Ab sofort verfügbar: Das P-Konto

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas

dieter1
Member+
Beiträge: 1119
Registriert: 04.06.2010 03:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Ab sofort verfügbar: Das P-Konto

#11

Beitrag von dieter1 »

Rod Radomski hat geschrieben:Warum eigentlich nur lumpige 1000 € ? Das ist doch unmenschlich !!
Das stimmt! Damit kommste nichmal in Bangkok weit :-) .
Benutzeravatar

Topic author
Paddy
Member+
Beiträge: 627
Registriert: 03.06.2010 15:56
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ab sofort verfügbar: Das P-Konto

#12

Beitrag von Paddy »

Ich kenne den Fall eines Hartz4 Empfängers, dessen Bezüge bisher in den ersten 7 Tagen auf dem Konto pfändungsfrei waren. Dennoch wurde er von zwei Inkassounternehmen
genötigt Ratenzahlungen zu leisten und tat dies gezwungenermaßen auch. Auf seinen Hinweis, seine Bezüge seien pfändungsfrei und geschützt und sie würden bei einer Kontopfändung ohnehin leer ausgehen, bekam er zur Antwort: "aber dann kündigt Ihnen die Bank das Konto. Für Sie also besser wenn sie zahlen. Wir pfänden sonst, auch ohne Aussicht auf Erfolg"

Diese illegalen Methoden sind nun vorbei und das ist gut so.

Anm.: Es ist einem Bezieher staatlicher Unterstützung sogar untersagt, damit Altschulden zu tilgen.
Eine auf Willkür aufgebaute Demokratie unterscheidet sich von einer Diktatur nur noch durch den Namen.
Benutzeravatar

Henk
Member+
Beiträge: 2042
Registriert: 03.06.2010 16:43
Hat sich bedankt: 335 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Ab sofort verfügbar: Das P-Konto

#13

Beitrag von Henk »

wer bietet diese p Konto an?
Benutzeravatar

Topic author
Paddy
Member+
Beiträge: 627
Registriert: 03.06.2010 15:56
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ab sofort verfügbar: Das P-Konto

#14

Beitrag von Paddy »

Henk hat geschrieben:wer bietet diese p Konto an?
Jede Bank ist gesetzl. verpflichtet, ein bestehendes Konto in ein P-Konto binnen 4 Tage umzuwandeln. Keine Bank ist verpflichtet, einen Antragsteller auf ein Konto zu akzeptieren (leider).

Aus letzterem Grund ist es für manch einen sinnvoll, zuerst ein normales Girokonto zu eröffnen und es erst anschliessend umzuwandeln. Einen Hinweis auf kostenlose Kontoführung, auch nach Umwandlung, hatte ich bereits gegeben (ohne Mindesteingang). Woanders sind teils zusätzliche Gebühren fällig.
Zuletzt geändert von Paddy am 01.07.2010 20:23, insgesamt 2-mal geändert.
Eine auf Willkür aufgebaute Demokratie unterscheidet sich von einer Diktatur nur noch durch den Namen.
Benutzeravatar

tomtom24
Member+
Beiträge: 1392
Registriert: 24.06.2010 10:25
Wohnort: Sihanoukville, Kambodscha
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ab sofort verfügbar: Das P-Konto

#15

Beitrag von tomtom24 »

Rod Radomski hat geschrieben:Warum eigentlich nur lumpige 1000 € ? Das ist doch unmenschlich !!

Es sollten mindestens 100 000 € sein, oder besser noch mehr. Alles darunter verstößt doch gegen die Menschenrechte und ist deshalb vor besagtem europäischen Gericht einklagbar. :lachen: Es ist doch wirklich eine grausame unmenschliche Gesellschaft, die diesen Menchen nicht geben will, was ihnen doch zusteht. Manch einer kann/will seine Rechnungen eben nicht bezahlen, das ist doch völlig normal und menchlich... :gruebel:

Der Staat sollte viel mehr die Menchen schützen, die ihre Rechnungen nicht bezahlen wollen..... :cool:
Deine Kommentare sind ab und an unverstaendlich und weltfremd. Ich hoffe fuer Dich, dass Du niemals in diese Situation kommst. In meinem letzten Job hatte ich im Schnitt 14 bis 16 Stunden taeglich gearbeitet. Und hatte auch nebenher mit dem Internet bereits begonnen. Ich hatte damals rund 3- 3,5 tausend Euro auf die Hand. Dann kam ein Arbeitsunfall, den ich aber Dank meiner Chefin ignorierte (gebrochenes Bein). Es kam zu Trombosen und dann mehreren Lungenembolien.

Urspruenglich wollte ich sofort nach dem Krankenhaus weiterarbeiten. Ging aber nicht, da mit der Berufsgenossenschaft ein Streit begann (die sahen das nicht als Folge des Unfalls). Jedenfalls teilte mir das Arbeitsamt mit, dass ich deshalb nicht vermittelbar sei, solange das nicht geklaert sei. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich jedoch auch nicht, dass sich das nahezu 2 Jahre ziehen wuerde. Und ich bin dadurch in Hartz IV gerutscht.
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln
Benutzeravatar

Topic author
Paddy
Member+
Beiträge: 627
Registriert: 03.06.2010 15:56
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ab sofort verfügbar: Das P-Konto

#16

Beitrag von Paddy »

Neben bereits erwähnten Nachteilen beim umwandeln eines Girokontos in ein P-Konto, gibt es je nach Geldinstitut unterschiedliche bis vereinzelt gar keine Erhöhung der bisherigen Kontoführungsgebühren.

Grundsätzlich aber wird die vorhandene EC-Karte eingezogen und man bekommt dafür eine Servicekarte, die nur noch an Institutseigenen ATM's zwecks Barabhebung und am Kontoauszugsautomaten funktioniert. Für diese Servicekarte wird eine jährliche Gebühr erhoben. Im mir bekanntem Fall "Volksbank" wird diese Gebühr im Vorraus, für 3 Jahre Gültigkeit dieser Karte erhoben (15 €). Zahlen im Shop ist mit dieser Karte nicht mehr möglich (ob man noch Zigaretten am Automaten bekommt [Altersnachweis], weiß ich nicht. ;-D ).

Auch ist ein "normales" Onlinebanking nicht mehr möglich. Es verbleibt hier einzig die Möglichkeit des Mobile-Bankings, d.h. man lässt sich für jede einzelne Online-Überweisung die TAN per SMS aufs Handy schicken.

Manche Maßnahmen erscheinen mir als Schikanemaßnahmen, die vermutlich dazu dienen sollen abzuschrecken.
Eine auf Willkür aufgebaute Demokratie unterscheidet sich von einer Diktatur nur noch durch den Namen.

Thaimax
Member+
Beiträge: 279
Registriert: 04.06.2010 17:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ab sofort verfügbar: Das P-Konto

#17

Beitrag von Thaimax »

Paddy hat geschrieben:
Manche Maßnahmen erscheinen mir als Schikanemaßnahmen, die vermutlich dazu dienen sollen abzuschrecken.
So kommt es mir auch vor, ich mein, mal ehrlich, was soll es für einen Sinn haben nicht an jedem Automaten Geld beziehen zu können? Was soll es für einen Sinn haben nicht im Internet etwas mit dieser Karte bestellen zu können? Kein Internetbanking? WTF? - Ich hab keine Ahnung, wie das in Deutschland mit anderen Konten(karten) so ist, ich weiss nur, dass zb. hier in Spanien ausnahmslos jeder innerhalb von 2 Tagen seine Visa Electron Karte hat, egal ob Ausländer, Arbeitsloser, Pleitier, ... egal, das ist bei jedem Konto schlicht und einfach Standard und bekommt man sofort, ohne irgendwelcher Nachweise ausser seinem Ausweis.

Ärgerlich ist hier nur, dass die Abhebung von Geldautomaten anderer Institute mit tlw. saftigen Gebühren versehen sind.
Benutzeravatar

Topic author
Paddy
Member+
Beiträge: 627
Registriert: 03.06.2010 15:56
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ab sofort verfügbar: Das P-Konto

#18

Beitrag von Paddy »

Thaimax hat geschrieben: Ärgerlich ist hier nur, dass die Abhebung von Geldautomaten anderer Institute mit tlw. saftigen Gebühren versehen sind.
Das ist und war in D auch schon immer so.
Eine auf Willkür aufgebaute Demokratie unterscheidet sich von einer Diktatur nur noch durch den Namen.

Thaimax
Member+
Beiträge: 279
Registriert: 04.06.2010 17:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ab sofort verfügbar: Das P-Konto

#19

Beitrag von Thaimax »

Paddy hat geschrieben:
Thaimax hat geschrieben: Ärgerlich ist hier nur, dass die Abhebung von Geldautomaten anderer Institute mit tlw. saftigen Gebühren versehen sind.
Das ist und war in D auch schon immer so.
In Österreich war das nie so. Keine Ahnung, wie das jetzt aussieht. Die Bankomatkartennutzung war im Inland bei allen Automaten immer kostenlos, also in den Kontoführungsgebühren enthalten.
Benutzeravatar

tomtom24
Member+
Beiträge: 1392
Registriert: 24.06.2010 10:25
Wohnort: Sihanoukville, Kambodscha
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ab sofort verfügbar: Das P-Konto

#20

Beitrag von tomtom24 »

Dieses Konto wird ja an die Schufa gemeldet. Irgendwo hatte ich gelesen, dass das angeblich nicht in dieses Scoring oder die Beurteilung eines Kunden fallen soll. Da lach ich ja, wer so naiv ist, und denen diesen Mist abkauft. Wenn sogar dein Umfeld (die Gegend in der Du lebst oder wenn Du viele Pleitegeier in deiner Nachbarschaft hast) einen Einfluss auf dieses Scoring haben.

Und am heftigesten fand ich (und das kann immer noch falsch eingegeben werden!), wenn man bspw. Kreditkonditionen vergleichen will, geht ebenfalls eine Meldung an die Schufa. Bis vor kurzem hiess es dann (wenn man den kredit nicht wollte) in der Schufa nur Kredit abgelehnt oder so aehnlich, also ebenfalls zum Nachteil des Kunden.

Aber, Schufa, P-Konto usw. Was mich persoenlich am meisten aufregt: dass auch die Steuern derer, die keinen Kredit von der Bank bekommen wuerden, gut genug sind um die Misswirtschaft der Banker selbst auszugleichen. M.E. ist das ein Skandal, der zum Himmel stinkt.

In Thailand finde ich, laeuft wenigstens das vernuenftig: jeder bekommt ne debit visa. Du kannst dein Konto damit nicht ueberziehen und gut ist. Genauso einfach waere es wohl, diese 1.000 Euro Grenze einzurichten, ab der nicht gepfaendet werden kann (in Kambodscha muessen 50 Dollar auf dem Konto bleiben, wenn Du Deinen Kontostand checkst, tauchen die nicht auf).
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln
Antworten