W7 und grössere Festplatten

und andere Männerspielzeuge
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
DisainaM
Member+
Beiträge: 1937
Registriert: 03.06.2010 16:45
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

W7 und grössere Festplatten

#1

Beitrag von DisainaM »

Manch einer kommt an den Punkt, wo er sich fragt, ob er sich eine Festplatte, grösser als 2 TB zulegen soll.

Während die grünen 2 TB von Western Digital bei mir im täglichen Einsatz genau 6 Monate überlebten,
und man mir danach gleich zu den roten WD Festplatten riet, die für den 24h Betrieb geeinet seien,
hatte ich mir schliesslich eine 3 TB WD geholt.

Die Erfahrungen waren sehr unterschiedlich,
mit meinem neueren notebook w7 64 bitwurde die Platte sogleich erkannt und liess sich als normale ntfs formatieren.

An einen PC von 2009 angeschlossen, konnte zwar Linux 64 bit die Festplatte erkennen und damit arbeiten,
doch W7 war es weder als 32bit noch als 64bit möglich, die Festplatte zu erkennen. (USB angeschlossen)

Da es unter Linux geklappt hatte, ging ich davon aus, dass es kein motherboard Problem sein dürfte.
Beim lesen erfahren, dass W7 32 bit keine Chance hat, grösser als 2 TB zu erkennen.

Bei W7 64 bit war zu erfahren, dass man die Festplatte nicht im mbr (master boot record -modus) betreiben kann,
sondern einen GPT anlegen muss.
Des liegt am MBR der kann bei der normalen Clustergröße grad mal 2, sonstwas TB adressiern. Aber vom MBR gibts schon n Nachfolger: GPT, der kann mehr adressiern viel mehr.... Hacken nur: Den kann man nur mit EFI, dem BIOS Nachfolger booten, da du aber net von booten willst kann dir des eigendlich egal sein. Du bekommst die in GPT indem Du alle Partitionen auf der Platte löscht dann vorne wo die Kapazität und Online steht rechtklick drauf und in PT umwandeln dann müssts gehn.
http://forum.chip.de/windows-7/3tb-plat ... page3.html" onclick="window.open(this.href);return false;

man braucht nur das tool partition wizzard
http://www.heise.de/download/minitool-p ... izard.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chip.de/downloads/Partition- ... 91095.html" onclick="window.open(this.href);return false;

und schon kann man bequem auf GPT die Festplatte vor dem formatieren einstellen.

Mit W7 32bit steht man allerdings auf verlohrenden Posten,
man kann sich natürlich in dem Fall mal versuchsweise ein w7 64 bit anlegen,
und testen, ob es mit den anderen genutzten Programmen und Hardware klappt.

http://d-fault.nl/Keys.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
http://forums.mydigitallife.info/thread ... Here/page3" onclick="window.open(this.href);return false;
http://forums.mydigitallife.info/thread ... Collection" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten