Die Lage in Bangkok

Erfahrungen, Eindrücke, Tips etc.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Benutzeravatar

Khun Han
Member+
Beiträge: 855
Registriert: 23.10.2010 23:34
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 1297 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Lage in Bangkok

#431

Beitrag von Khun Han »

Und da sind noch die Prophezeiungen. Da darf dann keiner aufmucken.
Ceterum censeo wasum esse del.
Benutzeravatar

Topic author
hippo
† RIP - Immer bei uns
Beiträge: 5284
Registriert: 03.06.2010 13:41
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Die Lage in Bangkok

#432

Beitrag von hippo »

[quote="hello_farang";p=59121]Na da bin ich ja beruhigt, das ich grundsaetzlich keine Spiele spiele. :-)
Chock dii, hello_farang[/quote]
Dann frage ich mich was du in Thailand machst wenn der Thaiunterricht spielerisch aufgezogen wird?

Wie dem auch sei, es gibt Neuigkeiten zur Spielesituation in Thailand.
z.B. wird jetzt auch Schach verboten? Immerhin heißt "Schach" auf persisch König und der muß ja im Spiel Bewegungsunfähig gemacht werden.

Anmerkung: Im Artikel sind einige Links enthalten, die hier in der Kopie nicht zu sehen sind. Besonders interessant ist
„Tropico 5“: Thailands Abklatsch?
Hier ein kurzer Auszug daraus

Vorab eine Anmerkung für streng Königstreue Leser: Das ist eine Satire und ironisch gemeint.
Nein, es ist ernst. Wieder einmal schickt sich ein tapferer königstreuer Thai-General an, die großartige Thai-Monarchie fast im Alleingang gegen die gesamte Welt aus allerhöchster Not zu retten. Dem mit messerscharfem Blick erkannten Staatsnotstand dürften deshalb weitere gefährliche Strategiespiele zum Opfer fallen, wie zum Beispiel Schach. Gefördert werden könnte dagegen künftig das Spiel FarmVille.
Hier jetzt der Artikel von TIP
Nach Tropico-5-Verbot: Schwarze Liste vorbereitet? Insider: "Schachspielen könnte nationale Sicherheit gefährden"
Tropico 5 wurde verboten, weil Spieler in dem Computerspiel als Despoten oder ihre Helfershelfer auftreten. Zum Beispiel mit Hilfe von Korruption und Militärputschen. Das ist eine Bedrohung der inneren Sicherheit Thailands. Wie in Thailands sozialen Medien zu lesen ist, stehen angeblich bereits weitere staatsgefährdende strategische Spiele wie zum Beispiel Schach auf der schwarzen Liste des „Nationalen Rates für Frieden und Ordnung“ (NCPO).

J.L. Bangkok. Bei Tropico 5 fand es Thailands Militärregierung absolut inakzeptabel, daß sich die Spieler ihre Namen oder auch Abkürzungen frei auswählen können, wie zum Beispiel PP (Prayut Presidente), SS (Sudepp Schicklgruber) oder LS (Leni Sitpass). Das ist natürlich nur bei oberflächlicher Betrachtung lustig. Innerhalb von Thailands Militärjunta und ihren Beamten besteht kein Zweifel darüber, daß derartige Dinge den Thai-Staat gefährden können.

Ein ausführlicher Artikel über diesen Sachverhalt steht hier: Ist „Tropico 5“ ein Abklatsch von Thailand?

Politische Beobachter in Thailand glauben deshalb nicht, daß es beim Verbot dieses einen Spiels bleibt.

Vor allem dürfte es nun das strategischste aller Strategiespiele, nämlich Schach, treffen. „Schach“ bedeutet nämlich „König“ auf persisch. Die schrecklichen Konsequenzen dieser Tatsache für Thailand mag man sich gar nicht vorstellen. So schrieb gestern ein Facebook-Nutzer:

„Werden nach den Computerspielen nun die Brettspiele verboten? Ich habe von einem ausländischen Spiel gehört, dessen Ziel es ist, den König matt zu setzen, und zwar in der Form, daß der König unabwendbar angegriffen wird.“

Und tatsächlich hieß es ergänzend an anderer Stelle:

„Da wäre es doch nur konsequent, auch Schach zu verbieten, oder?“

Allerdings will man offenbar ein generelles Verbot von Spielen vermeiden. Grund: Es würde die Bevölkerung deutlich unglücklicher machen. Das ergab eine gemeinsame Blitzumfrage der Junta mit der ABAC-Universität unter den Schulschwänzern in Bangkoker Internet-Cafés.

Daher soll das bereits vorgestellte Projekt „Juntabook“ nun angeblich doch wieder patriotisch wertvolle Onlinespiele im kulturellen Kontext des Königreiches enthalten. Aktuell arbeite man nach dem Vorbild des Klassikers „FarmVille“ an einem Spiel für die ganze Familie, in dem es um den Anbau von Erdbeeren, Schnittblumen und Broccoli geht. Wie aus unsicherer Quelle verlautet, soll von Presidente Prayuth persönlich festgestellt worden sein, daß dieses Konzept mit dem Prinzip der von der reichen Thai-Elite propagierten Selbstgenügsamkeit für alle anderen Thais kompatibel ist.

Quelle: http://www.phakinee.com/?p=1355" onclick="window.open(this.href);return false; (verwendet mit freundlicher Genehmigung).
I'm not crazy. My reality is just different from yours.
Benutzeravatar

hello_farang
Member+
Beiträge: 2307
Registriert: 03.06.2010 17:10
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal

Re: Die Lage in Bangkok

#433

Beitrag von hello_farang »

[quote="hippo";p=59154][quote="hello_farang";p=59121]Na da bin ich ja beruhigt, das ich grundsaetzlich keine Spiele spiele. :-)
Chock dii, hello_farang[/quote]
Dann frage ich mich was du in Thailand machst wenn der Thaiunterricht spielerisch aufgezogen wird?
[/quote]

Na ganz einfach: Mir eine Schule aussuchen, die solche Waldorf-Praktiken nicht einsetzt. :nono:
Habe sinngemaess noch die Worte im Ohr von meinem Bruder in Bangkok, der eine staatlich anerkannte Sprachschule besucht hat. Und er hat mir einige seiner Schulhefte gezeigt..., mit korrigierten Hausarbeiten drin. ;-D Junge Junge, in jeder der 20 Zeilen auf Thai auf dem DIN-A-4-Blatt war mindestens einmal rot korrigiert worden. :help: :lachen:

...und: Mein Bruder kann fast perfekt Thai sprechen, verstehen, und lesen. :super:

Chock dii, hello_farang
Es ist die Selbstverstaendlichkeit, die zu allem fuehrt
Benutzeravatar

Topic author
hippo
† RIP - Immer bei uns
Beiträge: 5284
Registriert: 03.06.2010 13:41
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Die Lage in Bangkok

#434

Beitrag von hippo »

...und: Mein Bruder kann fast perfekt Thai sprechen, verstehen, und lesen.
Ich neme an, deiner Meinung nach. ;-D
I'm not crazy. My reality is just different from yours.
Benutzeravatar

Topic author
hippo
† RIP - Immer bei uns
Beiträge: 5284
Registriert: 03.06.2010 13:41
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Die Lage in Bangkok

#435

Beitrag von hippo »

[quote="hello_farang";p=59164]

Na ganz einfach: Mir eine Schule aussuchen, die solche Waldorf-Praktiken nicht einsetzt. :nono:

Chock dii, hello_farang[/quote]
Nun, ich finde es ganz normal wenn alltägliche Szenen im Unterricht durchgespielt werden. Wie willst du denn sonst lernen? Mit einem Buch alleine bei dir zu Hause? ;-D
I'm not crazy. My reality is just different from yours.
Antworten