Moped auf meinem Namen in Thailand

News, Reisen, Kultur, Politik etc.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Benutzeravatar

lucky2103
Member+
Beiträge: 1130
Registriert: 04.06.2010 11:39
Wohnort: Heidelberg/ Phayao
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Moped auf meinem Namen in Thailand

#11

Beitrag von lucky2103 »

Da must Du umdenken, denn im Gegensatz zu DACH können Fahrzeuge in TH nicht abgemeldet und ohne Zulassung in die Halle gestellt werden. Das Kennzeichen, einmal zugeteilt, verbleibt immer am Fahrzeug. Wenn Du irgendwo ein Fahrzeug ohne Kennzeichen rumstehen siehst, ist das ein sicheres Zeichen, daß mit diesem etwas nicht stimmt.

Ausserdem ist das grüne (blaue) Buch so etwas wie der Fahrzeugbrief, nicht etwa der Fahrzeugschein. Die Person, welche dort eingetragen ist, ist automatisch der Besitzer. Wenn Du also ein Moped kaufst, dann lass Dich unbedingt im ทะเบียนรถ (Tabien-rod) eintragen, sonst hast Du nur bezahlt, aber der Eigentümerwechsel ist nicht erfolgt.Das sieht dann ungefähr so aus:


Bild
Zuletzt geändert von lucky2103 am 29.06.2010 04:04, insgesamt 1-mal geändert.
ผู้หญิ่งภาพเป็นทรัพย
์ ผู้ชายทรัพย์เป็นภาพ
Benutzeravatar

Topic author
tomtom24
Member+
Beiträge: 1392
Registriert: 24.06.2010 10:25
Wohnort: Sihanoukville, Kambodscha
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Moped auf meinem Namen in Thailand

#12

Beitrag von tomtom24 »

Das ist so weit schon klar... ich gehe ja davon aus, dass ich unter meinem Namen aufgrund des Tourivisa nicht eintragen kann.

Wie ist das eigentlich bei einem Besitzerwechsel innerhalb kuerzester Zeit? Muss da die Versicherung (die gerade erneuert wurde) auch wieder neu gemacht werden? Sollte ich jetzt nochmal den Besitzer aendern, meine ich...
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln
Benutzeravatar

Samuianer
Member+
Beiträge: 1506
Registriert: 04.06.2010 09:22
Wohnort: Laem Din - RP-Rd.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Moped auf meinem Namen in Thailand

#13

Beitrag von Samuianer »

doppelpost
Zuletzt geändert von Samuianer am 29.06.2010 06:12, insgesamt 1-mal geändert.
_____________________________________________


Nackt duschen widerspricht katholischer Moral!

(Generalkirchenvikariat Köln)


Bild

...have a beautiful day, every day!

Samuianer
Benutzeravatar

Samuianer
Member+
Beiträge: 1506
Registriert: 04.06.2010 09:22
Wohnort: Laem Din - RP-Rd.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Moped auf meinem Namen in Thailand

#14

Beitrag von Samuianer »

tomtom24 hat geschrieben:Danke Manfred. Ok, dachte ich mir schon so. Dann formulier ich mal meine Frage um: wenn ich dieses Buch habe (was ja wohl aehnlich unserem Kfz-Brief ist) und auch den Kaufvertrag bzw. die Quittung ueber den Kaufpreis, macht mich das dann auch zum Eigentuemer?


Diese Buecher werden auch als Kreditpfand genommen, da wird auch nicht ewrst gross umgeschrieben, wer das Buechlein (Tabien Rod) hat ist der Besitzer, die Person dessen Name drin steht ist nur der de Fakto Eigentumer, gibt es eine Schuldverschreibung (mit allen Details, auch 2 Zeugen oder eben ein oder Kaufvertrag/Rechnung, ebenfalls mit ALLEN Details wie Fahrgestellnummer, Farbe, Kennzeichen, etc. muss halt glaubwuerdig sein, kein Wisch) ist schnurz WER im Buch steht, zur Sicherheit kann noch ein Weiterverkaufserlaubniss mit ID des Verkaeufers angefertigt werden..... wer das Buch hat ist der Besitzer....!

Bei Scheidungen etc. wird es allerdings brenzlich, wenn dann alles auf Frauchen's Namen ausgestellt ist, dann ist der Eigentuemer der, der im Buch steht, egal wer dann das Buechlein hat, der kann dann soger rechtlich dazu gezwungen werden das Buechlein samt Fahrzeug heraus zu ruecken, existieren glaubhafte Vertraege, Unterlagen etc. dann sieht es anders aus! ;-)

Alles klar?
_____________________________________________


Nackt duschen widerspricht katholischer Moral!

(Generalkirchenvikariat Köln)


Bild

...have a beautiful day, every day!

Samuianer
Benutzeravatar

lucky2103
Member+
Beiträge: 1130
Registriert: 04.06.2010 11:39
Wohnort: Heidelberg/ Phayao
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Moped auf meinem Namen in Thailand

#15

Beitrag von lucky2103 »

Samuianer hat geschrieben:
tomtom24 hat geschrieben:Danke Manfred. Ok, dachte ich mir schon so. Dann formulier ich mal meine Frage um: wenn ich dieses Buch habe (was ja wohl aehnlich unserem Kfz-Brief ist) und auch den Kaufvertrag bzw. die Quittung ueber den Kaufpreis, macht mich das dann auch zum Eigentuemer?


Diese Buecher werden auch als Kreditpfand genommen, da wird auch nicht ewrst gross umgeschrieben, wer das Buechlein (Tabien Rod) hat ist der Besitzer, die Person dessen Name drin steht ist nur der de Fakto Eigentumer, gibt es eine Schuldverschreibung (mit allen Details, auch 2 Zeugen oder eben ein oder Kaufvertrag/Rechnung, ebenfalls mit ALLEN Details wie Fahrgestellnummer, Farbe, Kennzeichen, etc. muss halt glaubwuerdig sein, kein Wisch) ist schnurz WER im Buch steht, zur Sicherheit kann noch ein Weiterverkaufserlaubniss mit ID des Verkaeufers angefertigt werden..... wer das Buch hat ist der Besitzer....!
Das ist richtig. Das mit den Pfandhäusern funktioniert deshalb, weil ein zusätzlicher Vertrag zwischen dem Pfandhaus und dem Eigentümer des KFZ geschlossen wird. Dieser Vertrag verhindert, dass der Kreditnehmer das Fahrzeug über das Gericht zurückholen kann.

Tom
Du findest in und um Pattaya sicher nen Verkäufer, der die Jungs vom Landtransportamt gut genug kennt, damit Du selbst als Touri nen Fzg. kaufen kannst.
Du bewegst Dich aber auf dünnem juristischen Eis. Selbst wenn Du mit Touri- Visa das Fzg. auf Deinen Namen geschrieben bekommst, dann kann dieser Rechtsakt bei Streitigkeiten vom Gericht rückgängig gemacht werden, da illegal.

Du wolltest doch auf der Immi in Mae Sot nachfragen. Was ist denn bei rausgekommen ?

Mein Tip: Besorg Dir irgendein non-xxx Visum (Vientiane, Penang, S'pore), dann kannst Du das Fahrzeug legal umschreiben lassen...und schläfst dann auch Nachts besser. :-)
ผู้หญิ่งภาพเป็นทรัพย
์ ผู้ชายทรัพย์เป็นภาพ
Benutzeravatar

Topic author
tomtom24
Member+
Beiträge: 1392
Registriert: 24.06.2010 10:25
Wohnort: Sihanoukville, Kambodscha
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Moped auf meinem Namen in Thailand

#16

Beitrag von tomtom24 »

Samuianer hat geschrieben: wer das Buechlein (Tabien Rod) hat ist der Besitzer, die Person dessen Name drin steht ist nur der de Fakto Eigentumer, gibt es eine Schuldverschreibung (mit allen Details, auch 2 Zeugen oder eben ein oder Kaufvertrag/Rechnung, ebenfalls mit ALLEN Details wie Fahrgestellnummer, Farbe, Kennzeichen, etc. muss halt glaubwuerdig sein, kein Wisch) ist schnurz WER im Buch steht, zur Sicherheit kann noch ein Weiterverkaufserlaubniss mit ID des Verkaeufers angefertigt werden..... wer das Buch hat ist der Besitzer....!

...existieren glaubhafte Vertraege, Unterlagen etc. dann sieht es anders aus! ;-)

Alles klar?
Genau so denke ich mir das naemlich auch. Ich habe die Quittung ueber das Bezahlen und das Buch. Ausserdem will ich jetzt auch noch eine schriftliche Bestaetigung von der Eigentuemerin, dass es meins ist. Abhaengig von ihrer Stimmung bekomme ich das auch.



andreasbader hat geschrieben:
Samuianer hat geschrieben:
tomtom24 hat geschrieben:Danke Manfred. Ok, dachte ich mir schon so. Dann formulier ich mal meine Frage um: wenn ich dieses Buch habe (was ja wohl aehnlich unserem Kfz-Brief ist) und auch den Kaufvertrag bzw. die Quittung ueber den Kaufpreis, macht mich das dann auch zum Eigentuemer?


Diese Buecher werden auch als Kreditpfand genommen, da wird auch nicht ewrst gross umgeschrieben, wer das Buechlein (Tabien Rod) hat ist der Besitzer, die Person dessen Name drin steht ist nur der de Fakto Eigentumer, gibt es eine Schuldverschreibung (mit allen Details, auch 2 Zeugen oder eben ein oder Kaufvertrag/Rechnung, ebenfalls mit ALLEN Details wie Fahrgestellnummer, Farbe, Kennzeichen, etc. muss halt glaubwuerdig sein, kein Wisch) ist schnurz WER im Buch steht, zur Sicherheit kann noch ein Weiterverkaufserlaubniss mit ID des Verkaeufers angefertigt werden..... wer das Buch hat ist der Besitzer....!
Das ist richtig. Das mit den Pfandhäusern funktioniert deshalb, weil ein zusätzlicher Vertrag zwischen dem Pfandhaus und dem Eigentümer des KFZ geschlossen wird. Dieser Vertrag verhindert, dass der Kreditnehmer das Fahrzeug über das Gericht zurückholen kann.

Tom
Du findest in und um Pattaya sicher nen Verkäufer, der die Jungs vom Landtransportamt gut genug kennt, damit Du selbst als Touri nen Fzg. kaufen kannst.
Du bewegst Dich aber auf dünnem juristischen Eis. Selbst wenn Du mit Touri- Visa das Fzg. auf Deinen Namen geschrieben bekommst, dann kann dieser Rechtsakt bei Streitigkeiten vom Gericht rückgängig gemacht werden, da illegal.

Du wolltest doch auf der Immi in Mae Sot nachfragen. Was ist denn bei rausgekommen ?

Mein Tip: Besorg Dir irgendein non-xxx Visum (Vientiane, Penang, S'pore),
Ich will mein Visa nicht mehr verlaengern fuer Thailand. Mit allem drum and dran kann ich jetzt noch ein gutes dreiviertel Jahr machen. Gelant ist ein halbes Jahr. Danach ist der Plan, zurueck nach Kambodscha. Das macht mich zwar auch nicht wirklich gluecklich, allerdings habe ich seit Monaten ein Geschaeft mit einem Kumpel geplant, das SOA abhaengig ist. Das sollte erst von Thailand aus laufen (da hier die Infrastruktur eindeutig besser ist).

Allerdings haben mich die letzten Wochen dazu bewogen, alles umzudenken. Urspruenglich wollte ich auf die Philippinen oder Afrika weiterziehen, aber an diesem Geschaeft haengt einfach zuviel (vor allem auch Herzblut). Also kann ich Kambodscha in Kauf nehmen.

Und das Moped werde ich irgendwie mitnehmen (waere halt wesentlich einfacher auf meinem Namen gewesen), weil ich viel zu viel bezahlt hab dafuer und auch schon wieder viel zu viel reingesteckt habe.

Uebrigens: ich werde mir jetzt ein Auto in Deutschland kaufen und rueberholen; hab da was interessantes in Erfahrung bringen koennen: mit einem Carnet de Passage (kostet abhangig davon, wie sehr man den Wert seines Fahrzeuges festlegen kann - runterspielen kann) keine 200 Euro im Jahr. Und das Fahrzeug muss auch nicht angemeldet sein in D. MitThailand besteht leider kein Abkommen, also muss das Fahrzeug max. nach drei Monaten nen Borderrun machen. Aber in Kambodscha kann ich mich so lange aufhalten wie ich will (dieses Papier garantiert im Falle eines Diebstahls oder Totalschadens, dass die Einfuhrsteuern/Zoelle uebernommenwerden und somit kommt man ziemlich leicht rein nach Kambodscha).

Und das lohnt sich - selbst fuer Thailand: eine 10 Jahre alte S-Klasse bekommt man in D schon fuer ca. 400.000 Baht umgerechnet, waehrend sie in Thailand noch immer im 1,5 bis 2 Mio Bereich haengt. Haette ich das schon frueher gewusst, haett ich mir mein Auto schon laengst mitgebracht aus D...
Zuletzt geändert von tomtom24 am 29.06.2010 06:59, insgesamt 1-mal geändert.
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln
Benutzeravatar

lucky2103
Member+
Beiträge: 1130
Registriert: 04.06.2010 11:39
Wohnort: Heidelberg/ Phayao
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Moped auf meinem Namen in Thailand

#17

Beitrag von lucky2103 »

Tom
Wenn Du das Moped mit nach Kambodscha mitnehmen willst, dann muss zwingend Dein Name in dem grünen Buch drinstehen, sonst ist ein Grenzübertritt nicht möglich.
ผู้หญิ่งภาพเป็นทรัพย
์ ผู้ชายทรัพย์เป็นภาพ
Benutzeravatar

Topic author
tomtom24
Member+
Beiträge: 1392
Registriert: 24.06.2010 10:25
Wohnort: Sihanoukville, Kambodscha
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Moped auf meinem Namen in Thailand

#18

Beitrag von tomtom24 »

Weiss ich. Deshalb will ich schauen, dass ich das, sollten alle Stricke reissen, das auf dem namen eines bekannten hinbekomme, der hier verheiratet ist und ein non-immigrant hat. Waere zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, aber man muss sich halt mit dem abfinden, was man bekommt...

Aber aus meiner Sicht: lieber auf Tourivisa hier, als an der ehelichen Thaikette zu haengen ;-D
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln
Benutzeravatar

Samuianer
Member+
Beiträge: 1506
Registriert: 04.06.2010 09:22
Wohnort: Laem Din - RP-Rd.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Moped auf meinem Namen in Thailand

#19

Beitrag von Samuianer »

tomtom24 hat geschrieben:Weiss ich. Deshalb will ich schauen, dass ich das, sollten alle Stricke reissen, das auf dem namen eines bekannten hinbekomme, der hier verheiratet ist und ein non-immigrant hat. Waere zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, aber man muss sich halt mit dem abfinden, was man bekommt...

Aber aus meiner Sicht: lieber auf Tourivisa hier, als an der ehelichen Thaikette zu haengen ;-D

Da war ich mal, rate ich keinem der weiss das Lebensqualitaet und Freiheit weit mehr als nur einfache Worte sind!


Einkommen versteuern... und Bingo kriegste ein Non-Immi-B ohne Trauschein!


Achso, noch das mitdemAuto... schon mal mitdemthailaendischenzoll zu tungehabt?

....kann dich ganz schnell um den Verstand bringen!
Zuletzt geändert von Samuianer am 29.06.2010 10:36, insgesamt 2-mal geändert.
_____________________________________________


Nackt duschen widerspricht katholischer Moral!

(Generalkirchenvikariat Köln)


Bild

...have a beautiful day, every day!

Samuianer
Benutzeravatar

Topic author
tomtom24
Member+
Beiträge: 1392
Registriert: 24.06.2010 10:25
Wohnort: Sihanoukville, Kambodscha
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Moped auf meinem Namen in Thailand

#20

Beitrag von tomtom24 »

@samuianer

Ich will nicht fuer ne Firma arbeiten. Und mit meiner "Arbeit" bekomme ich ein B visa. Ist naemlich pfiffiger Weise keine Arbeit aus thailaendischer Sicht...

Der laotische Zoll ist schlimmer ;-D
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln
Antworten