Appartementmiete in Bangkok/Thailand - Nebenkosten

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
tom
Member+
Beiträge: 1184
Registriert: 13.06.2010 22:11
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Appartementmiete in Bangkok/Thailand - Nebenkosten

#1

Beitrag von tom »

Ich werde demnächst in Bangkok für die Zeitdauer von 2-3 Monaten (nicht am Stück, sondern in 2-3 Monatstranchen mit jeweils 1-monatiger Unterbrechung) ein Appartement mieten. Es wird nichts grosses und luxuriöses sein, sondern einfach für 2 Personen ausreichend.

Bei den verschiedenen Angeboten steht nun meistens geschrieben, dass bei den Nebenkosten Wasser und Strom "per unit" abgerechnet werden. Bei wenigen Angeboten wird für Wasser auch eine Pauschale von 300-500 Baht pro Monat angegeben.

Kann mir jemand sagen, was hier "per unit" genau bedeutet? Oder hat jemand Erfahrung, wie hoch diese Zusatzkosten bei einem kleinen Studio oder 1-Bedroom-Apartment in etwa liegen werden? Wasser wäre bei mir und bei meiner Frau wohl morgens und abends je 1x Duschen, Strom wird hauptsächlich Aircon sein, welche über Nacht laufen wird und tagsüber wenn wir im Raum sind.

Gruss Tom

PS. Wenn jemand noch einen Tipp für ein Apartment hat, nur zu :super:
Benutzeravatar

lucky2103
Member+
Beiträge: 1130
Registriert: 04.06.2010 11:39
Wohnort: Heidelberg/ Phayao
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Appartementmiete in Bangkok/Thailand - Nebenkosten

#2

Beitrag von lucky2103 »

Hallo Tom,
"per Unit" bedeutet, daß nach Zählerstand abgerechnet wird. Wobei nicht klar ist, wieviel THB eine Einheit kostet.
Idealerweise bekommst Du den E-Werks-, bzw. Wasserwerkspreis berechnet. Wasser in bkk kostet z.Zt. 10 THB/Kubikmeter, Strom ist verbrauchsabhängig und sollte bei 2Personen bei 4,4 THB/ Kilowarrstunde liegen.
Manche Apartments in bkk schlagen jedoch gerne 2-3 THB drauf, vor allem bei Kurzzeitmietverhältnissen.
Wir haben die letzten 3 Jahre in bkk gewohnt und monatlich ca. 2000 THB (alte, stromfressende Aircon lief den ganzen Tag) für Strom und ca. 160 THB für Wasser bezahlt. Das sollte Dir als Anhaltspunkt gelten.

Wo wohnen ?
Je zentraler, desto teurer, das sollte klar sein. Upper Sukhumvit kostet sehr viel, bis zu 12000 THB für ein kleines Studio.
Am südöstlichen Ende (Prawet, Suan Luang, Bangkapi) von bkk sind die Mieten billiger, da kannst Du schon für 4000 THB ein 40qm- Apartment haben. Wenn Dir Taxi- oder BTS- Fahrten ins Zentrum nichts ausmachen, dann ist das ideal für Dich.
ผู้หญิ่งภาพเป็นทรัพย
์ ผู้ชายทรัพย์เป็นภาพ
Benutzeravatar

Topic author
tom
Member+
Beiträge: 1184
Registriert: 13.06.2010 22:11
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: Appartementmiete in Bangkok/Thailand - Nebenkosten

#3

Beitrag von tom »

Hallo Andreas

Erst mal danke für diese Infos. Nun blicke ich betreffend Nebenkosten schon mal etwas besser durch und kann mich irgendwie an etwas richten.

Betreffend Ort des Apartments: die Gegend um Victory Monument finde ich nicht schlecht, sofern die BTS in Gehdistanz liegt. Huay Kwang/Lad Phrao war zwar gut, doch schlussendlich doch etwas gar abgelegen (war allerdings in einem Hotel dort). Und vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich nicht berufeshalber in Bangkok sein werde, sondern doch mehr oder weniger als "Tourist". Von dem her gesehen ist es so dass ich nicht unbedingt auf die günstigsten Angebote achte, sondern eher darauf dass ich in Gehdistanz gute Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants, Garküchen und Unterhaltungsmöglichkeiten (Musikbars, Pubs) habe. Zudem werde ich immer mal wieder für ein paar Tage weg sein und zur Familie in den Isaan gehen. Von dem her gesehen wäre eine gute Security auch nicht gerade das schlechteste, damit ich nicht immer all meinen Krempel rumschleppen muss.

Gruss Tom
Benutzeravatar

lucky2103
Member+
Beiträge: 1130
Registriert: 04.06.2010 11:39
Wohnort: Heidelberg/ Phayao
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Appartementmiete in Bangkok/Thailand - Nebenkosten

#4

Beitrag von lucky2103 »

Victory Monument ist sehr zentral gelegen, Pratunam mit seinen Klamottenmärkten und das Panthip sind da gleich um die Ecke. Die BTS- Station heisst passenderweise auch "Victory Monument".
Du hast recht, die Lard Prao ist etwas abgelegen.
Kleiner Geheimtip wäre die Ramkhamhaeng in der Nähe des Rajamangala- Stadions. Das ist neben der Ramkhamhaeng- Uni, somit brauchst Du Dir wegen Garküchen am Abend keine Sorgen zu machen. Wegen der Studenten hat es dort mehr als genug Musikbars und Kneipen...und das zu zivilen Preisen.

Wenn Du es mehr gediegen haben willst, dann sind sog. serviced apartments die Wahl. Da brauchst Du Dir auch keine Sorgen wegen der Security während Deiner Abwesenheit zu machen. Die waschen sogar Deine Wäsche und überziehen das Bett mit neuen Laken. Die Preise pro Monat liegen bei 20000 THB bis 80000 THB.
Es gibt eine schier unüberschaubare Masse an Serviced Apartments. Eine kleine Auswahl findest Du hier: http://www.moveandstay.com/bangkok/default.asp
ผู้หญิ่งภาพเป็นทรัพย
์ ผู้ชายทรัพย์เป็นภาพ
Benutzeravatar

Topic author
tom
Member+
Beiträge: 1184
Registriert: 13.06.2010 22:11
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: Appartementmiete in Bangkok/Thailand - Nebenkosten

#5

Beitrag von tom »

Mein bisheriger Favorit wäre dieses hier:

http://www.21livingplace.com/index.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Preis liegt zwischen 14000-17000 THB, je nach Lage des Zimmers. Buchung kann allerdings erst 2 Monate vor Anreise erfolgen.

Das zweite was ich gefunden habe wäre dieses hier:

http://www.101sukhumvit.com/about.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Kostet aber 22000 THB und ist somit leicht teurer.

Gruss Tom
Antworten