Hauppauge WinTV-Nova HD-S2

und andere Männerspielzeuge
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
martinus
Member+
Beiträge: 260
Registriert: 09.07.2010 01:07
Wohnort: Winterbach
Hat sich bedankt: 267 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Hauppauge WinTV-Nova HD-S2

#1

Beitrag von martinus »

Hab noch immer XP am Laufen und bis vor vielen Monaten ein ASROCK-Mainboard mit einer TV Karte "Technisat SkyStar 2 TV" (PCI-Bus) am Laufen.
Allerdings gab es einen kleinen Schmelzvorgang an den Connectoren der Stromversorgung - schwarze Steckerverbinder des Netzteiles haben sich mit den weißen Anschlußbuchsen des Mainboards thermisch und farblich verbunden.

Nun tut ein ASUS-Mainboard (ASUS P8Z68-V PRO mit Intel-Chipsatz) mit einer Intel I5-CPU und noch immer Win XP seine Dienste.
Die besagte Technisat-Karte zeigt trotz allerneuester Chipsatz-/ TV-Karten-Treiber sporadische Hänger, die das gesamte XP zum Absturz brachten.
Da ich mit meinem Latein am Ende war und keine Lust mehr auf Reboots hatte, beschaffte ich mir eine "Hauppauge WinTV-Nova HD-S2" mit PCI-Anschluss fürs Mainboard.
Die Technisat-Karte samt aller Treiber entfernte ich nach allen Regeln der Kunst von der Festplatte und aus der Registry.

Lt. Hersteller ist die die Hauppauge-Karte noch für XP geeignet. Der SP3 und alle Updates von MS und .NET 4.0 ist installiert.
Die Erkennung der Hardware im Gerätemanager lief fehlerfrei ab.
Die Installation verlief unauffällig und der 1. Start von "WinTV v7 HD" brachte schon mal keine Frage nach Kabel-/ SAT- / DVB-T zu Tage.
Obwohl der Gerätemanager die Hauppauge-Treiber alle ordentlich installiert hat, ist kein TV-Tuner in der Konfiguration von "WinTV 7" sichtbar.
Das separate Hauppauge-Tool zeigt jedoch das Tuner-Modell "Conexant_CX24118A".

Tja, warum wird dies nicht in der WinTV 7 Software angezeigt?

Interessant an dieser Stelle ist u.a.:
- Hat jemand mit dieser Karte unter Win XP positive Erfahrung?
- Was hab ich falsch gemacht bei der Treiber-/ und / oder Softwareinstallation?
- Läuft das Teil wirklich nur unter Win7?
- Hat jemand die Karte unter Linux zum Laufen bekommen? Hauppauge verweigert sich nachweislich der Linux-Gemeinde.
- Welche TV-Karte habt ihr unter Linux am Laufen?

Martin
Benutzeravatar

DisainaM
Member+
Beiträge: 1937
Registriert: 03.06.2010 16:45
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Hauppauge WinTV-Nova HD-S2

#2

Beitrag von DisainaM »

im April 2014 ist das Supportende von XP,

loslassen ist angesagt,

Bild

denn entweder geht man mit XP dann nicht mehr online, sondern betreibt es nur noch als offline System, gesichert mit Systemabbildern via acronis,
(W7 hat das ja im System bequem integriert)
oder, bei nicht W7 fähigen PCs, geht man nur noch mit Linux online.

Bei Videokarten unter Linux ist das soeine Sache,
da viele Schnittprogramme nicht unter Linux laufen,
hat sich auf dem Sektor Videokarten bei Linux wenig getan.

http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/H ... nformation" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Linux Gemeinde benutzt in der Regel einen der

http://www.amazon.de/mumbi-Grabber-inkl ... ture-linux" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/Easycap" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/Stk1160" onclick="window.open(this.href);return false;

den richtigen Chipsatz zu bekommen und ihn dann lauffähig zu bekommen,
erfordert schon etwas Linux Kenntnisse.
Benutzeravatar

Topic author
martinus
Member+
Beiträge: 260
Registriert: 09.07.2010 01:07
Wohnort: Winterbach
Hat sich bedankt: 267 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Hauppauge WinTV-Nova HD-S2

#3

Beitrag von martinus »

Vielen Dank für die Links, ein Teil davon ist mir bekannt, hab darin bereits ausgiebig geschmökert.
Leider bestätigen diese Infos auch, daß der Linux-Support für TV-Karten ausgesprochen schlecht ist - das gilt ganz besonders für die Hauppauge Nova HD.

"Phase Out XP" ist mir bekannt; mische selbst kräftig im Geschäft mit.
Nur extra wegen ner Hauppauge-Karte gleich ne W7-Lizenz zu beschaffen, sehe ich nicht ein; da geht besser die Nova HD zurück an den Händler.

Mittlerweile habe ich die Karte zurückgegeben und werd mir eine mit Linux-Support besorgen (hab schon eine im Auge).
Mit dem Ende von XP heißt bei mir dann wohl "Tschüß Microsoft" - "Jin dii don rap Pinguin".
Microsoft gibts dann nur noch in der VM.
Antworten