Regierung schaltet tausende Webseiten ab

News, Reisen, Kultur, Politik etc.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.

strike
Member+
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Regierung schaltet tausende Webseiten ab

Beitrag von strike »

Alle Vergleiche hinken.
Ich weiss.
Und ich breche keine Lanze fuer Leute die gegen die Monarchie in Thailand via Internet oder sonstwo Stellung beziehen.
Das aber solche(s) Gesetze/Vorgehen (auch) benutzt werden, um missliebige Informationen aus Sicht der jeweils Herrschenden vom Volke fern zu halten, ist sicherlich unstrittig.
Mich verbluefft und erschreckt tatsaechlich und immer wieder, wie Menschen keinerlei Probleme oder Bauchschmerzen mit solchen Themen haben.
Im Gegenteilt die Einschraenkungen sogar manchmal freudig begruessen.

Mir ist es sehr wohl schon passiert - dokumentiert im Nittaya - dass ich bestimmte Seiten nicht aufrufen konnte.
Und dass man diese Sperren ueber Proxies umgehen kann ist fuer mich nicht wirklich ein Argument fuer Meinungspluralismus in Thailand.
Aber jeder darf hier natuerlich denken was er will.

Ich find es schade und die Haltung einiger Westler macht mich schon sehr nachdenklich.
Ja, und laesst mich an der Nachhaltigkeit unserer politischen Bildung zweifeln.
Wobei es ja selbstredend jeden unbenommen bleibt, sich zu einem anderen als dem demokratischen System zu bekennen, dass in Thailand eh anders funktioniert.
Es existieren Milliarden Webseiten, da sind fuer mich tausende Webseiten lediglich ein Tropfen auf einem heissen Stein.
Im Zusammenhang mit dem Sterben in Ruanda sagte mir mal ein Bekannter: "Selbst wenn dort 3 Millionen Menschen umgebracht werden, ist dies im Vergleich zur Weltbevoelkerung vernachlaessigbar. Und mit Blick auf die Hungersnot in Afrika sogar hilfreich."
ich habe zu etlichen Personen welche dort leben Kontakt, der sich auch nur einen Hauch eingeschränkt fühlen
Mein Ex-Schwiegervater sagte frueher - als er noch lebte - jedem der es hoeren wollte oder auch nicht, dass er sich im 3.Reich niemals eingeschraenkt fuehlte und das er die Massnahmen der Regierung zur Sauberhaltung der deutschen Kultur nicht schlecht fand bzw. voll unterstuetzt hat.
wenn eine Seite gesperrt ist kannste sie nicht aufrufen und wenn eine Seite nicht gesperrt ist, ist sie auch nicht verboten.
Wenn eine Seite gesperrt ist kann ich sie sehr wohl aufrufen - was ja technisch ueber DNS/IP passiert. Der Content der Site selbst ist gesperrt und dies wird durch eine Umleitung auf eine Informationsseite angezeigt. Und der Zugriff protokolliert. Ob er dann ausgewertet wird und Konsequenzen hat ist erst einmal nebensaechlich.

Alle Vergleiche hinken.
Ich weiss.
Ich wollte auch gar nicht vergleichen sondern habe ein wenig laut nachgedacht.
Aber (auch?) mir geht es da wie Sokrates - οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs
Zuletzt geändert von strike am 21.06.2010 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.

Silom10
Member+
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Silom10 »

Sepp, es geht nicht um das Staatsoberhaupt zu beleidigen, sondern diese Position zu sterilisieren.
Ein sehr gutes Beispiel: Der Verbot des Musicals/Filmes Der König und ich bzw. Anna und der König von Siam.

Anderseits [strike]darf[/strike] muss das Staatsoberhaupt gehuldigt werden. Alles andere würde einer LM gleichkommen.

Daher finde ich jegliche Diskussion um das Staatsoberhaupt als unsinnig, wenn nur Lobeshymnen ausgesprochen werden darf.
Wer den Tag mit einem Lachen beginnt, hat ihn bereits gewonnen

strike
Member+

Beitrag von strike »

Extranjero hat geschrieben: ... Freiheit hoert genau da auf wo die Freiheit eines anderen eingeschraenkt wird. ...
Bedeutet letztendlich, dass es keine Freiheit gibt bzw. immer nur auf Kosten anderer.
Sorry, dass sind fuer mich leere Phrasen.
Es ging mir auch gar nicht um Thailand, das Koenigshaus, Abhisit oder Veera, sondern um eine grundsaetzliche Haltung.
Aber das Thema ist mir hier im Forum nicht (mehr) so wichtig.
Es fuehrt eh nur zum Austausch der ueblichen Platitueden.
Das moechte ich mir und den anderen hier nicht (wieder) antun.

:cool:
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.

dieter1
Member+
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von dieter1 »

strike, was mir hier fehlt ist Deine Einsicht, dass man politischen Stroemungen, die die Meinungs- und Pressefreiheit nach Machtuebernahme als erstes kassieren, keine Meinungs- und Pressefreiheit zugestehen muss.

Silom10
Member+
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Silom10 »

Extranjero hat geschrieben:Warum sollte ueberhaupt ueber den Koenig diskutiert werden? Mal so ganz banal gefragt.
Hast du dir das video mal angesehen. ...
Sepp offen gesagt verstehe ich Deine Haltung nicht. Alles und jeder ist kritikfähig. Ich nehme mir mein Recht heraus dies auch offen kund zu tun. Ich musste jahrelang mit ansehen wie Menschen zu Marionetten umfunktioniert wurden.

Bestes Beispiel in den Schulen. In den jungen Jahren sangen die Kinder aus Unerfahrenheit Thailands Hymnen. Mit den Jahren als sie des eigenen Denkens mächtig, war dieses Jubilieren nur noch unter Zwang möglich.

Aber wie zuvor schon geschrieben, möchte ich nicht weiter diskutieren, da nur einseitige Meinungen respektiert werden (s. Video)
Wer den Tag mit einem Lachen beginnt, hat ihn bereits gewonnen

strike
Member+

Beitrag von strike »

dieter1 hat geschrieben:strike, was mir hier fehlt ist Deine Einsicht, dass man politischen Stroemungen, die die Meinungs- und Pressefreiheit nach Machtuebernahme als erstes kassieren, keine Meinungs- und Pressefreiheit zugestehen muss.
Dieter, ich wiederhole: mir ging es nicht um Thailand.
Aber wenn Du es schon anschneidest darf ich fragen: was macht Dich so sicher, dass die Roten (welche?) dies analog zur aktuellen Regierung praktizieren wuerden?
Ich weiss aus euren Berichten, dass Mr Thaksin bei diesem Thema nicht zimperlich war.
Aber der Typ spielt keine grosse Rolle mehr und nach den Geschehnissen muesste jede neue Regierung sehr darauf achten, dass sie ihre weltweite Reputation nicht gefaehrdet.
Bei der alten und jetzigen spielt das keine Rolle mehr.
Deren Ruf ist bereits ruiniert.
Danach lebt es sich tatsaechlich ungeniert und es kommt auf ein paar mehr oder weniger Zensurmassnahmen auch nicht mehr an .....

Samuianer
Member+
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Samuianer »

strike:....um missliebige Informationen aus Sicht der jeweils Herrschenden vom Volke fern zu halten, ist sicherlich unstrittig.

..und geht es deswegen irgendwem schlecht, ausser so verkrampften "Revoluzzer" wie Da Torpedo, die Leute die sich auf "Meinungsfreiheit und Pressefeiheit" berufen um eine bestimmte politische Indoktrination unter das Volk zu bringen und zu polarisieren?

Ist genau wie auch dieter und sepp schreiben... das sind wichtige Stabilitaetsfaktoren im Lande,
wenn die Huerden eingerissen wuerden, bestimmte Leute waeren dran wie die Hyaenen, wem wuerde
das nutzen und was wuerde nach dem Machtgerangel unweigerlich die Folge sein?

Was Michael Yon auf seiner Seite scheibt macht da schon nachdenklich und so sehe ich Heute die Situation hier auch:
Like most countries, Thailand has its share of social woes. Yet knowing that your baby is ill, what is actually wrong, and how to cure it are three separate matters, and when it comes to politics, consensus reality is rarely burdened by mere facts or stunning insight. For example, during ten trips into Nepal, I talked with people who fully realized that their government was malformed, and yet they set about curing it by donning the cloak of Nepalese Maoism. It remains to be seen if the cure will be worse than the original disease.

While in Afghanistan, I watched with growing alarm the news coming from Thailand, having first sensed a potential civil war growing in 2008. Something changed. Or at least I felt it for the first time. There was a subtle but unmistakable bite in the air. The first time I felt that bite was in what is now the former Yugoslavia.
http://www.michaelyon-online.com/even-w ... atched.htm

Das "Abschalten": der Webseiten ist halt ein Teil der Gegenoffensive dieses Krieges der auf allen Fronten und Ebene gefochten wird, besonders aber auch in den Medien und das www. das ist Alles moeglich, setz mal taeglich 100 Leute ein die sich professionell nur um Twitter, Facebook, Foren, Boards, Newsstreams widmen um eine bestimmte politische Message zu verbreiten...
Zuletzt geändert von Samuianer am 21.06.2010 11:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nackt duschen widerspricht katholischer Moral!

(Generalkirchenvikariat Köln)

Bild

...have a beautiful day, every day!

Samuianer

strike
Member+

Beitrag von strike »

Samuianer hat geschrieben: ... und so sehe ich Heute die Situation hier auch ...
Ich respektiere Deine und die gleiche Meinung der anderen zu diesem Thema.
Nur ich teile sie nicht.

Aber ein "Free Tibet" - Sticker haste nicht am Auto?
;-)

Bild

Samuianer
Member+
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Samuianer »

strike hat geschrieben:
Samuianer hat geschrieben: ... und so sehe ich Heute die Situation hier auch ...
Ich respektiere Deine und die gleiche Meinung der anderen zu diesem Thema.
Nur ich teile sie nicht.

Aber ein "Free Tibet" - Sticker haste nicht am Auto?
;-)

Bild
Ist ja auch Meinungsfreiheit...und gaenzlich deine Sache.
Die Situation is tin Thailand ein ganz spezielle klar, nur eben aehnlich... die Zeit wird es zeigen.

Ich habe kein Auto, gibt genug, nee wuerde ich nich tun, ist ja knarfi's Avatarinhalt!

Ich war aber da: Bild

und unweit davon:

Bild

Die Oertlichkeit ist das Exil des Dalai Lamas.... aber nichts destotrotz denke ich Tibet darf gehakt werden!
Zuletzt geändert von Samuianer am 21.06.2010 12:39, insgesamt 2-mal geändert.

Nackt duschen widerspricht katholischer Moral!

(Generalkirchenvikariat Köln)

Bild

...have a beautiful day, every day!

Samuianer

Tramaico
Member+
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Tramaico »

Jetzt aber bitte keinen "Free Thailand" Sticker kreieren und diesen in Thailand publizieren, denn dieser wuerde nach meinen Erfahrungen mit Sicherheit fuer erhebliche Verwirrung bei den Thailaendern sorgen.

"Aehem, wir sind doch sicherlich eines der freisten Laender ueberhaupt, worum geht es?".

"Ihr duerft nicht Eure freie Meinung aeussern und ausserdem wurden tausende Webseiten von der Regierung gesperrt."

"Arai na, phom/di chan mai khau djai. Farang bababobo." :wai:

Werde ich von Thais gefragt warum ich hier leben wuerde, dann antworte ich ihm Regelfall, dass ich mich hier viel freier fuehle. Hatte mich im Ausland nie so richtig wohlgefuehlt, fuehlte mich sehr eingeengt. Zu viele Gesetze und zu strikte Umsetzung der selbigen, waehrend es hier in Thailand den Zickzackweg gibt und man viel freier atmen kann. Bis dato war IMMER nur ein Zustimmen gepaart mit einem Lachen die Antwort. Okay, die meisten haben eine grosse Abneigung gegen die Jungs in khaki, was ich durchaus verstehe, da manche mit dem einfachen Buerger nicht gerade buergernah umgehen.

Unsere Truppe in Bankholaem ist aber ganz in Ordnung und haben bei einer Verkehrskontrolle auch schon mal ein offenes Ohr (ja Ohr, kein Schreibfehler und es sollte tatsaechlich nicht Hand heissen). Allerdings ist hetphon (nachvollziehbare Rueckmeldung, logische Erklaerung) von essentieller Bedeutung. Uneinsichtigkeit bewirkt genau das Gegenteil vom erhofften Erfolg. Simmt die Wellenlaenge, dann kuemmert sich auch schon mal ein Beamter um das Problem eines Anwohners in der Nachbarschaft auf unkonventionelle Weise. "Ich kenne den, der ist in Ordnung und mit Sicherheit kein schlechter Mensch" kann hier so manches kleines Wunder bewirken und zwar OHNE, dass Geldscheine den Besitzer wechseln.

Reporter ohne Grenzen und wer weiss ich noch listen Thailand ganz unten in Sachen Freiheit und Menschenrechte? Ist in Ordnung, koennen sie ruhig machen. Sind ja Farangs. Farangs sind manchmal etwas wunderlich. Ja, ich habe bewusst das Wort bababobo vermieden, moechte ja keinen Unfrieden stiften. :wink:
Zuletzt geändert von Tramaico am 21.06.2010 13:09, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten