilder, Karten des Innenstadtbereiches und Zufahrten dieser Stadt anschauen !
Antworten