bigchang hat geschrieben:keine art "aioli",es ist das grundrezept fuer mayonnaiseSamuianer hat geschrieben:bigchang hat geschrieben:damit die mayonnaise noch besser schmeckt und auch etwas einfacher emulgiert,gleich am anfang einen loeffel senf zu den eiern geben
gruesse matt
btw.richtige mayo ist nicht weiss,sondern gelb,das wissen die meisten nicht,weil sie nur gekaufte kennen,ich hab auch mal selber gemacht,da haben sich gaeste beschwert,das sie nicht weiss ist und seitdem kaufe ich halt wieder fertige
Eine Art "Aioli" - ohne Knoblauch!
Wie lange darf denn diese Zubereitung, hier wegen der hohen Temperaturen und den rohen Eiern, sicher, Salmonellen frei, aufgehoben werden?
aufheben wuerde ich die selbstgemachte nicht,sondern nur frisch zubereiten und am gleichen tag verbrauchen
Mayo und das spanische "Mahon" und die franzoesiche Variante liegen rein klanglich eng beieinander, auch wenn sich Experten "streiten" woher das Wort kommt.
-wiki-
Am bekanntesten ist heute die Variante aus Maó (spanisch Mahón Okzitanisch bzw. Katalanisch) auf Menorca. In der Literatur ist häufig zu lesen, dies sei die Urversion der französischen Mayonnaise. Diese Auffassung lässt sich aber durch keinerlei seriöse Quellen belegen. Die Etymologie des Wortes Mayonnaise ist völlig unklar, es gibt mehrere Deutungen.[1]
Traditionell besteht die Aioli nur aus Knoblauch und Olivenöl, man kann aber auch weitere Zutaten wie Senf, Salz, Pfeffer, Chili, oder [hil]Eigelb[/hil] hinzugeben. Dieses Rezept beschreibt hauptsächlich die klassische Aioli.
Weil Tom Olivenoel und keine uebliches anders Pflanzenoel, wie Sonnenblumenoel, verwendete kam mir spontan Aioli mit Eigelb in den Sinn, so war das in der Toscana,besonders zu Garnelen und bestimmte Fischzuberewitungen ueblich....lebte und wirkte dort 2 Jahre... dort wurde u.A. je nach Verwendungszweck auch Majoran, Oregano oder andere Gewuerze, fuer eine das Auge erfreuende Farbe sogar Safran, zugesetzt.
Die ganz einfach "Urvariante" die Heute noch in Italien in Landtavernas oft Anwendung findet ist Olivenoel und Salz, das mit "Pane Rustico", "Pane della Casa" gestippt wird.

...aber das nur so am Rande..